Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.07.2007, 10:32
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von blackmolly
Hallo Steffen,

...

PS: Vielleicht geht es doch, wenn du dir rechts und links zwei Peilstangen montierst, zwischen die das Boot paßt. Ich habe das mal bei einem kleineren Wiking gesehen. Ist aber sicher dann ein unhandliches Monster von einem Trailer.

Gruß Jörg
Richtig! Genau das mit den Stangen am besten mit Rollhülsen an den Seiten könnte die Sache gelöst werden, aber nur wenn Du weitgehend bzw. total den Trailer versenkst. Das verwenden viele mit größeren GFK-Booten jedoch ist da immer ein zweiter Mann/Frau dabei, der/die am Bug mit führen muß und auch den Windengurt/Stahlseil einhängt und dann zügig die Winde bedient.

Diese Auffahrmethode auf den Trailer funktioniert nur in ruhigen Gewässern, also am Rhein in einem Altwasser oder Seitenarm, oder geschützter Bootshafen, etc. wo ein sauberer Slip vorhanden ist. Und der Trailer muß dazu halb oder ganz versenkt werden um aufzufahren.

Bei dem fortgeschrittenen Slipmanöver mit Räder ans Wasser und hinterste Kielrolle nur knapp über dem Wasser kann der von Chester genannte Centerloader oder die Zentrierwippe (des Satellite Trailers) und ein kräftiger Motor helfen, aber wehe das Boot kommt aus der Kielführung bei der zweiten Kielrolle weiter innen raus und schiebt sich schräg hoch ... das tut dann dem Rumpf weeeh...

Das Auswasserungs-Risiko hatte ich im Frühjahr 2002 an einer NATO-Rampe am Oberrhein (ASC-Tour Straßbourg), wo es mir erst beim 3.Versuch gelang auf den Trailer zu kommen, wo ich trotz sauberem Auffahrmanöver und 2 Helfern auf der Trailerseite dann schräg drauf saß, weil ein kleiner Schwell störte. Grrrr... ... seitdem meide ich NATO-Rampen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.07.2007, 10:58
SteffenS SteffenS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,
also im Endeffekt siehts ja so aus, dass das Slipen alleine an Nato Rampen nur sehr schwer bzw. eher unmöglich ist, wenn man nicht riskieren will, dass das Boot leidet......
Ok, da habt ihr mich überzeugt.
Aber nur nochmal zu dieser Zentrierhilfe:
Wenn ich einigermaßen gerade an den Trailer anfahre, langsam, bis ich merke, das Boot steht an den Lufträdern an, und dann etwas Gas gebe, dann müsste es doch auch die Kielrolle treffen, oder?
Und durch die unterschiedlichen Größen bzw. Abständen der Lufträder, müsste sich das Boot doch auch einigermaßen gerade halten, oder?

Klasse wäre natürlich das Satellite System. Aber das scheints nur in Verbindung mit nem Trailer zu geben Oder hat jemand ne Quelle, wos das einzeln gibt?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.07.2007, 11:01
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Steffen,

ich befürchte, dass Deine Räder erst zum Einsatz kommen wenn das Boot schon größtenteils auf dem Trailer ist (so ist es zumindest bei mir).
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.07.2007, 11:10
SteffenS SteffenS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Aha, das ist ne gute Info. Jetzt verstehe ich auch, warum das nicht so gut funktionieren wird.....

Aber das Satellite System, hab mir grad nochmal das Video angeschaut, ist ja echt klasse. Wenn jemand weiß, wos das gibt......

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.07.2007, 11:43
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
warum macht ihr es euch so kompliziert

Ich, obwohl körperlich stark eingeschränkt slippe immer alleine, und das ohne Probleme.

Habt ihr Angst nasse Füsse zu bekommen ?

Wenn nicht ist es ganz einfach.

