Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2010, 13:40
gerald11 gerald11 ist offline
test
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Urlaub in Kroatien - Bezahlung

Hallo,

fahre heuer das erste mal nach Kroatien. Hätte da eine kurze Frage:
Kann man da mit Euro zahlen, oder wechselt ihr auf Kuna.

Danke L.G.
__________________
lG, Gerald

...und irgendwann bleib´i dann dort...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2010, 13:44
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Hallo,

fahre heuer das erste mal nach Kroatien. Hätte da eine kurze Frage:
Kann man da mit Euro zahlen, oder wechselt ihr auf Kuna.

Danke L.G.
Hallo Gerald,

grundsätzlich fährst du natürlich ´günstiger´, wenn du unten mit Kuna bezahlst. Und jeder kleine Laden und Konoba wird wohl auch keine € nehmen.

Bei der Anfahrt brauchst du aber eigentlich keine Kuna, da so Sachen wie Straßenmaut oder Fähre problemlos in € bezahlt werden können.

Ich würde dir aus eigener (schlechter) Erfahrung raten, unten zu tauschen, da die ´Ausbeute´ an Kuna deutlich höher ist als hier in D.

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2010, 13:45
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo, kommt darauf an was du bezahlen willst.

Meist gehts auch in Euro, aber da zahlst du meist drauf, da Gebühren verrechnet werden.

Am besten immer nur kleine Geldbeträge wechseln, da der Kurs sehr oft wechselt.

Vergleichen der Wechselstuben und Banken zahlt sich aus.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2010, 13:51
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Fähren, Maut und alles andere kannst mit Kreditkarte zahlen.
Hat den Vorteil, dass diese Stationen weniger Wartezeiten haben!

Wechseln ist aus Österreichischer Sicht in HR billiger, früher hatte man auch in Gasthäusern usw zu günstigen Konditionen gewechselt, da ich aber jetzt immer mit Bankomat Bargeld behebe, kann ich das aus heutiger Sicht nicht mehr sagen.

Prinzipiell ist aber Kuna die Währung Kroatiens, und nicht €

Denk daran, die Kroaten sind ein selbstbewußtes Volk, man sollte sich deshalb auch so verhalten!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2010, 14:17
joggel joggel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

grundsätzlich kannst du in euro bezahlen.ich wechsele immer nur 100 euro in kuna.sollten meine kunas beim einkaufen im supermarkt mal nicht ausreichen, bezahle eben in euro.bisher hatte ich noch nie probleme, auch nicht in kleine tante emma lädchen.

gruß jörg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2010, 14:22
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dass man überall in Euro zahlen kann, kann ich nicht bestätigen. Gerade im letzten Urlaub auf der Insel Rab hatten wir mehrmals Schwierigkeiten, mit EUR zahlen zu können. Wir haben mehrfach größere Beträge bei einer Bank gewechselt. Die Bank war deutlich günstiger als Exchange-Offices, die zwar groß damit warben, "ohne Provision" zu wechseln, deren Kurs aber deutlich ungünstiger als der der Bank war.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.07.2010, 14:43
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 5.000
abgegebene "Danke": 238

Boot Infos



Maut auf der Autobahn zahle ich immer mit Kreditkarte und sonst geh ich immer zum Bankomaten !! In vielen Restaurants gibts kein Problem mit Euro zu zahlen, aber ob das günstig ist möchte ich bezweifeln !!
Immer nur kleine Beträge zu wechseln macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn, da der Kurs zum Euro sehr stabil ist !!
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.07.2010, 15:00
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Dass man überall in Euro zahlen kann, kann ich nicht bestätigen. Gerade im letzten Urlaub auf der Insel Rab hatten wir mehrmals Schwierigkeiten, mit EUR zahlen zu können. Wir haben mehrfach größere Beträge bei einer Bank gewechselt. Die Bank war deutlich günstiger als Exchange-Offices, die zwar groß damit warben, "ohne Provision" zu wechseln, deren Kurs aber deutlich ungünstiger als der der Bank war.
Danke Klaus,

diese Erfahrung kann ich nur bestätigen. Restaurants und Geschäfte dürfen eigentlich gar keine Euros annehmen (Geldwäschegesetz in HR), wenn sie es doch tun ist es deren Risiko. Aber gerade aufgrund der Kursschwankungen findet man immer noch Leute, die "unter der Hand" Geld wechseln, und somit freut sich auch der Kellner ein Loch ins Knie, wenn er neben der Kreditkartenabrechnung einen Euroschein als Tipp liegen hat, denn in HR ist es ebenfalls verboten Trinkgeld über einen erhöhten Abbuchungsbetrag anzunehmen.

