Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.11.2004, 19:00
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei einem kleinen Schlauchboot, das keinen Platz für eine Dusche hat, hätte ich folgenden Vorschlag.
Man nimmt eine 1,5 Liter Wasserflasche, fülle sie mit Süßwasser, besorge sich 2 Verschlüsse. Ein Verschluß für den Tranport bleibt ganz, in den zweiten Verschlußl macht man mit einer heißen Nadel einige feine Löcher. Dieser Verschluß wird dann zum (Katzen)duschen auf die Wasserflasche aufgedreht. Reicht bestimmt aus um sich das Salzwasser vor einer Einkehr ein wenig abzuspülen.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.11.2004, 19:03
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also oft sind die einfachsten Ideen die besten, :coool:
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.11.2004, 19:08
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von helbil
Bei einem kleinen Schlauchboot, das keinen Platz für eine Dusche hat, hätte ich folgenden Vorschlag.
Man nimmt eine 1,5 Liter Wasserflasche, fülle sie mit Süßwasser, besorge sich 2 Verschlüsse. Ein Verschluß für den Tranport bleibt ganz, in den zweiten Verschlußl macht man mit einer heißen Nadel einige feine Löcher. Dieser Verschluß wird dann zum (Katzen)duschen auf die Wasserflasche aufgedreht. Reicht bestimmt aus um sich das Salzwasser vor einer Einkehr ein wenig abzuspülen.
Hallo Helmut.
Nicht schlecht die Idee, aber was machst Du, wenn 10 Leute an Bord sind. ( 10 Flaschen ? )
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.11.2004, 19:51
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Duscher :ferdis: !

Wenn ich mit meinem Booterl 14 Tage in HR auf Urlaub bin dann brauche ich für 2 Personen maximum 15-20 Liter Süßwasser zum duschen. Mit dem eingebauten 60 Ltr. Tank auf meinem Boot komme ich bei 40-50 Liter Füllung den ganzen Sommer damit aus.
DAs Slazwasser hat ja nur ein paar Promille Salzgehalt. Und um salzfrei zu sein , braucht man keinen halbenl Liter Süßwasser nach dem BAden.

Gruß Rotti

...hoffentlich sagt keiner ich bin ein kleines(oder großes) Schweinderl weil ich so wenig Wasser brauch :biggrin: :biggrin: :biggrin: :5badair:
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.11.2004, 21:07
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Dieter
ich hatte ausdrücklich das kleine Schlauchboot hervorghoben.
Wenn ich mal ein Riesenschlauchboot auf dem 10 Personen Platz haben, hab ich bestimmt einen Einbautank. Aber wie von bereits anderer Seite gesagt, um sich das Salz vom Körper zu waschen braucht man nicht viel Frischwasser.
Ich denke ja nicht, dass Du dich jedesmal wenn Du aus dem Meer steigst großartig mit Seife auf Deinem Rib duscht, oder gar die tägliche Korperpflege aufs Boot verlegst.
Mir persönlich geht es nur darum, die Salzkruste loszuwerden, bevor ich mir ein Shirt anziehe.

Gruß Helmut
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.11.2004, 21:14
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Helmut,

so habe ich das auch verstanden
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.12.2004, 23:01
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hat si9ch schon jemand weiterinformiert wegen dem Duschzeugs?

Ich benötige das unbedingt bei mir, da meine beste einen wild beissenden Hautausschlag bekommt wenn die Sonne auf das Salz raufbrennt. Da wäre dann der Urlaub gelaufen. :biggrin:

Ich hab mich mal ein wenig umjgesehen und finde dass hier eine sehr gute Idee:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

So denke ich werd ichs auch machen, nur meine Fragen:

Wie funitioniert das bzw. was brauche ich damit die Pumpe eautomatisch einschält wenn ich oben den Duschhebel drücke?

Wo ist denn hier bei dem Kanister der Wasserauslass? Finde nur den Einfüllschlauch.

Hat jemand auch schon so ähnliche flexible Tanks gesehen aber mit einer kleineren Füllmenge? so 10-max 30 litr.?

Vielen dank!
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.12.2004, 09:00
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Martin,

kann auch kein französisch. Sieht aber nicht schlecht aus, wobei mir ein fester Tank lieber wäre.

Die Dusche kommt bei mir als Bastelziel 7 nach:

Lenkung
Navman 4200
Amaturenbrett
Radio
Lautsprechern
Antenne

Wenns nur nicht so saukalt wäre in meinem Bootsunterstand, würd ich bestimmt auch mal anfangen mit basteln.

Gruß an alle Winterbastler und Duschträumer

Alex
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.12.2004, 10:39
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Hi Martin,

das, was da auf den Bildern abgebildet ist, muss eine Druckwasserpumpe sein. Die funktioniert genau so wie diese "Hauswasserwerke" (oder ähnlich, komm jetzt nicht auf den Namen), d.h., bei Druckabfall schaltet sich die Pumpe ein.
Vorteil: keine Schalter an der Zapfstelle, keine Korrosion.

Ich halte die Sache mit den flexiblen Tanks für ganz gut, aber besser (überlegenswert) wären vielleicht noch flexible Kanister, solche wie aus dem Campingzubehör. Ich habe bei 2 Bootsfahrern aus dem Booteforum diese Lösung gesehen.
Vorteil: Nicht immer kann man direkt aus dem Schlauch nachtanken, muss also das Wasser im Kanister zum Boot schleppen. Warum also nicht gleich den Kanister als Tank konzipieren. Flexible Kanister haben den Vorteil, dass man sich nicht um eine Belüftung kümmern muss.
Ich werde mir im Frühjahr diese Lösung einbauen.

