Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 19.10.2011, 17:53
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 4.998
abgegebene "Danke": 230

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rennsemmel Beitrag anzeigen
Danke für deinen Tipp.( und Sorry für meine Schreibweise ) an alle Forumsmitglieder. gruß christian

Fein geht ja doch
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 10.11.2011, 21:00
Fonsi Fonsi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi zusammen,

hier mal meine Erfahrungen mit den Rubbies:

Mein erstes Boot als Student war ein Metzeler Robby S. Das hatte ca 3,30 Länge und war mit einem Yamaha 5 PS 2T Motor bestückt. Mit diesem Gespann hab ich lange Freude gehabt, aber zu zweit war's schnell aus mit Angeln vom Boot. Nur damit rumfahren war in Ordnung. Gleitfahrt aber nur alleine oder mit Kind und Gewichtsverlagerung nach vorne möglich.

Das Zweite war ein Quicksiver 380HD. Hier konnte man schön zu zweit Angeln und auch mit einer 3 noch auf die Ostsee raus. Bestückt war das Boot mit einem auf 5 PS gedrosselten Honda BF8. Der Motor ist armseelig. Er braucht zwar fast keinen Sprit, ist schön leise, aber die Fuhre kam selbst mit mir alleine schon nicht gescheit in Gleitfahrt. Der Motor ist auch für die Leistung viel zu schwer. Ich hab dann den Führerschien gemacht, den Motor entdrosselt (ist ja nur ein Metallplättchen), die Fuhre angemeldet und da war nicht viel zu spüren von den 3 Mehr-PS. Das Quicksilver 380HD ist aber ein gutes Boot. Sehr stabil und es verträgt auch höhere Wellen. Leider ist es sehr schmal und man kann zu zweit nicht gescheit nebeneinander auf einer Ducht sitzen. Das Boot hatte ich immer auf dem Trailer, weil ein Boot dieser Größe schon nicht mehr gescheit zerlegt in einem Fahrzeug transportiert werden kann. D.h. es geht natürlich, dann paßt aber nichts anderes mehr rein außer man hat einen Bulli.

Mein derzeitiges Gummiboot ist ein Zodiac Futura Mark IIC mit 25PS 2Takter von Yamaha auf Trailer. Das Boot ist zwar überhaupt nicht Ostsee tauglich (höchstens bei 20cm Wellen) aber es ist schön breit, extrem schnell und es kommt wenig Wasser in die Bilge. Zu Zweit mit voller Downriggerausrüstung und allem Gerödel kommt es schnell ins Gleiten (außer alles liegt hinten). Ich denke es ist für meine Bedürfnisse die Idealkonstellation (nur die Rauhwassereigenschaften sind sehr schlecht). Den Motor kann man mit seinen 49kg alleine noch handeln (Einmotten im Winter) und das Boot kann ich auf dem Trailer noch schön per hand in den Garten unter die Obstbäume schieben.

Quintessenz: Ich brauchte 3 Itterationsstufen bis ich zufrieden war. Am meisten Spaß hat mir aber das Robby S mit 5PS gemacht. Einfach weil es mein erstes Schiff war und alleine der Duft des Gummis brennt sich ins Gehirn ein und erinnert an schöne Urlaube auf skandinavischen Seen und in kroatischen Buchten.

Tipp für dich: Fange mit 5PS 2T an einem leichteren Boot. Kaufe es gebraucht. Der Preisverfall ist gering und so kannst du dich nochmal (oder 2x, 3x) umorientieren. Das 5 bzw. 8PS Gemurkse hat mich damals nicht überzeugt.

Solong
Fonsi
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 12.11.2011, 11:13
Mikele11 Mikele11 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.04.2011
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@rennsemmel

Ein Tipp mal von auch einem Anfänger :-)
Ich habe heuer das Küstenpatent gemacht und mit einem Schlauchi 3.3n Holzboden 25Ps angefangen ging halt wenns ruhig war super, hab mir auch gedacht das genügt...aber...nein tuts ned
Jetzt hab ich mir schon ein etwas stabileres Bombard C4 gekauft und rüste auf 35 Ps um...hmm und irgenwie spüre ich das es weitergehen wird ;-)

Lg Michi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com