Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2017, 12:08
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Welche Radlager

Hallo Freunde, wer kann mir sagen welche Radlager ich für diese Achse brauche? Ich kenne mich da nicht so wirklich aus.

Click the image to open in full size.

Bild steht zwar auf dem Kopf sorry, sollte aber lesbar sein. Die Bremstrommeln sind 5x112
Danke schon mal.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2017, 12:18
Benutzerbild von outborder
outborder outborder ist offline
Marlindriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 930
abgegebene "Danke": 202

Boot Infos

Hallo Peter,

auf dem Ankerblech der Bremse steht die Nummer der Bremse. Nach dieser Nummer kann man die Radlager raussuchen.

Beispiel Bild:
Click the image to open in full size.
Quelle: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß
Michi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2017, 13:40
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Lager ausbauen. Die Nummer ist am Außenring sehr klein eingeprägt. Dann bist du auf der sicheren Seite.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2017, 16:26
Hesekaia Hesekaia ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 380
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Peter

machs wie ich bring den Hänger samt Boot in eine Fachwerkstatt und lass dort beide Lager wechseln.Erstens hast du dann die Gewissheit dass es fachlich einwandfrei gemacht ist und so teuer ist das auch nicht: Mich hat das ganze beidseitig mit Reinigung der Trommelbremsen sowie einstellen der Bremse gerade mal 60 Euro gekostet.
Und glaube mir da kannst du sooooo viel falsch machen wenn du davon wenig bis gar keine Ahnung hast.Ich hatte das Vergnügen und durfte zuschauen und muss heute sagen Gott sei Dank habe ich auf mein Bauchgefühl gehört.
Bitte da nicht selber rumtüfteln das ist wie beim Auto : Hände weg von den Bremsanlagen ich bitte dich darum !!

Jetzt mag der eine oder andere sagen mache ich selber ist ok der wo Ahnung hat. Nur der Sicherheit wegen ( Familie, Auto,Boot,Trailer und andere Verkehrsteilnehmer)
Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2017, 16:59
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Nene, keine Angst ich Bau da selbst nicht dran herum. Ich lasse meine Sachen in einer 1a Werkstatt machen, schon seit Jahren, egal ob Auto, Mopet Wohnwagen oder eben auch Bootstrailer. Die Sache ist nur, die haben nur zwei Hebebühnen und ziemlich wenig Platz außerdem 15km weit weg von mir. Die haben von meinen Fahrzeugen Kopien vom Fahrzeugschein, wenn ich was brauche schauen die in den Computer und bestellen die Teile. Wenn ich dann zum Termin komme, rauf auf die Hebebühne und es geht los, meistens kann ich drauf warten, setze mich ins Büro und trinke der weilen einen Kaffee ect. Nun gibt es aber das Problem, das sie mit den Daten vom FZ- Schein vom Bootstrailer nicht wirklich viel anfangen können. Ich müsste den Trailer hin ziehen auf die Hebebühne die bauen das auseinander und schauen was für ein Lager das ist und das dann bestellen. Nur kann mein Trailer ja nicht so lange die Hebebühne blockieren bis die Lager da sind und auf dem Hof, wo eh nicht viel Platz ist wollte ich das Gespann nicht stehen lassen. Es ist dort alles offen und jeder kann da hin. Jetzt wollte ich halt in Erfahrung bringen welche Lager da drin sind, dann kann ich, wenn das Wetter wieder besser wird, dort anrufen und sagen die und die Lager kannst du bestellen und wenn ich dann einen Termin habe, hin fahren auf die Bühne bauen und wieder weg. Deshalb versuche ich heraus zu finden welche Lager ich brauche.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2017, 17:01
Hesekaia Hesekaia ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 380
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Was sagt dein Hersteller dazu die müssen doch das wissen ?
Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2017, 17:20
Hesekaia Hesekaia ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 380
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Nene, keine Angst ich Bau da selbst nicht dran herum. Ich lasse meine Sachen in einer 1a Werkstatt machen, schon seit Jahren, egal ob Auto, Mopet Wohnwagen oder eben auch Bootstrailer. Die Sache ist nur, die haben nur zwei Hebebühnen und ziemlich wenig Platz außerdem 15km weit weg von mir. Die haben von meinen Fahrzeugen Kopien vom Fahrzeugschein, wenn ich was brauche schauen die in den Computer und bestellen die Teile. Wenn ich dann zum Termin komme, rauf auf die Hebebühne und es geht los, meistens kann ich drauf warten, setze mich ins Büro und trinke der weilen einen Kaffee ect. Nun gibt es aber das Problem, das sie mit den Daten vom FZ- Schein vom Bootstrailer nicht wirklich viel anfangen können. Ich müsste den Trailer hin ziehen auf die Hebebühne die bauen das auseinander und schauen was für ein Lager das ist und das dann bestellen. Nur kann mein Trailer ja nicht so lange die Hebebühne blockieren bis die Lager da sind und auf dem Hof, wo eh nicht viel Platz ist wollte ich das Gespann nicht stehen lassen. Es ist dort alles offen und jeder kann da hin. Jetzt wollte ich halt in Erfahrung bringen welche Lager da drin sind, dann kann ich, wenn das Wetter wieder besser wird, dort anrufen und sagen die und die Lager kannst du bestellen und wenn ich dann einen Termin habe, hin fahren auf die Bühne bauen und wieder weg. Deshalb versuche ich heraus zu finden welche Lager ich brauche.
Hallo Peter,
also ich bring den ganzen Kahn zum Mechaniker lass ihn da stehen und hol den Nachmittags wieder fix und fertig ab. EC Karte durchziehen und fertig ist die Kiste !!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.2017, 17:24
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.881
abgegebene "Danke": 934

