Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 16.10.2011, 10:23
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Berny, das ist Käse. Es geht

Zwei Zulassungen mit verschiedenen Motoren. Du hast zwei Nummern und zweimal Papiere.

Je nachdem, "welchen Motor" du gerade benutzt, papst du die passende Nummer ans Boot

Hast du das irgendwo auf dem Papier stehen?
( Es gibt Wechselkennzeichen, jedoch ist dieses wie rote Nummer zu sehen, und nur für Probe/ Überführungsfahrten und hat den Status für Händler... ist Christian ein Händler )

Dann könntest du das Spiel unendlich weiter spielen, In HR zulassen, in Österreich zulassen, in italien zulassen.... jedesmal mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt




Geändert von Robert29566 (16.10.2011 um 10:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 16.10.2011, 10:31
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.203
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Was sollte denn auf dem Papier draufstehen


Was würdest du eigentlich machen, wenn du ein Boot und zwei Motoren in der Garage stehen hättest?
Je nach Lust und Laune oder je nach Betriebszustand der Motoren schraubst du mal den Einen oder Anderen an.

Wie meldest du das Boot an?

?
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 16.10.2011, 10:32
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Hast du das irgendwo auf dem Papier stehen?

Dann könntest du das Spiel unendlich weiter spielen, In HR zulassen, in Österreich zulassen, in italien zulassen.... jedesmal mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Gruß

Robert
also, in Österreich und in Deutschland zulassen, das geht, hab ich bei meinem Boot gehabt .
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 16.10.2011, 10:36
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Berny, das ist Käse. Es geht

Zwei Zulassungen mit verschiedenen Motoren. Du hast zwei Nummern und zweimal Papiere.

Je nachdem, "welchen Motor" du gerade benutzt, papst du die passende Nummer ans Boot


Servus Olaf

Klar kannst du mehrere Motoren anmelden. Aber dann brauch ich auch keine Drossel herrausreißen. Es geht um einen Motor bei dem ich die Drossel heraus nehme. So habs zumindest ich verstanden. Ich habe gelernt, wenn an einem Fahrzeug Motor, Fahrgestell ,Trailer und und und eine Änderung durchgeführt wird ist das; bei uns heisst es , zu Typisieren.


lg Franz
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 16.10.2011, 10:46
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Olav,

ein kleiner Auszug aus der WSV:

Welche Änderungen muss ich in meinen Bootsausweis eintragen lassen?

Motorenwechsel oder technische Änderungen am Boot ebenso wie Anschriftenwechsel sind einzutragen.

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 16.10.2011, 13:37
Benutzerbild von David S
David S David S ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also in meinen Bootspapieren (WSV) gibt es einen vorgesehenen Platz der mit der Überschrift "2. Motor" versehen ist. Daraus würde ich schliessen, dass zwei Motoren pro Boot zulassungsfähig sind. Dazu müssen es aber wohl in der Tat zwei Motoren sein.
Ist aber nur eine Vermutung von mir...

David
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 16.10.2011, 18:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von David S Beitrag anzeigen
Also in meinen Bootspapieren (WSV) gibt es einen vorgesehenen Platz der mit der Überschrift "2. Motor" versehen ist. Daraus würde ich schliessen, dass zwei Motoren pro Boot zulassungsfähig sind. Dazu müssen es aber wohl in der Tat zwei Motoren sein.
Ist aber nur eine Vermutung von mir...

David
Das ist richtig!

Mein 2. Motor, kleiner Hilfsmotor, ein HONDA BF2 L (Gewicht ca. 14 kg), ist aber nicht registriert worden in der WSA Zulassung bzw. auch nicht im Flaggenzertifikat vom BSH, weil er nur auf ganz besonderen Touren sicherheitshalber an Bord kommt und meiner Auffassung nach eine Registrierung nicht zwingend nötig ist.

Im Fall von Christian geht es aber nicht um zwei Outboarder mit unterschiedlichen Leistungen, sondern lediglich um einen mit erhöhter Leistung, den er in D so nicht fahren darf ohne SBF Bootsführerschein. Mitsamt dem Boot kann er diesen zulassen auf seinen Namen, kein Problem. In HR kann er diesen 8 PS Motor schon fahren, aber nur mit dem dortigen kroatischen Küsten-Patent. Darin sehe ich für deutsche Wassersportler aber keinen Vorteil, da die Ausbildung schwach ist im Vergleich zur deutschen Ausbildung, und die heutigen dortigen Kosten nur geringfügig günstiger sind mit dem deutschen SBF See, der im Gegensatz zum kroatischen Küstenpatent nicht nur in dortigen kroatischen Gewässern gültig ist.

