Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2009, 11:13
Delefinchen Delefinchen ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha 4 PS mit reduzierter Gasannahme

Servus aus Graz,
entschuldigt bitte, wenn ich zuvor unter small talk dieses Problem auch schon kurz angesprochen habe, ich denke, jetzt bin ich richtig positioniert.
Nun, Boot neu (Zodiak 285 S) Yaamaha 4PS neu und Erstfahrt in Jadranova am vergangenen Traumwetterwochenende.
Selbstverständlich hab ich die Einfahrzeitvorgaben nach der Betriebsanleitung strikt beachtet. Also die ersten beiden Stunden nie über Halbgasstellung.
Die Anleitungen zur Montagehöhe hab ich vorher allerdings nicht gelesen und vielleicht liegt da die mögliche Ursache meines Problems mit der Motorleistung.
Wir fuhren zu zweit- meine Frau und ich- Badetasche, Anker , 10 Litertank als Zubehör- also nicht überladen.
Der Motor wurde bei Vollgas zwar etwas lauter, aber ohne erkennbare Geschwindigkeitszunahme gegenüber der Halbgasstellung. Das ging die ganze Zeit hindurch so.
Unser Forumfreund Manuel gab mir freundlicher Weise schon den Tip, einen anderen Propeller mit geringerer Steigung zu probieren(derzeit 7 1/2 x8), doch der Händler will mir nur einen neuen verkaufen , so daß ich schon am überlegen bin, den brandneuen Motor( 8 Betriebsstunden max) noch mit Vollgarantie zu verkaufen und einen 5PS Suzuku ebenfalls neu zu erwerben. Darf man Suzuki von der Markenqualität her mit Yamaha vergleichen? Was meint Ihr?-
Für mich ist auch wichtig, das der Motor nicht zu schwer ist( bin schon ein älteres Semester und hab Bandscheibenprobleme). Der Suzuki hat nur 3 Kg mehr als der 4PSler von Yamaha.
Natürlich wußte ich vorher, was ich von 4 PS erwarten kann, aber das mit der Gasannahme stört mich extrem.
Bitte sagt mir Eure Fachmeinung, die mir sehr wichtig ist.
Danke und Gruß
Willi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2009, 12:26
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

stell doch mal bilder ein wenn du meinst der motor ist auf der falschen höhe,
und was erwartest du von 4 ps,
was war die zuladung,
du kannst 60 kg wiegen oder auch 120kg,
das selbe gilt für deine frau,
wir kennen dich ja nicht,
mußt schon genauer werden mit den angaben,
und 1 ps mehr werden dir nicht viel bringen,
kann es sein das der motor eine drossel hat auf 4 ps,
wäre eine erklärung,
wenn er baugleich mit einem 6 oder 8ps wäre kann er ja über irgendwas gedrosselt sein,
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.2009, 17:14
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Willi !

- Montagehöhe: Dein Boot ist garantiert für Kurzschaft ausgelegt und ich gehe davon aus, daß der Händler Dir auch einen Kurzschaftmotor verkauft hat. In der Yam-Betriebsanleitung ist die Montagehöhe eigentlich gut beschrieben, daher erspare ich mir die Ausführungen. Nur soviel: Boot für Kurzschaft und Kurzschaftmotor = in über 90% richtige Montagehöhe !!!

Daran wird es nicht liegen.

Ich gehe davon aus, daß es Dein Motor nicht geschafft hat, das Boot ins Gleiten zu bringen. Dann "jabbelt" der Motor in der mittleren Drehzahl herum und kommt nicht auf volle Touren. Um dem Motor mehr Kraft zu verleihen kann man "in einen kleineren Gang" schalten, der andere Propeller. Vielleicht könnte es auch an einer falschen Trimmung liegen.
Aber:
-Hast Du es mal allein im Boot getestet???
-Hast Du mal die Gewichtsverteilung im Boot verändert???
-Stellte sich der Bug steil auf und das Boot sank hinten relativ tief ins Wasser??
- In welchem Winkel steht der Schaft des Motors ca. zur Wasseroberfläche, wenn das Boot ruht? Liegt der Schaft dabei unten am Spiegel an?


Beantworte uns allen mal ein paar dieser Fragen und wir werden eine Lösung finden !!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.05.2009, 17:23
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich versuch mal einen Vergleich mit einem Motorroller anzustellen.

So ein kleines Rollerchen schafft auch nicht seinen Topspeed wenn da 2 Erwachsene draufsitzen und noch einiges an Gepäck dabei haben. Wenn dann beim Boot noch der Reibungswiederstand durchs Wasser dazukommt wage ich mal zu behaupten das das Boot mit den 4 PS ins gleiten kommt. Abhilfe würde beim Boot ein größerer Motor bringen (1PS mehr bringt da aber auch nicht viel). Beim Roller könnte man da recht leicht mehr Leistung rausholen, aber das Thema spar ich mir

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.05.2009, 20:01
Delefinchen Delefinchen ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha 4PS mit Leistungsschwächen

