Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 10.05.2020, 12:33
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.768
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos

Zitat:
Ich versuche dann mal mein Glück mit einem Plastikbomber. Sofern es damit etwas unkomplizierter ist.
Hallo
Glaubst du dass die unkomplizierter sind? Die Geräte sind meist viel schwerer, brauchen meist mehr Treibstoff, brauchen mehr Leistung,brauchen größeren Trailer, wackeln bei Welle herum dass du Seekrank wirst........Ich denke du gibst zu schnell auf.
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 10.05.2020, 13:27
ErdHB ErdHB ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Hallo
Glaubst du dass die unkomplizierter sind? Die Geräte sind meist viel schwerer, brauchen meist mehr Treibstoff, brauchen mehr Leistung,brauchen größeren Trailer, wackeln bei Welle herum dass du Seekrank wirst........Ich denke du gibst zu schnell auf.
Es ist nur sehr schwer für mich das zu verstehen. Einer hat geschrieben der Aufwand beschränkt sich auf 2x3 Stunden im fahr Pflege und dann höre ich dass man ein Rib nicht einmal im Wasser lassen kann und das der Aufwand groß ist das Rib sauber zu halten. Wenn das so ist, dann ist ein Rib nix für mich.

Wenn ein Konsolenboot da unempfindlicher ist, dann muss ich mir darüber Gedanken machen. Die verpflichtende Zeit ist für mich das A und O. Dann kommt der Rest. Ich habe die Zeit durch meine Tochter einfach nicht. Wenn der Aufwand wirklich so groß ist, dann ist ein Boot wirklich nichts für mich.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 10.05.2020, 15:00
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ErdHB Beitrag anzeigen
Es ist nur sehr schwer für mich das zu verstehen. Einer hat geschrieben der Aufwand beschränkt sich auf 2x3 Stunden im fahr Pflege und dann höre ich dass man ein Rib nicht einmal im Wasser lassen kann und das der Aufwand groß ist das Rib sauber zu halten. Wenn das so ist, dann ist ein Rib nix für mich.

Wenn ein Konsolenboot da unempfindlicher ist, dann muss ich mir darüber Gedanken machen. Die verpflichtende Zeit ist für mich das A und O. Dann kommt der Rest. Ich habe die Zeit durch meine Tochter einfach nicht. Wenn der Aufwand wirklich so groß ist, dann ist ein Boot wirklich nichts für mich.
De Aufwand richtet sich stark nach der angestrebten Optik.
Reicht Dir eine verhunzte Hütte, ist der Aufwand gering.
Willst Du ein dauerhaft ordentlich aussehendes, zuverlässiges Boot, ist der Pflegeaufwand dementsprechend hoch. Von nix kommt nix.

Willst Du nur auf der Weser zwischen Hemelingen und der Staustufe Langwedel herumdaddeln reicht ein 4-5m Joghurtbecher völlig aus.
Hast Du Ambitionen auch auf der Weser unterhalb Bremen bis Bremerhaven oder aus die Unterelbe oder Nord- und Ostsee zu fahren könnte solch ein Boot das verkehrte sein. Dort bietet einRib ein Vielfaches an Sicherheit.
Alles mit Schläuchen ist als Wasserlieger, sofern der Zustand halbwegs erhalten werden soll, deutlich pflegeaufwändiger als reines GFK.
Pflegeaufwand bedeutet entweder teuer beim Machen lassen oder zeitaufwändig beim Selbermachen.

Zum Thema Zeitaufwand. Für die ca. 1,5Std. auf dem Wasser waren wir gestern mit den Problemen am Trailer von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr in Aktion.
Beim Rausholen hatten wir einen vor uns dem Wohl das Getriebe auseinandergebröselt ist.
Und die Weser oberhalb Bremen ist auch in Zukunft nicht so wirklich mein Revier. Mir ist es da zu voll.
Ich werden mich wieder auf die Elbe verziehen. Da ist mehr Platz auf dem Wasser.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 10.05.2020, 19:13
ErdHB ErdHB ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Im Ernst, wenn ein Rib mehr Arbeit macht als ein Gfk bzw. Konsolenboot dann werde ich damit nicht warm. Die Zeit die du berechnet hast, bezieht sich auch auf das slippen. Das kommt für mich ja nicht in Frage, mein Boot müsste draußen liegen. Der Aufwand dürfte dann ja geringer sein oder?

