Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2008, 10:48
Benutzerbild von michabai
michabai michabai ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 96
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Luftkiel durch selbst gebauten Holzkiel ersetzen

Hallo,

in verschiedenen Beiträgen wird immer wieder erwähnt, dass Schlauchboote mit Holzkiel wesentlich bessere Fahreigenschaften als entsprechende Schlauchboote mit Luftkiel haben.

Als alter Bastler denke ich nun darüber nach, ob ich an meinem Schlauchboot (Lodestar NS 430) den Luftkiel durch einen selbst gebauten Holzkiel ersetzen kann.

Theoretisch ganz einfach:
An den Bodenbretter schraube ich Profilleisten oder Aluwinkel mit einer entsprechenden Führungshöhe.
Dazwischen dann die zerlegbaren Kielbretter einlegen.
Das Profil der Kielbretter würde ich dem Profil des Luftkiels anpassen. Da der Holzkiel schmaler wird könnte das V eventuell sogar etwas mehr ausfallen.

Zum Aufbauen könnte ich im Sand im Kielbereich eine Mulde ausheben, dann kann der Kiel + Boden leichter eingelegt werden.

Was meint ihr dazu?

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.2008, 11:18
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von michabai
An den Bodenbretter schraube ich Profilleisten oder Aluwinkel mit einer entsprechenden Führungshöhe.
Dazwischen dann die zerlegbaren Kielbretter einlegen.
Du musst auch eine Befestigung am Bootsboden machen, sonst kippt der Kiel ev um und beschädigt die Leisten der Bodenbretter.
zB gibts beim C4 an den Bodenbrettern und am Bootsboden Befestigungen.

Zitat:
Das Profil der Kielbretter würde ich dem Profil des Luftkiels anpassen. Da der Holzkiel schmaler wird könnte das V eventuell sogar etwas mehr ausfallen.
Genau hier liegt das Problem: Der Holzkiel muss so konstruiert sein, dass der Bootsboden auch richtig gespannt ist.
Das wird nicht leicht, das zu vermessen !!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.05.2008, 18:37
Awi Awi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 168
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael,
theoretisch geht das sicher. Die technischen Herausforderungen wollen aber erst einmal gemeistert werden. Wenn ich an mein altes Allpa im Vergleich zu meinem jetzigen Bolero betrachte, stellt sich die Frage wie die Bootshaut gespannt wird. Bei dem Allpa mit Luftkiel wurde die Spannung in Längsrichtung über die Einlegeböden erzielt. Bei dem Bolero geschieht dies über den Holzkiel.
Der Kiel spannt sich zwischen Spiegel und einem in den Bug fest eingelassenem Bugbrett fest und wird dann bombenfest verschraubt. Die Einlegeböden werden nun nur noch aufgelegt, die Seitenhölzer dazu und dann bekommt das ganze durch den Schlauch Stabilität.

Wenn jetzt die Bodenbretter schon auf Spannung ausgelegt sind, wird das ganze vom Aufbau etwas schwerer. Den Holzkiel herzustellen ist ja nicht das Problem. Aber wie bekomme ich das Boot aufgebaut, so dass Kiel und Bodenbretter passgenau sitzen? Und wie soll der Kiel stabilisiert werden, dass er sich nicht bewegen kann?

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2008, 20:02
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Michael ,

verwerfe lieber den Gedanken ! - spare das Geld für teures , gutes Holz ...... und kaufe Dir lieber ein anders Boot .

Vor kurzem hat ein Bekannter den Bootsboden für sein Gugel ( Bj 2000 oder 2003 ) erneuert / aufgearbeitet - dabei kam ihm die Idee aus zwei Bodenplatten eine zu machen ( mehr Stabilität ) . Mittlerweile hat er sein Boot wieder in den Originalzustand versetzt , da sich dieses eine Brett auf dem Rhein sehr böse wöblte .

Was möchte ich Dir damit sagen :

- die Hersteller haben sehr viel Geld und Zeit in die Entwicklung / Konstruktion eines Bootes investiert um ein ausgereiftes , einsatzfähiges Boot auf dem Markt zu bringen . Dazu gehört mehr als nur handwerkloches Geschick - dazu gehören auch einige fehlgeschlagene Konstruktionsversuche .

Eine Bauform nun selbst zu verbessern scheint auf dem ersten Blick möglich - es zeigt sich dann aber sehr bald , daß man Konstruktionen nicht verändern sollte - diese ihren Sinn haben .

