Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2007, 07:12
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Aufruf Spende und Klage gegen das Wohnmobilsteuergesetz

Hallo zusammen,

ich stell das mal aus dem LT-Forum hier ein:

...
Camperline und die Reisemobilunion e.V. bereiten einen Musterprozess gegen die rückwirkende Besteuerung vor. An diesen Prozess kann sich jeder dranhängen, der einen Einspruch gegen seinen Steuerbescheid erhoben hat.

Voraussetzung ist, dass genügend Geld für die Klagen zusammenkommt. Hierzu werden nun Spenden gesammelt. Im ersten Schritt werden 7.500.- Euro benötigt, um einen spezialisierten Rechtsanwalt mit der Klage zu beautragen und diese in erster Distanz durchzuführen.

Auch wenn Ihr nicht betroffen seit (und wenn Ihr betroffen seit erst recht): Unterstützt den Kampf gegen Behördenwillkür und gegen die einseitige rückwirkende Änderung von Steuergesetzen.

Bitte überweist Eure Prozesskostenspende auf das Sonderkonto „Wohnmobilsteuerklage“

Kontoinhaber: Reisemobil Union e.V.
Konto-Nummer: 200 865 05,
Westerwald-Bank e.G., BLZ 573 918 00

Wenn nicht genügend Geld zusammenkommt, wird keine Klage erhoben. Daher bitte Name angeben, damit das Geld zurücküberwiesen werden kann.

Zur Spendensatzung und zu allen weiteren Informationen gelangt ihr mit untenstehendem Link:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

...
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2007, 07:44
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Die Scheinheiligkeit der Reichen


Da fahren die Leute "Wohnmobile", die mehr kosten als die Hälfte der Deutschen in zig Jahren verdiehnen, blasen Megatonnen von Schadstoffen in die Luft, aber Steuern zahlen igitt igitt, das überlassen wir doch den Popels die sich diesen Aufwand nicht leisten können.................

Welch Scheinheiligkeit

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.06.2007, 07:46
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stefan
An diesen Prozess kann sich jeder dranhängen, der einen Einspruch gegen seinen Steuerbescheid erhoben hat.
Das ist jetzt schade...

ich habe noch nichtmal einen Steuerbescheid. Wogegen soll ich da Einspruch einlegen....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2007, 07:53
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA
Das ist jetzt schade...

ich habe noch nichtmal einen Steuerbescheid. Wogegen soll ich da Einspruch einlegen....

Hallo Olaf,

ganz einfach... Steuerbescheid (den rückwirkenden) abwarten und Einspruch einlegen.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2007, 07:55
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart

Da fahren die Leute "Wohnmobile", die mehr kosten als die Hälfte der Deutschen in zig Jahren verdiehnen, blasen Megatonnen von Schadstoffen in die Luft, aber Steuern zahlen igitt igitt, das überlassen wir doch den Popels die sich diesen Aufwand nicht leisten können.................

Welch Scheinheiligkeit


Ich liebe es, wie Du die Worte aneinanderreihst.

__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2007, 08:48
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

..wieso rückwirkende Besteuerung???


Soviel ich weiss wurde das Gesetz erlassen aber nicht sofort umgesetzt weil da irgendwelche meinten gegen Klagen zu müssen.

Also war es eher ein kostenloser Kredit vom Staat
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.06.2007, 11:38
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stebn
..wieso rückwirkende Besteuerung???


Soviel ich weiss wurde das Gesetz erlassen aber nicht sofort umgesetzt weil da irgendwelche meinten gegen Klagen zu müssen.

Also war es eher ein kostenloser Kredit vom Staat
In meinem letzten Steuerbescheid stand sinngemäss,

dass es sich um einen vorläufigen Steuerbescheid handelt (mit den "alten" Steuern"), weil die Software der Finanzämter noch nicht umgestellt wurde

@ Rotbart,

ich schlage vor, dass du dann eine Spende ans Verkehrministerium gibst, damit, die auch genügend Kohle haben für den Rechtsstreit.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.06.2007, 12:38
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rotbart

Da fahren die Leute "Wohnmobile", die mehr kosten als die Hälfte der Deutschen in zig Jahren verdiehnen, blasen Megatonnen von Schadstoffen in die Luft, aber Steuern zahlen igitt igitt, das überlassen wir doch den Popels die sich diesen Aufwand nicht leisten können.................

