Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2005, 12:32
Joachim Joachim ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 71
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unglücklich Welches zerlegbare Schlauchboot?

Hallo Leute,

momentan tragen wir uns mit dem Gedanken uns ein neues Schlauchboot zu kaufen. Es muss zerlegbar sein und sollte möglichst gute Fahreigenschaften aufweisen. Wir besitzen einen 25PS Zweitakter von Yamaha, den wir auch gerne für das neue Boot weiter nutzen möchten.
Und genau da stellt sich uns die Frage, wo wir einfach nicht weiter wissen - welches Boot kommt in Frage?
Wir haben ein gutes Angebot für ein Rib-Line F4,4 von Conrad Pischel, der auch bei uns vor der Türe seinen Betrieb hat und uns eigentlich sehr freundlich und sachkundig beraten hat. Das Boot hat einen Holzkiel und auch sonst gute Ausrüstung bereits an Bord. Herr Pischel meinte das für dieses Boot ein 25PS Motor vollkommen ausreichend ist, auch wenn man einen Tube ziehen möchte oder Wasserski laufen will. Dies läge insbesondere an dem guten Holzkiel, der einen Unterschied wie Tag und Nacht zu einem Luftkiel machen würde....
Wir haben aber null Erfahrung wie das mit einem Holzkiel überhaupt funktioniert und ob wir wirklich mit unserem Motor an diesem Boot gut beraten sind. Wir fahren meist zu 2+1, wobei das Kind mittlerweile so viel wie meine Frau wiegt.
Bitte gebt mir doch mal Eure Empfehlungen hierzu. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Bisher sind wir mit einem Zephyr 204 unterwegs gewesen, welches mit dem Motor echt ne Rakete, aber tierisch unbequem war ....

Besten Dank im voraus - Joachim
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2005, 15:01
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Joachim
Hallo Leute,

momentan tragen wir uns mit dem Gedanken uns ein neues Schlauchboot zu kaufen. Es muss zerlegbar sein und sollte möglichst gute Fahreigenschaften aufweisen. Wir besitzen einen 25PS Zweitakter von Yamaha, den wir auch gerne für das neue Boot weiter nutzen möchten.
Und genau da stellt sich uns die Frage, wo wir einfach nicht weiter wissen - welches Boot kommt in Frage?
Wir haben ein gutes Angebot für ein Rib-Line F4,4 von Conrad Pischel, der auch bei uns vor der Türe seinen Betrieb hat und uns eigentlich sehr freundlich und sachkundig beraten hat. Das Boot hat einen Holzkiel und auch sonst gute Ausrüstung bereits an Bord. Herr Pischel meinte das für dieses Boot ein 25PS Motor vollkommen ausreichend ist, auch wenn man einen Tube ziehen möchte oder Wasserski laufen will. Dies läge insbesondere an dem guten Holzkiel, der einen Unterschied wie Tag und Nacht zu einem Luftkiel machen würde....
Wir haben aber null Erfahrung wie das mit einem Holzkiel überhaupt funktioniert und ob wir wirklich mit unserem Motor an diesem Boot gut beraten sind. Wir fahren meist zu 2+1, wobei das Kind mittlerweile so viel wie meine Frau wiegt.
Bitte gebt mir doch mal Eure Empfehlungen hierzu. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Bisher sind wir mit einem Zephyr 204 unterwegs gewesen, welches mit dem Motor echt ne Rakete, aber tierisch unbequem war ....

Besten Dank im voraus - Joachim
Hallo Joachim,

ich blick da nicht so ganz durch:

Rib-Line von Pischel sind doch Boote mit einem GFK bzw Kohlefaser-Rumpf

und da gibt es ein R.I.B-LINE 4.3

Ein RIB-Line 4,4 habe ich nicht gefunden; und dann noch mit Holz-Kiel???.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2005, 20:19
Joachim Joachim ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 71
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausrufezeichen

Also .....

Conrad Pischel fertigt auch zerlegbare Schlauchboote mit Holzkiel. Ich weiss, daß es auf seiner Homepage nicht steht, aber es ist dem definitiv so, weil wir am Freitag bei ihm in der Werft waren.

Zudem fertigt er wohl alles auf Kundenwunsch .... so auch unterschiedliche Größen und Ausstattungen - und so bot er uns ein 4,4m Schlauchboot an, als wir ihm unsere Vorstellungen nannten und ihm auch sagten, daß wir unseren 25PS Motor (2-T Yamaha) unbedingt weiter nutzen möchten, da er noch nicht mal ein Jahr alt ist - das Boot sei zerlegbar und mit Holzkiel und anderen Extras.