Ich möchte tatsächlich auch mal weiter fahren und auf die Adria möchte ich auch aber dort möchte ich nur Tagesturen machen nicht die ganze Küste abfahren. Da wir doch was zwischen fünf und sechs Metern reichen oder?
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 10.05.2020, 19:33
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Es gibt keinen Unterschied zwischen Rib oder Konsolenboot, es gibt einen Unterschied zwischen Boot und Nichtboot, zumindest was den Aufwand betrifft.

Deshalb überlege das Mieten, soferne in eurer Gegend soetwas gibt.
Da zahlst du dafür, dass genau dieser Aufwand von jemanden anderen übernommen wird.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 10.05.2020, 20:18
ErdHB ErdHB ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

15 PS Boot für 260€ am Tag kann man hier mieten
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 10.05.2020, 22:29
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ErdHB Beitrag anzeigen
Im Ernst, wenn ein Rib mehr Arbeit macht als ein Gfk bzw. Konsolenboot dann werde ich damit nicht warm. Die Zeit die du berechnet hast, bezieht sich auch auf das slippen. Das kommt für mich ja nicht in Frage, mein Boot müsste draußen liegen. Der Aufwand dürfte dann ja geringer sein oder?

Ich möchte tatsächlich auch mal weiter fahren und auf die Adria möchte ich auch aber dort möchte ich nur Tagesturen machen nicht die ganze Küste abfahren. Da wir doch was zwischen fünf und sechs Metern reichen oder?

Arbeit machen alle Boote sofern diese auch nur halbwegs gepflegt aussehen sollen.
Das die Erhaltung von Hypalon oder PVC pflegeaufwändiger als die Erhaltung von GFK ist habe ich einige Beiträge früher schon geschrieben.
Das gilt im Unterwasserbereich genauso wie im Überwasserbereich.
Ich kenne mich ein wenig damit aus. Ich habe zum Schlauchi noch eine 30er auf dem Hof stehen.
Das vorherige Schlauchi habe ich saniert. Es war ein Wasserlieger welcher allerdings täglich im Einsatz war.

Auf diesen beiden Booten hättest Du gestern ggf. mitfahren können.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Zudem sind Gespräche vor Ort deutlich Informativer als jegliches Geschreibe in einem Forum o.ä.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5798.JPG (145,2 KB, 329x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5800.JPG (158,1 KB, 331x aufgerufen)
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 10.05.2020, 22:34
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ErdHB Beitrag anzeigen
15 PS Boot für 260€ am Tag kann man hier mieten
Das ist teuer.
Stove Elbe QS 455 mit 15PS - 150€ für 7 Std. zzg. Kaution.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 11.05.2020, 08:46
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist gerade online
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.855
abgegebene "Danke": 921

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stormanimal Beitrag anzeigen
Arbeit machen alle Boote sofern diese auch nur halbwegs gepflegt aussehen sollen.

Zudem sind Gespräche vor Ort deutlich Informativer als jegliches Geschreibe in einem Forum o.ä.
Arbeit ist das für mich nicht, sondern Hobby, das gehört einfach dazu. Wenn das niemand in kauf nehmen möchte, soll sich ein Boot chartern.

Und ein Angebot mitzufahren und Gespräche vor Ort klären bringt weit aus mehr. Alles andere ist Kaffeesatz lesen. Und mehr sage ich zu diesem Thread nimmer, weil es mir vorkommt, das der Fragesteller Beratungsresistent ist.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 11.05.2020, 09:06
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Arbeit ist das für mich nicht, sondern Hobby, das gehört einfach dazu. Wenn das niemand in kauf nehmen möchte, soll sich ein Boot chartern.

