Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.12.2007, 12:40
Benutzerbild von Sissi von Porec
Sissi von Porec Sissi von Porec ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Marko, du solltest aber auch definieren, dass das Boot schon 15 Jahre alt war und du beim Draufsteigen ja genau auf die Naht (Bugspitze des Bootes hat drei Nahtbahnen) gestiegen bist. Dadurch ist es vermutlich zu einer enormen Verformung (der Fußtritt und bei deinem Gewicht ) der Klebestelle gekommen.
Das diese Naht irgendwann kaputt wird, ist natürlich auch klar, der Kleber (älteres Zodiac-Problem!) hat das halt nicht mehr ausgehalten.
Aber es ist ja auch nur die Naht bzw die Klebestelle aufgegangen, das Material selber hats nicht getroffen.

Die Boote sind aber schon so gebaut, dass dies normalerweise kein Problem darstellen sollte. Wenn ein Boot, insbesondere die zusammenlegbaren Schlauchis, mal gegen höhere Wellen fährt, möchte ich nicht wissen, welcher Druck durch die momentane Verformung des Bootes zustande kommt.
Wenn da gleich eine Naht bricht, dann ist das Boot sowieso ein Klumpert...

Natürlich kann ich mir auch vorstellen, dass eine Naht brechen könnte, wenn man direkt und regelmäßig draufsteigt, da durch den Fußtritt es ja zu einer momentanen sehr kantigen Verformung kommt.
Aber ich denke, das ist nur Theorie, und vorallem denke ich nicht, dass der Druck direkt damit was zu tun hat.

ja berni, aber genau das habe ich doch damit sagen wollen
das boot war halt schon was älter , denke sonst genau wie du das man sonst damit sicher keine probleme hat

schlauchi gruss

marko
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.12.2007, 13:51
Benutzerbild von primus1111
primus1111 primus1111 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

bei Pischel ist die Schwimmleiter an Seilen aufgehangen, die über den Schlauch geführt werden. Da ist die punktuelle Belastung aufgrund der geringen Berührungspunkte noch höher - und passieren tut natürlich nix!

Oder bei einigen Wikings zu sehen: Die Badeleiter ist an wenigen Punkten am Schlauch selber fixiert - selbst solch ein Zug (Druckabfall )macht nichts...

Ich denk mal wenn die Schuhe nicht zu spitz sind das drüberlaufen nix - dein Händler wollte wahrscheinlich besonders schlau wirken, jetzt gibts ihn nicht mehr

Gruß
Falko
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.12.2007, 13:55
blackmolly blackmolly ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2004
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Angst vor dem Schlauchboot!

Hallo Heiner,

ist ja verrückt, daß du an einen Schlauchboothändler gekommen bist, der Angst vor Schlauchbooten hat.

Die Angst vor Luftverlust, Platzen etc haben vor allem die Nichtschlauchbootfahrer. Da gibt es sogar schon die einschlägigen Witze. Und dann gab es noch einige schwere Reklamationsfälle, aber die sind in den Fachforen (!!!) ja ausgiebig diskutiert worden.

Ansonsten verträgt so ein Schlauch unheimlich viel. Wenn du richtigen Druck hast (so einigermaßen, da kommt es auch nicht zu genau) und spitze und scharfe Reibstellen vermeidest, dann paßt das schon.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.12.2007, 17:37
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


[QUOTE=Holländer]soviel würde ich eher NICHT empfehlen...

...für Dauerbefüllung sicher nicht-aber Du prüfst deine Verklebungen doch auch mit 5 bar..?!

Gruss Gunar
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.12.2007, 18:14
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

....ich glaube nicht dass die Schläuche mit 5 bar geprüft werden!!!

Bei 5 bar drücken etwa 5 kg/cm²

das macht 500kg / dm²

Ich schätze mal dass die Boote mit den 1,75 bis 2 fachen Betriebsdruck geprüft werden Das wären 0,5 bar!!!
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.12.2007, 18:57
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
Hi FUjak!
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Meinst du das Video hier??

LG
Mathias
...das is' sicher n' umlackiertes B'eagle... odr...?
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.12.2007, 22:03
Gummifetischist Gummifetischist ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2004
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also da wäre noch was...

... meiner Erfahrung nach kann einem halbwegs intakten Schlauch das daraufspringen nichts anhaben...