So wurden im hier beschriebenen Fall Verstärkungen in der Bodenkonstruktionen vorgenommen , die dazu führten , daß sich die Kräfte wo anders entluden . Dieses Phänomen wurde auch schon an anderen Booten beobachet - so wurde ein Spiegel für mehr Leistung verstärkt , so daß das GFK an anderer Stelle riss .

Wie kannst Du den Boden konstruieren , wie soll dieser stabil und rutschsicher eingearbeitet sein - ohne daß die Bootshaut aufscheuert .

Sparen und gleich was Vernünftiges kaufen und nicht unnötig Geld in ein nicht berechenbares Projekt pulvern --- ist , glaube ich , sinnvoller .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.2008, 20:22
Benutzerbild von michabai
michabai michabai ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 96
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Bernhard + Jörg,

das ist ja alles bis jetzt nur ein Gedankenspiel.

Ich vermute wenn das Profil des Holzkiels stimmt dann könnte das funktionieren.

Wie das Profil ermtteln?
Ich könnte aus Billigbrettern die Bodenbretter kurzfristig ersetzen. Darin ca. alle 20 cm in der Kiellinie Löcher bohren. Dann die Bretter einsetzen. Holzstäbe durch die Löcher stecken und damit den Boden nach unten drücken bis der Boden schön profiliert ist. Die Länge der Stäbe markieren und dadurch das Profil ermitteln.

Ich würde nur ein Kielbrett verwenden, im hinteren Bereich wo der Kiel nicht mehr so ausgeprägt ist könnte der Kiel direkt auf die Bodenbretter befestigt werden.

Die Führungsleisten würde ich so auslegen, dass der Kiel im vorderen Bereich nicht wegkippen kann und gleichzeitig in der Kiellinie nicht verrutschen kann.

Aufbau: das könnte problematisch werden.
Hinten sind Heckräder, das Boot in der Mitte und vorne auf Bierkisten auflegen, damit ist der Boden entlastet.
Dann den Kiel + Bodenbretter einsetzen. Hoffen dass die Bodenbretter trotzdem verspannt werden und die Profilleisten an den Seiten eingesetzt werden können.
Wenn das klappt dann die Bierkisten leeren.


Und wenn es nicht funktioniert kommt halt wieder der bewährte Luftkiel rein.

Aber lohnt sich das alles – ist die Fahreigenschaft von Holzkiel zu Luftkiel wirklich so viel besser?

Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.05.2008, 21:13
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

....hast du dir schon mal das Lodestar angeschaut wie tief vorne der Bug nur über dem Wasser liegt???

Und das sind auch die Probleme von Lodestar... Das C4 oder das Aerotec stehen vorne min. 15-20cm weiter aus dem Wasser als die Lodestar Boote.

Selbst wenn der Kiel weniger nachgibt als ein Luftkiel verhindert der aber nicht dass wenn die Wellen etwas höher sind das Boot dagegen und nicht darüber fährt.

Glaubt mir ich habe die letzten Jahre genug ausprobiert und festgestellt dass ein 4,30m Rib nur minimal besser ist als das gleichgroße Boot mit Luftkiel.

Ich rede hier vom Trimax Alu bzw. 3d-v zum 4,30 open von Lodestar.

Spare dir die Zeit und das Geld... dann wirst du auch nicht enttäuscht sein.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.05.2008, 23:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schade, halte den Umbau des Lodestar für rausgeworfenes Geld und möglicherweise wird das Boot damit ganz kaputt gemacht, denn die nötigen Versteifungen und Verbesserungen kann man einfach nicht anbringen um auch den höheren Wasserkräften stand zu halten.

Wie Dir hier bereits empfohlen, tausche das Boot gegen eins Deiner Vorstellungen und Du wirst danach zufriedener sein mit der Performance. Abgesehen davon legst Du dann Dein Geld besser an und machst es nicht kaputt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.05.2008, 07:39
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Ich schliesse mich da Coolpix an.Uns passiert das oft das man an einer Karosserie Verstärkungen anbringt und dann anderswo sich ein Schwachpunkt
auf tut..........................Ähnlich würde ich die Probleme hier sehen wenn der Boden nicht auf Holzkiel ausgelegt ist.
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.05.2008, 10:21
Benutzerbild von dr_seltsam
dr_seltsam dr_seltsam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.05.2005
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Steifigkeitssprünge

Hallole,
ein starrer Holzrahmen für einen Kiel bei einer "weichen" Luftkielkonstruktion wird bei kabbeliger See mit Sicherheit für Zerstörung des Bootskörpers sorgen.