Und ein Angebot mitzufahren und Gespräche vor Ort klären bringt weit aus mehr. Alles andere ist Kaffeesatz lesen. Und mehr sage ich zu diesem Thread nimmer, weil es mir vorkommt, das der Fragesteller Beratungsresistent ist.
Nee, putzen war und ist keine Tätigkeit mit der ich mich anfreunden kann.
Das ist leidiges Übel und somit Arbeit.
Ein weißes RIB wäre bei mir die Katastrophe schlechthin. Da würde jeder meine Putzunlust sehen können..
Alte Boote aus dem kommerziellen Bereich passen wesentlich besser zu mir.
Die sehen von Haus aus immer etwas gebraucht aus und sind auch bei mal leicht unsachgemäßen Handhaben recht unempfindlich.
Dafür haben sie halt andere "Nachteile".

Ein Tag auf dem Wasser entschädigt für vieles und wirkt bei mir wie eine Woche Urlaub.
Meine Searider ist genau die Größe die mir zusagt.
Ich bin noch immer ganz dicht am Wasser und sie dürfte fast jeder Situation gewachsen die ich mir für meine Person bootsfahrerisch nach über 25 Jahren vorstellen kann.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 11.05.2020, 09:25
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Man kann sich streiten ob Putzen ein notwendiges Übel ist oder zum Hobby dazu gehört.Für mich gehört es dazu obwohl ich es leid bin am Boden liegend den Rumpf zu putzen. Das haben weiße und beige Boote an sich eine Stunde Donau oder eine Fahrt im Frühjahr am Bodensee und du kannst die Wasserlinie wieder raus reiben Wie isn das mit den schwarzen Zars?

Na jedenfalls gehört es für mich dazu weil ich so einfach mit dem Boot verwachse, verschmelze.Wenn ich ich meine mehreren hundert Kilometer Fahrten mache dürfen keine unvorher gesehene Pannen auf Grund schlechte Wartung oder Pflege passieren.Ich sehe diese Einstellung auch bei den meisten Aktiven hier

Man sich weiter streiten /austauschen aber jetzt wird es müßig. Der TE scheint nicht die nötige Einstellung mit zubringen. das sehe ich als gefährlich an wenn man mit Kinder weiter raus will. Nur Spaßböttle wie n Auto zu lenken ohne jede Vorkenntnisse und Erfahrung...der Schuss kann mal nach hinten losgehen.
ich bin jetzt hier raus das macht keinen Sinn mehr.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 11.05.2020, 09:43
ErdHB ErdHB ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Arbeit ist das für mich nicht, sondern Hobby, das gehört einfach dazu. Wenn das niemand in kauf nehmen möchte, soll sich ein Boot chartern.

Und ein Angebot mitzufahren und Gespräche vor Ort klären bringt weit aus mehr. Alles andere ist Kaffeesatz lesen. Und mehr sage ich zu diesem Thread nimmer, weil es mir vorkommt, das der Fragesteller Beratungsresistent ist.
Es geht doch nicht darum ob das für jemanden Hobby oder Arbeit ist, ich möchte nur den Aufwand kennen lernen. Die Aussagen gehen hier ja schon ordentlich auseinander. Der eine sagt das ein Schlauchboot nix ist um dauerhaft im Wasser zu verbleiben und der andere sagt es reicht wenn man 2x im Jahr ein paar Stunden für die Pflege einplant, bei anderen hört es sich an als ob man mehr mit reparaturen als mit fahren verbringt.
Das darf man doch hinterfragen? Du äußerst Dich zum ersten Mal in diesem Thread und bekundest das ich beratungsresistent bin? Wie kommst Du darauf? Das ich ein etwas anderes Leben führe als die meißten von euch hast Du vieleicht überlesen? Für mich ist Planung und Weitsicht das halbe Leben.

