Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.02.2005, 21:37
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Martin!

Das was du da schreibst ist richtig. Ich kann mich noch an die durchschlagenden Wellen an meinem Meteor erinnern. Der Meteorrumpf hatte 2 kleine schmale Rails unten dran. Der Effekt war der, dass bei schwachen Wellen der Rumpf sehr weich einsetzte. Aber wehe der Speed oder die Welle war zu hoch dann kam das Wasser durch bis unter den Schlauch. Da hat es mir manchmal sogar das komplette Campverdeck seitlich weggeschoben. Beim Marlin ist das anders, Ich wurde bis Dato noch nie nass und hatte auch keine Welle bis unter den Schlauch. Jedoch schepperts ganz schön laut wenn ich da mit vollem Karacho durch die Wellen fahre. Desto tiefer der Kiel in der Welle steht desto härter wird der SChlag. Das Ganze merk ich jedoch am Marlin nicht mehr so stark da ich ja wesentlich weiter hinten sitze/stehe. Im Endeffekt ein guter Kompromomiss für meine Zwecke. WArum? Weil ich glaube dass ich bei zu starken Wellengang wie z.Bsp. die Engländer haben ich nicht mehr mich am Wasser draussen bewege. Im Endeffekt ist es ein super nettes Urlaubsboot mit guten Rauhwassereigenschaften und niedrigen Benzinverbrauch. Was besseres gibt es immer.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.02.2005, 21:47
Ex-Mitglied Ex-Mitglied ist offline
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 201
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Rotti
Weil ich glaube dass ich bei zu starken Wellengang wie z.Bsp. die Engländer haben ich nicht mehr mich am Wasser draussen bewege.
:weissichn :weissichn :weissichn

Was meinst Du damit?

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.02.2005, 22:16
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Autsch Rotti, das sollte jetzt kein Marlin Bashing werden :)

Also kein vorrauseilender gehorsam...

Besser wirds immer geben? Noe, nicht, wenn wir bei der selben Laenge bleiben. Die bloede Physik laesst dich keinen Vorteil ohne Nachteil rausholen.

Wir haben beide ein Booterl, dass bei gaengigen 50cm Hobbyschläuchlerwellen überraschend hart einsetzt, wenn der hebel am Tisch liegt. Da ueberholt uns jedes Wiking V Platten Boot. Interessant wirds dann wieder, wenn das Wiking ab einer gewissen Wellenhoehe auf den Schlauch klatscht und du immer noch das gleiche Fahrverhalten wie bei de 50cm Wellen hast. Geil natuerlich, denn bei echtem Seegang spielt das System erst seine Staerken aus.

Darstellen wollt ich nur, dass die Rumpfdiskussion nicht so absolutistisch gefuehrt werden kann, wieh es ier immer passiert. Du kannst nur gewisse Eigenschaften rausstreichen, aber den Jackpot knackt keiner, weil es immer ein Gleiter bleibt, der über die Welle drueber muss. Komfortabel geht nur, wenn du durchtauchst, so wie es die Verdraenger dann ganz schnell machen. Aber aus dem Dilemma Speed-Sicherheit-Spritzwasser-Komfort kommst du mit nem RIB nie raus. Da kannst du allenfals deine Prioritaeten unterschiedlich setzen, aber nie in allen Punkten gewinnen. Bei einem der 4 Punkte loost du in jedem Fall ab.

cu
martin


PS: Wernn dir fad is, koennen wir das uebernaechste Woche live diskutieren, da bin ich wieder in Saalfelden-Maria Alm :p

edit: 2 Dutzend Rechtschreibfehler korrigiert, sollte weniger Bier saufen beim posten
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.02.2005, 22:33
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von dodl
edit: 2 Dutzend Rechtschreibfehler korrigiert, sollte weniger Bier saufen beim posten
und trotzdem noch jede Menge übersehen :ferdis: , oder nicht gewusst ?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.02.2005, 22:36
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ach Prost Ferdi

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.02.2005, 22:47
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von dodl
Ach Prost Ferdi

cu
martin
jo, Prost :ferdis: .
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.02.2005, 22:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Martin-D,

genaurichtig, was Du sagst, es sind immer Kompromisse zu machen bei dem Einsatzzweck. Da muß man einfach berücksichtigen wo will man fahren können, entweder in normaler See wie im Mittelmeerraum oder auch Ostsee, wo der mitteltiefe V-Kiel ausreicht und wo Du natürlich die verschiedenen heutigen Unterwasserrümpfe mit gekeilte oder weniger gekeilten Rails einsetzt, eigentlich die bei uns verbreitesten Formen, weil sie unsere Bedürfnissen am meisten entgegen kommt bei unseren Touren und Urlaubsfahrten. Die andere Alternative ist der Deep-V-Kiel für extreme Rauhwasserverhältnisse wie ihn vorwiegend die Briten und Nordseefahrer oder auch Atlantikfahrer einsetzen, die auch uns hier alle immer wieder begeistern, jedoch auch ganz anders motorisiert werden müssen und fast ausschließlich dann auch mit Reitsitzen gefahren werden, aber auch nicht ganz so unseren Urlaubsbedürfnissen enrsprechen.

Aber zurück zum 15 m NOVAMARINE, das Nordy hier oben erwähnte. Man sieht auf dem Videoclip sehr gut die V-Kielung, aber es ist kein Deep-V-Kieler, es ist ein typischer Mittelmeer RIB-Rumpf an dem sicher eine ganze Reihe an Rumpfverbesserungen eingeflossen sind für verbesserte Hydrodynamik. Um diese Details mehr hervorheben zu können, müßte ein solches Boot mal auf einem Bock gelagert von unten betrachtet werden können. Die Messen in Italien, allen voran der kommende Salone Nautico di Genova, bieten hier allen Interessierten die beste Gelegenheit dazu.

Das interessante an diesem italienischen Fabrikat NOVAMARINE ist aber, das man auch ältere Modelle dieses Herstellers aus Olbia/Sardinien meistens in einem sehr guten Erhaltungszustand antrifft. Das spricht für die sehr gute Verarbeitungsqualität. Das macht dieses Fabrikat auch interessant für Käufer in unseren Breiten.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.02.2005, 22:08
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Martin!

I versteh die schon - des passt so wie du schreibst und das meinte ich ja. Wenns irgendwie möglcih ist, dann setzen wir uns n. woche in Alm zusammen.

LG
Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.03.2005, 20:54
LA CREVETTE LA CREVETTE ist offline
Die mit dem Knick tanzen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.05.2004
Beiträge: 953
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Servus Martin-D,



Das interessante an diesem italienischen Fabrikat NOVAMARINE ist aber, das man auch ältere Modelle dieses Herstellers aus Olbia/Sardinien meistens in einem sehr guten Erhaltungszustand antrifft. Das spricht für die sehr gute Verarbeitungsqualität. Das macht dieses Fabrikat auch interessant für Käufer in unseren Breiten.
Habe gerade ein 20 Jahre altes Model dieser Marke erworben. Die Schläuche sehen keinen Tag älter aus als die von meinem alten PVC Boot von 1999.

Gruss

Peter
__________________
Gruss

Peter

c'est mieux de regreter quelque chose qu'on a fait que regreter quelque chose qu'on a jamais fait
_________________________

unsere Homepage:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com