Er hat diese Boote wohl erst recht neu im Programm. Die Zerlegbaren sind glaube ich alle mit einem F vor der Meterangabe bezeichnet. Wahrscheinlich für "Faltbar", weil er auch immer von "Faltbar" sprach.

Die Werte des 4,4 müssten ungefähr so lauten:
Länge ü.A.: 4,4 m
Breite ü.A.: 1,85
Schlauchdiam. cm: 45
Basisgewicht ca 98kg (ohne Motor)
Luftkammern: 3
Fenderleisten: 1
Ce Kategorie: C
max Motor: 60 PS
max Motorgewicht 110kg
Holzkiel
max Personen 8 (wobei für mich nur 3 interessant ist)
max Gepäck: 450 kg
Packtaschen 3

Vielleicht werdet Ihr aus diesen Angaben nun schlauer als ich?
Mehr hab ich jedenfalls nicht an verfügbaren Daten.

Ach ja - Schlauchmaterial ist: Trevira Hochfest Gewebe mit Hypalonbeschichtung

Morgen fahre ich zu ihm noch mal hin, da ich unseren Motor von der Inspektion abhole .... da werde ich mir das Ganze noch mal näher erklären und zeigen lassen. Nichtsdestotrotz hätte ich total gerne Eure Meinung dazu gehört ....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2005, 21:54
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Joachim,

ich komm mit den Daten nicht so ganz klar.

Du schreibst da. Max Gepäck 450 KG

Soll das bedeuten das du nur 450 Kg Zuladung hast?
Bei der Zuladung wird Motor ,Tank , usw. mit eingerechnet.
Dann kommt das aber nicht mehr mit den 8 Personen hin.
Wenn du beim Motorgewicht inkl. gefülltem Tank auf ca. 100KG kommst hast du nur noch 350KG Zuladung.
Das sind dan eben nur noch 4 Personen.

Dein 25 PS Motor dürfte für dieses Boot dann aber zu schwach sein.
Für solch ein Boot benötigst du min. 40 PS.
Was mir noch auffällt, bei einer Länge von 440 cm sind die 185cm Breite sehr schmal.
Preis?
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2005, 22:11
schlau_gu
Gast
 
Beiträge: n/a


Pischel Boot

Ist das Boot von Conrad Pischel oder Klaus Pischel ( Bolero) ?

Dann wäre es ein Bolero 440 SUB, 4,40 x 1,85 m.
Wird zur Zeit über den Boatshop 24.com neu angeboten

Gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2005, 22:30
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Joachim!

Ich würd mir noch etwas Zeit lassen und mich mal ordentlich am Markt und hier im Forum umsehen. Alleine die 44o cm Bootslänge sagt noch gar nichts aus. Achte und vergleiche mal bei gleicher Bootslänge auch die verschiedenen Innenraumgrößen der Boote. Du wirst staunen welche Unterschiede hier zu Tage kommen.
Als nächstes würde ich hier mal noch etwas genauer schildern was du genau mit dem Boot machen willst - wie PERSONEN;TRANSPORT MIT ODER ODER TRAILER;Urlaubsgebiet - wo willst du das Boot einsetzten etc. Schreib einfach mal alles frei aus den Bauch heraus hier rein, Dann kann man dir noch mehr Infos geben.

LG
Mathias


Ps.: Ob Pischel selber die Boote produziert bin ich mir nicht ganz sicher
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.12.2005, 08:44
Joachim Joachim ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 71
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln

Hallo Ihr treuen Unterstützer!

@ Udo - mit dem Gepäck hast du recht, mir kommen 450kg auch viel zu wenig vor, so steht es aber beim 4.3 im Datenblatt
Ich werde heute mal danach fragen, ob nur Hungerhaken in einem 8 Personen Boot mitfahren dürfen ... dann is es nix für mich

@Günther - es ist DEFINITIV wie schon geschrieben Conrad Pischel und nicht sein Vater. Es ist also kein Bolero ... die ich übrigens nicht sehr hübsch finde. Wobei es darauf nicht so sehr ankommt.