Ich dachte das ihr hier einfach schreibt wie ihr das macht mit dem Boot! Liegt das dauerhaft im Wasser oder slippt ihr ständig? Wenn dauerhaft im Wasser, wie oft müsst ihr es reinigen?
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 11.05.2020, 09:51
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist gerade online
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.855
abgegebene "Danke": 921

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ErdHB Beitrag anzeigen
.
Das darf man doch hinterfragen? Du äußerst Dich zum ersten Mal in diesem Thread und bekundest das ich beratungsresistent bin? Wie kommst Du darauf? Das ich ein etwas anderes Leben führe als die meißten von euch hast
Ja, ich schreibe in diesem Thread zum ersten Mal, aber ich lese alle Posts.
Und ich verspreche Dir, ich schreibe nichts mehr dazu.
Wünsche Dir viel Erfolg auf Deiner Suche für das perfekte Boot.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 11.05.2020, 09:52
ErdHB ErdHB ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Man kann sich streiten ob Putzen ein notwendiges Übel ist oder zum Hobby dazu gehört.Für mich gehört es dazu obwohl ich es leid bin am Boden liegend den Rumpf zu putzen. Das haben weiße und beige Boote an sich eine Stunde Donau oder eine Fahrt im Frühjahr am Bodensee und du kannst die Wasserlinie wieder raus reiben Wie isn das mit den schwarzen Zars?

Na jedenfalls gehört es für mich dazu weil ich so einfach mit dem Boot verwachse, verschmelze.Wenn ich ich meine mehreren hundert Kilometer Fahrten mache dürfen keine unvorher gesehene Pannen auf Grund schlechte Wartung oder Pflege passieren.Ich sehe diese Einstellung auch bei den meisten Aktiven hier

Man sich weiter streiten /austauschen aber jetzt wird es müßig. Der TE scheint nicht die nötige Einstellung mit zubringen. das sehe ich als gefährlich an wenn man mit Kinder weiter raus will. Nur Spaßböttle wie n Auto zu lenken ohne jede Vorkenntnisse und Erfahrung...der Schuss kann mal nach hinten losgehen.
ich bin jetzt hier raus das macht keinen Sinn mehr.
Welche Einstellung bringe ich denn nicht mit? Ich möchte mir nur ein Bild machen wie viel Pflege ich in ein Boot stecken muss, nicht mehr und nicht weniger. Ob das für den einen Arbeit und für den anderen Hobby ist oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Auch ich werde die Zeit investieren, nur möchte ich wissen von welcher Hausnummer ich ausgehen muss.

Auch ich möchte auf keinen Fall etwas riskieren weil das Boot nicht in Top-Zustand ist. Damit das so bleibt gehe ich gerne zum Motorservice etc. Hier wurde geschrieben das ihr einen ganzen Arbeitstag damit verbracht habt die Boote fit zu machen und dann nur 1,5 Stunden auf dem Wasser wart. Das kommt für mich natürlich nicht in Frage und zeigt mir das es mit dem slippen nicht getan ist und man danach nicht einfach losfahren kann.
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 11.05.2020, 10:03
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ErdHB Beitrag anzeigen
Welche Einstellung bringe ich denn nicht mit? Ich möchte mir nur ein Bild machen wie viel Pflege ich in ein Boot stecken muss, nicht mehr und nicht weniger. Ob das für den einen Arbeit und für den anderen Hobby ist oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Auch ich werde die Zeit investieren, nur möchte ich wissen von welcher Hausnummer ich ausgehen muss.

Auch ich möchte auf keinen Fall etwas riskieren weil das Boot nicht in Top-Zustand ist. Damit das so bleibt gehe ich gerne zum Motorservice etc. Hier wurde geschrieben das ihr einen ganzen Arbeitstag damit verbracht habt die Boote fit zu machen und dann nur 1,5 Stunden auf dem Wasser wart. Das kommt für mich natürlich nicht in Frage und zeigt mir das es mit dem slippen nicht getan ist und man danach nicht einfach losfahren kann.
Du hast aber schon gelesen das wir zu allererst Elektrikprobleme mit dem Trailer hatten.
Nebenbei bemerkt ist der betreffende Trailer 2 Tage vorher ohne jegliche Beanstandung durch den Tüv gegangen und am Vortag noch genutzt worden. Auch ohne Elektrikprobleme. Diese kamen tatsächlich über Nacht.
Du hast auch mitbekommen das ich am Samstag auf dem Boot kurzfristig weggetreten bin und wir daher abgebrochen haben
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel

Geändert von Stormanimal (11.05.2020 um 10:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com