Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.09.2006, 00:20
==Esox== ==Esox== ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

e-sea 310py

Hallo
Ich trete nächste Woche Donnerstag zur Schiffspatentprüfung Donau und Seen u Flüsse an. Natürlich möchte ich mir dann auch ein Boot zulegen. Anfangs dachte ich eines mit flex. Boden.
Doch jetzt habe ich ein interessantes Angebot über ein Rib bekommen.
Ein e-sea 310py mit Honda 20PS 4-Takt, und Zubehör (ANKER,Handwagen,...)
Es ist 3 Jahre alt und soll ca 3400 Euro kosten.
Meine Fragen sind:
1)Es ist ein Jachttender sind diese Tender ein vollwertiges Boot Ich konnte noch keinen Unterschied zw. der Tenderklasse und Sportschlauchis festmachen.Oder werde ich bei der ersten gr. Welle kentern???
2)Wir wollen es zu 4 auf der Donau und Kroatien nützen(2Erw. + "kind.) (nur kurze Ausflüge)
3)Ist der Preis in Ordung?
4)Kennt wer einen e-sea Vertreter,wie ist der Ruf dieser Firma (Service,...)
Wer kann mir weiterhelfen?
Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2006, 00:33
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi!

Die Fa. ems-marine in Neudau verkauft diese Boote.

Ob der Preis angemessen ist kommt natürlich auch auf den Zustand drauf an.

Ein fester Boden ist gegenüber einem zusammenlegbaren im Vorteil. der Nachteil ist das man es nicht mehr zusammenlegen kann. (dachtransport,Hänger)

Für kurze Strecken ist diese Kombi sicher geeignet. Trotzdem wird es mit 4 Pesonen sehr sehr knapp, da Du ja immer einiges an Zubehör (Tank, leinen,fender ..) mithaben wirst. Zusätzlich dann noch Strandmatten, Sonnenschirm... Das kommt drauf an auf was Du wert legst. da seit Ihr sicher sehr zusammengekauert am Boot.

Wenn Du aber jetzt schon überlegst ob die Größe/Länge langt, dann würde ich lieber gleich ein größeres kaufen.

was mich ein wenig Stutzig macht ist dass das Boot nur bis 15 Ps zugelasen ist. Da hier aber ein wesentlich schwerer 20 Ps 4 takter draufhängt ( der Motor ist sicher gut und sparsam) musst Du gut sshauen ob der Spiegel auch 100% in Ordnung ist.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2006, 00:41
blackmolly blackmolly ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2004
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,

ich antworte nur auf Frage 1 und 2: Das Boot kommt sicher nur als Yachttender auf den Markt oder wird so bezeichnet, weil es so kurz ist. Für einen Tender ist das o.k. Für dich und deine Familie mit Sicherheit nicht. Ich habe mit 3,05 m und 10 PS angefangen. Das war 3 Jahre o.k., aber meine Kinder waren noch sehr klein und das Boot kein RIB, also faltbar und billig. Meine Meinung also: lieber zum Erfahrung sammeln ein billiges Non-RIB, dann aber damit rechnen, daß du es nicht lange behältst. Oder was längeres (über 4 Meter und ab 30 PS, mit Steuerung), was übrigens auch kein RIB sein muß, um vollwertig zu sein. Aber Vorsicht: dann kannst du immer noch damit rechnen, daß du es nicht lange behältst ... denn jedes Boot ist immer genau einen Meter zu kurz. Komisch, oder?

Donau und kurze Ausflüge: kann ich nichts zu sagen. Kroatien und kurze Ausflüge: da sage ich, daß du das vergessen kannst. Das Land ist so, daß du immer noch ein bisschen weiter willst. Das hat auch viel mit der Länge zu tun.

Jörg

PS.: Viel Erfolg bei der Prüfung und dann: gute Entscheidung. Viel trauriger als eine falsche Entscheidung sind die Typen, die nach der Prüfung nie mehr gefahren sind. Die gibts wie Sand am Meer. Also hau rein
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2006, 00:43
blackmolly blackmolly ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2004
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Oha, se brain war schneller, wie ich gerade sehe. Aber so weit daneben liegen die Antworten ja gar nicht.

Jörg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2006, 00:46
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Nur als Beispiel:

Sowas da wäre sicher auch interessant für Euch und Du hast Garantie weils neue Sachen sind:

Dazu noch eine elektrische Pumpe und Ihr habt das Boot in nu aufgebaut.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Am besten ist aber sicher wenn Ihr erstmal auf eine Mese fahrt und Euch das eine oder andere boot mal in Natura anseht. So könnte Ihr Euch beser ein Buld davon machen, als einfach über die Maße einschätzen.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.2006, 01:33
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen runter KURZ und knapp:

310 = zu kurz.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2006, 09:38
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auch ich bin der Meinung, ein 3,10 m Boot ist für 4 zu knapp bemessen. Weiterer Negativpunkt: Der Motor ist für das Boot wahrscheinlich viel zu schwer.

Mindestgröße zu 4: 3,60 besser 3,80

Klaus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.09.2006, 10:42
Calvin Calvin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab ein 3,20 Lodestar Rib und ich bin auch der Meinung für 4 Personen ist es zu klein!
Ich bin schon zu dritt in meinem Boot unterwegs gewesen, eine 4. Person würde noch gehen, aber dann ist es wirklich nur geeignet um eine Yacht anzufahren nicht aber zum durch die Gegend fahren.

