Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2017, 15:29
scelica scelica ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab vor 3 Jahren einen englischen Segelboottrailer - unter 750 kg - in Deutschland zugelassen. Umrüstung Lichtleiste und Ummeldung bzw. Zulassung haben so 350 Euro gekostet.
Hatte dazu einen Post von 2009 im Netz gefunden, der eine Aussage des ADAC wiedergibt.
Der ADAC meint dazu:
Aus unserer Sicht wäre im vorliegenden Fall folgende Lösung denkbar:
Der britische Anhänger wird mit einem deutschen Wiederholungskennzeichen des deutschen Zugfahrzeugs versehen. Nach § 21 Abs.1 Satz 3 der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) müssen in einem anderen Staat zugelassene Anhänger an der Rückseite ihr heimisches Kennzeichen oder, wenn - wie in Ihrem Fall - ein solches nicht zugeteilt oder ausgegeben ist, das Kennzeichen des ziehenden Kraftfahrzeuges führen. Wenn also der betreffende ausländische Anhänger in Deutschland hinter deutschen Zugfahrzeugen gezogen wird, muss er also das deutsche Kennzeichen des deutschen Zugfahrzeugs an der Rückseite führen, sofern er im Ausland, hier also England, kein eigenes Kennzeichen erhalten hat. In Anwendung des Gedankens, dass Wiederholungskennzeichen nicht von der Zulassungsbehörde gestempelt werden müssen (§ 10 Abs.8 Halbsatz 2 und § 10 Abs. 9 Satz 2 FZV) kann in diesem Fall auf eine Abstempelung des Kennzeichens verzichtet werden.

Ein im Ausland zugelassener Anhänger darf in Deutschland - auch wenn er hinter einem deutschen Kfz mitgeführt wird - nur in Gebrauch genommen werden, wenn eine Haftpflichtversicherung für den ausländischen Kraftfahrzeuganhänger und ggf. ein erweiterter Versicherungsschutz nach dem Grüne-Karte-Abkommen besteht. Eine Ausnahme gilt für Sportanhänger, die regelmäßig versicherungsfrei sind. Ist der ausländische Anhänger an ein deutsches Zugfahrzeug gekoppelt, umfasst die Haftpflichtversicherung des Kfz auch Schäden, die durch den Anhänger verursacht werden. Seit 01.08.2002 haftet der Anhängerhalter neben dem Zugfahrzeughalter für Schäden, die im angekoppelten Zustand eingetreten sind (erweiterte Haftung nach StVG).


Derjenige, der dies mal im Booteforum gepostet hat, hat dann noch geschrieben:
Für die Spätere Zulassung in D braucht man übrigens einen Kaufvertrag für den Anhänger (ich hatte nur einen fürs Boot mit Hänger ), den Hängervertrag hat mir der Käufer dann noch per Post geschickt. Zusammen mit der TÜV Vollabnahme nach der Montage von einigen Seitenmarkierungsleuchten, neuen Reifen, neuer Auflaufeinrichtung , dem Aufschweißen eines kleinen "angstbleches" , Bremsenberechnung, Bescheinigung vom KBA dass das Fzg nicht gestohlen ist etc etc konnte der Hänger "Problemlos" in Deutschland angemeldet werden. In der Summe wäre ein neuer Trailer dann aber doch billiger gewesen Aber so hat man halt wieder ein Behördenabenteuer mehr zu erzählen

Soweit der damalige Post, der mir sehr geholfen hat. Wie einleitend gesagt, es war nur ein kleiner Sovereign Trailer für eine 2.4 mR.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2017, 18:51
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Fand das Boot fürs Leben
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 260
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So jetzt muß ich das Boot doch mal verlinken: Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Ich bitte um euren Rat, ob es sich lohnt, diesen Trailer mitzubringen, oder ob ich den dort verscherble und mit einem neuen Trailer hin fahre.

Mich stört außerdem eigentlich, dass auf dem Trailer der Motor nicht abgestützt ist, er hängt voll am Spiegel. Könnte davon das Boot gelitten haben? Würde man das sehen?
__________________
Gruß Robert

"Habe gehört du hast jetzt ein Boot?" - "Ja, aber nur ein Schlauchboot, mit einem Zweitakter." - "Ach so." -
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2017, 19:39
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hallo Robert,
ein schönes Spielzeug hast du dir da geangelt!