@Rotti - Gut dann beschreibe ich mal näher ...
Wir sind eine dreiköpfige Familie - Frau, Riesenbaby und ich
Ich fahre seit ich ein kleiner Junge bin immer wieder zum Campen nach Kroatien, wo mich schon mein Vater süchtig nach Schlauchbootfahren gemacht hat. Diese Begeisterung teilt nun auch meine Familie. Wir lieben es einfach am Meer zu zelten und unser Boot in Reichweite zu haben, um zu den Inseln zu fahren, Sightseeing an der Küste zu betreiben, aber auch unseren Sprössling (wieso wachsen die heute eigentlich so schnell??? ) auf einem Tube oder einer Matte, manchmal auch mit Freund (wir haben so ein Ufo für 2P) hinter uns herzuschleppen. Bisher wie gesagt geschah das mit unserem Zephyr 204 und dem 25PS Yamaha mit Pinne ... Nun bin ich es aber leid ständige Platznot im Boot und geschwollenen Bizeps (wobei meine Frau drauf steht ) zu haben. Somit soll für mich als alternden Böötlefahrer und eventuellem AUCH-Tuber im Boot eine Steuerung sein und auch eine bequeme Sitzmöglichkeit. Ihr kennt das ja ... nur noch EINE Runde ... und noch EINE ... Nörgel ... Motz ... Hintern tut weh ... kein Bock mehr auf Schlauchsitz ... etc ....
Drum will ich jetzt auch was davon haben. Meine Frau hat den Führerschein und daher ist es auch kein Problem wenn Sie das Boot steuert ... allerdings bekommt sie die Pinne nicht gehalten .... am Motor ...

Um es aber kurz zu machen ... wir müssen das Boot mit dem Zeltkram und Campingausstattung in einem Anhänger verladen können.. Daher wollen wir wieder ein zerlegbares Schlauchboot. Es sollte gutmütige und bequeme Fahrweise erlauben. Das Platzangebot muss reichen, um 3 Personen und komplettes Schnorchelequipment, Angel, Reparaturset Boot u. Motor und 3 Liegeluftmatratzen (wer Kroatien und seine Inseln kennt weiss warum ...), sowie die Schutzwesten transportieren zu können.

Eventuell möchten wir auch mal auf dem Rhein oder der Mosel den Flusslauf erkunden, da wir in direkter Nähe dazu wohnen, daher sollte das Boot auch dort ein gewisses Maß an Sicherheit bieten ....

So, ich glaube das wars nun .... mir fällt nur noch ein, daß wir keinen Trailer möchten (auch wenn es superpraktisch und toll wäre!!!, weil Nähe Rhein), weil wir definitiv keinen Stellplatz dafür zur Verfügung haben ... auch ich hätte gerne ein Festrumpfboot, weiss aber nicht wohin damit ... zudem wüsste ich es nicht nach Kroatien zu schaffen ...

... bin gespannt was Ihr mir ratet ... hoffe es war nicht zu lang ...

danke schon mal für die Anteilnahme bisher ...

ach so ... doch noch was ... wo wir letztes Mal da waren, waren die Mitarbeiter im Nebenraum am Boote kleben .... sie scheinen die Boote also doch selbst zu produzieren. Ob es für alle gilt weiss ich natürlich auch nicht...

Geändert von Joachim (01.12.2005 um 08:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.12.2005, 09:52
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Joachim
Um es aber kurz zu machen ... wir müssen das Boot mit dem Zeltkram und Campingausstattung in einem Anhänger verladen können..

Daher wollen wir wieder ein zerlegbares Schlauchboot. Es sollte gutmütige und bequeme Fahrweise erlauben. Das Platzangebot muss reichen, um 3 Personen und komplettes Schnorchelequipment, Angel, Reparaturset Boot u. Motor und 3 Liegeluftmatratzen (wer Kroatien und seine Inseln kennt weiss warum ...), sowie die Schutzwesten transportieren zu können.

Eventuell möchten wir auch mal auf dem Rhein oder der Mosel den Flusslauf erkunden, da wir in direkter Nähe dazu wohnen, daher sollte das Boot auch dort ein gewisses Maß an Sicherheit bieten ....

