Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 03.05.2021, 08:12
Flocke67 Flocke67 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2021
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von ela Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

Verstehe auch deine Gedanken zum Boot. Würde erstmal das Womo kaufen, überlegen bzw testen wie du mit Womo Urlaub machst. Machst du es wie beim WW, buchen (wo ne super slippe ist und vielleicht mit Liegeplatz), hinfahren, aufbocken und heim fahren, dann wäre mir egal wie schwer bzw groß. Nutzt man ein Reisemobil zum Reisen und fährt auf 2 Wochen auch mal 3 oder 4 Plätze an, ist ein kleineres u leichteres klar im Vorteil.

Für deine 80% Binnen und 2 Wochen evtl. nahes Küstengewässer reichen 500 kg am Haken. Dann noch überlegen, wie steht die Frau zum Boot. Feuer und Flamme oder nice to have bis wenns denn sein muss. Wenn sich im Urlaub alles nur ums Boot dreht könnte die Laune auch mal kippen.

Hallo Frank,

vielen dank für Deine ausführliche Erklärung. Du hast meinen Eingangs Thread gut gelesen. In vielen Deiner Sätze finde ich meine Gedanken bzw. Bedenken wieder. Daher noch ein paar Erläuterungen.

1. Frau teilt mit mir die Leidenschaft zum Camping mit WW oder Womo, jedoch ist die Geschichte mit dem Boot eher meine. Sie würde mitfahren, muss aber nicht unbedingt ein Boot haben.

2. Womo wird wohl auf der Messe in Düsseldorf ( falls die stattfindet ) gekauft. Hersteller steht noch nicht fest. Es soll ein 7,5 m Fahrzeug auf Fiat Ducato Basis mit 160 PS und Automatikgetriebe werden.

In vielen Beiträgen hier lese ich das länge läuft. ( Nimm lieber 6 statt 5 Meter oder 115 PS statt 80 ) Das mag alles richtig sein und insbesondere auf dem Meer wird das auch Vorteile haben und mehr Spaß machen.
Aber bei 14 Tagen Urlaub in Kroatien , fahre ich vielleicht 8 Tage mit dem Boot raus. ( weil Wetter nicht immer top oder man was anderes macht )

Den Rest des Jahres ( verlängerte Wochenenden bleibt man mehr in Binnengewässer, wo es ja auch oft Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt.

Daher hatte ich wie im ersten Thread erwähnt ja auch an ein normales Schlauchi gedacht. Ca. 4 m lang und 20 - 25 PS.

So ein Schlauch wiegt ca. 100 kg + 50 kg für Motor + 50 kg für Sitzbank und kleinem Steuerstand + 50 kg für übriges Zubehör. Macht ca. 250 kg + Eigengewicht vom Trailer ( ca. 150 kg ) = ca. 400 kg.
Sollte sich ja wohl leicht ziehen lassen und gut slippen.
Mein Gedanke war, das Boot aufgebaut auf dem Trailer zu lagern und bei Bedarf einfach mitnehmen, dazu zusätzliche Slippräder am Boot.
Dann brauche ich wahrscheinlich mit dem Womo überhaupt nicht die Rampe runter oder hoch fahren, sondern lassen das Boot vom Trailer und slippe es mit den angebrachten Slipprädern bis ins Wasser.

Weiterer Vorteil, ich könnte das Boot im Herbst abbauen, reinigen und in den Keller packen. Brauch also keinen Stellplatz, wie für ein Rib.

LG
Christian
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 03.05.2021, 08:14
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich hatte (neben anderen Grössen) ein C4 am Trailer.
Ging super, der Trailer gesamt 450 Kg.
Jetzt ein Selva mit 4,5 m und 60 Ps, Trailer 750 Kg am Limit (weil dadurch leichter Hänger mit 100 km/h usw).