Ich würde da auch die Finger von lassen....

Ein Luftkiel hat auch Vorteile ;-)

Viele Grüße,

Klaus (dr_seltsam)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.05.2008, 10:30
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von michabai
Hallo,

in verschiedenen Beiträgen wird immer wieder erwähnt, dass Schlauchboote mit Holzkiel wesentlich bessere Fahreigenschaften als entsprechende Schlauchboote mit Luftkiel haben.
Hi Michael,

ich will Dich ja nicht desillusionieren, aber ich denke, das ist die Arbeit nicht wert.

Es ist sicher so, dass i.d.R. Schlauchboote mit Holzkiel bessere Fahreigenschaften haben als solche mit Luftkiel. Aber das liegt nicht nur am Holzkiel alleine, sondern daran, dass ein Boot mit Holzkiel eine ganz andere Kielform hat. Nur den Luftkiel gegen den Holzkiel zu tauschen bringt Dir keine grundlegend andere (oder viel tiefere) Kielform. Vielleicht wird der Kiel etwas steifer, schon möglich, aber ich denke eher, dass das Boot bei der ersten grösseren Welle beschädigt wird, weil Du das gar nicht so stabil bekommst. Und selbst wenn der Kiel nicht nachgibt, dann geht irgendwas anderes am Boot kaputt. Die auftretenden Kräfte kriegst Du mit Hausmitteln auch als guter Bastler verm. nicht in den Griff.

Boote mit Holzkiel sind von der Kielform her ganz anders konzipiert, Boote mit Luftkiel sind nur für Luftkiele optimiert worden. Ein 3-er Golf wird ja auch kein Ferrari, nur wenn man 245-er Reifen und einen fetten Auspuff hinbaut.

Ich glaube es bringt nichts ausser Arbeit und Ärger.

Gruss, Fricky.
--
__________________
Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch
derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom
Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.05.2008, 21:24
Benutzerbild von michabai
michabai michabai ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 96
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Wau – das ist ja ne tolle Reaktion.

Danke für die vielen fachmännischen Antworten zu meiner Frage.

Ich glaube ich höre auf mein Vorhaben weiter zu verfolgen.
Das eingesparte Geld und die Zeit setze ich dann lieber in und Sprit um.

Noch ein Hinweis zu meinem Boot. Ich bin damit voll zufrieden und würde es auf gar keinen Fall tauschen wollen. Ich habe Platz für 2 Familien (4 Erwachsene + 4 Kinder + Strandgepäck – und das nicht zu wenig.
Es ist auch total dicht im Gegensatz zu anderen hier erwähnten Marken.


Da hätte ich schon wieder ne Idee.
Wie wäre es wenn ich selbst „Speedschläuche“ an mein Boot anbringe – War nur ein Spaß - sonst schreibt ihr mir nur wieder ich soll das lassen – oder doch?

Michael
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.12.2008, 17:09
Benutzerbild von os2tom
os2tom os2tom ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2006
Beiträge: 60
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

ist ja schon länger her, aber schade dass du es nicht versucht hast.
ich habe ein schlauchboot quicksilver 430hd. das wurde vom vorbesitzer auf holzkiel umgebaut. ich kann dir nur sagen, kein vergleich.
die lösung für die stabilität ist in diesem fall damit gelöst, dass der boden in den kiel verschraubt ist, damit gibt dieser dem kiel die stabilität.
wir kamen mit unserem boot im august in eine bora zu der man eigentlich nur "sie" sagen kann. voll gegen die wellen und kein bischen zucken im bodenbereich.
was auch noch dazu gesagt werden sollte, ist, dass der kiel "im ganzen" verbaut wurde, also garnicht für den transport ausserhalb des bootes vorgesehen ist. ein trailer ist also obligatorisch.
na, möglicher weise überlegst du dir noch einen umbau, wenn du lust hast schreib mir, ich kann dir fotos vom umbau, kiel zukommen lassen.

lg, tom
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.12.2008, 17:34
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 216
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von os2tom Beitrag anzeigen
ich kann dir fotos vom umbau, kiel zukommen lassen.
Stell doch einfach mal hier ein, ich finde das auch spannend :-).

Gruß
Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.12.2008, 20:13
Benutzerbild von Steff1
Steff1 Steff1 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

stell`s bitte ein, Bilder würden mich auch interessieren.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com