Guck dir mal die Lodestar RIBs an, die sind sehr günstig und gut!
Die haben auch ein 3,40er im Angebot wobei das auchnoch zu knapp sein wird.
__________________
Gruß Fabian
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.09.2006, 12:26
awe awe ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.01.2004
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Martin

hab selber bei der Fa. Ems gekauft und kann sie dir empfehlen!!
Gute Beratung, super Service!
schau mal hier
Um Links zu sehen, bitte registrieren

lg Anni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.09.2006, 21:07
==Esox== ==Esox== ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erstmal Danke für die vielen Antworten.
Ich denke auch daß es vielleicht etwas eng ist, jedoch hat es den Vorteil das es nur ca 60kg wiegt. Wir möchten mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahren , d.h. fällt ein Trailer aus. Meine Kinder sind erst 4 und 6 Jahre und können mir beim Schleppen nicht helfen, so bleibt nur meine Frau als Unterstützung die zwar gerne mit anpackt jedoch pysische Grenzen (50Kg KG)
hat.
Wie macht ihr das im Urlaub oder wie wässert ihr euer Boot überhaupt?
Wird das Boot zuerst ins Wasser gelassen und danach im Wasser erst der Motor montiert (stelle ich mir ziemlich wackelig vor).
Wenn er an Land montiert wird ist das Boot doch zu schwer um es rein zu tragen.
Klar es gibt Handwagen zum Wässern, dafür brauche ich doch eine betonierte Abfahrt, oder??????
Und das Boot über Felsen zu schleifen ist doch auch keine Lösung.
Kann man das Boot im Urlaub am Strand liegen lassen oder muß man es immer zum Wohnwagen ziehen?
All diese Fragen werden leider in der Motorbootschule nicht beantwortet.
Ich bin ratlos, bitte helft mir.
Ps. Gibt es eigendlich gute Lektüre über Schlauchboote und Außenbordertechnik??
LG Martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.09.2006, 00:16
blackmolly blackmolly ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2004
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,

jetzt stellst Du tausend Fragen und das ist gut so. Aber ich bin überzeugt, außer ein paar Tips kann dir da kaum jemand helfen. Daher ausprobieren, Fehler machen, aus den Fehlern lernen.

Jetzt ein paar Tips: Auf den Strand ziehen ist bei schwerem Motor kraftaufwendig, wird aber teilweise gemacht. Bei mir mit 10 PS ok. Danach kam ein größeres Boot, da war es vorbei.

Motor am Strand montieren, dann mit im Handel erhältlichen Sliprädern (stabile Ausführung mit möglichst großen Rädern) reinschieben. Bitte die nötige Kraft dafür einplanen, die Typen im Bombardkatalog lächeln beim reinschieben nur, weil sie dafür bezahlt werden. Wenn du das sehr nahe am Wasser machst, brauchst du sicher keine betonierte Rampe. Wenn Rampe da ist, wie an vielen Orten, um so besser.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.09.2006, 13:01
Benutzerbild von Alf
Alf Alf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 131
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin

Wie schon oft geschrieben habe ich mir von drei Jahren ein Schlauchboot mit Aluboden (360er, ca. 60 kg) einen 2 T Motor (Selva 6/15 PS, ca. 30 kg) einen E-Motor incl. Batterie, Batteriebox, Ladegerät im Set um € 3.500,- neu auf der Messe in Tulln gekauft. Dazu hab ich mich noch klappbare Heckräder gekauft. Wir sind ebenfalls 4 Personen und hinten am Auto hängt ein WW. Boot findet gemeinsam mit Motor im Kofferraum platz. Boot wird neben dem Wohnwagen aufgebaut, Räder montiert und anschließend Motor dran. Danach gemeinsam mit meiner Frau (eventuell noch der eine oder andere Helfer vom Campingplatz) zum Strand und ab ins Wasser. Kürzer als meine 360 cm würde ich ein Boot für 4 Personen auf keinen Fall kaufen. Eher etwas länger.
Vor dem Kauf, ich kannte dieses Forum noch nicht, hat mir ein Freund einen lustigen Tipp gegeben. Versuche die Innenmaße des von dir bevorzugten Bootes zu bekommen und leg dir diesen am Boden (Holzlatten, Besenstiel, ...) auf. Dann alles was so noch mit soll (Tank, Badezeug, Kühltasche, Sicherheitsausrüstung, Anker usw.) in dieses Viereck. Du wirst staunen wie wenig Platz für die Passagiere übrig bleibt.
__________________
Grüße, Ralph
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.09.2006, 09:42
i.can.fly i.can.fly ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo!

meiner meinung bist du mit 3,10m viel zu kurz sowohl an der donau als auch am meer!!!

hab selbst ein 3.35 e-sea mit 5 PS. Qualität ist sehr gut. Service auch.
war 2005 in kroatien damit, 2 Erwachsene und zwei kleine kinder. ist so am limit. auch wären mehr PS nötig gewesen. es reicht so zum küstenentlangbummeln bei glatter see.
das problem ist immer der wellengang, der bei bora gleich mehrere tage anhalten kann. da kannst ein boot unter 5m total vergessen.

fazit: hab mir im mai ein 5m RIB aus italien geholt.
ist auf der donau als auch am meer ausreichend.

kaufst du dir heute ein 3,10 boot bin ich mir sicher das es nächstes
jahr ein größeres wird. das ist meine erfahrung
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com