Die Frage ob die deutsche Boots-Haftversicherung - pflichtig in HR ab 15 KW aber dringend empfohlen - mit einem kroatischen Küstenpatent von ihm gefahren werden darf, muß er mit seiner deutschen Versicherung klären. Siehe auch hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 16.10.2011, 19:56
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Zitat:
Zitat von David S Beitrag anzeigen
Also in meinen Bootspapieren (WSV) gibt es einen vorgesehenen Platz der mit der Überschrift "2. Motor" versehen ist. Daraus würde ich schliessen, dass zwei Motoren pro Boot zulassungsfähig sind. Dazu müssen es aber wohl in der Tat zwei Motoren sein.
Ist aber nur eine Vermutung von mir...

David
ja genau David das kann ich mir auch vorstellen. Aber einmal die Drossel herausreißen, dann wieder hineinmachen, das ohne zu melden, ja vielleicht in Deutschland- in Österreich undenkbar. - ich weiß nicht.
Aber überhaupt zum ganzen Thema. Einem User der gelinde gesagt null Antand hat, überhaupt zu Antworten- na ja ich weis nicht
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 16.10.2011, 20:57
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Hallo,

ein Forum lebt aus seinen Usern... wenn keiner mehr was schreibt, gibt es nix mehr zu Diskutieren.

Jeder von uns hat seine Erfahrungen gemacht, und gibt einen Teil dazu, um den anderen helfen zu können.

Auch ich bin froh wenn mir, bei einer Frage, einer von euch Helfen kann.

gruß

Robert

Jeder von uns weis, warum die 8 bzw 6PS/5PS an der Welle gebaut worden sind..... Und warum die Motorrn soooo beliebt sind... such mal den Yamaha 8/6 da zahlst du Preise, die die Motoren mal im Laden gekostet haben. Sind halt die Mogelpackung... 6 steht drauf 8PS sind drin... nur das hilft nix, wenn was passiert... geht die Mühle zum TÜV/ Gutachter etc., und da kommt die Mogelpackung auf... und die Versicherung holt sich die Kohle vom Bootsfahrer wieder, der meinte 8PS ohne Fahrerlaubnis betreiben zu dürfen.
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 16.10.2011, 21:10
rennsemmel rennsemmel ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2011
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von dievoggis Beitrag anzeigen
Servus Christian,

Zunächst zum Boot:
Ich würd Dir ein Schlauchi mit mind. 3,50 Metern (eher 3,8Metern) empfehlen.Da Du eh schon viel Gerödel dabei hast, geh ich mal davon aus, dass es leicht und schnell aufzubauen sein soll.
Deshalb würde ich ein Schlauchboot mit Hochdruckboden (H2P) empfehlen.
Ich fahr selbst ein Bombard Aerotec 380 und bin damit zufrieden.
Da Du ja noch nicht weißt, ob Dir das Boot fahren Spaß macht, würd ich Dir zum Einstieg einen ganz normalen, gebrauchten 5 PS 2 Takt Aussenborder empfehlen.
Warum: Der von Dir ins Auge gefasste ( ggf. gedrosselte) 8PS Honda wird Dich mit seiner Leistung kurzfristig (auch bei 8 PS) nicht zufrieden stellen. Er ist imho mit 42 Kilo recht schwer (gedrosselt +42 Kilo= noch weniger Leistung, zudem ggf. hecklastig)+ mit 2500€ Neupreis auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Ein gut erhaltener 5PS 2 Takter ist leichter, billiger und hat imho mind. die gleiche Leistung.
Dies wär mein Vorschlag für eine "Ausprobiersaison"

Solltest Du dann gefallen am Boot fahren haben, würd ich in aller Ruhe meinen Führerschein machen und dann einen Motor besorgen, der das Boot auch problemlos ins Gleiten bringt (mind. 15 PS).
Das Boot könntest Du behalten, nur den Motor austauschen.
Zumindest in meinen Augen die vernünftigste/kostengünstigste Lösung.
8PS ist imho nichts Halbes und nichts Ganzes.

