Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.11.2006, 18:03
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


BF 30 und Yamaha 25 PS Viertakt

Liebe Leute,

da bemüht man die Suchfunktion, googelt sich durch alle möglichen Händlerseiten und was kommt?
- Nix, nada.
Suchfunktion beim Schlauchbootforum:
Ein paaaar Beiträge - aber kein echter Langzeitbericht.

Also:
Ran an die Tasten.

Wer würde mir zum BF 30 raten und wer zum (wohl etwas unruhigeren) 25 PS Viertakt von Yamaha.

Nur so viel:
An ein 3,80 iger soll die Maschine - wahrscheinlich C3 - u. U. an ein MK 2 C Futura, alia non est iacta.

Was ich weiß:
Der BF 30 hat 3, der Yamaha 2 Zylinder mit Massenausgleichssystem.
Der BF 30 schlägt mit Flüssigkeit mit 70 kg und der Yamaha mit 62 zu Buche.
Acht Kilo auf dem Papier.

In den Kofferraum soll er rein.
Und zuverlässig soll er sein.
Und Wasserski sollten mit meinem kleinen 1,70 auf 70kg - Körper möglich sein.

Gibt es jemanden, der es auf sich nimmt, den BF 30 im Wagen zu transportieren oder ist das bullshit?

Gibt es jemanden, der den Zweizylinder von Yamaha schon länger fährt und zufrieden ist mit der Maschine?
Oder unzufrieden?

Vom Hubraum schenken sich die beiden nicht viel.
Soviel ist klar.
Vom Preis auch nicht.
Trotzdem macht mir das Mehrgewicht vom BF 30 Sorgen.
Andererseits: Fünf PS mehr sind fünf PS.

Bitte helft mir, meine Verwirrung zu klären

Gruß vom Flo alias Padmos.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.2006, 20:27
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Ich würde Dir zum 30er Honda raten................
8 Kilo aber auch 5 PS mehr.
Gerade beim Wasserski kannst Du die sicher brauchen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.2006, 22:37
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Flo,

ich habe mir Sonntag auf der Hanseboot die 30er und 50er Hondas angeschaut und bewegt. Ich (182cm und ca. 85kg) fand beide noch einigermaßen handlebar (auf jeden Fall, wenn man zu zweit ist) und es waren beides Langschafter mit Powertrimm, also jeweils noch ca. 12kg schwerer als die Normalschaftversion ohne PT. Hier die Abmessungen aus dem 2006er Katalog:

BF 30 (Normalschaft): Länge 640mm, Breite 375mm, Höhe 1195mm
Die Höhe dürfte Dich und Deinen Kofferraum wohl am Meisten interessieren

Der Verkäufer sagte mir, dass er den 30er sogar alleine an den Spiegel hängt und der sah nicht gerade aus wie Arnie. Also mit einer zweiten Person sollte der 30er auf jeden Fall zu verladen sein, auch wenn es vielleicht "nur" Deine Deern ist.

viele Grüße,

Henning

Geändert von Henning K. (07.11.2006 um 23:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.11.2006, 22:41
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also zu den Motoren kann ich dir nicht viel sagen, außer, dass das Gewicht eine große Rolle spielen wird, weil du den Motor ja auch heben mußt.

Aber ne andere Frage: Warum C3 und nicht C4 ??? Gibts da besondere Gründe dafür ?
Vergleiche das C4 aber nicht mit dem C5, da gibts haushoche Unterschiede, aber zwischen C3 und C4 spielt nur die Länge eine Rolle, alles andere ist ziemlich gleich.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.2006, 08:44
nicesound
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich habe den baugleichen BF25, kann ihn aber nicht tragen. Problem ist wohl weniger das Gewicht als die Unhandlichkeit durch die große Haube (3 Zylinder). Bedenke das auch wenn es ab in den Kofferraum geht - die Haube ist RIESIG. Habe ihn daher fest montiert und das Boot auf dem Trailer. Aber die Vorteile des 3 Zylinders merkst du wen es mal gemäßigt über längere Strecken geht. Er schnurrt wie eine Katze. Wenn es um Laufruhe geht sind die 3 Zylinder super - wesentlich handlicher sind natürlich 2 Zylinder.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.11.2006, 09:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Flo,

Deine Vorstellung mit diesen starken 4-Taktern ist sicher gut für das Fahren mit dem Boot, jd. nicht für das Handling eines abnehmbaren Outboarders. Ganz einfach, dafür sind diese Motoren einfach zu schwer.