Mehr geht immer, aber:

Das Handling an Land ist damit ein Kinderspiel, das Slippen ebenso.
Das Gespann mit Womo auch eine Leichtigkeit, Geschwindigkeiten inklusive.
Wenn mir die Wellen zu gross sind, bleibe ich im näheren Bereich.
Mit den letzten beiden Booten waren Kroatien Ausflüge mit gesamt bis zu 700 km in 14 Tage kein Problem.
Benzin mit 300,- bis 350,- Euro sind eingeplant.

Klar: grössere Boote haben mehr Komfort, aber die Vorteile an Land mit kleineren Booten überwiegen einfach.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 03.05.2021, 09:38
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.872
abgegebene "Danke": 929

Boot Infos

Hallo Christian,
ich habe zwar kein Wohnmobil, aber zu Deiner Frage "kleines Boot, größeres Boot?" möchte ich was dazu schreiben. Was ist kleineres Boot und wo fangen größere Boote an?
Meine Meinung ist bis 5 Meter = kleines Boot, ab 5+Meter = größeres Boot. Aber wie gesagt, dies ist NUR meine Meinung und muss ja nicht stimmen. Mit einem (noch) kleineren haben wir angefangen, Zeepter 330 AL, aber das war nur spielerei, aber ich/ wir haben Blut geleckt und wollten mehr.
Und mein Marlin, mit seinen 5 Meter, gehört auch zu den kleineren Booten und wir sind sehr zufrieden damit, sind meistens nur zu zweit unterwegs (ab und zu mal zu viert). Und das geht ganz gut und ist auch gut händelbar, im Wasser und an Land. Wir können damit schöne Touren machen und ich denke, diese Größe passt gut zu einem WoMo und man (auch Frau) hat Spass dabei.
Wenn ich nicht immer wieder Kohle in meine Hütte stecken würde(müsste), würden wir uns auch gerne ein Womo zulegen. (Ich weiß, man sollte Prioritäten setzen). Das passende RIB´chen hätten wir.

Vielleicht solltet Ihr lieber erst einmal ein Rib chartern und testen, wie es zu Euch passt, bevor ihr, womöglich was kauft, was Ihr doch nicht wollt, bzw. keinen Spass macht.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 03.05.2021, 19:31
Flocke67 Flocke67 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2021
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Und das geht ganz gut und ist auch gut händelbar, im Wasser und an Land. Wir können damit schöne Touren machen und ich denke, diese Größe passt gut zu einem WoMo und man (auch Frau) hat Spass daran.

Hallo Markus,

was wiegt den dein Marlin 500 komplett mit Motor, Zubehör und Trailer ?

LG
Christian
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 03.05.2021, 20:01
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.872
abgegebene "Danke": 929

Boot Infos

Mit Trailer, Reisefertig komme auf 750- 800 Kg.🤔😉
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 03.05.2021, 21:52
Flocke67 Flocke67 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2021
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

lohnt sich ein Kauf auf einer Messe ? Gibt es da besondere Angebote oder kann man auch beim Händler die gleichen Konditionen bekommen ?

LG
Christian
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 03.05.2021, 22:13
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.587
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Gibt schon extra Messerabatte, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass zur Messe auch andere Händler spezielle Angebote machen.

Kauf Dir was gebrauchtes....
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 04.05.2021, 09:39
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
Du kaufst Dir aber schon ein RIB und kein Zerlegbares?

Wenn man schon einen Trailer nutzt, sollte darauf ein RIB sein. Ein Zerlegbares hat nicht die guten Fahreigenschaften und muss immer wieder zerlegt werden um es zu reinigen. Unter den Platten sammelt sich Sand, kl. Steinchen, .... - das scheuert.

Bei 4,20 m sollten es mind. 40 PS sein - bei 5 m mind. 60 PS, wenn ihr zu zweit fahren wollt. Mit Kindern, Hund, ..... sollten es 30 % mehr Leistung sein.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 04.05.2021, 16:20
Flocke67 Flocke67 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2021
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
.
Du kaufst Dir aber schon ein RIB und kein Zerlegbares?