So, ich glaube das wars nun .... mir fällt nur noch ein, daß wir keinen Trailer möchten (auch wenn es superpraktisch und toll wäre!!!, weil Nähe Rhein), weil wir definitiv keinen Stellplatz dafür zur Verfügung haben ... auch ich hätte gerne ein Festrumpfboot, weiss aber nicht wohin damit ... zudem wüsste ich es nicht nach Kroatien zu schaffen ...
Hallo Joachim,

wenn ich mir das alles so durchlese:

3 Personen, komplette Ausrüstung... Tube ziehen....gemütlich fahren...auch auf dem Rhein...Anhänger am Auto.

Hast du schon mal daran gedacht das ganze Campinggerödel auf der Urlaubsfahrt in das Boot zu packen? Wenn du sowieso einen Anhänger runterschleppst, kann das ja auch ein Trailer sein

25 PS werden für deine Bedürfnisse nicht lange reichen und das 4,4 m Boot ist auch bald zu klein.

Einen Unterstellplatz für Trailer und Boot findest du bei vielen Landwirten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.12.2005, 10:43
Joachim Joachim ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 71
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

.... also dann muss ich noch was erläutern....

bis jetzt ging alles - nur ein wenig unkomfortabel - mit einem 34 Jahre altem Zephyr, welches 1 m kürzer ist. Da muss es doch auch möglich sein mit einem etwas grösserem Boot klarzukommen. Ich will keine Rekorde aufstellen, sondern einfach nur ein wenig Spass haben, so weit es das Boot erlaubt, und es soll ein wenig komfortabler sein.
Untergebracht haben wir wie schon erwähnt alles in dem alten Boot auch ... drum verstehe ich nicht das es immer noch grösser und noch grösser sein muss. Es soll nur ein wenig den Freizeitwert aufwerten mehr nicht.

Und ja ... ich habe daran gedacht alles ins Boot zu packen .. habs aber wegen der Menge wieder verworfen (und der Angst, daß das Boot Schaden nimmt!).
Das mit den Landwirten wäre ne Idee ... stimmt ... ändert aber eigentlich nichts an meiner Überzeugung, einfach ein ein wenig grösseres Schlauchboot, mit möglichst besserer Qualität (wobei ich nichts an dem Zephyr zu mäkeln habe bei dem Alter ...) und zerlegbar haben zu wollen.

...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.12.2005, 11:08
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Joachim
...Da muss es doch auch möglich sein mit einem etwas grösserem Boot klarzukommen. Ich will keine Rekorde aufstellen, sondern einfach nur ein wenig Spass haben, so weit es das Boot erlaubt, und es soll ein wenig komfortabler sein.
Klar ist das möglich

In deinem ersten Posting schreibst du
Zitat:
Bitte gebt mir doch mal Eure Empfehlungen hierzu. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Bisher sind wir mit einem Zephyr 204 unterwegs gewesen, welches mit dem Motor echt ne Rakete, aber tierisch unbequem war ....
Deshalb habe ich dir meine Erfahrungen geschildert.

Ich hatte zuerst (leihweise) ein Zodiac Zoom mit 5 PS. Danach ein Wiking (3,20m) mit 25 PS, danach ein Grand 3,70 mit 30 PS und jetzt eben das in meinem Benutzerbild.

Die anderen Boote waren immer genau eine Saison gross genug. Ich wollte mir als nächstes ein 4,70m - 5 m Boot kaufen, kam dann aber mit meiner Frau zu dem Schluss: jetzt etwas was länger als ein Jahr reicht.

Schlieslich steckt man immer viel Geld und Zeit in die Boote... um es dann immer wieder ein Jahr später abgeben

Nun, wie gesagt, das ist meine Meinung. Ich will dich doch nicht zum kaufen überreden, sondern nur zum Nachdenken


...und für mich fängt "bequem" (Für 3 Personen) eben bei über 5 Metern an.
Gerade in Kroatien, weil: jetzt brauche ich keine Luftmatratze mehr für die Felsen am Strand, wir liegen auf der "Liegewiese" auf dem Boot in einer Bucht...

Aber vielleicht stehe ich mit meiner Meinung ja alleine da. Warte noch ein paar Meldungen von anderen ab

Geändert von OLKA (01.12.2005 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.12.2005, 12:53
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Joachim,

meiner Meinung reichen 440cm für 3 Persohnen vollkommen aus.
Es kommt eben einfach immer darauf an was man möchte.
Olaf ist eben ein Kapitän der auch außerhalb der Ferien einfach mal so die Wochenenden Bootfahren möchte.
Bei ihm kommen sicher über 100 Std./Jahr zusammen.

