Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2012, 21:25
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...das Boot kenne ich doch...

Gelegentlich google ich mal so nach ZAR-Booten umher.

Heute bin ich über eine Kombi gestolpert, die bis auf den Geräteträger meiner entspricht. Klar, da guckt man doch mal genauer hin....

Mann, das ist ja ein Ding, dachte ich:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und dann kam mir ne Erleuchtung. Das ist dieses Boot:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Falls es schon jemand im Auge haben sollte...das Boot hat in voller Fahrt nen Abgang auf die Autobahn mit doppeltem Salto gemacht !!!
Ich kenne denjenigen, der Bootseigner beim Unfall war persönlich. Und es ist als Totalschaden reguliert und verkauft worden.




Der derzeitige Verkäufer, der es "hingeflickt" hat, hat noch nicht mal Bootsnamen und Kennzeichen entfernt
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2012, 21:31
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Erst hielt ich ja für n Schnäppchen - ist wohl doch eher ein Schnapper
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2012, 21:49
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Muss aber nicht zwingend bedeuten, dass an dem Boot was wirklich Schlimmes war. Ich hab' da ja so meine Erfahrungen...wobei ein Ribcraft ist kein Zar und ein Zar kein Ribcraft.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2012, 22:59
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

das Boot hat mindestens zwei Überschläge gemacht. Hatte entsprechende Gelcoat und GFK-Schäden ringsherum. Der Geräteträger war aus dem GFK herausgerissen. Bei einer der "Rollen" landete das Boot wohl rücklings auf dem Bug-GFK-Bereich, was sich auch von innen (Ankerkasten und Bugstauraum) durch deutliche Risse zeigte. Äußerlich ist das relativ einfach unsichtbar zu machen, aber die ZARs sind zusammengesetzte Boote: Schwarze Unterschale und weißes Oberdeck. Vielleicht sagt der Holländer noch etwas dazu, aber er hatte schon mal ein ZAR auf dem Hof, wo sich nach einem Unfall Ober- und Unterschale voneinander getrennt hatten.

Olli, ich glaub bei Dir war es etwas anderes, weil der Einschlag dort erfolgte, wo ein Boot am stabilsten ist: Am Spiegel !


Hier noch mal ein anderes Bild, wo man Bootsnamen und Kennzeichen ziemlich genau sehen kann:

Click the image to open in full size.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.02.2012, 15:41
Benutzerbild von Knochenkalle
Knochenkalle Knochenkalle ist offline
Griechenland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 872
abgegebene "Danke": 47

Boot Infos

Wisst Ihr zufällig auch, warum dieser Unfall geschah?

Würde mich mal interssieren, ob da Selbstverschuldung bei war.

Wir sind ja auch mit einer ähnlichen Kombi unterwegs und da würde es mich schon interessiern, was da falsch gelaufen ist.....



Muss man bei Booten auch evt. Unfälle dem Käufer mitteilen?

Bei Autos ist das ja einigermaßen geregelt, aber bei Booten?

Ab wann ist ein Boot ein Unfallboot?
__________________
Liebe Grüße Peter

ZAR 61, 150PS Yamaha; Womo Hymer 675 SL Bestline







Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.02.2012, 16:12
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wo soll der Unterschied zwischen Boot und Auto sein?
Wenn der Verkäufer einen Totalschaden verheimlicht, ist das Betrug.
So einfach ist das.
Es ist natürlich die Frage, ob der Verkäufer das macht oder nicht, im Inserat gibt es ja noch keinen Vertrag, wenn der Verkäufer also beim Verkauf darauf hinweist, ist es gar nix.

Trotzdem ist der Schaden nicht einschätzbar, weil, wie Manuel schon erwähnt, das Zar aus zwei Schalen besteht und man deshalb nicht sagen kann, ob das nach so einem Crash noch in Ordnung ist.
Und man sieht ja auch auf den Bildern nicht, ob und wie was repariert wurde.

Deshalb kann man das so nicht beurteilen, sollte aber im Falle dass Obacht geben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.02.2012, 16:26
Benutzerbild von Knochenkalle
Knochenkalle Knochenkalle ist offline
Griechenland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 872
abgegebene "Danke": 47

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Wo soll der Unterschied zwischen Boot und Auto sein?
Wenn der Verkäufer einen Totalschaden verheimlicht, ist das Betrug.
So einfach ist das.
Na ganz so einfach ist es wohl nicht.

Wer redet denn von Totalschaden. Ich jedenfalls nicht.

Sondern von Unfallschaden....