Guten Abend aus Graz liebe Forumfreunde,
leider schlummert mein Boot in Kroatien und ich sitze vor dem Computer in Graz. Ich kann also erst frühestens in einigen Wochen all die wichtigen Fragen abarbeiten, wenn wir wieder in Jadranova sind.
Allein hab ich das Boot noch nicht getestet- wir waren immer zu zweit unterwegs- das Gewicht schön verteilt- vorne im Bugstaubereich Proviant und Badeutensilien- unser gemeinsames Körpergewicht ca 160 Kg. Meine Frau bugseitig steuerbord und ich hinten backbord.Unter dem Spiegel der 10 Litertank und der 4 Kg Anker.Das Boot mit Holzboden wiegt ca 40 Kg und der Motor 23 Kg.
Eines glaub ich sicher zu wissen, nämlich das der Schaft am Spiegel in Ruheposition nicht anliegt. Das einzige, was ich ausprobiert hatte, war das Spiel mit der Trimmung. Von 5 Winkelstellungen hab ich 3 getestet, ohne Änderungen im Fahrverhalten bemerkt zu haben.Was mir noch einfällt, ist die Halterung des Motors am Spiegel. Um die Spiegelrückseite zu schonen, hab ich einen 1 cm starken Gummi zwischen Spiegelrückwand und Motorverschraubung gelegt. Denke aber, dies hat keinen Einfluß auf das Problem.
Ein Händler in Graz hat mir einen 6 PS Suzuki neu zu einem Okkasionspreis angeboten- Dürfte ein aufgebohrter 4 Psler sein. Diese Überlegung ist aber rein theoretisch, denn erstens müßte ich mindestens 30% beim Yamaha beim Wiederverkauf ablegen und zum anderen zweifle ich , ob damit eine spürbare Leistungssteigerung verbunden wäre.
Wird wohl das Beste sein, vorerst einmal abzuwarten und die schönen Erinnerungen an den ersten Bootsausflug wirken zu lassen.
Mit Dank und Gruß
Willi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.05.2009, 21:26
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Geschichte mit 6 PS hat 2 Seiten...

Einerseits sinds nur 2 PS mehr, andererseits sind es auch 50% mehr Leistung.
Wenn der 6 PS mehr Hubraum hat bedeudet das aber auch mehr Drehmoment. Altes Sprichwort: Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum.
Wenn du die Möglichkeit hast einen 6 PSler zu testen (z.B. falls jemand aus dem Forum einen hat) solltest du erst mal testen bevor du einen kaufst.
Evtl. wäre ein anderes Boot mit größerem Motor auch noch eine Alternative. Du wirst früher oder später eh der 1Fuß Krankheit erliegen (jede Saison 1 Fuß mehr länge)
Wehr dich nicht dagegen, sonst wirds noch schlimmer und es werden 2 Fuß

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.11.2009, 14:07
rbreu rbreu ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Delefinchen Beitrag anzeigen
Servus aus Graz,
entschuldigt bitte, wenn ich zuvor unter small talk dieses Problem auch schon kurz angesprochen habe, ich denke, jetzt bin ich richtig positioniert.
Nun, Boot neu (Zodiak 285 S) Yaamaha 4PS neu und Erstfahrt in Jadranova am vergangenen Traumwetterwochenende.
Selbstverständlich hab ich die Einfahrzeitvorgaben nach der Betriebsanleitung strikt beachtet. Also die ersten beiden Stunden nie über Halbgasstellung.
Die Anleitungen zur Montagehöhe hab ich vorher allerdings nicht gelesen und vielleicht liegt da die mögliche Ursache meines Problems mit der Motorleistung.
Wir fuhren zu zweit- meine Frau und ich- Badetasche, Anker , 10 Litertank als Zubehör- also nicht überladen.
Der Motor wurde bei Vollgas zwar etwas lauter, aber ohne erkennbare Geschwindigkeitszunahme gegenüber der Halbgasstellung. Das ging die ganze Zeit hindurch so.
Unser Forumfreund Manuel gab mir freundlicher Weise schon den Tip, einen anderen Propeller mit geringerer Steigung zu probieren(derzeit 7 1/2 x8), doch der Händler will mir nur einen neuen verkaufen , so daß ich schon am überlegen bin, den brandneuen Motor( 8 Betriebsstunden max) noch mit Vollgarantie zu verkaufen und einen 5PS Suzuku ebenfalls neu zu erwerben. Darf man Suzuki von der Markenqualität her mit Yamaha vergleichen? Was meint Ihr?-
Für mich ist auch wichtig, das der Motor nicht zu schwer ist( bin schon ein älteres Semester und hab Bandscheibenprobleme). Der Suzuki hat nur 3 Kg mehr als der 4PSler von Yamaha.
Natürlich wußte ich vorher, was ich von 4 PS erwarten kann, aber das mit der Gasannahme stört mich extrem.
Bitte sagt mir Eure Fachmeinung, die mir sehr wichtig ist.
Danke und Gruß
Willi
Hallo Willi
Bin zwar selber ein ziemlicher Neuling, habe aber mit dem gleichen Motor Erfahrungen gesammelt, welche ich dir gerne schildern möchte:

Habe ein Yam 310Sti mit Luftboden (ca. 3m + 36Kg)
Mit der Originalschraube alleine oder mit meinen 2 Kinder war kein gleiten möglich egal mit welchen Einstellungen und Gewichtsverteilungen.
Danach habe ich mir die nächst "kleinere Schraube" zugelegt und ohne die Kinder kann ich nun auch gleiten. Mit einem Kind noch knapp möglich jedoch nur wenn der Luftboden wirklich auf 0.8 Bar aufgepumpt ist!

Habe letztes Wochenende von meinem Yamaha Händler jedoch vernommen, dass es auf 2010 3 neue 1-Zylinder Motoren mit 4/5/6PS und 138ccm geben wird, die nicht mehr wiegen als mein 4PS!

Gruss,
Rainer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com