Grüße
"Neptun"
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.12.2004, 13:07
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Neptun
Hi Martin,

das, was da auf den Bildern abgebildet ist, muss eine Druckwasserpumpe sein. Die funktioniert genau so wie diese "Hauswasserwerke" (oder ähnlich, komm jetzt nicht auf den Namen), d.h., bei Druckabfall schaltet sich die Pumpe ein.
Vorteil: keine Schalter an der Zapfstelle, keine Korrosion.

Ich halte die Sache mit den flexiblen Tanks für ganz gut, aber besser (überlegenswert) wären vielleicht noch flexible Kanister, solche wie aus dem Campingzubehör. Ich habe bei 2 Bootsfahrern aus dem Booteforum diese Lösung gesehen.
Vorteil: Nicht immer kann man direkt aus dem Schlauch nachtanken, muss also das Wasser im Kanister zum Boot schleppen. Warum also nicht gleich den Kanister als Tank konzipieren. Flexible Kanister haben den Vorteil, dass man sich nicht um eine Belüftung kümmern muss.
Ich werde mir im Frühjahr diese Lösung einbauen.

Grüße
"Neptun"

Hallo Neptun,

heißt das, die Pumpe wird nur + / - angeschlossen ohne Schalter und durch betätigen des Duschkopfschalters (und fallenden Wasserdruck) springt die Pumpe an ? Genau das ich suche ich.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.12.2004, 15:08
Benutzerbild von frankm
frankm frankm ist offline
"taktloser"Zweitaktjunkie
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 388
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo.

@Martin: Die Pumpe schaltet sich bei Druckabfall automatisch ein und bei erreichtem Druck (geschlossenes Ventil) wieder aus.
Die Tanks gibt es ab 50ltr. z.B. Um Links zu sehen, bitte registrieren

@alex: Die Pumpe braucht nur +/- sonst keine Schalter. Die gibt es im Bootszubehör oder auch bei jedem Wohnwagen/ Wohnmobilhändler. Meistens unter der Bezeichnung "shurflow".

Gruss Frank
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.12.2004, 15:15
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Hi Alex,

genau das meine ich.
Wenn man den Wasserhahn öffnet, fällt der Leitungsdruck im System ab, ein Druckschalter in der Pumpe registriert das und schaltet die Pumpe ein und entsprechend dann auch wieder aus.
Die Pumpe trägt den Namen "Shurflo" und genau so eine Pumpe habe ich mal bei SVB entdeckt (Ich wollte mir eigentlich schon diese Saison die Druckwasseranlage einbauen, aber... die Zeit, die Zeit....)
Sieh mal bei Um Links zu sehen, bitte registrieren nach. Die Pumpe kostet dort 100.-€.
Dazu gibts dann noch Druckwasserspeicher, wenn man meint, sowas zu brauchen.

Grüße
"Neptun"
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.12.2004, 19:20
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Eine Pumpenconnection habe ich schon und zwar Namens e-bay. :biggrin:
Das werden unter Camping Zubehör-weiter Sanitär immer wieder gute Pumpen (auch Shurflow oder wie die heissen) um die 40-75 angeboten.

@Nebtun

Gibt es diese flexiblem Plastiktanks unter 50 litr.?
50 litr. sind mir einfach zuviel, da mir dieser zuviel Platz wegnimmt.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.12.2004, 19:38
Benutzerbild von frankm
frankm frankm ist offline
"taktloser"Zweitaktjunkie
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 388
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin.

Meines Wissens sind die 50ltr. Tanks die kleinsten.

Aber da sie flexibel sind passen die doch auch in kleinere Luken oder so. Dann passt auch weniger rein.

Ansonsten kann doch sicher Frank (Holländer) auch sowas auf Maß herstellen. Die Dinger sind auch aus PVC.
Muß ja nicht Lebensmittelecht sein. Du willst ja nur duschen.

Nur so eine Idee :5bouncy:

Die Shurflow- Pumpen kosten normal so um die 100 Euronen. wenn du bei Ebay sowas für die Hälfte bekommst.....umso besser.


Gruss Frank
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.12.2004, 20:37
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Hi Martin,

ich weiß auch nicht, welche Größen gerade angeboten werden. Ich kenne halt auch nur die großen Ausrüster wie SVB und Co. Du musst ja die Tanks nicht voll machen, wenn sie in einer kleineren Ecke verstaut sind, macht das auch nichts.
Wenn du aber keinen Platz hast, oder der Platz irgendwie ungünstig ist, um einen größeren Tank reinzubekommen, oder keinen größeren willst, überleg dir ernsthaft mal die Sache mit den flexiblem Campingkanistern. Die haben um die 20 l Inhalt, dazu noch einen Griff, eigentlich optimal für so eine Heckdusche, wenn man sie nur braucht, um das Salzwasser abzuspülen.
Ich hab das bei Jochen gesehen, der hat das System auf seinem Bayliner, funtioniert einwandfrei.
Und, bitte an alle, nicht jetzt :5badair: weil der Tipp von einem Festrumpf-Innenborderfahrer stammt. :hä:
Irgendwie haben wir in "unserer" Bootsklasse doch alle ähnliche Probleme :alleswird :zwinkerer

Grüße
"Neptun"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com