Finger weg von Wechselstuben. Sämtliche Kroatischen Geldautomaten akzeptieren die Maestro-Karten der Girokonten, Kreditkartenanbieter erheben nur unnötig zusätzliche Gebühren. Banken mit EC-Automat findet man in vielen kleineren Orten. Aber auch hier gilt Achtung, gerade wurde gemeldet, dass die Bankomaten-Mafia in den touristischen Zentren Kroatiens angekommen sind und ihre Fake-Lesegeräte installieren.

Auf keinen Fall in D vorher tauschen - viel zu teuer, Bis Du im Urlaubsort bist, kannst Du an Autobahnen und Tankstellen mit Euros oder EC-Karte zahlen, und sobald Du am Urlaubsort bist, findet sich schon schnell ein Geldautomat.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.07.2010, 15:38
uwem uwem ist offline
Karlsruhe (Pionierhafen)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2010
Beiträge: 95
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausrufezeichen Kartenbenutzung

Zitat:
Zitat von desmo Beitrag anzeigen
Banken mit EC-Automat findet man in vielen kleineren Orten. Aber auch hier gilt Achtung, gerade wurde gemeldet, dass die Bankomaten-Mafia in den touristischen Zentren Kroatiens angekommen sind und ihre Fake-Lesegeräte installieren.
...
Bis Du im Urlaubsort bist, kannst Du an Autobahnen und Tankstellen mit Euros oder EC-Karte zahlen, und sobald Du am Urlaubsort bist, findet sich schon schnell ein Geldautomat.
Hinweis:

Kredit- und EC-Karten im Ausland sind auch immer ein Risiko!

Weiß ich, ob der an der Tanke nicht ein Lesegerät hat, mit dem er die Kartendaten skimmen kann (gibt's z.B. bei Conrad-Electronic und in der Bucht) !?!

Gilt natürlich nicht nur für HR, sondern allgemein.

Wenn ich ein schlechtes Gefühl habe, dann lass ich die Karte stecken und zahle bar.

Wenn ich am Automaten Geld abhebe, dann schaue ich mir diesen ganz genau an (Einsteckschacht, Tastaturfeld) - und PIN-Eingabe auf jedenfall verdeckt (die arbeiten oft mit Kameras) - mache ich zwischenzeiltich aber auch zu Hause in D !
__________________
Gruß an alle

Uwe


...wenn's geht lieber besser!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.07.2010, 16:14
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 214

Boot Infos

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Hallo,

fahre heuer das erste mal nach Kroatien. Hätte da eine kurze Frage:
Kann man da mit Euro zahlen, oder wechselt ihr auf Kuna.

Danke L.G.
Hallo Gerald

Du kannst fast überall mit Euro bezahlen. Nimm dir 50 Euro Scheine mit. Wenn du Essen gehst bezahlst du mit Euro. Der Kellner gibt dir dann auf Kuna heraus. Das ist das günstigste was du machen kannst. Das stümmste ist beim Bankomaten Geld abzuheben, da die heimischen Banken bis 4 Euro für jede Behebung verlangen. Wichtig ist nur dass du nicht mit zu großen Euroscheinen kommst, weil die Kellner oft nicht so viel Kuna haben um Wechseln zu können. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit 50 Euroscheinen überhaupt kein Problem hat. Hab zum Beispiel mitte Juli in Novalija 2 Kaffee und 1 Cola mit einem 50 iger bezahlt, überhaupt kein Problem .
@ Klaus ich weis nicht wo du in Rab hingehst. Ich kenn kein einziges Lokal wo du nicht mit Euro bezahlen kannst und ich kenn viele Lokale.

lg Franz
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.07.2010, 16:40
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 5.000
abgegebene "Danke": 238

Boot Infos

Zitat:
Zitat von armstor Beitrag anzeigen
Hallo Gerald

Du kannst fast überall mit Euro bezahlen. Nimm dir 50 Euro Scheine mit. Wenn du Essen gehst bezahlst du mit Euro. Der Kellner gibt dir dann auf Kuna heraus. Das ist das günstigste was du machen kannst. Das stümmste ist beim Bankomaten Geld abzuheben, da die heimischen Banken bis 4 Euro für jede Behebung verlangen. Wichtig ist nur dass du nicht mit zu großen Euroscheinen kommst, weil die Kellner oft nicht so viel Kuna haben um Wechseln zu können. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit 50 Euroscheinen überhaupt kein Problem hat. Hab zum Beispiel mitte Juli in Novalija 2 Kaffee und 1 Cola mit einem 50 iger bezahlt, überhaupt kein Problem .
@ Klaus ich weis nicht wo du in Rab hingehst. Ich kenn kein einziges Lokal wo du nicht mit Euro bezahlen kannst und ich kenn viele Lokale.

lg Franz

2000 kuna beim Bankomat beheben soll sein 4 Euro für die Bank
2000 kuna in Euro im Beisel ausgeben ist mit Sicherheit viel teurer !!!
Außerdem kenn ich auch jede Menge Lokale die keine Euro nehmen !!!!
Außerdem finde ich es höflicher in der Landeswährung zu zahlen !!
Viel zu oft seh ich Urlauber, die sich sogar noch furchtbar aufregen, wenn keine Euro genommen werden !!!
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175


Geändert von Benni (29.07.2010 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.07.2010, 17:04
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Dazu muß ich auch sagen, dass wir das mal durchgerechnet haben (ist schon ein wenig her) und dabei festgestellt haben, dass die günstigste Wechslerei die direkte Behebung am Bankomat ist.

