Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2012, 17:23
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Batterie mit Solar laden!?

Hallo Leute!

Hab einen Handstarter und somit auch keine Ladespule!
Nun hab ich mir überlegt, für ein GPS/Echolot-Kombigerät einen Bleigelakku ins Boot zu tun. Man könnte den Akku nun mit einem Solarpaneel laden, was nicht gerade günstig ist, oder man baut sich eine Ladespule in seinen Motor.

Was wäre wohl sinnvoller (Kosten/Nutzen)?
Wieviel Strom braucht so ein Gerät?

Bitte um Tipps!

MfG
Schebi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2012, 17:39
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.016
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Schebi........ wennst du eine genügend große Batterie nimmst die noch gut erhalten ist dann kannst du 4,6 Wochen dein Ding betreiben ohne daß du laden mußt. Son Solar Ding lohnt nicht....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2012, 17:50
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

... naja, wird wohl auch noch der eine oder andere verbraucher dazukommen, ev. beleuchtung,...

solarpaneele kosten, wenn diese ordentliche leistung abgeben sollen schon einige hunderter, dann noch die ladeelektronik dazu,...

welche leistung wird denn wirklich benötigt, rechne doch mal alle verbraucher zusammen, dann kann dir sicher leichter mit einer passenden lösung geholfen werden!
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2012, 18:40
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Warum solltest du keine Ladespule bei Handstart haben?

Eine Spule hast du sicher allerdings mit 12V Wechselspannung. Um eine Batterie ordendlich betreiben zu können brauchst du einen Spannungswandler (12 Volt Gleichstrom) und einen Laderegler der die Batterie nicht überlädt.

Besorg dir ein so ein tragbares Mobiles PowerPack. Kostet so um die 40.-€
Vorteil, du kannst es mit 12 / 220 Volt laden und abends mitnehmen und über Nacht laden. Mit 12 Volt gehts auch über den Zigarettenanzünder.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2012, 12:21
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute!

Heißt das, dass ich immer eine Ladespule drinnen habe?
Normalerweise hat man ja nur die Zündspule oder?
Dachte nur E-Starter haben dann auch Ladespule und Anlasser.

Hab mir gedacht so ein Echolot braucht viel Strom.
Wenn da steht 800W Sendeleistung, dann ist das schon einiges.

Was schätzt ihr wie lange kann ich ein GPS/Echolot an einer 20Ah Batterie betreiben, und wäre da noch Navigationsbeleuchtung möglich?

MfG
Schebi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2012, 02:23
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schebi Beitrag anzeigen
Was schätzt ihr wie lange kann ich ein GPS/Echolot an einer 20Ah Batterie betreiben, und wäre da noch Navigationsbeleuchtung möglich?

MfG
Schebi
Moin, rein rechnerisch ergibt sich an 12V für 800W = 66,6A .. in einer Stunde würden also 66,6 Ah aus der Batterie gezogen, dh. eine 20Ah Batterie ist in 18 min. leer :-))

Ich kenne mich mit Echolot aber nicht aus, vermute aber, daß die Leistung immer nur Kurzzeitig gezogen wird, (wenn das Schallsignal abgegeben wird) sich somit eine längere Nutzungsdauer ergibt.

Gruß Jens
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2012, 11:03
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.016
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Mit ner ner 20er wirst ned weid kommenich dachte mehr an ne Solar-Batterie mit 60 oder von nem Diesel ,meiner hat z.B.82AH da geht schon was.Besser wäre wenn du das Gerät schon oder noch nicht hast du gehst dahin wo sie die Dinger verkaufen z.B. in einem Segelladen die können dir auch in Bezug deiner Ladespule die Fragen beantworten.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.02.2012, 11:41
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Moin, rein rechnerisch ergibt sich an 12V für 800W = 66,6A .. in einer Stunde würden also 66,6 Ah aus der Batterie gezogen, dh. eine 20Ah Batterie ist in 18 min. leer :-))

Ich kenne mich mit Echolot aber nicht aus, vermute aber, daß die Leistung immer nur Kurzzeitig gezogen wird, (wenn das Schallsignal abgegeben wird) sich somit eine längere Nutzungsdauer ergibt.

Gruß Jens
Die 800 Watt sind nur Peaks.
Wir haben eine 63 Ah Batterie drin.
Damit läuft der Fishfinder, das Navi und ne Kühlbox die ganze Nacht, wenn wir eine mehrtägige Tour machen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.02.2012, 13:00
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Schebi,

also ich finde eine Solaranlage auf einem Quicksilver 430er Schlauchboot unsinn, wohin damit um genug Strom für die angepeilten Verbraucher bekommen, wo es auf diesem Boot ja schon eng zugeht? Tote Flächen für die Installation der Solarpaneele wie auf einem Motorkreuzer hat man ja nicht.

Du wärest Gut beraten Dein Boot mit einem Motor mit Stromversorgung auszurüsten, denn den alten Mercury wirst Du wohl kaum nachrüsten wollen, da die Kosten nicht zu vertreten sind.

