Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 19.06.2005, 17:21
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von alex101068
Erich, da eine 747 wohl so 5 Tonnen beim Start durchlässt würd es mich interessieren wie du auf 3 Liter pro 100 km kommst.

Gruß Alex
Hi Alex / Rotti

Also es gibt EXAKTE Berechnungen, was so ein Jet verbraucht, anders könnte kein Skipper losfliegen, denn er muss ja den Spritverbrauch vorher berechnen und er bekommt auch Prämien für geringeren Verbrauch, dies hängt nicht nur von der Beladung sondern vor allem auch von der Flughöhe ab. Für jede Maschine gibt es eigne Diagramme.
Die 3 Liter/person/100km sind sogar (bei modernen Maschinen) hoch gegriffen, jede Gramm zählt.
Du darfst nicht nur den Start sehen, einfaches Beispiel aus dem Bereich Ottomotor :
Mit einer Zwei-Mot (Otto Einspritzer/nicht Jet) verbrauche ich schon in 15.000 ft Höhe nur 50% der Treibstoffmenge, die ich am Boden verbrauche - warum weil der Sauerstoffpartialdruck (=die menge Sauerstoff in einer gegebenen Menge Luft) kleiner ist => um eine optimale Verbrennung zu haben, muß ich auch weniger Sprit einspritzen = ich verarme das Gemisch, dazu hat jeder Flieger einen Hebel / Computer, damit verbrauche ich weniger Sprit. Wenn es wirklich interessiert, stelle ich mal unter DIES/DAS ein Diagramm ein.

Die Flieger rechnen in Payload (= alles was zahlt oder bezahlt wird) also Fracht und Paxe, nicht Payload ist der Flieger, die Crew und das Benzin, und je besser das Verhältnis ist, umso glücklicher ist der Chef der Fluglinie
Benzin vergeuden ist die schlimmste "Straftat" beim Fliegen. Und kein GW der Welt hat ein besseres Payloadverhältnis als ein moderner Verkehrsflieger = so einfach.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 19.06.2005, 19:35
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Manchmal muss ich mich üder die Ignoranz mancher Leute schon wundern.
Jeder denkt eigentlich nur an sich und nicht an die Mitmenschen:
Der Vorteil für den Motorradfahrer, ist vielleicht ein kleines Argument, wer denkt aber an die Fußgänger und insbesondere die älteren Verkehrsteilnehmer, denen ists egal, ob ein Motorrad oder ein anderes Gefährt daherkommt.
Zum Thema Licht und Sonne: schon mal ausprobiert und bei Gegenlicht versucht, ein entgegenkommendes Fahrzeug mit oder ohne Licht zu erkennen ?
Klar, selber fällt das keinem auf, man hat ja die Sonne im Rücken und der Gegenverkehr ist ausreichend "beleuchtet", aber umgekehrt?

Bei der ganzen Diskussion fällt auf, dass immer Argumente für einen selber genannt werden, nie aber Argumente, die die anderen Verkehrsteilnehmer betreffen könnten!

So siehts leider in unserer Welt aus

Aber was solls, gibts ja auch Diskussionen, ob eine Haftpflicht für Motorboote Sinn macht, genauso unvernünftig!

So, und jetzt steinigt mich, ich hab eine dicke Haut
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 19.06.2005, 21:12
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.768
abgegebene "Danke": 586

Boot Infos

Hallo Leute


also ich finde es nicht schlecht auch am Tage mit Licht zu fahren mann wird einfach besser gesehen finde ich



lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 19.06.2005, 23:41
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
....
So, und jetzt steinigt mich, ich hab eine dicke Haut
Also lieber Berny,

warum sollen wir wieder in die Barberei zurückfallen? Bei der Elefantenhaut die Du hast würde auch keine Kuh wedeln! ... und das ist auch gut so!

Übrigens bin gerade vom Traunsee zurück und hin wie zurück eigentlich so wie ich es immer mache ... mit vollem Licht gefahren. Das hat absoluten Sicherheitsfaktor und ich habe keine Probleme damit. Stelle allerdings fest, das das in Österreich anscheinend noch nicht überall bekannt zu seinen scheint?
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 20.06.2005, 11:33
brummboot brummboot ist offline
Erfahrener Motorwäscher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Klar, selber fällt das keinem auf, man hat ja die Sonne im Rücken und der Gegenverkehr ist ausreichend "beleuchtet", aber umgekehrt?

Bei der ganzen Diskussion fällt auf, dass immer Argumente für einen selber genannt werden, nie aber Argumente, die die anderen Verkehrsteilnehmer betreffen könnten!


So, und jetzt steinigt mich, ich hab eine dicke Haut
Hi berny,

fang den Stein, aber von hinten, ich steh nämlich hinter Dir. Hast wohl nicht alles gelesen es gibt schon auch kontra-Stimmen hier, auch mit genau der von Dir reklamierten Begründung.

Außerdem ist die Auffälligkeit eines Taglichtes - und das hilft gerade auch den Motorrädern - IMHO zu einem guten Teil auf die "Ausnahme"-Wirkung zurückzuführen. Bin kein Psychologe, aber ich glaube wir empfinden hier so was wie "Hoppla, da ist was anders - aufmerksam sein". Bei Tages-Lichterketten im Kolonnenverkehr fällt gerade das weg. Und, wie schon vorher etwas überzeichnet, irgendwann brauchen wir dann ein Drehlicht um gebührend Aufmerksamkeit zu erregen.

Gruß

Peter
__________________
Gruß,
Peter_
_________________________________

Das Leben ist binär: du bist eine Eins oder eine Null
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com