Trailer ins Wasser, Boot wird daneben gefahren , wenn ihr in der Strömung slippen müsst natürlich auf der Seite von der das Wasser kommt.
Raus aus dem Boot, Boot mit Tau sichern und dann die Kurbel vom Trailer abrollen und am Boot einhängen.
Jetzt einfach nur noch das Boot von Hand zurück ins Wasser schieben bis es hinterm Trailer ist und dann schnell kurbeln.
Das Boot zieht sich dann bei ordnungsgemäß eingestellten Rollen perfekt auf den Trailer.
Der ganze Vorgang dauert nicht länger als 2 min.
Voraussetzung dafür ist natürlich das ihr mit kurzer Hose slipt da man bis zu den Waden ins Wasser muss.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.07.2007, 11:43
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich denke auch, dass das Wick-System bei leicht schräger Anfahrt oder bei unter Wasser schrägem Slip den Kiel nicht genug in der Mitte fixiert.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.07.2007, 11:55
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Udo
Hi,
warum macht ihr es euch so kompliziert

Ich, obwohl körperlich stark eingeschränkt slippe immer alleine, und das ohne Probleme.

Habt ihr Angst nasse Füsse zu bekommen ?

Wenn nicht ist es ganz einfach.

Trailer ins Wasser, Boot wird daneben gefahren , wenn ihr in der Strömung slippen müsst natürlich auf der Seite von der das Wasser kommt.
Raus aus dem Boot, Boot mit Tau sichern und dann die Kurbel vom Trailer abrollen und am Boot einhängen.
Jetzt einfach nur noch das Boot von Hand zurück ins Wasser schieben bis es hinterm Trailer ist und dann schnell kurbeln.
Das Boot zieht sich dann bei ordnungsgemäß eingestellten Rollen perfekt auf den Trailer.
Der ganze Vorgang dauert nicht länger als 2 min.
Voraussetzung dafür ist natürlich das ihr mit kurzer Hose slipt da man bis zu den Waden ins Wasser muss.
Gruß Udo
Hallo Udo, das klappt alleine schon nicht, wenn Du starken Seitenwind hast. Wenn Du auf dem Weg vom Boot zur Kurbel bist, passiert's, wenn das Boot mit dem Kiel nicht in einer funktionierenden Fixierung liegt, die es vom Abrutschen von der letzten Kielrolle hindert.

Die Peilstangen sind doch auch nicht die Lösung - da muss das Boot doch schon viel zu weit auf/über dem Trailer sein.
Für versenktem Trailer mit großem Boot mag das klappen.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.07.2007, 12:21
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reinhard,
ich zeige es dir mal am Leukermeer.
Selbst wenn mein Boot im Winkel von 45 Grad hinterm Trailer steht bekomme ich es immer gerade aufgezogen.
Das Boot muss doch nur irgendwie ,egal in welchem Winkel hinter den Trailer, alles andere passiert dann doch von alleine.
Mein Kiel läuft doch automatisch auf die hintere Führungsrolle da meine seitlichen Auflagen noch weiter nach hinten rausragen.
Das Boot muss doch einfach nur zwischen die hinteren Auflagen dann brauch man doch nur noch zu Kurbeln, Das Boot justiert sich dann doch selbstständig.
Gruß Udo
Ps. habe leider kein Bild davon sonst würde es sich von selbst erklären.
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.07.2007, 14:51
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Udo
Hallo Reinhard,
ich zeige es dir mal am Leukermeer.
Selbst wenn mein Boot im Winkel von 45 Grad hinterm Trailer steht bekomme ich es immer gerade aufgezogen.
Das Boot muss doch nur irgendwie ,egal in welchem Winkel hinter den Trailer, alles andere passiert dann doch von alleine.
Mein Kiel läuft doch automatisch auf die hintere Führungsrolle da meine seitlichen Auflagen noch weiter nach hinten rausragen.
Das Boot muss doch einfach nur zwischen die hinteren Auflagen dann brauch man doch nur noch zu Kurbeln, Das Boot justiert sich dann doch selbstständig.
Gruß Udo
Ps. habe leider kein Bild davon sonst würde es sich von selbst erklären.
Klar Udo - wenn Deine Auflagen irgendwie die Funktion einer Begrenzung übernehmen - klar. Und Dein Boot ist kurz!

Du kennst ja z.B. meinen Trailer, an dem ich immer noch die seitlichen grossen Diabolo-Rollen für den Speedschlauch-Transport vom Futura habe. Da kriegt das Boot auch Seitenhalt - aber zu spät, weil die ja auf Bootsbreite angelegt sind.

Wenn im Normalfall der Bug hinten aufliegt, so bei 25-30 % der Bootslänge, ist eine spulen- und auch eine normal-V-förmige Rolle allein nicht sonderlich geeignet, das Boot gegen Abdrift zu sichern. Es wird mit dem Heck rausgehebelt

LG Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.07.2007, 21:55
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Hallo Steffen,

aus meinen Erfahrungen mit Main und Rhein ist das fast nicht möglich.

