Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2014, 20:37
Alex.S. Alex.S. ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Neuer trailer

Hallo,

ein neuer Trailer soll her.
Vom Preis-/ Leistungsverhältnis hatte ich an den Brenderup 1800kg 8222B mit Superrollen gedacht.
Gekauft ist er ja schnell, ich überlege nur gerade wie ich den Trailer anpasse. Ein bissl ratlos bin ich bei den Kielrollen (Probleme mit der Turbostufe?). Ob die Standardkielrollen zum Marlin passen? Als Zubehör gibt es Rollen für einen Stufenkiel, entweder mit 2 oder 4 Rollen.

Aktuell sitzt das Marlin auf einem SIMACAR Trailer mit 4 Rollenpaketen a´8 Rollen (im Heckbereich sowie im 1. Drittel achtern). Ansonsten liegt der Kiel nur noch auf der Bugrolle und wird von 4 seitlichen Doppelrollenpaaren abgestützt. Ich denke die Bilder erklären es besser.

20141016_155326.jpg

20141016_155730.jpg

20141016_155851.jpg

20141016_155515.jpg

Was meint ihr? Reicht es aus wenn das Marlin mit seiner Rumpfform / Kielform im Spiegelbereich auf den Standardrollen des Brenderups sitzt und durch die Superrollen seitlich geführt wird?

Grüße Alex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2014, 21:57
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hi,

imho die Lastverteilung des Rumpfes gefällt mir gar nicht.Da hätte ich Bedenken vor zu hohen Punktlasten und Bruch des GelCoats.

Ich würde schauen,dass ich die Last des Rumpfes auf 3-4 Kielrollen verteile,je nach Rumpflänge.Die seitl. Rollenpakete dienen nur als Abstützung,nicht wirklich als Auflager.

Ein Freund von mir hat das gleiche Problem mit einem Stufenrumpf an eine Regal mit 7 m Länge.Da arbeiten wir auch noch an einer Lösung.
Das Problem ist halt die abslipperei,rauf gehts immer.

Evgl. den Fabian SFH81 mal kontaktieren.Bei den Roughnecks Ribs haben die wohl eine Lösung gefunden.

Wobei , wenn ich recht schaue, das Marlin hat aber nicht wirklich einen Stufenrumpf,oder?Der Kiel hat schon eine Linie ohne Höhenversatz?
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer

Geändert von Monoposti (16.10.2014 um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2014, 22:12
Alex.S. Alex.S. ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf,

danke für den Hinweis, ich glaube ich habe mich im letzten Satz falsch ausgedrückt. Ich meinte, ob die Form der Brenderup Kielrollen zum Kiel des Marlins passen. Bei meinem jetzigen Trailer wird nicht mittig gestützt, sonder über die Rollenpakete seitlich.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Soweit ich das sehe, ist am Brenderup ein kippbares Doppelrollenpaket am Heck, eine Rolle in der Mitte und die Bugrolle. Also 4 Rollen die das Gewicht des Bootes tragen sollen.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2014, 22:18
Alex.S. Alex.S. ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf,
jetzt war ich zu langsam. Na ja, die Turbostufe geht halt vom V in eine abgeflachte Form über. Also schon ein bissl eine Stufe.

Muss mal schaun ob ich morgen ein paar bessere Bilder machen kann.

LG Alex
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2014, 22:22
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hab mir gerade nochmal die Turbostufe vom Marlin angeschaut.....

Wird das gleiche Problem sein wie bei der Regal und den Roughnecks.Bei Abslippen hängt die Turbostufe an der Kielrolle...oder?

Selbst wenn die originalen Brenderup Rollen nicht passen, kannst diese evtl. abdrehen lassen und an den Rumpf anpassen.Macht auch der Fabian.
Habe ich vor kurzem an unserem Jolly gemacht, auch ein Slipproblem bei den Jollys.

Wichtig ist halt die Lastverteilung und das die Turbostufe über die Kielrollen läuft.

Der 1800er Brenderup hätte ich vor zwei Monaten auch fast gekauft,gutes Preis Leistungs Verhältnis.....konnte meinen Trailer aber nochmals anpassen.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2014, 22:29
Alex.S. Alex.S. ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Weiß ich leider nicht, ich hab das Boot noch nie geslippt, mit dem ital. Trailer sollte es eigentlich gehen. Leider ist der nicht ausreichend, deshalb muss ja was neues her. Mit Fabian werd ich mal Kontakt aufnehmen.

Besten Dank.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2014, 22:29
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ähnliches Thema mit den Kielrollen.....
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2014, 22:35
Alex.S. Alex.S. ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, hatte ich schon gelesen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.10.2014, 22:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Idee

Hallo Alex,

ich bin auch der Meinung von Ralf, das das MARLIN 19' nicht mehr die klassischen Turbostufe der früheren MARLINs hat im beginnenden letzten Drittel des Kiels mit dem Flutungstank davor. Mit dem Bau des 19'ers wurde bei MARLIN der Rumpfbereich aller neuen Modelle überarbeitet. Ich konnte das an einem neuen MARLIN 17' vor einem Jahr feststellen.

Was die Kielrollen am Trailer betrifft, muß ich auch betonen, das diese die Hauptlast des Bootes tragen und die seitlichen Rollen lediglich zur Abstützung dienen, das hintere Paar seitlich aber auch wichtig ist für den Slipvorgang. An dem von Dir vorgesehenen Brenderup sind aber meiner Ansicht nach nur 3x Kielrollen vorgesehen, das ist absolut zu wenig! Mein MARLIN 16' hatte ich auf dem Stöger AluTrailer auf 4x Kielrollen. Dein MARLIN 19' ist aber um 250-300 kg schwerer und sollte auf mindestens 5x Kielrollen liegen! Gut finde ich die doppelte Kielrolle auf der Wippe als hintere Abstützung. Aber für mich ist der Brenderup zu billig gebaut, da fehlen mittlere Querrungen um die weiteren so wichtigen tragenden Kielrollen einbauen zu können.

Ich würde Dir empfehlen bei Harbeck mal nachzufragen, die haben nach dem Tode von Herrn Stöger dem seine patente Technik insbesondere die Segmentbauweise mit Profilen in Aluminium von der Witwe übernommen.
Da läßt sich der Trailer perfekt mit Slipanlage auf den Rumpf eines Festrumpfschlauchbootes einstellen bzw. verändern.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com