Als ich mir seinerzeit ein 3,80 m WIKING-Saturn (ca. 92 kg) kaufte und dieses mit einem HONDA BF15 (46 kg!) mit Fernsteuerung ausrüstete, habe ich es nur 2 x aufgebaut und aus dem Kastenanhänger herausgewuchtet, indem ich meine CP-Ausrüstung auch spazieren fuhr.

Danach habe ich darauf verzichtet und mir einen Trailer bei WIKING geholt. Und das geschah bereits bei 15 PS.
Wenn Du jetzt an 25 oder 30 PS starke 4-Takter denkst, die Fernsteuerung bitte nicht vergessen (!), bist Du einfach irgendwo ein armer Kerl, selbst wenn Du das Ganze zu zweit wuchten möchtest.

Außerdem würde ich Dir auch unbedingt zum BOMBARD C4 raten, wenn Du auch noch dazu Wasserski fahren möchtest, da die Länge stabilisierend wirkt und ruhiger im Rauhwasser läuft.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.11.2006, 11:45
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Flo,

ich kann zu den Motoren selbst nichts sagen, allerdings zum Gewicht: Mein 25 PS-Zweitakter (aus gutem Grund) von Yamaha wiegt 49 Kg. Ich trage ihn alleine in´s Auto, hänge ihn alleine an das Boot und das ganze dann wieder rückwärts.

DAS REICHT DANN ABER AUCH!!!

Ich glaube ich bin nicht sonderlich schwächlich, aber bei 50 Kg hört der Spass langsam auf. Alles andere ist ein Attentat auf die Bandscheiben. So ein Motor ist ja zudem noch recht unhandlich.

Ich würde Dir dringend empfehlen, beim Händler einige "Trageproben" zu machen. Und akzeptiere nicht das, was Du gerade noch schaffst an den Spiegel zu hängen, sondern bleibe ein paar gute Kilo darunter.

Es gibt ja Tage, da ist man unentschieden, ob man nun bootfahren soll oder nicht. Wenn es einen dann beim Gedanken, den Motor wieder herumwuchten zu müssen schon graust, da bleibt man lieber daheim.


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.11.2006, 12:02
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Das Motoren- und Bootsproblem

Also bitte lacht nicht, aber:

Sowohl C4 als auch C 3 habe ich beim Händler schon einmal eingeladen.
Daneben auch das Mark 2 C Futura.

Und jetzt kommt's:
Das Problem sind weniger die Bootskörper als die Bodenplatten.
Dem Touring von BMW sagt man ja nach, er sei kein richtiger Kombi.
Das kann ich nicht vollkommen bestätigen, nur eines ist ungünstig:
Die C4 Bodenplatten bekomme ich nicht in den Kofferraum gelegt, weil sie zu breit bzw. lang sind.
Es fehlen nur ein paar Zentimeter.

Das Futura Mark 2 C ist auf dem Papier von den Packmaßen größer - in Echtzeit schenkt es sich aber kaum was mit dem C 4 - Ausnahme wiederum: Die Bodenplatten.

Was nun die Motoren anbetrifft:
Den BF 30 kann ich alleine eindeutig nicht mehr händeln - da müßte ich lügen.
Es ist nicht das Gewicht, sondern in der Tat der Motorblock selbst, den ich nicht vernünftig greifen kann.
Das fällt mir beim 25 - iger von Yamaha leichter.
Nicht leicht. Nur leichter.

