Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2003, 14:28
Benutzerbild von hein-blöd
hein-blöd hein-blöd ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 86
abgegebene "Danke": 0


Idee Spiegelhöhe richtig messen!

Hallo zusammen,

hier eine Internetseite die beschreibt wie man die richtige Um Links zu sehen, bitte registrieren ermittelt.

Ich habe bisher meine Spiegelhöhe immer falsch gemessen:

42 cm Spieglellänge (ich dachte Spiegelhöhe)
38 cm Spiegelhöhe

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2003, 15:20
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Also, ich glaube, dass die Seite falsch ist, zumindest nicht ganz richtig bzw. vollständig !

weil, wie folgt angegeben:

Am Boot gemessen: L = 38 cm / erforderliche Schaftlänge = Normal-/ Kurzschaft (381 mm)

Am Boot gemessen: L = 43 cm / erforderliche Schaftlänge = Langschaft (508 mm)

Am Boot gemessen: L = 50 cm / erforderliche Schaftlänge = Langschaft (508 mm)

Es kann doch nicht sein, dass bei einer Spiegelhöhe von 43cm (anscheinend eine Zwischenhöhe), also nur 5cm höher als 38cm, der Schaft des AB plötzlich 12cm länger sein sollte ? Da muss man den Motor dann zumindest 5cm, wenn nicht mehr, höher hängen. Aber das ist leider nicht angegeben.
Sollte das Boot wirklich 43cm Spiegellänge=höhe haben, dann muss der Bootshersteller angeben, welchen Motor (Langschaft oder doch Kurzschaft) man montieren muss.
Bei 38cm= Kurzschaft und 50cm=Langschaft gibt es ja keinen Zweifel. Eine Toleranz (Unterschied) von +/- 2cm kann aber schon vorkommen, sowohl bei Spiegel, als auch bei der Schaftlänge, sodass es im Einzelfall schon vorkommen kann, dass ein bestimmter Motor an einem bestimmten Boot nicht so optimal passt.


lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2003, 16:19
Benutzerbild von hein-blöd
hein-blöd hein-blöd ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 86
abgegebene "Danke": 0


Hi Ferdi,
da liegt wohl doch der ein kleiner Fehler beim Spiegelmaß vom Ultralangschaft vor... Ultra-Lang: 635 mm

Mich verwundert es nur das jeder Motorenhersteller bis auf Honda die Maße 381mm für Kurzschaft und 508mm für Langschaft verwendet.

Honda dagegen spricht immer nur von einer Transom-Höhe:
416mm Kurzschaft und 521mm Langschaft.
Click the image to open in full size.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Kann mir das jemand erklären???
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2003, 16:53
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hein,

ganz einfach, hier könnte ein Übersetzungsfehler oder ein Skizzenfehler auf Seite 44/45 der Bedienungsanleitung vorliegen. Wenn Du auf der nächsten Seite 45 oben links Dir die Skizze ansiehst, dann ist die Skizze richtig wiedergegeben. Darunter steht : ... Der Motor muß so eingebaut werden, daß die Anti-Hohlsogplatte 0-55 mm tiefer als der Kiel des Bootes liegt.

Also wäre nach HONDA Philosofie die Transomhöhe übersetzt die Höhe von Spiegel-Oberkante bis zur korrekten Position der Hohlsogplatte des Langschafters zu verstehen für eine reine Spiegelhöhe von 20 Zoll = 508 cm. Damit stimmt dann wieder die Empfehlung mit dem Überstehen der Hohlsogplatte gegenüber der Kiellinie.

Ich hatte bisher den BF40B2LRTG an meinem RIB hängen, jetzt ist ein BF50A1LRTE dran. Die Hohlsogplatte hängt etwa 2,5 cm unter dem Kiel. wie es auch die HONDA-Fachleute empfehlen. Dadurch wird vermieden, daß der Prop Luft zieht, was der Fall wäre wenn die Platte auf einer Ebene mit dem Kiel hängt. Der Motor hängt an meinem Spiegel im letzten Loch.

Bei Mercury wird die gleiche Höhe wie die Kiellienie für die Hohlsogplatte empfohlen, weil dieses Fabrikat eine andere Unterwasserhydrodynamik hat.

Gruß
Dieter

PS: 1 Zoll = 2,54 cm, habe auch die englische Bedienungsanleitung nochmal zur Hand genommen, wo der Begriff transom height auf beiden Seiten wiedergegeben wurde, und die Skizze wie schon oben beschrieben falsch ist. Warum HONDA die transom height mit 20,5 Zoll angibt anstelle 20 Zoll, ist mir auch ein Rätsel.

Gruß
Dieter
1.DEZ.03
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com