Welch Scheinheiligkeit

"dummes Geschwätz" - mehr kann ich zu solch argumentloser Scheinheiligkeit nicht sagen. Vermutlich findest du die Feinstaubplaketten auch geistreich - bei allen positiven Überlegungen bezügl. Umwelt sollte man kritisch genug bleiben und sich fragen, wer in Wirklichkeit letztendlich von politischen Märchen bezüglich Umwelt profitiert. Sag mal, Raucher bist du wohl nicht zufällig und im Forum bist du, da du in einem beilgefertigten Baumstammkanu deinem Hobby frönst?

Wer ernsthaft glaubt, die Wohnmobilsteuer würde dem Umweltschutz dienen, der sollte sich mal fragen, was der hierdurch zusätzliche Aufwand an Energie kostet, sowohl direkt als auch indirekt für die Belastung der Umwelt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.06.2007, 12:46
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart

Da fahren die Leute "Wohnmobile", die mehr kosten als die Hälfte der Deutschen in zig Jahren verdiehnen, blasen Megatonnen von Schadstoffen in die Luft, aber Steuern zahlen igitt igitt, das überlassen wir doch den Popels die sich diesen Aufwand nicht leisten können.................

Welch Scheinheiligkeit

Hi!

Sorry Roland, aber was Du oftmals für einen Sch.. redest.

Mich betrifft es zwar nicht da ich in Ö wohne, aber glaubst Du dass jeder Wohnmobilfahrer ein 50.000 € oder mehr teures Wohnmobil unterm Hintern hat. Es gibt auch deutlich billigere gebrauchte, für die Leute was die Freiheit auch geniessen wollen, das große bargeld aber nicht haben.

Bei dem was Du oftmals schreibst, scheint es wirklich als möchtest Du mit aller Gewalt beweisen dass Du deine Weissheit mit dem Löffel gefressen hast. Der Spruch und die damit verbundene Einstellung "leben und leben lassen" interessiert Dich überhaupt nicht. Hauptsache mal schnell einen Spruch rauslassen.

Lieber Roland, auch wenn Du älter und gescheiter bist als viele andere hier:

Weniger ist oft mehr. Man muss nicht überall und um jeden Preis seinen Senf dazugeben.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.06.2007, 13:20
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Da fahren die Leute "Wohnmobile", die mehr kosten als die Hälfte der Deutschen in zig Jahren verdiehnen, blasen Megatonnen von Schadstoffen in die Luft, aber Steuern zahlen igitt igitt, das überlassen wir doch den Popels die sich diesen Aufwand nicht leisten können.................

Welch Scheinheiligkeit
Hallo Roland,

genau, Recht hast Du!
Ein Wohnmobil gehört erstens so besteuert wie jeder andere PKW auch und zweitens sollte man auch dafür sorgen, daß die Dinger nicht überall geparkt werden dürfen. Es ist wirklich unschön, wenn vor dem Fenster plötzlich eine große weisse Wand parkt und das über Wochen hinweg.

Prinzipiell könnte man auch für ein Wohnmobil eine "Grundsteuer" verlangen, ist ja ein Eigenheim auf Rädern...

Eigentlich sollte man gleiches Recht für alle anwenden. Ich verstehe sowieso nicht, wie man z.B. ein Geländewagen mit LKW-Zulassung bekommen konnte. Die Besitzer teurer Geländewägen können auch für die Umweltbelastung zahlen! Nicht dass ich etwas gegen Geländewägen hätte, wir haben auch einen und zahlen dafür brav die Steuern (natürlich die PKW-Steuer) aber haben dafür eben nur 2,5 Liter Hubraum anstatt 4 Liter...

Da die Feinstaubplakette schonmal angesprochen wurde, also das System ist da noch nicht ganz ausgereift, ein Saugdiesel bekommt meist keine Plakette macht aber allenfalls Staubbrocken, anstatt Feinstaub. Die Turbodiesel und vor allem die CDI Fraktion macht den schlimmsten Dreck... (kenn ich vom Vorgänger Auto, wenn man da Vollgas gab, dann sah man die Trübung im Spiegel... und das auch nachts, weil die Lichter hinter einem dunkler wurden)... der neue hat einen Rußpartikelfilter, da ist es schon viel besser!

Wir müssen wohl oder übel für die Luftqualität sorgen, China kann da kein Beispiel sein! Wenn es nur möglich ist über Steuern dies durchzusetzen ist es ja schon traurig, aber bitte wenn schon kein schlechtes Gewissen, dann eben der Griff in die Brieftasche, das hilft immer!