Skimmen von Kreditkarten:
Naja, und dann ?
wenn er was behebt, hast du als Kreditkarteninhaber immer noch die Möglichkeit dies zu beeinspruchen und bekommst dein Geld zurück.

Genau deshalb ist auch die Bezahlung mit Kreditkarte komischerweise die sicherere Methode!


Tips zur sicheren Bankomatbehebung:
Das scannen der Bankomatkarte alleine genügt nicht, um damit was anzustellen.
Dazu wird unbedingt der Pincode benötigt.
Und hier liegt die Schwachstelle, diese wird meistens irgendwie ausgespäht, sei es mit Schulterblick, Tastaturabdeckungen usw usw...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.07.2010, 17:35
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Abheben im Ausland mit Kreditkarte:

Ich habe ein Konto bei einer Direktbank und bei mir wird im Euro Ausland keine Gebuehr verlangt, wenn ich mit der Kreditkarte Geld am Automaten ziehe und 1,25% Gebuehr im nicht Euro Ausland und das zum EuroFX Kurs vom Vortag. Vorteil fuer mich, ich muss nicht immer grosse Geldbetraege mit mir fuehren. Wenn ich im Geschaeft mit Visa bezahle und der Betrag ueber 50 Euro ist, dann gibt es noch 50 cent Gutschrift (Sowohl im Euro land als auch im nicht Euro Land). Bei einem Rechnungsbetrag von 370 Kuna heben sich Gebuehr und Gutschrift dann auf. Ich zahle deshalb auf dem Markt und Kleinbetraege in Cash und andere mit Kreditkarte soweit es moeglich ist.
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.07.2010, 18:04
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
@ Klaus ich weis nicht wo du in Rab hingehst. Ich kenn kein einziges Lokal wo du nicht mit Euro bezahlen kannst und ich kenn viele Lokale.
Sorry, ich weiß jetzt nicht mehr, wie die hießen. Aber es ist uns zwei oder dreimal passiert. Vielleicht auch, weil es noch Vor-Vor-Saison war.

Wir haben übrigens in der Bank nicht mitgebrachtes Geld gewechselt, sondern IN der Bank am Schalter mit EC-Karte abgehoben. Das dauert zwar ein paar Minuten länger, schließt aber das Risiko der Manipulation des Bankomat aus und ist auch nicht teurer.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.07.2010, 20:18
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 214

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ojalv Beitrag anzeigen

2000 kuna beim Bankomat beheben soll sein 4 Euro für die Bank
2000 kuna in Euro im Beisel ausgeben ist mit Sicherheit viel teurer !!!
Außerdem kenn ich auch jede Menge Lokale die keine Euro nehmen !!!!
Außerdem finde ich es höflicher in der Landeswährung zu zahlen !!
Viel zu oft seh ich Urlauber, die sich sogar noch furchtbar aufregen, wenn keine Euro genommen werden !!!
Hallo Benni

Ohne dass ich dir jetzt Nahe treten möchte folgendes:
Gerald hat eine Frage gestellt und auf die habe ich geantwortet.
Wenn du der Bank 4 Euro gibst ist das deine Sache,
Das mit den 2000 Kuna im Beisel ausgeben, ist schlicht und einfach blödsinn;

wenn es in deiner Region Lokale gibt die keine Euro nehmen kann ich das nicht beantworten, auf Rab werden überall Euro genommen,
was höflich ist oder nicht - na ja musst selber wahrscheinlich lachen drüber,
ich habe die letzten 40 Besuche auf Rab keinen einzigen Urlauber gehört der sich aufgeregt hat, weil der Kellner keine Euro angenommen hätte, wobei ich noch keinen erlebt habe der keine Euro genommen hat.
Was du alles erlebst im Urlaub.
@Berny
Ich habe einmal beim Bankomaten in Rab 2500 Kuna behoben, dafür bei der Raika eine Gebührt von 4 Euro bezahlt.
Wenn du mit der Master Card behebst bezahlst du 3 % von der abgehobenen Summe. Was du dabei günstig siehst weis ich nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com