So stehen die drei Zylinder mitsamt Laufruhe und höherem Gewicht gegen die Zweizylinder und das etwas bessere Handling.

Ich weiß nur nicht, ob der Yamaha von der Haltbarkeit mit dem Honda vergleichbar ist.
Da fehlen mir halt' die Erfahrungswerte.

Dieter: Hast Du nicht schon ein paar von den Dingern verkauft???


Und ich bin mir net sicher, ob der BF 30 bei 3,80 nicht ein bißchen nach unten zieht - obwohl man die Boote (C3 und Futura) ja sogar bis 40 PS motorisieren kann.

Was Dieter schreibt, kann ich schon nachvollziehen.

Letzten Endes werde ich den Auf-/Abbau maximal viermal im Jahr vollziehen.

Das nehme ich auf mich, weil ich mir die Zeit spare, die ich zum Trailern brauche.
Ein Beispiel:
In mein bevorzugtes Gebiet, Südfrankreich, brauche ich mit dem Wagen, ohne Hänger zwischen 8 und 10 Stunden - je nach Risikobereitschaft, den Führerschein zu behalten, Verkehr und Tageszeit.

Mit Trailer habe ich - haltet Euch fest - fast 18 Stunden gebraucht - trotz Zula für 100 km/h.

Und noch ein Problem mit Ribs und GFK - Schüsseln:

In Frankreich ist es in der Hochsaison sauschwer, einen Liegeplatz zu finden - und selbst wenn, ist der meistens weit genug weg vom Campingplatz, um an dem Vorhaben, täglich auf' s Wasser zu gehen, ins Grübeln zu geraten.

So.
Und jetzt wird es doch jemanden geben, der mir ein bißchen über den 25 PS Viertakt erzählen kann.
Vielleicht würde der auf dem Futura doch ganz gut laufen?
Oder nicht?
Oder doch?


Alternativ überlege ich mir tatsächlich den 30 PS Zweitakt von Yamaha.
Aber:
Wie lange darf ich diesen Motor auf den Seen noch fahren?
Zum Beispiel für den einen oder anderen Kurztripp an den Lago Maggiore oder di Garda?

Einige denken vielleicht an den Lightning von Merc, 30PS, Zweitakt - der einzige, den ich für mich ausgeschlossen habe, weil er sich für mich immer so anhört, als sei irgendwo eine Schraube locker.
Aber vielleicht ist ja auch bei mir eine locker.
Wer weiß es, letzten Endes bleibt es eine Frage des Geschmacks, ob man den Sound der Mercurys mag oder nicht.

Das geht mir alles so durch den Kopf.

Deswegen bin ich für jede weitere Anregung dankbar.

Ich verspreche Euch:
Wenn der Kahn plus Motor gefunden ist, gibt es sicher den einen oder anderen schönen Erlebnisbericht von mir - nur muß ich endlich eine Entscheidung fällen/treffen/finden/wählen

Gruß vom Flo.

Ergänzung zur Klarstellung:
Ich fahre den Motor an der Pinne.
Keine Fahrten in Österreich.
Daher muß ich die Lenkung nicht mit einplanen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.11.2006, 12:40
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Servus Flo !

Kleine Ergänzung noch ... hab nur ganz kurz bei meinen Händlern nach akt. Preisen gesucht .... hier -auf die Schnelle- die gefundenen Händlerpreise (= keine orig. Listenpreise) :

Honda BF 25 (=4takter) ab 3349€
Honda BF 30 (=4takter) ab 3719€

Yamaha 25PS (=2takter) ab 2680 €
Yamaha 30PS (=2takter) ab 3040 €

(gibts bestimmt auch noch billiger irgendwo ...)

Also teilweise Einiges an Differenz !

Evtl. beeinflusst Dies ja auch in Deinen Überlegungen ?!
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.11.2006, 13:27
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Und wie lange darf ich einen Zweitakter noch fahren?


Ich meine, vom Gewicht her wäre der 30- iger von Yamaha ja absolut ideal.
Vom Preis auch.