Und wenn das Boot "nur" hauptsächlich Kratzer, abgerissenen Geräteträger und eine defekte Motorabdeckung hat, ist das dann ein Schaden, den man unbedingt mitteilen muss?

Das war meine Frage.
Da wird an einigen Booten mehr dran rumgebastelt, als das hier Schaden entstanden ist.

Wie dem auch sei.

Witzigerweise beobachte ich das Boot schon eine ganze Weile in iBähhh.


Um Links zu sehen, bitte registrieren


Er wird es ja schon seit Monaten nicht los.

Wer möchte, kann ihm ja mal eine Frage zu dem Unfall stellen......
__________________
Liebe Grüße Peter

ZAR 61, 150PS Yamaha; Womo Hymer 675 SL Bestline







Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.02.2012, 17:32
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also, ich habs zufällig entdeckt und hier gepostet um eventuelle Interessenten zu informieren. Im Zweifel kann ich auch Kontakt zum Besitzer zum Unfallzeitpunkt herstellen.
Ich finde das Angebot so oder so nicht günstig. Für ein Unfallboot nach einem solchen Unfall (und das erwähnt der Verkäufer nirgends) ist es in jedem Fall deutlich zu teuer !!!



Mein Wissen zum Unfallgeschehen: Das Womo-Boot-Gespann befuhr die Autobahn, rechte Spur. Der Bekannte fuhr "im Fluss" am Gründonnerstag Nachmittag, also rechte Spur so zwischen 80 und 90 (LKW-Speed), linke Spur etwas schneller, vielleicht max 120km/h. Der Unfall geschah auf der A7 Fahrtrichtung Nord nahe Soltau.
Völlig unvermittelt fuhr ein PKW aus der Kolonne der linken Spur in das Gespann auf der rechten Spur. Der PKW traf das Gespann genau zwischen Boot und Womo. Dadurch wurde
- Das Boot mit Trailer vom Womo getrennt und die Deichsel schlug nach rechts, der Trailer samt Boot überschlug sich einmal und mindestens nocheinmal nur das Boot
- Das Womo mit der Hinterachse ebenfalls nach rechts geschleudert, wodurch es durch die Vorwärtsbewegung nach links in die Mittelleitplanke schoß. Die Endlage nach einigen Metern querrutschen ist ja auf den Bildern erkennbar.

Unsere Bekannten fuhren zu diesem Zeitpunkt nichts ahnend auf der rechten Spur, und man guckt ja auch nicht permanent in den Spiegel. Wobei ich auch nicht weiß, was man hätte tun können....

Im Womo waren übrigens neben zwei Erwachsenen auch zwei Kinder, ordnungsgemäß sitzend und angeschnallt. Außer einem tüchtigen Schrecken ist niemandem etwas passiert. Hätten sie z.B. hinten auf dem Bett gelegen....nicht auszudenken.

Anders der Unfallverursacher: in dem PKW wurden beide Insassen (über 70) verletzt. Warum der PKW mit den Rentnern in das Gespann fuhr ist nicht ganz klar.

Jedenfalls war die Schuldfrage (auch durch mehrere Zeugen) einwandfrei geklärt.

Zur Ermittlung der Schadenshöhe wurden mehrere Gutachter (Boot, Womo. Je einer Versicherung und einer von unseren Bekannten) beauftragt. Diese haben auch das Womo und das Boot samt Trailer als Totalschaden klassifiziert. In Zusammenarbeit mit der Versicherung des PKWs (Schadenregulierer) wurden Womo, Boot und Trailer verwertet.

Heute, nach fast einem Jahr ist der Schaden reguliert, die letzten Zahlungen sind wohl erst kurz vor Jahresende geflossen....






Unsere Bekannten haben übrigens wieder ein 53er ZAR, allerdings mit einem 115er Suzi 4T hintendran. Und das Womo ist kein Alkoven-Mobil mehr...
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !

Geändert von roehrig (24.02.2012 um 17:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.2012, 18:01
Schlauchifahrer Schlauchifahrer ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 71
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
Manuel - da sträuben sich mir ja glatt die Nackenhaare. Erstens wegen dem Unfall und zweitens wegen dem "Angeb(o)ot". Das ist ja echt ein Ding. Ja, man muss überall derartig aufpassen, beim Fahren und beim Kaufen.

Ich bin mal mit einem Bootsfreund und leerem Trailer ein Boot kaufen gefahren, da gab es die Situation ganz oft, weil die Leute immer dachten, am Bus-Heck ist Ende...den Trailer ham'se immer erst zum Schluss gesehen. Da ging mir auch die Muffe.

