Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.2015, 11:46
flashhanibal flashhanibal ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mercury 7,5 ohne Leistung

Hallo ich habe mir einen Mercury 7,5 von Bj Ca 1980 gekauft. Er läufts sehr fett und hat kaum Leistung. Nun zur Inspektion bei einem Händler abgegeben, kann dieser die Ursache nicht finden. Da es ehe in alter Motor ist gehört er ausgemustert, mit dem Hinweis sich einen Neuen zu kaufen. Ich kenne mich leider garnicht mit Motoren aus. Aber vielleicht hat noch einere unendlich Tip für mich. Danke!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2015, 17:27
Maestral Maestral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

..da sollte man wissen was der Händler denn schon alles probiert hat...

Grundsätzlich mal die üblichen Dinge machen wie:

Vergaser reinigen
Zündkerzen checken bzw. tauschen
Uwt abbauen und reinigen, evtl ist ja der Auspuffpuff bzw Auslass kpl zu..
Zündzeitpubnkt prüfen usw..

Schau mal auf die Swite zu dem AB, da gibts auch weiterführende interessante Links! :
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Christoph
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2015, 20:45
flashhanibal flashhanibal ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Händler meinte er hat die Kompression gemessen und die war gut. Vergaser hat er noch nicht gereinigt. Macht er aber wohl noch. Er meinte noch möglich wäre ein beginnender kolbenfresser. Das kann bei zweitaktern immer mal sein. Wäres so etwas möglich? Äussert sich das in fehlender Leistung? Vg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2015, 23:31
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
beginnender Kolbenfresser, habe ich auch noch nicht gehört,
wenn er festgeht dann geht er fest und zwar zügig,
wenn die Kompression gut ist sitzen auch die Ringe nicht in ihren Nuten fest, mach mal den Vergaser sauber und schau dann (oder von mir aus auch vorher schon) ob der Motor überhaupt auf Verdrehen der Gemischraube reagiert,
durch Drehzahländerung.

Wenn nicht kannst Du sicher davon ausgehen das irgendwelche Kanäle im Vergaser zu sitzen.

Zündzeitpunktverstellung kann schwergängig sein oder festsitzen (wie schon geschrieben wurde)

So ganz ohne Ahnung solltest Du da allerdings nicht drangehen, man macht auch schnell mal was kaputt.

Und merk Dir auf jeden Fall wie weit die Gemischverstellschraube jetzt raus ist damit Du hinterher wieder auf den Wert zurückgehen kannst.

Was für ein Vergaser ist verbaut, einer der neben der Durchlassöffnung noch einen ich sag mal "Dom" hat, also ein rundes Teil welches höher ist als der Rest vom Vergasergehäuse, also seitliche Schwimmerkammer oder ein eher "viereckiger" (außer der Schwimmerkammer, die ist rund und untendrunter), nach oben geht bei dem noch ein schwarzer Kunststoffhebel?

Bild vom Vergaser wäre nicht schlecht.

Gruß Peter

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.11.2015, 13:18
flashhanibal flashhanibal ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ich sage schonmal herzlichen Dank für die Hilfe! Sobald ich den Motor wieder habe mache ich mal ein Foto vom Vergaser. Der Vorgänger meinte es wäre ein 10 ps Vergaser. Hilft das vielleicht schon weiter? So wie es aussieht kann ich den Motor morgen abholen. Der Vergaser wirdh heute in der Werkstatt gereinigt. Berichte dann mal ob er mehrl Leistung bringt. Würdet ihr mir denn raten den Motore erstmal zu behalten? Der Händler meinte er hätte noch einen kleinen 4ps Yamaha im Verkauf. Nur ob der für mein Avon280 rib reicht?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.11.2015, 17:08
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
für Gleitfahrt wird der 7,5er sicher auch mit 2 Personen reichen (wenn er vernünftig läuft) bei dem 4er bin ich mir nicht sicher für ein RIB von 2,8 m.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.11.2015, 17:24
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
beginnender Kolbenfresser, habe ich auch noch nicht gehört,
wenn er festgeht dann geht er fest und zwar zügig,
wenn die Kompression gut ist sitzen auch die Ringe nicht in ihren Nuten fest,...
Nu ja Peter, mein 30er Yamaha hatte normal Leistung, hat sich aber "irgendwie komisch benommen". Immer wieder ist die Thermo-Kontrolle gekommen. Alles untersucht, nix gefunden. Kompression war auch gut, nur war er an einer Stelle am Block zu warm - nicht heiß! Ich habe dann auf einer Zerlegung bestanden, der Kühlkanal unter dem unteren Zylinder war zugewachsen. Als er offen war, haben wir die Riefen in den Laufflächen der Zylinder gesehen. Hat offensichtlich schon angerieben gehabt. Den Motor habe ich ausgeschieden, er ist aber - wie gesagt - noch mit Leistung gelaufen.
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.11.2015, 18:28
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Bernhard, habe ich auch schon genug gesehen, da hast Du recht, Riefen jede Menge, AuBo, Motorrad, aber festgegangen sind die deshalb nicht.