Gruß Markus

PS: Was den CO2 Ausstoß betrifft habe ich noch eine differenziertere Meinung, aber der Rest der Abgase (der der wirklich giftig ist) der sollte möglichst auf 0 gebracht werden! Bei einer sehr guten Verbrennung bleibt nur CO2 und H2O übrig... das ist meine Idealvorstellung... und warum gibt es eigentlich 2 Verschiedene Betrachtungsweisen zwischen Diesel und Benziner? Das ist auch überholt, der Diesel sollte die gleichen Grenzwerte wie ein Benziner haben.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.06.2007, 14:30
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von helge
"dummes Geschwätz" - mehr kann ich zu solch argumentloser Scheinheiligkeit nicht sagen. Vermutlich findest du die Feinstaubplaketten auch geistreich - bei allen positiven Überlegungen bezügl. Umwelt sollte man kritisch genug bleiben und sich fragen, wer in Wirklichkeit letztendlich von politischen Märchen bezüglich Umwelt profitiert.
Wer redet hier (ausschließlich) von Umweltschutz ??????? Die Steuer ist ein Stück STEUERGERECHTIGKEIT, den warum sollen PKW Fahrer (auch GW Fahrer) oder normale Bürger Wohnmobile subventionieren ????????????

Wenn Regeln gelten und Abgasnormen gelten, warum sollen dann WoMo ausgenommen werden ????? Dafür gibt es doch keinen Grund außer den das die WoMo Besitzer natürlich am liebsten gar keine Steuern zahlen möchten.

Denk doch bitte mal nach, die Pendlerpauschale wird gekürzt, also der Weg zur Arbeit verteuert - aber die Hobbyfahrten (womöglich noch mit alten Dreckschleudern) werden subventioniert

Ist natürlich einem WoMo Fahrer nicht zu erklären - ist mir auch klar aber genau da steckt ja die Scheinheiligkeit.

Rund 2,5 Millionen KINDER in Deutschland leben unterhalb der Armutsgrenze, und Ihr jammert um ein paar EUR Steuern - Ihr sollten Euch schämen

Geändert von rotbart (19.06.2007 um 14:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.06.2007, 14:41
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Rotbart,
@ Markus,
Solche Beiträge sollten nicht Kommentiert werden.
Man soll sie nach dem Motto "Einer will Krieg und Keiner geht hin" behandeln.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.06.2007, 14:56
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Roland, wo wird da in deiner Argumentation Steuergerechtigkeit proklamiert oder verbessert? Warum vergisst du andere Fakten, z.B. die Benzinsteuer etc .... Flugzeuge werden auch subventioniert. Und der Sporttrailer? Warum sollte ein WoMo die anderen "Vielfahrer" subventionieren? Warum zahlt ein Diesel höhere Steuer als ein Benziner? Was ist daran gerecht, einen Pendler zu subventionieren - weil er außerhalb ein preiswerteres Haus sich leisten kann?

Mit deinen Vorwürfen diskutierst du ins Uferlose - infomier dich doch bitte auch richtig, warum die neue Besteuerung ebenfalls Ungerechtigkeit hervorruft - es geht doch gar nicht darum, nicht mehr so wenig bezahlen zu müssen wie bisher, sondern um gleichartige Behandlung!

PS.: .. bist mir noch zwei Antworten schuldig
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.06.2007, 16:15
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von helge
Roland,
PS.: .. bist mir noch zwei Antworten schuldig
(A) Rauchen habe ich vor 30 Jahren aufgegeben, als Ergebnis einfacher logischer Überlegungen und nicht wg. dem Umweltschutz

(B) Kanu na ja meine Begabung mit einer Axt hält sich in Grenzen,
Segeln finde ich aber deutlich besser als Benzin zu verbrennen, es ist entspannender, man hat eine größere Reichweite, einziger Nachteil es funktioniert nicht oder nur sehr schlecht auf Kanälen und Flüssen und dass wollte ich mal ausprobieren (hab ich auch)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.06.2007, 16:58
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also ich kann die ganze Aufregung gar nicht so verstehen, es geht ja gar nicht um die Steuer selbst, sondern um die Rückwirkende Steuer.

Hier muss ich auch sagen, ich sehe das auch nicht immer ein, wenn der Vater Staat ein Gesetz einführt und dann rückwirkend von den Bürgern Geld verlangt.

Oder habe ich da was falsch verstanden
Zitat:
Das Gesetz wurde für 20 Monate rückwirkend zum 01. Mai 2005 in Kraft gesetzt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com