Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 10.02.2014, 23:12
fma fma ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Andy,

von Garmin brauchst Du da nicht mehr erwarten. Ich hatte Dir einen Auszug aus der Garmin-Anleitung kopiert.

Wenn im Buch steht, das es geht, werden die auf Anfrage nicht das Gegenteil behaupten.

Viele Grüße.

Frank
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.02.2014, 12:28
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Hallo zusammen
zum GFS 10 in Kombination mit dem 720 S kann ich folgendes sagen:
Natürlich kann man sich den aktuellen Spritverbrauch anzeigen lassen, wahlweise /h oder /km.
Es wird auch der aktuelle Tankinhalt angezeigt, basierend auf: Was war drin, wie hoch war der Verbrauch, was sollte jetzt noch da sein.
Dazu muß man die ganze Sache natürlich experimentell etwas kalibrieren, aber das klappt schon.
NACHTEIL: Das 720s kann man über die + Leitung geschaltet automatisch einschalten lassen. Hatte ich bisher immer so. Und dann über die + Leitung auch eben aus. War ganz praktisch. Leider merkt sich das doofe Teil dann nicht die Restmenge im Tank. Damit diese sinnvoll und richtig gespeichert wird, muß man das Gerät wirklich über den Knopf ausschalten. Was der Unsinn soll weiß ich zwar nicht, ist aber so. Ansonsten funktioniert das mit der Restmenge ganz gut.
Wobei ich gar nicht sicher bin, ob die Restkraftstoffmenge tatsächlich im Garmin oder aber im GFS 10 berechnet und gespeichert wird.

Was bei mir gar nicht klappt ist der zusätzlich mögliche Anschluss des analogen Tankgebers.
Der hat zwar mit der Verbauchsmessung nichts zu tun und ist insofern dafür überflüssig, aber man soll sich dann ja auch den analog gemessenen Tankinhalt auf dem Plotter ansehen können.
Das klappt bei mir einfach nicht.
Es sollte theoretisch mit jedem Tankgeber gehen, da man entsprechend Kalibrierungspunkte setzen kann. Setze ich nur einen Punkt, habe ich eine Anzeige, die aber Quatsch ist. Wenn ich mehr Punkte kalibriere, kommt gar nichts mehr an. Und das obwohl das analoge Instrument den Tankfüllstand wunderbar anzeigt.
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.02.2014, 12:38
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

hallo Bernhard (bkj5)

hast du den Noland RS11 schon bestellt?
Kommt ja so ungefähr bei 330 Euro raus (incl. Versand und Zoll und Tax)
Habe auch Interesse daran, insbesondere an Erfahrungen. Leider findet man fast nichts im Netz.
Werde den aber wahrscheinlich im Sommer aus US mitbringen und nicht bestellen.

Wenn Du was gebastelt hast, sag mal Bescheid.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger

Geändert von schlauchi20 (11.02.2014 um 19:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.02.2014, 19:11
fma fma ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rüdiger,

Danke für die Info. Ich habe das gleiche Problem mit 721xs + Lowrance Interface.
Aber weder Lowrance noch Garmin haben sich dazu verbindlich geäußert.
Garmin verweist auf die aktuelle Software. Habe ich aber wg. Winter noch nicht probiert.
Wie aktuell ist Deine Software ? Da Du aber das gleiche Thema hast, sollte es ein Garmin Problem sein. Ich werde mich da nochmal an den Support wenden.

Viele Grüße.

Frank
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.02.2014, 19:50
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Hallo Frank

welches Problem meinst Du?
Das die Daten nicht gespeichert werden beim Abschalten über die Zündung?
Oder dass das mit dem analogen Geber nicht paßt?
Bei der Software habe ich kein Update gemacht, allerdings stand in den Beschreibungen der Inhalte der Softwareupdates auch nichts drin, was auf eine Änderung der Datenanzeige bei Durchfußmessern hinweist.
Was mir gerade einfällt: eventuell liegt es ja auch an der Software des GFS 10?
Obwohl: Du hast ja, wenn ich es richtig lese, den Lowrance Durchflußmesser, richtig?

