Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2015, 21:05
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Yamaha 25VMS BJ 2000 Kühlwasserstrahl

Moin Forum,

ich bin seit Längerem stiller Mitleser und nun ist es Zeit, aktiv zu werden.
Wir, Frau und ich fahren seit ein paar Jahren Boot - bisher als Begleiterscheinung zum Tauchsport - meist als Mitfahrer. Beim Tauchurlaub hat es sich dann ergeben, dass man auch mal ans Steuer durfte, zumeist, wenn die Ägypter wieder mal keine Lust hatten.
Dann kam etwa zeitgleich mit dem Nachwuchs der Wohnwagen dazu.
Vor zwei Jahren hat uns das Virus vollends gepackt. Dort waren wir in HR/Cres mit einem geliehenen Boot, einem DSB Zephyr mit 40Ps Mercury 2-t unterwegs. Im letzten Jahr haben wir gechartert (Meine Frau hat zuvor Binnen und See gemacht, ich lege nach - versprochen).
Nun legen wir uns ein Boot zu, das geeignet sein muss um im VW T5 transportiert zu werden. Trailern scheidet derzeit aus, da der Haken schon mit einem WW besetzt ist.
Wenn bald die Kinder nicht mehr mitfahren, wird sich dies ändern.

Geplant ist der Kauf eines Honwave T40 mit dem wir demnächst im Bereich der Ruhrmündung zu finden sein werden.

Nun zur Frage:
Gekauft habe ich einen Yamaha 25VMS Bj. 2000 mit Pinne und wahlweise Lenkung. Alle Teile waren dabei. Nur die Konsole fehlt noch.

Den Motor habe ich beim Verkäufer mit Mickymäusen zur Kühlung am Gardena Anschluss probelaufen lassen. Der Motor springt auch vollkommen kalt nach längerer Standzeit problemlos an.

Zur Kühlung:
Im hinteren Motorbereich am Schaft pladdert die Hauptwassermenge heraus, nur der Kontrollstrahl macht mir Sorgen. Dort pladdert es im Leerlauf nur mäßig, jedenfalls nicht als "Strahl", wie ich es vom Mercury 2-t her kenne. Der Verkäufer meinte, er habe den Impeller zuletzt 2012 oder 2013 wechseln lassen.

Gewechselt wird der Impeller ohnehin. Mein Bekannter hat bei seinem Mercury den Impeller schon oft gewechselt. Er ist noch aktiv schraubender Rentner, hat seit 1984 sein aktuelles Boot und hilft nun bei der Revision des Yamaha tatkräftig mit.

Ich wüsste nun gern vorab, wie es beim Yamaha im Normalzustand aussehen muss.
Ist es normal, dass der Kontrollstrahl im Leerlauf am Gardena Anschluss nur pladdert oder muss es schon dort ein kompletter "Strahl" sein? Kommt der Kontrollstrahl vielleicht erst unter Last?

Ich hoffe, ihr könnt weiterhelfen.

VG aus Mülheim an der Ruhr

Andreas
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com