ABER: Der Schlauch kann genau bei dieser Aktion - dem "draufsteigen" beim "einsteigen" sehr leicht auf andere Weise Schaden nehmen.
Wenn man vom Ufer/Steg/Strand oder sonstwo mit Strassenschuhen (oder auch Segel/Sportschuhen mit Messerschnittsohle) am Schlauch steigt und dabei dreht oder etwas rutscht kann man diesen relativ schnell und einfach anständig beschädigen. Da reicht ein spitzes Steinderl oder ein kleiner Splitter der in der Sohle steckt...

Meine Empfehlung: wenn am Schlauch steigen - dann barfuß oder mit Socken (die Rutschgefahr ist meiner Erfahrung nach relativ gering ob mit Schuhen, Socken oder Barfuß...)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.12.2007, 22:22
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
=Gummifetischist
Wenn man vom Ufer/Steg/Strand oder sonstwo mit Strassenschuhen (oder auch Segel/Sportschuhen mit Messerschnittsohle) am Schlauch steigt und dabei dreht oder etwas rutscht kann man diesen relativ schnell und einfach anständig beschädigen. Da reicht ein spitzes Steinderl oder ein kleiner Splitter der in der Sohle steckt...
...es sei denn man hat sowas...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 4.jpg (10,3 KB, 39x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.12.2007, 22:30
Gummifetischist Gummifetischist ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2004
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Oliver

Jaja - da hast du natürlich recht... aber ich erinnere mich an einen Ausspruch eines ungarischen Professors den ich genossen habe... der hätt gesagt "schen is nicht"...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.12.2007, 22:44
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gummifetischist
"schen is nicht"...
...aber teuer!!!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.12.2007, 22:51
Gummifetischist Gummifetischist ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2004
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

du bist hellseher...

... er hatte noch einen spruch... "Leute, mus nicht sogen, is sauteuer oba wirkt"
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.12.2007, 23:10
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

HEY...wer über 225PS nachdenkt, den werden die 38GBP/Stk. doch wohl nicht schrecken?!!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.12.2007, 09:08
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stebn
....ich glaube nicht dass die Schläuche mit 5 bar geprüft werden!!!
Hallo Stefan,

was heist hier glauben... ich bin mir da ziemlich sicher, dass die Schläuche nicht mit 5 bar Druck geprüft werden!

Bei 5 bar würden je nach Schlauchlänge und Durchmesser ca. 50000-100000 N auf den Schlauch einwirken. Dieser gewaltigen Kraft hätte das Material nichts entgegenzusetzen und der Schlauch wäre mit größer Wahrscheinlichkeit sehr schnell undicht... BUMM...
Also nicht ausprobieren! Bitte!

Jetzt zum Betreten des Schlauches:
Gesetzt den Fall, die Freundin/Frau oder andere StöckchenschuhträgerInnen wollen auf den Schlauch treten, sollte man dies unbedingt untersagen. Die Flächenpressung ist bei dieser Art von Schuhwerk sehr groß und könnte den Schlauch nachhaltig schädigen. Auch mit Fußballschuhen (grobe Stollenprofil) sollte man vielleicht nicht unbedingt auf dem Schlauch herumturnen. Generell sollte man nicht im Straßenschuhen auf dem Schlauch stehen, da dieser dann unansehlich werden kann.
Aber das Gewicht eines ausgewachsenen Menschen ist wohl eher nicht in der Lage, den Druck im Schlauch derart zu erhöhen, dass selbiger an die Belastbarkeitsgrenze gebracht wird. Der Druck im Schlauch verteilt sich ja auch gleichmäßig auf die vorhandene Fläche und nicht ausschließlich auf die Nähte.

Gruß Markus

PS: Nach der Theorie müsste jeder PKW-Reifen ein Problem bekommen, wenn das Auto drauf steht... (aber dafür ist der ja da...)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.12.2007, 09:13
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo Stefan,

was heist hier glauben... ich bin mir da ziemlich sicher, dass die Schläuche nicht mit 5 bar Druck geprüft werden!

...ich wollte nicht so direkt sein!!!!
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.12.2007, 12:17
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ganz ruhig bleiben, liebe schlauchbootfreunde!

ich wollte nicht schon wieder eine riesendiskussion lostreten ( wie mit meinem us-einkauf...)

ich denke, dass das thema auch inwzischen geklärt ist. mit bootsschuhe kann man also zum einsteigen auf den schlauch treten. nochmals dank an alle, die sich geäussert haben.

ich werde mir diese trittplatten auf die schläuche kleben. wo gibt es die? 38 GBP ist zwar eine menge geld, aber mal sehen. auf jeden fall wäre ich noch für die adresse dankbar.

grüsse

heiner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com