Willst du vielleicht ein Wassertaxiunternehmen eröffnen?

Viel Spaß mit dem Neuerwerb
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2017, 20:53
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Fand das Boot fürs Leben
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 260
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke.

Primär ging es mit erstmal um Rauhwassertauglichkeit, aber: ja, ich nehme auch gern Leute mit. :)

Was haltet ihr von dem Trailer?
__________________
Gruß Robert

"Habe gehört du hast jetzt ein Boot?" - "Ja, aber nur ein Schlauchboot, mit einem Zweitakter." - "Ach so." -
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2017, 21:11
Benutzerbild von NoWayOut
NoWayOut NoWayOut ist offline
alias Speeddriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 889
abgegebene "Danke": 43

Boot Infos

...würde den Trailer dortlassen & mit einem neuen 2000kg oder noch besser 2500kg Trailer das Boot abholen!
Alleine wenn ich an die Dilemmas aktuell hier im Forum mit Trailern denke, ist ein neuer Trailer für eine so kostbare Fracht mit Sicherheit das Beste!
__________________
Beste Grüße

FLORIAN

_____________________________________________

Boating - There is NoWayOut !!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.2017, 09:04
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.751
abgegebene "Danke": 629

Boot Infos

Zitat:
Zitat von NoWayOut Beitrag anzeigen
...würde den Trailer dortlassen & mit einem neuen 2000kg oder noch besser 2500kg Trailer das Boot abholen!
Alleine wenn ich an die Dilemmas aktuell hier im Forum mit Trailern denke, ist ein neuer Trailer für eine so kostbare Fracht mit Sicherheit das Beste!
Mein Problem mit dem Trailer war zurück zu führen das ich nicht die Trommeln ab gemacht und alles kontrolliert habe.
Hätte ich sie abgemacht und neue Lager und Simmerringe eingesetzt dann wäre alles gut.
Lager zu bekommen ist kein Problem...da haben wir hier in Oberhausen ein Spezialgeschäft.

Es wird so teuer weil ich ich außer der Achse auch die Auflaufeinheit für ca.300€ haben muß.Sonst passt die Bremenberechnung nicht.

Ich würde alles so lassen wie es ist und die Achse(Bremsen und Lager) dort vor Abfahrt überprüfen lassen.

Hier kannst du in Ruhe überlegen ob ein neuer Trailer sinnvoll ist.

Hier kommt das wichtigste.
Es ist ein echt tolles Boot mit einem klasse Motor.
Und wenn es zu viele Sitze sind baumet welche ab und machst eine Liegefläche drauf

Herzlichen Glückwunsch zum Rib und viel Spass damit.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.09.2017, 10:40
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 426
abgegebene "Danke": 65

Boot Infos

Meine 2 Cent:
Trailer vor Ort durchchecken (Radlager, Bremsen), ggf. Reparieren und dann das Boot mit den Trailer nach Deutschland holen. Ggf. das Boot zur Überführung noch ein wenig erleichtern. Das eine oder andere wird noch ins Auto passen.
Hier dann einn passenden Trailer besorgen.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.09.2017, 13:04
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Fand das Boot fürs Leben
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 260
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stormanimal Beitrag anzeigen
Trailer vor Ort durchchecken (Radlager, Bremsen), ggf. Reparieren und dann das Boot mit den Trailer nach Deutschland holen.
Bisher war ich auch der Meinung: Erstmal alles hier her.

Der Nachteil ist halt, dass der alte Trailer hier kaum TÜV kriegt, und wenn dann nur mit viel Rennerei nach Unterlagen. Englische Trailer vor 2012 haben keinerlei Papiere.

Das wiederum bedeutet, dass er hier nichts wert ist, in GB hingegen kriegt man noch was dafür.
__________________
Gruß Robert

"Habe gehört du hast jetzt ein Boot?" - "Ja, aber nur ein Schlauchboot, mit einem Zweitakter." - "Ach so." -
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.09.2017, 13:54
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ich habe meine Kombi auch erst einmal von Italien nach Deutschland gebracht und dann nach dem Winter (im November geholt) den Trailer getauscht (1.8 to, auf 2.5 to Tandem)
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.09.2017, 14:22
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 426
abgegebene "Danke": 65

Boot Infos

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Bisher war ich auch der Meinung: Erstmal alles hier her.

