Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 02.04.2007, 15:15
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von mandro
Darfst mich Roman nennen
mit deinen 53er wäre es auch interessant
Roman,
warum nicht - eine Tankfüllung ist eh schweineteuer .

nein, im Ernst - jederzeit, wenn ich fahr. Ich fahr meistens in Wien oder in Krems, manchmal auch in Grein und/oder wo anders.
Demnächst gibts sicher auch wieder eine gemeinsame Ausfahrt der Ostfraktion, wir tummeln uns aber hauptsächlich im blauen Forum und verabreden uns da.
Meist dabei sind Göberl mit seinem eSea 460, Bernhard mit seinem DB500, ich mit dem 53er, manchmal Kosta (Morpheus) mit einem 6,2m Brig.
Schick mir eine PN mit Tel.Nr. .
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.04.2007, 10:01
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Rib

Hallo!

Hab mir am Sa mal ein Rib angesehen, ein Italboats Predator 485 mit 60 PS Selva Dorado.
Um 11.500 €, BJ 2006.
War aber von Mai bis September als Mietboot im Einsatz - weiß nicht ob das so eine gute Idee ist, so ein Boot zu kaufen.
Boot hat keinen so schönen Eindruck gemacht, sehr schmutzig, in paar Kratzer,.... so einen gräßliches Antifouling??? Anstrich am Rumpf...
Hmmm...
Laut Besitzer soll das Boot ca. 27knoten machen Maximalgeschwindigkeit machen... ist das nicht ein bisserl lahm?
Was meint Ihr dazu?

LG, Arne
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.04.2007, 10:38
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Arne,

Antifouling ist immer gefährlich, weil Du nicht siehst, was drunter ist. Ein schlechter Allgemeinzustand bei einem Boot, das gerade einmal ein Jahr alt ist, würde mich auch stören.

Hast Du mal ausgerechnet, was diese Boot/Motor-Kombi inkl. Zubehör neu kosten würde? Wieviel sparst Du Dir ggü dem Neupreis?

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.04.2007, 10:59
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Arne,

Der angeblich 60 PS Selva ist bestimmt ein aufgemotzter 40 PS Selva, der in Italien führerscheinfrei gefahren werden darf wie Du weißt. Somit haben in erster Linie sicher Anfänger das Boot gefahren, dementsprechend dürfte das Boot behandelt worden sein.

Daher größte Vorsicht, ich würde sagen Finger weg von einem Mietboot. Glaube daher nicht das dieses Boot ein Schnäppchen ist.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 04.04.2007, 11:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Arne,

hier bei Jewel Marine (Raum Lecco) wäre ein Nuova Jolly 485 mit 40 PS 4-Takter und Trailer aus 2002 mit Eur 10,5' zu haben (komplett und mit Händler Garantie). Schaust hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dieses Fabrikat ist ein gutes Rauhwasserboot.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 04.04.2007, 16:04
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Mietboot

Hallo nochmals!
Danke für die Antworten!
Der Motor bei dem ehemaligen Mietboot is ein Selva Dorado, also der Yamaha mit 996ccm.
Also ein echter 60er. (40XS steht oben wegen den italienischen Bestimmungen).
Ja, Mietboot, da bin ich vorsichtig... das mit dem Antifouling hat mir gar nicht gefallen - zumal so ausgesehen hat als wurde es vor kurzem gemacht (dort wor das Boot auf den Holzböcken stand war kein Antifouling zu sehen)... hmmm... da will vielleicht we was verbergen.. :)

Dieter, hab Dir vor einiger Zeit mal ein mail gesendet, hast Du das bekommen?

LG, Arne
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 04.04.2007, 16:49
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Arne,

hmmm, wenn echt aufgemotzter 40 PS Motor wie vermutet, dann dürfte der Basis Motor an diesem SELVA der YAM F40 sein mit 3 Zylindern und 747 ccm Hubraum. Erst in 2006 wurde bei YAM der F40 4-Takt mit 4 Zylindern und 996 ccm in die Produktion genommen und hier in Europa als Modelljahr 2007 gegen Ende 2006 ausgeliefert.

Somit hat der der SELVA 40XS höchstens 50 PS aufgemotzt, alles andere ist Schönrederei. Bitte überprüfe die Zylinderzahl, dann hast Du den Beweis.