Und Kolbenfresser heißt für mich "fest" und "beginnend" kann ich da nicht so recht nachvollziehen.

Vorher klemmt er erstmal (nur meine Erfahrung, kann auch anders sein!) und das kann man dann gut sehen am Kolben/Zylinderwand, eventuell auch nacharbeiten.

Vorausgesetzt man stellt ihn dann aus wenn wie bei Dir der Thermoalarm kommt und schaut nach, wenn man weiterfährt na gut, dann Kolbenfresser.

Aber hört sich für mich bei dem Motor um den es geht nicht danach an.

Vielleicht nur unglücklich ausgedrückt von der Werkstatt?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.11.2015, 19:16
flashhanibal flashhanibal ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, morgen fahre ich in die Werkstatt. Da sollte der Vergaser gereinigt worden sein. Falls sich am laufverhalten nichts geändert hat frage ich nach dem Zündzeitpunkt und nach dem Auslass. Werde dann mal berichten was sich ergeben hat. Viele grüsse
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.11.2015, 19:51
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
und dann mach mal ein Foto vom Vergaser, kann ja auch ganz einfach sein das jemand wirklich einen Vergaser vom 9,8er drangebaut hat und der braucht dann vielleicht eine kleinere Hauptdüse, einen größeren dranschrauben geht nicht so einfach, das anschrauben vielleicht, aber ob die Bedüsung dann paßt??

Für den unteren bis mittleren Drehzahlbereich kannst Du es eventuell nachregulieren über die Gemischeinstellschraube, aber obenrum bzw. ab 1/2 oder 3/4 Gas paßt es dann nicht ohne Anpassung der Düse.

Ich könnte Dir da aus dem Motorradbereich was erzählen von stundenlanger Arbeit nur weil andere Luftfilter draufkamen....

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.11.2015, 11:40
flashhanibal flashhanibal ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Erfahrung habe auch auch mal mit meinem gilera runner180 2 takter Roller gemacht. Ein Bekannter hatte einen größeren drauf geschraubt und dann lief er erstmal richtig schlecht. Aber die Einstellung hat aber schon richtig lange gedauert. Aber wäre ja schön wenn das das einzige Problem wäre. Dann wüsste man wenigstens schonmal woran es liegt...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.11.2015, 14:21
flashhanibal flashhanibal ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier die Fotos von dem Vergaser. Die Nummer laute:
1364-4929 darunter befindet sich noch eine 2
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1448716417490.jpg (389,4 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1448716440333.jpg (403,9 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1448716464793.jpg (401,8 KB, 18x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.11.2015, 14:32
flashhanibal flashhanibal ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Geprüft wurden beide Zylinder. Es lief wohl nur einer. Dann Fehlersuche: Steckerverbindungen gereinigt, Vergaser gereinigt, Probelauf und Einstellung. Kompressionstest, beide ca 0,8 bar, dann die Diagnose: Motor läuft aber schlechte Leistung. Das wars... Bin so klug wie vorher
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.11.2015, 22:00
Impeller 66 Impeller 66 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 360
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

10 ps Vergaser

Zitat:
Zitat von flashhanibal Beitrag anzeigen
Hallo ich sage schonmal herzlichen Dank für die Hilfe! Sobald ich den Motor wieder habe mache ich mal ein Foto vom Vergaser. Der Vorgänger meinte es wäre ein 10 ps Vergaser. Hilft das vielleicht schon weiter? So wie es aussieht kann ich den Motor morgen abholen. Der Vergaser wirdh heute in der Werkstatt gereinigt. Berichte dann mal ob er mehrl Leistung bringt. Würdet ihr mir denn raten den Motore erstmal zu behalten? Der Händler meinte er hätte noch einen kleinen 4ps Yamaha im Verkauf. Nur ob der für mein Avon280 rib reicht?
Hallo wenn das ein Vergaser für ein 10 PS Motor ist, wird dieser Vergaser nicht
die volle Leistung auf dem 7,5 Ps bringen. Beim 10 PS sind die Ansaug und Überstromkanäle größer. Ich habe auch einen 7,5 PS von Mercury von 1985 da kann ich mal nach sehen was dort auf dem Vergaser steht.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.11.2015, 22:48
flashhanibal flashhanibal ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das wäre super. Danke vorab schonmal
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com