Der Nachteil ist halt, dass der alte Trailer hier kaum TÜV kriegt, und wenn dann nur mit viel Rennerei nach Unterlagen. Englische Trailer vor 2012 haben keinerlei Papiere.

Das wiederum bedeutet, dass er hier nichts wert ist, in GB hingegen kriegt man noch was dafür.
Wie bekommst Du den Verkauf in GB organisiert? Oder hast Du dort die Zeit Dich persönlich darum zu kümmern? Bekommst Du kurzfristig einen passenden Tauschtrailer den Du mit nach GB nehmen kannst?
Wenn das alles geklärt ist dann lass ihn da.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.09.2017, 21:29
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Fand das Boot fürs Leben
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 260
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke, aber wo kriege ich den neuen Trailer so schnell her? Werden die nicht auf Bestellung gebaut?

Will den Verkäufer ja nicht warten lassen. Momentan sucht er noch seinen Papierkram zusammen, aber bald ist es so weit.
__________________
Gruß Robert

"Habe gehört du hast jetzt ein Boot?" - "Ja, aber nur ein Schlauchboot, mit einem Zweitakter." - "Ach so." -
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.09.2017, 08:58
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Fand das Boot fürs Leben
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 260
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

1.) Ich denke, bevor ich den Trailer kaufe fliege ich erstmal hin, kucke mir das Ding an und wenn der Zustand ist wie versprochen wickle ich den Kauf vollends ab.

2.) Ab Kaufdatum versichere ich das Boot gegen Diebstahl, Transportschaden usw.

3.) Für die Abholung lasse ich mir noch eine Frist einräumen, in der ich den Trailer dort versteigern und hier einen neuen kaufen kann.

Guter Plan?
__________________
Gruß Robert

"Habe gehört du hast jetzt ein Boot?" - "Ja, aber nur ein Schlauchboot, mit einem Zweitakter." - "Ach so." -
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.09.2017, 11:21
Benutzerbild von NoWayOut
NoWayOut NoWayOut ist offline
alias Speeddriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 889
abgegebene "Danke": 43

Boot Infos

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
1.) Ich denke, bevor ich den Trailer kaufe fliege ich erstmal hin, kucke mir das Ding an und wenn der Zustand ist wie versprochen wickle ich den Kauf vollends ab.

2.) Ab Kaufdatum versichere ich das Boot gegen Diebstahl, Transportschaden usw.

3.) Für die Abholung lasse ich mir noch eine Frist einräumen, in der ich den Trailer dort versteigern und hier einen neuen kaufen kann.

Guter Plan?
Guter Plan...
__________________
Beste Grüße

FLORIAN

_____________________________________________

Boating - There is NoWayOut !!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.09.2017, 08:33
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Fand das Boot fürs Leben
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 260
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke euch!

Was haltet ihr von Um Links zu sehen, bitte registrieren?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Reichen die Rollen?

Bzw.: Auf was muß ich denn bei der Rollenausstattung achten?

Oder der: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Robert

"Habe gehört du hast jetzt ein Boot?" - "Ja, aber nur ein Schlauchboot, mit einem Zweitakter." - "Ach so." -

Geändert von SpassCaptain (04.09.2017 um 08:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.09.2017, 09:26
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Robert,


Zu den Brenderup kann ich dir etwas sagen, ich hab den jetzt schon 4 Saison und rund 25000 km, und bin sehr zufrieden, vom slippen und vom fahren her.
Augewechselt hab ich den Auflaufdämpfer und und einen Schnellspanner an der Lichtleiste.

Zu dem Vlemmix kann ich nix sagen, was mich spontan stören würde, sind die nicht verstellbaren Kielrollen, da kann's auch schon mal knapp werden, vom Schlauch zur Radabdeckung, ansonsten schaut der auch recht gut aus.

Das ist meiner in der BT Ausführung mit 16 stützrollen hinten, doppelkielrolle und Bremsspülsystem,

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


Ps. Beim Brenderup brauchst zusätzlich noch eine Quertraverse mit zusätzlicher Rolle, denn der Abstand von der letzten Kielrolle zur nächsten ist doch recht weit ( min 2,5 m), da hat Brenderup sehr sparsam gerechnet, gibt es als Zubehör ;-)

Click the image to open in full size.
__________________
Gruß Micha

Geändert von sammy1505 (04.09.2017 um 09:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com