Wenn du aber nur im Urlaub fahren möchtest und ab und zu mal auf Rhein oder Mosel reicht so ein 440cm Boot vollkommen aus.
Ich glaube aber das du mit den 25 PS nicht glücklich wirst.

Auch wenn Pichel vor deiner Haustüre ist , schau dich auch mal nach anderen Marken um.
Da gibt es erhebliche Preisunterschiede.

Gruß Udo ( der mit einem 370 Boot glücklich ist)
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.12.2005, 13:20
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Joachim,

also ich kann Olaf auch nur bestätigen! Ein 5 m RIB dürfte alle Wünsche für 3 Personen und Campingurlaub mit Transport des ganzen CP-Geraffels ganz bestimmt erfüllen, und Du hast ein Boot mit dem Du über viele Jahre glücklich werden kannst.

Wenn wir (2 EW + 1 Labrador) ans Mittelmeer fahren, dann gehen im Boot auch 2 Klappliegen, 2 Klappstühle, 1 Staubsauger, 3 Kunstoffkisten mit Küchenausrüstung/Früchte+Badesachen+Bett/Handtücher, 2 Schlafsäcke/Decken etc., Schwimmflossen+Schnorchel, und weiß der Teufel was noch alles mit. Und meine große Expeditions-Zeltausrüstung hätte auch noch bequem Platz.

Auch wir liegen kaum mehr am Strand, sondern ankern und liegen auf den Sonnenliegen vorne und hinten auf dem RIB, schöner geht es nicht und dann mit Sonnedach und Sonnensegel nach vorne. Und achtern ist an der Badeplattform, wenn man aus dem Salzwasser über die klappbare INOX-Badeleiter hochkommt auch die Möglichkeit geboten sich mit Süßwasser abzuduschen (Druckpp. mit 40 l Tank unter Deck). Mein italien. RIB hat sowas serienmäßig, vielleicht kann Dir Pischel sowas auch liefern, ansonsten würde ich Dir empfehlen Dich mal über italien. Schlauchboote zu informieren, die alles bieten was ein Urlaub auf dem Meer verschönern können.

Bleibst Du aber bei einem demontablen Schlauchboot, dann würde ich mich an Deiner Stelle auch mal über die ab 4,20 m lange Bombard Explorer (C4 oder C5) oder WIKING-Schlauchboote mit Holzkiel zu Einspannen informieren.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.12.2005, 14:23
Joachim Joachim ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 71
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... vielen, vielen Dank für die vielen Tips, Anregungen und Hinweise ... Ihr seid mir wirklich eine sehr grosse Hilfe, was das Nachdenken anbetrifft.

@ Olaf - ich glaube ich bin falsch rübergekommen - ich habe voller Interesse Deine Hinweise und Ideen, als auch Deine eigenen Überlegungen gelesen. Ich fühle mich nicht von irgendjemandem zu etwas überredet, vielmehr schätze ich Eure Offenheit und die Erzählungen der eigens gemachten Erfahrungen.
Blöderweise bin ich auch immer so einer, der immer noch ein wenig mehr möchte, jedoch habe ich mir fest vorgenommen von dieser Tugend abzuschwören und mal ein wenig vernünftiger zu werden. Du siehst ja schon daran, daß ich immer noch mit dem alten Zephyr unterwegs war, das ich tatsächlich versuche in die Richtung den besten Kompromiss zu finden. ... und vielleicht schwelge ich tatsächlich zu sehr für alteingefressene Rituale, die entstanden sind mit 4,5 PS tuckern zur Insel, dort niederlassen mit Luftmatratze, den Tag Tag sein lassen und einfach nur geniessen. Bestimmt sind Eure Erfahrungen mindestens ebenso entstanden und wenn ich es recht überlege habe ich schon manchmal neidisch auf die Buchtankerer geschaut - aber die auch auf mich, weil ich einfach bis an die Insel ranfahren konnte ohne mein Boot zu beschädigen, um dann auf der Insel Erkundungstouren zu unternehmen. Na ja - jedem das Seine - vielleicht bin ich zu inkonsequent.

@Udo - du hast recht .. die Preisunterschiede sind da ... jedoch glaube ich auch an gewisse Qualitätsunterschiede. Ich will halt unbedingt wieder ein Hypalonboot haben - ich hab zu viel PVC - Mist z.B. beim Frank oder aber am Meer selber schon gesehen. Da bin ich vielleicht ein wenig verwöhnt von meinem DSB Boot. Ich will das auch das neue Boot mir zumindest 20 Jahre Freude bereitet. Nebenbei hat mir Herr Pischel ein Angebot gemacht, das nicht weit vom Listenpreis des Bombard C4 wegliegt.