Dir jedenfalls ein Danke von mir für den Hinweiß (ich suche aber kein ZAR, zur Zeit zumindest nicht), mögen es nur recht viele Interessenten lesen.
__________________
Grüße, Lorenz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.2012, 19:30
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Boot kann man sogar "sofort kaufen" und nichts wird vom Unfall erwähnt. Das ist nicht in Ordnung. Vielleicht wurden vom Unfallboot auch nur Ersatzteile benutzt?
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.02.2012, 19:40
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

na, Ralf.....verschließ doch nicht die Augen:

- Ein ZAR53 ist mittlerweile nix seltenes mehr, mit dem 115erFichtRAM hintendran kenne ich jedoch nur dieses und mein eigenes.
- Die Kennzeichnung am Heck ist eindeutig zu identifizieren
- Eine Haube am Motor ohne jegliche Beschriftung
- Baujahr von Boot und Trailer stimmen überein


Nee, ich bin mir sehr, sehr sicher das es das Boot ist. Sonst hätte ich auch nicht so ein Posting losgetreten.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.02.2012, 19:56
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Boot muss auch mächtig viele Kratzer am Rumpf haben. Evtl. sollte man sich von dem Knilch mal ein paar Bilder schicken lassen...
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.02.2012, 20:11
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
.....
Warum der PKW mit den Rentnern in das Gespann fuhr ist nicht ganz klar.
.....
naja, wie ein Poster weiter oben beschrieb ist das nicht neu, dass viele Leute nicht an einen Zug denken, sprich da könnt noch ein Anhänger dran sein.

Beim Nasenbären mit 2,3m breite und etwas über 7m Länge ist das rote Schlauchi mit fast 7m Länge (am Trailer incl.) und 2,3m breite nicht aufgefallen, grade Autobahneinfahrten waren immer etwas kritisch, grad wenn *Buchstaben*******r* nicht kräftig beschleunigt haben und sich weigerten vor mir einzuscheeren, das sind dann grad die Aspiranten die direkt hinterm WoMo reinziehen wollen, da sind schon einige erschreckt.....

Ich versuche zu verzögern, sodass im Normalfall die Leute auf der Beschleunigungsspur perfekt einscheeren können, notfalls ging ich auf 60 runter.

Danach mit dem schmalen Pick-Up gabs die Probleme überhautp nicht, weil das rote Boot deutlich breiter ist, und dadurch sehr leicht erkannt werden kann, auch beim jetzigen Kästchen kann man erkennen, dass da noch was hinterherläuft.

Die Kollegen mit den breiteren Zugfahrzeugen sind gefährdet (=> mud du größer Schlauchi holen :) ).
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.02.2012, 20:14
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
naja, wie ein Poster weiter oben beschrieb ist das nicht neu, dass viele Leute nicht an einen Zug denken, sprich da könnt noch ein Anhänger dran sein.

Beim Nasenbären mit 2,3m breite und etwas über 7m Länge ist das rote Schlauchi mit fast 7m Länge (am Trailer incl.) und 2,3m breite nicht aufgefallen, grade Autobahneinfahrten waren immer etwas kritisch, grad wenn *Buchstaben*******r* nicht kräftig beschleunigt haben und sich weigerten vor mir einzuscheeren, das sind dann grad die Aspiranten die direkt hinterm WoMo reinziehen wollen, da sind schon einige erschreckt.....

Ich versuche zu verzögern, sodass im Normalfall die Leute auf der Beschleunigungsspur perfekt einscheeren können, notfalls ging ich auf 60 runter.

Danach mit dem schmalen Pick-Up gabs die Probleme überhautp nicht, weil das rote Boot deutlich breiter ist, und dadurch sehr leicht erkannt werden kann, auch beim jetzigen Kästchen kann man erkennen, dass da noch was hinterherläuft.

Die Kollegen mit den breiteren Zugfahrzeugen sind gefährdet (=> mud du größer Schlauchi holen :) ).
Neenee, der Pkw fuhr links, kam von hinten. Deutsche Autobahn, zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung. Hat also zuerst das Boot gesehen !


Es soll so gewesen, das die Fahrerin wohl nach rechts zu ihrem Mann gefasst hat und dabei das Steuer in das Gespann verrissen hat. Aber ohne gewähr.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.02.2012, 20:46
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knochenkalle Beitrag anzeigen
...
Wer möchte, kann ihm ja mal eine Frage zu dem Unfall stellen......
Freitag 8.45 Uhr habe ich ihn, stilistisch nicht formvollendet, angeschrieben:

Click the image to open in full size.

Bisher keine Reaktion.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com