Wenn Du es billig machen möchtest, dann würde ich mir ein Powerpack besorgen um eine Navibeleuchtung damit zu füttern. Überlege wann Du diese effektiv brauchen würdest, im Notfall tut es meistens eine weißes Rundumlicht, denn langsam fahren ist dann sowieso angesagt. Das Echolot ist kein Allerheilmittel und zieht über das Bordnetzt (Batterie erforderlich!) zuviel Strom. Versuche es mit einem Handecholot für den Bedarf.

Ich finde die Investition in eine batteriebetriebenes Marine GPS bringt wesentlich mehr verbunden mit einem Blick in Seekarten. Solltest Du in schwieriges Gewässer kommen, dann ist langsam fahren angesagt, Motor in Flachwasserstellung gebracht, und Lotstange (als Ersatz für eine Echolot) viel efizienter! Dafür kostet lediglich das GPS etwas und Du kannst es vielseitiger einsetzen, es muß aber wasserfest sein!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.01.2014, 16:34
Benutzerbild von eblem
eblem eblem ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Leuts,
hab auch schon drüber geforscht.
Es gibt auch Solarmatten die biegsam und flexibel sind. Die bringen schon Bordspannung 12 bis 14 Volt, Gleichspannung, und bringen je nach Größe 10, 30 oder 80 Watt. Und die sind gar nicht teuer. Bis 30 W gar unter 50 Euro.
__________________
Viele Grüße aus Karlsruhe, Michael

Ich hab einen Notarztwagen mit Anhängerkupplung
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.02.2014, 11:28
**chris** **chris** ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Schebi,

Gibt es Ihre Zodiac YL noch ? Ich suche zeit lange eine richtige YL aber soll min. 4.5 meter sein.

MfG Chris.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.02.2014, 18:15
Heiko-L Heiko-L ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2012
Beiträge: 118
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von eblem Beitrag anzeigen
Hi Leuts,
hab auch schon drüber geforscht.
Es gibt auch Solarmatten die biegsam und flexibel sind. . Bis 30 W gar unter 50 Euro.
... und welchen Ladestrom bringt ein 30W Panel? Bei günstigem Wetter 1,5A für wenige Stunden. Ich habe auf dem Womo eine 100W-Anlage, bei günstigem Wetter kommen dann 5-6A an Ladestrom. Lege die 100W- Panel ins Boot und du hast keinen Platz mehr.
__________________
Gruß
Heiko-L

Wiking Meteor + Mercury 50PS 4-Takt

Meine Bilder unter
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.02.2014, 21:47
Andiboot Andiboot ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo!

Habe bei meinem zerlegbaren auch nur Handstart Motor. Hab mir eine Navi Beleuchtung mit LED installiert!

1.) die Led werden kaum umzubringen sein, sind vibrationsfest, etc..
2.) die LED hat nur ca. 2W je Lampe - hab mir eine 10 AH Batterie eingebaut - da kann ich die Navibeleuchtung wahrscheinlich den ganzen Urlaub brennen lassen.

Wenn du mehr Verbraucher hast würde ich mir ein 50-60 AH Batterie kaufen und ein ordentliches Ladegerät und die Batterie dann halt alle 2-3 Tage über Nacht aufladen - günstig und einfach!

Hab auch mal nachgedacht über eine Solaranlage - aber bei dem üppigen Platzangebot am Schlauchboot kann das niemals eine Alternative sein - und wenn keine oder nur wenig Sonne scheint musst du mit der Batterie erst wieder ans Ladegerät.

Das ich mir wegen der Batterieladung deswegen einen neuen Motor kaufe - das würd ich nie machen - außer ich kann ihn gegen einen kleinen Aufpreis wirklich günstig tauschen.

LG

Andreas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.02.2014, 23:27
Benutzerbild von michael_a_mayer
michael_a_mayer michael_a_mayer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 597
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Andiboot Beitrag anzeigen
2.) die LED hat nur ca. 2W je Lampe - hab mir eine 10 AH Batterie eingebaut - da kann ich die Navibeleuchtung wahrscheinlich den ganzen Urlaub brennen lassen.
Hi!

2 Watt x 3 = 6 Watt / 12 Volt = 0,5 A

Eine 10 Ah Batterie die man nur zur 1/2 leeren soll = 5 Ah

Also 5 Ah / 0,5 A dann sind wir bei 10 Stunden.

Du machst aber kurz Urlaub

LGryße
Mike aus Salzburg
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.02.2014, 06:28
Andiboot Andiboot ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Richtig - bin Kurzurlauber

Mal ehrlich - wie oft brennen die Lichter am Boot. Werde aber diese Saison auf eine 40AH Batterie umsteigen da ich mir einen Radio einbauen möchte.

Ich weiß jetzt nicht mehr ob es in diesem Forum oder woanders war - es hat jemand mal den Stromverbrauch eines Autoradio samt 2x 30 W Boxen gemessen - war bei ca. 3-4 W mit normaler Lautstärke.


Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com