Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2008, 20:58
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Satellitengestütze Wetterstation

Hi!

Hat jemand von Euch so eine Satelitengestützte Wetterstation schon mal probiert?

Interessant wäre so etwas ja wirklich für Kroatien. Laut googeln, habe ich auch etwas gesehen dass das für ca. 150 Urlaubsländern gehen soll.

In der Beschreibung sehe ich aber, dass das für 50 verschieden gebiete in Deutschland gehen soll.

Wäre ja wirklich super, mit den Wettervorhersagen, Luftdruck,....

Hier gibts sowas zum Bleistift:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hat jemand so ein Ding schon ausprobiert ?
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2008, 22:19
Benutzerbild von Nordseebär
Nordseebär Nordseebär ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.05.2006
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nur in Deutschland...denke ich

Zitat:
Zitat von Fortnox
Hi!

Hat jemand von Euch so eine Satelitengestützte Wetterstation schon mal probiert?

Interessant wäre so etwas ja wirklich für Kroatien. Laut googeln, habe ich auch etwas gesehen dass das für ca. 150 Urlaubsländern gehen soll.

In der Beschreibung sehe ich aber, dass das für 50 verschieden gebiete in Deutschland gehen soll.

Wäre ja wirklich super, mit den Wettervorhersagen, Luftdruck,....

Hier gibts sowas zum Bleistift:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hat jemand so ein Ding schon ausprobiert ?

Also meines Wissens funktionieren Diese Wetterstationen nur in Deutschland.
Die Wetterdaten werden nicht direkt über Satellit empfangen....auch wenns so verkauft wird....richtiger wäre, das die Satellitendaten in das mittlerweile modifizierte Signal des Senders DCF77...kennen wohl die meisten von den Funkuhren, mit reingebastelt wurde. Dieser sendet auf 77,5 KHz...ist meines Wissens nach nur in Deutschland empfangbar.

gruß
Jan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2008, 22:57
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Martin,

ich habe so eine Wetterstation. Kroatien und noch ein paar europäische Länder sind dabei. Ist ganz nett, aber wie genau kann ich Dir nicht sagen. Ist bei mir mehr zur Dekoration und gelegentlich schaue ich nach dem Trend...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2008, 08:07
Zirkel Zirkel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 119
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Wetterdirekt.com

Hallo zusammen,

unter Um Links zu sehen, bitte registrieren
findet ihr die Regionen für die jeweils ein lokaler Wetterbericht gesendet wird.

Wenn die Daten über die DCF77 Frequenzen gesendet werden, kann man diese theoretisch ca. 1500km um Mainflingen (Frankfurt) empfangen.

Bisher dachte ich daß die früheren Eurosignalfrequenzen benutzt würden.
Vielleicht hat da jemand noch genauere Informationen.

Gruß Robert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2008, 09:16
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Steht doch in Deinem Link
Zitat:
Die Übermittlung der Daten erfolgt mehrmals täglich per Satellit über ein spezielles Funknetz im Frequenzbereich 466 MHz. Durch die hohe Empfangssicherheit von fast 100 Prozent selbst in Gebäuden wird es auch für die Alarmierung von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Hilfsorganisationen genutzt („Pager-Technik“). Die Nutzung dieses Netzes zur Übertragung der WETTERdirekt-Daten ist für unsere Kunden kostenfrei.
Recht veraltete Funktechnik und nicht immer empfangssicher, da kann man die gleichen Info's auch dem www besser und schneller haben :-)

Geändert von rotbart (06.03.2008 um 09:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.2008, 12:14
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Steht doch in Deinem Link


Recht veraltete Funktechnik und nicht immer empfangssicher, da kann man die gleichen Info's auch dem www besser und schneller haben :-)
Ja Lustisch

Wenn ich www n Kroatien hätte oder wollen würde, dann häte ich diese Frage wahhhhrrscheinlich nicht gestellt
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2008, 12:39
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Fortnox
Ja Lustisch

Wenn ich www n Kroatien hätte oder wollen würde, dann häte ich diese Frage wahhhhrrscheinlich nicht gestellt
und wenn Du einen Blick in die Bescheibung geworfen hättest möööööglicher Weise auch nicht

Die Karte der 50 Gebiete ist ja gepostet worden

und es sind 150 UrlaubSTÄDTE von welchen 5 auf die 5Tage Displays gelegt werden können mit dem aktuellen Wetter, das siehst Du aber auch wenn Du aus dem Fenster guckst
Laut Liste in HR Split und Doubrovnik only
---------------
Weiter
es werden keine Meteo-Sat Daten o.ä. versendet sondern Prognosen von Wetterdirekt, dieser laden gehört scheinbar zur Firma des Geräteherstellers (vvgl. die Namen der Geschäftsführer)
und die Geräte sind laut CE "for use in Germany only"
----------------

All dies steht in der öffenlichen Beschreibung

PS vergessen, den Link zu den Urlaubsstädten Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.03.2008, 12:42
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ja Rotbart!

Mich interessieren aber eher Dinge aus der Praxis und nicht nur die Theorie und irgendwelche Zitate oder sonstiges
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.03.2008, 17:35
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Vielleicht mal einfacher gesagt:
1) Es werden für D Wetterprognosen erstellt, die über Funk auf dieses Teil übersendet werden.
Zusätzlich sind noch normale Infos drauf, die jede andere Wetterstation auch hat (Temp, usw, von der Fernbedienung geliefert).
(Soll ich denen sagen, dass die Wetterstation in Frankenmarkt auch Funkdaten versendet :D)

Also: Das Teil taugt nur in Deutschland was, in HR gibts keine Prognosen (außer Split und Dubrovnic), da hier keine erstellt und deshalb auch nicht übertragen werden.

2) Das mit dem Satelliten ist etwas verwirrend dargestellt, aber für mich klingt das so:
Es gibt ein Funknetz in D, von wo aus die Daten an die Stationen übertragen werden (466 MHz, normale freie Funkfrequenz, wie zB auch die Garagentüröffnerfernbedienungen).
Dieses (terrestische) Netz wird zusätzlich per Satellit (kein Funk!) mit Daten versorgt.

Es gibt keine direkte Versorgung per Satellit (schade, weil das wärs ja!)
Wenns also kein Funknetz (wie in Hr oder A) gibt, ist das ganze (außer für Deutsche) nur rausgeschmissenes Geld.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.03.2008, 18:18
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo,

nachdem ich per PN angefragt worden bin habe ich meine mal gesucht - es ist diese:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Reichweite kann ich Euch auch nicht sagen nachdem sie nur bei mir zu Hause steht.

Wer wirklich gute Wetterdaten unterwegs benötigt dem würde ich so etwas empfehlen (ist aber teuer):

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.03.2008, 18:35
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball
Hallo,

Wer wirklich gute Wetterdaten unterwegs benötigt dem würde ich so etwas empfehlen (ist aber teuer):

Um Links zu sehen, bitte registrieren

und wg den Preisunterschieden WIB1 kosten ja bei awn "nur" 199,-- es liegt vor allem an den Empfangsfreqenzen

518 weltweit englische Version überall vorhanden

490 nationale Version, also Sendungen auf Deutsch, Türkisch , Italienisch, Kroatisch wo ihr eben gerade herumfahrt 490 bringt als im MM / Adria nichts, da dort eben nicht deutsch gesendet wird (die berühmten 300 sm um Hamburg herum gibt's deutsch)

147,xx ist der DWD Pinneberg, der alle Stationsmeldungen ebenfalls sendet, der Empfang sollte bis 1000km reichen, aber die Berge
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com