Mietboote werden immer rauh behandelt. Habe selber gesehen wie solche Boote mehrfach rücksichtslos auf Kiesstränden gesetzt wurden. Dementsprechend sind die GFK-Rümpfe ramponiert ud eigentlich überholungsbedürftig. Anlegemanöver resultieren oft in rüden Ramplings was zu feinen Gelcoatrissen führt. Der jüngst an diesem zum Verkauf stehenden Mietboot ausgeführte Antifoulinganstrich spricht für Abdeckung von solchen Schäden. Grobe Schaltfehler gehören auch zu der Motorbedienung. Also sei besonders vorsichtig und mache wenn doch interessiert eine minuziöse Untersuchung des Rumpfes und unbedingt einen Motorenprobelauf und Besichtigung der Wartungsbelege bei der Besichtigung.

Sorry, habe keinen Maileingang von Dir bisher, bitte nochmal versuchen übers FORUM an meine Mailadresse, oder als PN.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 04.04.2007, 17:40
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Dieter,

mit den Mietbooten hast Du sicher recht, nur bitte, wenn Du was über Motoren schreibst, dann mach Dich bitte vorher schlau und schreib nix, was Du nicht wirklich weisst.
Den Selva Dorado gibts nur als 50er und 60er - Um Links zu sehen, bitte registrieren , kann also kein 40er sein.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 04.04.2007, 19:21
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Selva Dorado

Hallo!

Der besagte Motor bei dem Mietbot war definitiv ein 4 Zylinder.
BJ 2006, 996ccm
aber kein EFI sondern ein Vergasermotor.
In italien gibt's den offiziell als 40er Version (dann steht 40XS oben) - mit einem Handgriff (nicht einmal 2min laut Händler) ist er aber auf 60PS aufgemacht.
Der Selva Dorado 40XS EFI =Yamaha 60 kostet zur Zeit bei mir um die Ecke 5850€ ... recht nett :)))

LG, Arne
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 04.04.2007, 19:28
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


italien und 40PS Grenze...

Genauso gibt's bei mir um die Ecke auch den Selva Mako Shark mit LPDFI, 120kg und 974ccm, 3 Zylinder 70 PS offiziell als 40XS....
ca. gleicher Preis wie der Dorado...

Lg, Arne
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 04.04.2007, 20:19
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von asieber
Genauso gibt's bei mir um die Ecke auch den Selva Mako Shark mit LPDFI, 120kg und 974ccm, 3 Zylinder 70 PS offiziell als 40XS....
ca. gleicher Preis wie der Dorado...

Lg, Arne
dann pass nur auf, dass Du mit einem 40XS nicht einfahrst. Ich hab schon mal einen Selva 40XS gehabt, der angeblich gebnau der selbe Motor wie der 50er ist/war. Die Performace im Vergleich zu meinem Vorgängermotor, einem 3 Zylinder 30 PS Suzuki liess aber sehr zu wünschen übrig, sodass ich ganz ganz starke Zweifel an den 50 PS hatte. Hab tagelang mit Selva Emails ausgetauscht und sogar mit einem Techniker telefoniert, wir haben Vergasernummern verglichen ....... . Angeblich wars wirklich ein 50er.
Bombard WB420 mit 30 PS Suzuki - 48 km/h
und mit Selva 40XS = 50 - 53 km/h
für 10 MehrPS ok, für 20 MehrPS aber mehr als schwach, oder ?
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 04.04.2007, 20:36
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


selva dorado...

der dorado ist wenigstens ein yamaha also wird das mit den ps schon passen.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 04.04.2007, 22:49
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Arne,

Ferdi könnte schon Recht haben, wenn der Selva ein 4 Zylinder auch mit Vergaserbestückung ist, dann wäre die 40 PS Version ein gedrosselter Motor aus der 996ccm YAM-Block Serie.

Eine effektive Antwort wird nur das offizielle Zulassungsdokument vom Ministério dei Transporti aussagen, siehe Bild unten als Beispiel. Und das gilt amtlich für den Motor.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Motor Zertifikat Transport Ministerium.JPG (50,4 KB, 15x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com