Hallo,

der Gedanke mit dem Schlauchi war ja ein möglichst leichtes Boot zu haben ( ca. 400 kg) wegen dem slippen mit Womo. Wenn ich aber hier die meisten Meinungen lese und auch entsprechende Themen in der Campingecke hier im Forum, dann scheint das Thema slippen mit Womo ja doch nicht so schwer zu sein. Ein Rib mit Trailer und einem Gewicht v. ca. 800 kg bekommt man jawohl aus dem Wasser und die Rampe hoch.
Das es natürlich auch mal Rampen gibt wo es sehr eng wird , damit muss man leben. Das rückwärtsfahren macht mir nichts aus. Fahre seit Jahren mit einem 12 Meter Gespann ( PKW + WW ) durch die Gegend und auch an engen Stellen ist das rückwärts setzen kein Thema. Alles eine Sache der Übung.

Daher geht die Tendenz Richtung Rib. Frau muss noch überzeugt werden und natürlich auf zur Messe. Ein anfassen, reinsetzen und vergleichen in Natura ist besser als nur Bilder zu sehen.

Ich möchte mich aber hier nochmals bei allen für die Tips und Anregungen bedanken. Wirklich tolles Forum mit viel Erfahrung und Fachkompetenz.
Ich werde weiter mitlesen und evtl. auch noch Fragen stellen.
Ansonsten Berichte ich mal nach der Messe.
Euch allen wünsche ich schöne Sommermonate mit Euren tollen Booten.

LG
Christian
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 04.05.2021, 16:27
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.872
abgegebene "Danke": 929

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Flocke67 Beitrag anzeigen
Daher geht die Tendenz Richtung Rib. Frau muss noch überzeugt werden und natürlich auf zur Messe. Ein anfassen, reinsetzen und vergleichen in Natura ist besser als nur Bilder zu sehen.

Habt ihr nicht die Möglichkeit mal irgendwo mitzufahren, damit wird Frau am besten überzeugt. Ich weiß ja nicht, wo Eure Heimat ist, aber vielleicht wohnt von unseren Mitglieder einer in der Nähe, wo sagt "na kommt mal mit"
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 10.05.2021, 15:44
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Meiner Erfahrung nach darf man nicht nur auf die Länge schauen sondern vor allem auch auf das Boot. 500 ist nicht gleich 500 +/-.

Ich hatte zb das Bombard 470 und bin dann mit dem Lion 520 von Hermann gefahren bzw. lag ich auch neben dem glaub ich 500er Marlin von Benni damals.

Erkenntnis:
man merkt einfach, dass da genau der Sprung vom "Badeboot" zum richtigen RIB ist.
Die Schläuche sind größer, das V vom Kiel steiler, der Bug höher ....

Ein Unterschied wie Tag und Nacht in allen Bereichen.
Will damit nur sagen, dass gerade in diesem Bereich zwischen 470 bis 520 ein riesiger Unterschied sein kann obwohl der Aufwand am Trailer (50cm) kaum spürbar ist. Wie gesagt, dabei aber nicht rein auf die Länge sondern den Aufbau vom Boot achten!

Zumindest meine Erfahrung.

Davor hatte ich übrigens ein zerlegbares Zodiac 420 ... kannst nicht annähernd mit dem Bombard vergleichen und war auch der gleiche Aufwand...

Sprich für all diese Boote musste ich eine Boje setzen und hatte einen Trailer.

Für mich gilt für die Zukunft entweder kleines RIB mit entsprechender Eigenschaften wie das Lion 520, ODER wenn wirklich viele Leute aufs Boot sollen gleich die 6m Klasse+ ... das bedeutet aber dann wirklich auch mehr Aufwand im Handling.

Alternative wäre dann ein zerlegbares zum aufblasen mit Pinnensteuerung zum Inselhoppen... -> da brauchst dann keine Boje und ziehst es einfach aus dem Wasser und fertig :)

Aber dafür musst genau wissen was du vor hast, wie viel Zeit du am Wasser verbringen willst und wie weit / wohin du fahren willst.
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com