@Dieter - über Deinen Beitrag musste ich dann doch sehr grübeln. Du scheinst ziemlich den gleichen Umfang an Ausstattung zu haben, wie wir. Ich bin dann mal in mich gegangen und Du hast schon recht ... in meinem Anhänger nimmt immer das Boot, Bootszubehör und Motor nahezu den meisten Platz weg. Wenn nun alles auf einem Trailer fest verbaut wäre würde es eigentlich gehen ... da hab ich vorher tatsächlich einen Denkfehler gehabt, bzw nicht zu Ende gedacht. Nebenbei - auch bei Pischel gibt es diese Duschen und auch die Badeplattformen. Aber die Boote spielen definitiv in der falschen Preisklasse für mich.

Im Allgemeinen noch ein paar Anmerkungen:
Ich war eben noch einmal bei der Werft um meinen Motor von der Inspektion wieder abzuholen. Ich erzählte von den vielen Meinungen hier im Forum und das ich ein wenig unschlüssig sei. Daraufhin zeigte mir Herr Pischel persönlich die Funktionsweise eines Holzkiels, den Auf- und Abbau, die Werkstatt und war für alle Fragen offen. Er bestätigte noch einmal, daß er für meine Zwecke wieder den Motor zu dem Boot empfehlen würde. Das Boot hätte einen sehr langen Kiel - und Länge läuft meinte er, daher wäre der Motor absolut ausreichend für das Boot. Eventuell riet er mir noch zu einer anderen Schraube, wobei man dies bei der ! Trimmfahrt ! , die man gemeinsam machen könnte, dann aber besser beurteilen könne. Das fand ich zumindest sehr positiv, das er das Boot komplett an meine Bedürfnisse anpassen würde.
So viel Transparenz der Herstellung, als auch Kundenbezogenheit habe ich bisher sehr selten erlebt, auch wenn ich jetzt klinge als würde ich die Werbetrommel rühren - ich kann versichern, daß ich keinerlei geschäftliche Absichten oder ähnliches verfolge. Ich war einfach sehr positiv überrascht.
Auch die Beladungskapazität mit den 450 kg hat er mir erläutert ... die Berechnung würd ewie folgt gemacht ... das Boot is für max. 8 Personen ausgelegt á 75kg zuzüglich der Zuladung von 450kg. So betrachtet insgesamt also ca. 1050kg. Das sollte auch bei meiner Statur reichen. Die 4,4m Länge würden bei mir daraus entstehen, das er an meinem Boot die beiden Heckkonusse des Schlauches um 10 cm verlängern will, um auch bei Wasserski oder Tube ziehen am Heck mehr Auftrieb noch zu besitzen. Der Rest entspräche dem F4.3. Weiterhin würde er mir empfehlen die Steuerung im vorderen Drittel des Bootes anzubringen, um eine bessere Trimmung erreichen zu können. Also - Bug, nach dem ersten Drittel die Steuerung, dahinter eine Sitzbank mit Lehne (so hätte ich auch genügend Beinfreiheit!), im Abstand dahinter eine zweite Bank, dahinter dann Tank und Motor ...

So - und wieder habe ich einen Roman geschrieben. Hoffe es langweilt nicht zu sehr...

PS: Ich habe mir das Bombard C4 auch schon mal näher betrachtet. Gibt es das echt nur in Schwarz? Jedenfalls gefällt es mir so eigentlich überhaupt nicht ...

Gruss Joachim, der sich immer noch nicht sicher ist.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.12.2005, 17:07
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Joachim

[, aber auch unseren Sprössling (wieso wachsen die heute eigentlich so schnell??? ).
Das ist bei uns genauso gewesen und da haben wir uns gedacht (und nicht nur das ) wir lassen was nachwachsen

Also wenn Du bei Pischel "um die Ecke" wohnst und auch sonst ist das von Dir beschieben Pischel bestimmt keine schleche Wahl und läuft auch mit dem 25 PS Motor bestimmt ganz gut. Der Service scheint auch 100%ig zu sein und der Preis für das Hypalonboot (geringfügig teurer wie das C4) ist auch o.k.