Aber wie sieht es mit dem Bestandsschutz aus?

Ich habe echt keine Lust, an den Gardasee zu tingeln, um mir sagen zu lassen, dass ich mit meinem Bötschen nicht mehr unterwegs sein darf...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.11.2006, 14:09
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Padmos,

Bestandschutz im Bereich Aussenborder wirst Du nirgends finden.

Die Erfahrung ist allerdings daß Motoren, die vor einem bestimmten Stichtag in Verkehr gebracht wurden, weiterhin geduldet werden, vorausgesetzt sie befinden sich technisch in einem einwandfreien Zustand (den Bodensee einmal ausgenommen).
Zumindest wird das etwa in der Schweiz so gehandhabt.

Die Wahrscheinlichkeit ist eher daß manche Seen möglicherweise komplett für Motorfahrzeuge gesperrt werden - siehe die Bayrischen Seen. Da nutzt Dir auch ein Viertakter nichts. (Vielleicht Beziehungen...)

Aber bis auf den bereits erwähnten Bodensee ist mir kein Gewässer bekannt, welches zwar mit gewissen Viertaktern, nicht aber mit Zweitaktern befahren werden darf.

Bei den Seen in Italien, auf denen ein Verbot herrscht, wird nicht zwischen der Bauart unterschieden. Lediglich an ein PS-Limit glaube ich mich zu erinnern.


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.11.2006, 16:06
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Hallo und eine Frage an Harald,

Du fährst ein Aerotec 3,80 mit 25 PS Zweitakt - wie transportierst Du das Ganze?

Mittlererweile bin ich fast soweit, Boot mit Motor auf einen Trailer zu legen - dann wäre auch das Gewicht fast egal...

Gruß vom Flo.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.11.2006, 16:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Padmos
Und wie lange darf ich einen Zweitakter noch fahren?


Ich meine, vom Gewicht her wäre der 30- iger von Yamaha ja absolut ideal.
Vom Preis auch.

Aber wie sieht es mit dem Bestandsschutz aus?

Ich habe echt keine Lust, an den Gardasee zu tingeln, um mir sagen zu lassen, dass ich mit meinem Bötschen nicht mehr unterwegs sein darf...
Hallo Floh,

auf anderen kleineren italien. Seen wurden die 2-Takter bereits aus Umweltgründen verboten, nix da mit Bestandschutz. Auch ist richtig, das die Motorleistung teilweise eingeschränkt wurde. Sicher wird das auf dem Gardasee noch eine Weile dauern.

Nicht umsonst sind gebrauchte 2-Takt Outboarder derzeit bereits sehr billg in Italien zu bekommen. Auch dort hat bereits der Trend zum 4-Takter alleine schon wegen der sehr hohen Sprittpreise begonnen und wirkt sich aus.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.11.2006, 19:57
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Flo,

Wenn ich im Urlaub unterwegs bin packe ich das Boot auf den Fahrradträger, der ist bis 50 Kg zugelassen. Den Motor lege ich in den VW-Bus.
Bei kurzen Tagesfahrten, wo ich nicht längere Zeit im Bus übernachte kommt alles in den Innenraum.


@ Dieter,

Das mit dem "hohen" Verbrauch der Zweitakter ist nur bedingt richtig.

In der Klasse, in der ich mich bewege, sieht das nicht so dramatisch aus: Mein Motor braucht in der Stunde bei "gemütlicher" Fahrt, sprich um die 25 bis 30 KmH, um die dreieinhalb bis vier Liter in der Stunde.
Was würde da ein Viertakter weniger brauchen? Und wie lange muss ich den Viertakter fahren, um den wesentlich höheren Anschaffungspreis auszugleichen?
Wie gesagt, in meiner Leistungsklasse. Das mag bei den Leistungsstärkeren Motoren anders sein, aber da kann ich nicht mitreden. Am Ende wäre mir der Verbrauch da eh zu hoch, egal ob zwei- oder viertakt.



Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com