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von Andyfabi Beitrag anzeigen
Lager ausbauen. Die Nummer ist am Außenring sehr klein eingeprägt. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Hallo Peter,
Andy hat es geschrieben und da führt kein Weg daran vorbei. Ich kenne es auch nicht anders.

Ich hatte hier im Forum, schon mal von einem Pech/Vorfall geschrieben. Es war bei meinem alten Trailer, das ich unterwegs eine Panne hatte und das rechte Radlager vollständig hinüber war. Und die Panne hatte ich vor einem Eisenwaren-Geschäft, die waren so hilfsbereit und stellten mir das ganze Werkzeug was ich brauchte zur Verfügung. Somit konnte ich das Lager ausbauen und siehe da, die Nummer war noch leserlich und in dem Geschäft hatten passende da und ich konnte es ganz schnell wieder zusammen bauen.
Übrigens, die Radlager kosteten pro Rad ca. 20 €.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.01.2017, 17:57
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ich habe jetzt mal den Tipp von Outborder beherzigt und das Ankerblech fotografiert

Click the image to open in full size.

Mal sehen ob ich darüber was heraus finden kann. Ausbauen wenn gar nichts geht kann ich immer noch machen lassen. Ist ja noch Zeit eh das Wetter wieder mal besser wird.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.01.2017, 18:31
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

"Produktinformationen "Radlager-Set Knott 200 x 50, 20-964, 20-2425/1 + 20-963"

Ein Lagersatz plus Dichtring. 2 qualitativ einwandfreie Kegelrollenlager 32005 und 32006
und ein Dichtring, 62 x 30 x 5,5 mm. Das Lagerset ist passend für die Knott Radbremse
20-964, 20-2425/1 (200 x 50) und 20-963 (200 x 30).

1 Kegelrollenlager: 30205 | 52 x 25 x 16,25 mm
1 Kegelrollenlager: 30206 | 62 x 30 x 17,5 mm
1 Dichtring: 62 x 30 x 5,5 mm
für Knott Radbremse 20-964, 20-2425/1 + 20-963"
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.01.2017, 18:34
Hesekaia Hesekaia ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 380
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Guggst du hier mein Freund !!!

Grüße
Um Links zu sehen, bitte registrieren
oder
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.01.2017, 19:38
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Leute ihr seit ja spitze, auf diese Seiten hat mich Google auch schon gelockt. Trotzdem vielen dank, echt Klasse von euch.
Jetzt aber ne andere Frage, sollten die Lager nicht Wasserdicht sein? Bei Google hat es mir auch Wasserdichte Lager angezeigt. Auf meinem Trailer steht der mit der Wasserdichten Radnabe, sollten dann auch die normalen Lager gehen? Man muss ja doch beim slipen mal etwas weiter ins Wasser fahren.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.01.2017, 08:48
Hesekaia Hesekaia ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 380
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Leute ihr seit ja spitze, auf diese Seiten hat mich Google auch schon gelockt. Trotzdem vielen dank, echt Klasse von euch.
Jetzt aber ne andere Frage, sollten die Lager nicht Wasserdicht sein? Bei Google hat es mir auch Wasserdichte Lager angezeigt. Auf meinem Trailer steht der mit der Wasserdichten Radnabe, sollten dann auch die normalen Lager gehen? Man muss ja doch beim slipen mal etwas weiter ins Wasser fahren.
Peter,

unbedingt die Wasserdichten verbauen !!
Grüße
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.01.2017, 11:45
dalinzabua dalinzabua ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.01.2016
Beiträge: 125
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, und dann sollte noch das Lagerspiel genau eingestellt werden.
MFG Andi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com