Trotzdem würd ich es mit Mathias ( Rotti) halten, lasse Dir Zeit, halt die Augen und Ohren offen, denn bedenke, für etwas mehr Geld kriegst Du (und wir haben hier wahre Spezialisten die sich in der Materie echt auskennen) und nach möglichem Verkauf des fast neuen Motors bestimmt ein gut erhaltenes, gebrauchtes RIB in der 4,5 Meter Klasse.

Ich bin selbst ein "alles im Anhänger Camper" und kann nur sagen, nächstes Jahr ab April krieg ich aller Voraussicht nach einen zweiten Stellplatz neben meinem VW Bus und was ist wohl meine erste Anschaffung: Ein Trailer, denn das Auf-und Abbauen macht Kurztrips fast unmöglich.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.12.2005, 22:40
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Joachim
.
Dies läge insbesondere an dem guten Holzkiel, der einen Unterschied wie Tag und Nacht zu einem Luftkiel machen würde....
Wir haben aber null Erfahrung wie das mit einem Holzkiel überhaupt funktioniert und ob wir wirklich mit unserem Motor an diesem Boot gut beraten sind.
.
Besten Dank im voraus - Joachim
Hallo,

hier wurde gefragt nach Holzkiel und Luftkiel - was besser sei.

Ich zitiere mal aus dem Prospekt der Fa. Gugelwerke/Freiburg, dass mir letztes Jahr nach telefonischer Bitte zugesandt wurde.
Der Text steht beim Modell G340S einem zusammenlegbarem Schlauch-Boot mit Holzkiel/bodenbelag, total 62kg schwer, bis 25PS motorisierbar, leider innen nur 2,57m - außen 3,4m - steht in der Liste mit ca. 3.800,-€ (wäre mir zu klein, zu schwer für diese Größe und doch recht teuer).
Text der Fa. Gugel:
Das bringt nur der Holzkiel - höchste Spursicherheit, denn die V-Profilierung des durch den Holzkiel gebildeten Unterwasserschiffs ist ungleich schärfer als die mit einem sich stets rund aufblasenden Luftkiel. Dadurch setzt der holzgekielte V-Boden auch weicher ein als ein Luftkielboden (progressive Schlägdämpfung).

=> klar punktet diese Bootsbodenkonstruktion gegenüber dem Grabner Variant SL (reiner Luftboden), dieser ist auch bis 25PS motorisierbar, kostet auch knapp 4000€, dafür 4,75m lang (außen) innenlänge weis ich nicht, hinten stehen die Heckkonen 70cm vom Heckbrett weg und vorne geht vom nach oben gebogenem Bug Platz *verloren* (da haben wir einen Bugstausack mit dem Geraffel drinne). Das Grabner wiegt nur ca 45kg (ohne Einlegebretter/mit je nach Segmente plus 20kg - wir haben 3 Segmente sind ca. plus 10kg), es passen alle 4 Leute plus der Hund plus 2 Spritkanister und Geraffel rein. Wasserski für meine Frauen ist kein Problem - für mich schon, weil keine meiner Weiber 25PS an der Pinne sicher beherrscht - mit dem 90 PS Rib werde ich ohne Wimpernzucken hinterhergeschleppt.

weiter im Gedanke:
Orientiert man sich an den Platzverhältnissen im Boot, dann müsste man sich mit dem Gugel Admiral S auseinandersetzen - 82kg - bis 40PS - ca.6000€ - außen 4,10m/innen 3,15m Länge.
Also 2000€ mehr ausgeben (gegenüber Grabner Variant SL) für ein schwereres Boot, nur weil es eine Holzstange als Kiel hat, das würde ich nie machen vom grünen Tisch her (jetzt vielleicht, wegen des Mehrgewichts des Gugel-Admirals wahrscheinlich doch wieder nicht).

Kuckt man dann bei gugel zu den Ribs in der Liste - fällt das Gugel Touring Plus auf mit 140kg - bis 65PS - ca. 8300€ (ohne Motor) - 4,6m außen/ 3,65m innen (muss man vor Ort anschauen mit allen Leuten, bei uns quasi 4 Erwachsene plus 50kg Hund => Boot ist klar zu klein, bzw diese Größe haben wir bereits).

....und dann gibts da nach das *Ultra* für unter 10kilo€ - und Platz ist vorhanden, alle passen da rein und man kann damit sogar 2Leute auf Wasserskiern hinterherziehen (aber nicht mit 25PS) und die Mühle läuft über 60 Stundenkilometer mit 90 PS.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com