P.S. Ich bin (vor 13 Jahren) auch 2 Jahre mit 8 PS und ohne Führerschein in Griechenland rumgefahren. Würd ich aufgrund meines jetzigen Wissens nicht mehr tun.

Und wenn Du Dich jetzt noch ein bischen an die hiesigen Gepflogenheiten in Sachen"Schreibweise"+"Netiquette" anpasst, ist alles in Ordnung.


Gruß Peter
Danke für deinen Tipp.( und Sorry für meine Schreibweise ) an alle Forumsmitglieder. gruß christian
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 18.10.2011, 19:57
Benutzerbild von zinny
zinny zinny ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo Christian,

ich würde auch auf jeden Fall dazu raten, mal woanders mitzufahren.

Denn dieses Virus wird dich sowieso packen

Die meisten hier haben sich 3-5 mal vergrößert, bis sie gefunden haben, was sie gesucht haben.

So wird dann bei jedem Kauf/ Verkauf viel Geld verpulvert, diese Erfahrung kannst du dir auf diesem Wege ersparen
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 18.10.2011, 21:05
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Danke für deinen Tipp.( und Sorry für meine Schreibweise ) an alle Forumsmitglieder. gruß christian
Wird doch schon besser mit der Schreibweise!

Immer weiter so und lass Dich nicht allzu schnell abschrecken. Wenn Du nett schreibst, sind die Leute hier auch (meist) recht nett...
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 19.10.2011, 11:57
Benutzerbild von David S
David S David S ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Tipp mit dem Mitfahren ist gold wert! Hätte ich gewusst, wie "lahm" die 5 PS an meinem 3,10m Schlauchboot sind, hätte ich gleich einen 10 PS Motor gekauft...

David
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 19.10.2011, 16:42
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rennsemmel Beitrag anzeigen
...
ein max. 8 ps honda AB motor.
....
ganze kommt ins auto VW CADDY
..
Servus,
kenne den 8 PS Motor nicht, nach den Datenblättern ist er mit dem 10 PS baugleich (abgesehen von den Mehrkosten), den würd ich dann eher nehmen.

Ich mein für die beiden Scheine (See und Binnen) um die 500€ ausgegeben zu haben.

Die Hälfte der Leute in den Kursen hat bereits ein Boot gehabt - gefahren sind sie natürlich nicht - sozusagen war der Kursleiter ein *Legalitätshelfer*

Ich persönlich hab mich nur gewundert was man als Scheininhaber alles darf - hätt ich als Scheinloser nie gemacht - viel zu gefährlich

Ich persönlich hab mich um die 5 PS Grenze nicht gekümmert, weil ich 4 Leute transportieren wollte und Wasserskifahren ein absolutes Muss war - hat gefunzt.
In der Zwischenzeit hat sich Einiges geändert und ein Luftbodenboot ist mit 6 PS viel entspannter zu bewegen, als mit 25 PS und im Punkrock-Konzert Modus.

Heckräder sind ein Muss, um die Schlauchis inkl. Motor und Gerödel an Land bewegen zu können.
Click the image to open in full size.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 19.10.2011, 17:11
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 4.998
abgegebene "Danke": 230

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rennsemmel Beitrag anzeigen
danke für deinen tipp... verarschen kann ich mich selber.. ist das hier ein schlauchboot forum für tipps an (fragende und unwissende) da oder für oberlehrer die kritisieren wie man schreibt ( klein oder groß) ich bin bei mehren fohren angemeldet aber hier giebts schon sehr komische leute( nicht alle ) denen wichtiger ist die fragenden zu verarschen oder zu kritisiren ... das macht alles so keinen spaß .. ob die die wo so blöd schreiben 0b 5 oder 8 ps mich zu veruteilen , selber alles in ihrem leben koregt machen ??? sind der großteil der boots fahrer so eigenartig ??? oder nur die, mit riesen booten die tausende euros kosten und hunderte von ps haben die sich lustig über die fragen oder meinungen und schriftstiel haben ? ich denke jeder fängt mal klein an ,und so ein scheiß wegen 3 ps und schreibstiel ... danke an die tollen und unfehlbahren , mit den tollsten und besten boote .. für eure netten texte ( vielleicht sieht man sich ja mal pesönlich bei einem bootstreffen oder so.. ich würde mich freuen ein paar so nett schreibende mal persönlich kennen zu lernen ... schönen tag an alle die wirklich am bootsforum intrsse haben

WASISTDENNDERFÜREINER ??????
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com