Sicherlich wird es bei wenig Wind und wenig Strömung auch mal klappen aber prinzipiell wird das in die Hose gehen und das Boot beschädigen.

Ich hab mein Boot vor kurzem am Main bei starkem Wind fast ruiniert.
Selbst wenn ich das Boot bis zur zweiten Kielrolle fahre, drückt die Strömung es innerhalb von 2 Sekunden zur Seite.

Ausserdem willst Du das Boot an einem Strand parken um dann den Trailer zu holen. D.h. Du musst entweder das Boot mindestens bis zu Hälfe der Rumpflänge auf den Strand ziehen (sonst wirf es von der Strömung weggerissen) oder Du musst es an Land anbinden und dann rumpelt der Rumpf die ganze Zeit über den Boden und bekommt tiefe Kratzer.

Als einzige Alternative würde ich in Deinem Fall das Center-Loader-System vom Steinbacher als Möglichkeit sehen. Da kannst Du wirklich weit in den Trailer reinfahren ohne genau ansteuern zu müssen.

An deiner Stelle würde ich lieber an geeignete Slipstellen gehen und die Natorampen vergessen.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.07.2007, 22:56
Harryo Harryo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus miteinander bin zu diesen Thema auf diese Seite gestossen sie sieht sehr intressant aus
Um Links zu sehen, bitte registrieren
das Video runterladen und auch die Bilder anschauen
MFG mundl

Geändert von Harryo (03.07.2007 um 23:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.07.2007, 23:16
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Reden

Hallo Mundl,

will ja nix sagen aber der Trailer ist auf dem Video ganz schön weit im Wasser und irgendwie sieht es auch so aus, als würde es bei Strömung deutlich schwieriger werden!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.07.2007, 04:22
Benutzerbild von Meisterle
Meisterle Meisterle ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen

habe zwar kein Boot zum Slippen nur zum aufbauen aber ich hätte da ne Idee.
Vor dem rein Slippen in den Rhein mal versuchen eine Boje mit einem Langen Seil (an Baum oder sowas zur Not könnte man auch einen Erdanker der eingedeht wird nehmen (Winzer)) in unmittelbarer nähe zur NATO Rampe zu setzen, dann Boot runter und daran Festgemacht. Trailer dann wegfahren.
Umgekehrt würde Ich wieder an der Boje festmachen die ich zuvor gesetzt hatte dann Trailer holen. Und jetzt meine Idee: es gibt doch Seilwinden die mann mit 12 Volt betreiben kann. Eine solche Winde mit auf den Trailer gebaut. Das Seil und die Steuerung mit auf das Boot genommen eingehackt und langsam richtung Trailer gezogen und mit dem AB das Heck stabilisiert. Das solange gemacht bis das Boot richtig sitzt. Zwar dauert das, aber besser langsam wie "Hau Ruck". Wie gesagt nur eine Idee (Gehirnfurzzzzzzz)

Gruß Andreas

Der der nicht Pennen kann
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.07.2007, 08:19
SteffenS SteffenS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
die Idee mit der elektrischen Seilwinde ist echt nicht schlecht......
Brauche ich aber dann trotzdem was, damit ich die Kielrollen genau treffe.....
Vielleicht wär da der Centerloader und ne elektr. Winde nicht schlecht.....was meint ihr?

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.07.2007, 11:19
Benutzerbild von Meisterle
Meisterle Meisterle ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Seilwinde und eine Zentrierung währe sicher eine gute Lösung. Ich denke aber das es bei einer Strömung immer schwierig ist das Ding genau mittig zu bringen.

Mal noch ein Gehirnfurzzzz:

es müsste was sein das aussieht wie ein V in dem man mit dem Kiel reinfahren kann einhacken und dann, mit zwei Führungen am Rahmen des Trailers nach rechts und links begrenzt, hochgezogen wird. So ne art Schlitten der irgentwie im Rahmen fährt. Kenne allerdings die Konstruktion von den Trailern nur grob, werde aber mir die Dinger mal genauer anschauen!
Wie gesagt mal ein kurzer Gehirnfurzzzzzz. ( Je mehr z desto länger die dauer der überlegung! Aussage von meinen ehemaligen Kollegen )
Ich denk mal weiter nach vielleicht fällt mir noch was ein.


Viele Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com