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.02.2014, 20:30
fma fma ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rüdiger,

ich meinte das speichern der Restmenge. Erst dachte ich die Kalibrierung passt nicht, aber da gibt es keine Kalibrierung. Am Urlaubsende habe ich dann festgestellt, das die Restmenge morgens = voller Tank war.
Bei kurzzeitigem Ausschalten war die Restmenge korrekt. D.H. Fuel Flow und berechnung waren korrekt.

Das Lowrance Interface wandelt die Motordiag. in NMEA 2000 um.

Viele Grüße.

Frank
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 15.03.2014, 19:17
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
hallo Bernhard (bkj5)

hast du den Noland RS11 schon bestellt?
.....
Wenn Du was gebastelt hast, sag mal Bescheid.

Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,

das Update des Noland RS11 habe ich nicht erwartet. Nachdem mir ein Raymarine a67-Schnäppchen (Ausstellgerät um 500,-) über den Weg gelaufen ist , habe ich mir jetzt den Alba-Combi bestellt. Der kann prinzipiell Kraftstoffdurchfluss ausgeben - ich muss nur noch den Durchflussgeber bekommen. Der Geber-Hersteller liefert aber wieder nur an gewerbliche Kunden . Aber da finde ich auch noch wen.

Mit dem a67 habe ich schon auf dem Küchentisch gespielt - ist ein Super-Gerät. Wenn ich dann mein Boot endlich aus der Werkstatt bekomme und das Armaturenbrett erneuert habe .....

LG

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 14.10.2017, 09:43
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Wenn Du was gebastelt hast, sag mal Bescheid.
Also mal ein Update was so geht und was nicht:

Meine erste Installation ist 2014 furios gescheitert. Angeschlossen war am Raymarine a67 über den Alba-Combi die Spannung, die Drehzahl und der Durchfluß.
Erstens war leider war das IP67-Gehäuse in welchem der Alba-Combi installiert war nicht dicht und so hat sich der Baustein in wohlgefallen aufgelöst. Albatross hat mir aber einen zweiten als Ersatz zum Selbstkostenpreis verkauft .
Als zweites wurde der Durchflußmesser von BIO-Tech undicht und hat mir eine permanente Sauerei im Boot angerichtet. Außerdem gibt der Impulse ab und das kann der Alba-Combi für die Durchfluß-PGN nicht. Impulse geht nur für Drehzahl! Also auch hier eine Schaltung die Impulse in Spannung umrechnet, aber die Platine war beim Alba-Combi im Gehäuse und hat das Salzwasser nicht überlebt.
Als drittes hat mir meine Drehzahlabnahme über einen (Zünd)Spannungsteiler ein paar Mal eine gewischt wenn das Boot ordentlich Welle abbekommen hat. Also alles raus und ein Jahr (oder waren es tatsächlich zwei?) Ruhe gegeben.

Heuer bin ich es wieder angegangen und habe den Alba-Combi wieder aktiviert. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Raymarine a67 eine defekte NMEA 2000-Schnittstelle hat. Eventuell vom zerstörten ersten Alba-Combi.

Also neuen a68 besorgt und nochmal mit Alba-Combi (diesmal an anderer Stelle) eingebaut. Heuer habe ich mal nur die Ladekontrolle aktiviert. Resultat: funktioniert den ganzen Sommer super! Ich habe also jetzt eine Spannungsanzeige am Plotter. Drehzahl möchte ich noch unbedingt haben, bin mir aber über die Abnahme noch nicht im klaren. Durchfluss eventuell auch noch. Also: Daten über Alba-Combi in ein Netzwerk zu bringen funktioniert easy - die Meßwerte abzunehmen kann eher ein Problem sein.
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com