Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2013, 17:56
Dom88 Dom88 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 1


Johnson RXE13B 33 PS Vergaser Einstellung

Moin Moin Forum.
Da ich neu hier bin, kurz etwas zu mir:

Ich bin 25 Jahre alt, Student und komme aus Schleswig-Holstein. Hoffe, das stört euch nicht ( da die Domain hier ja auf .at endet).
Letztes Jahr gegen Herbst konnte ich es nicht lassen, und habe mir einen alten Johnson gekauft + Schlauchboot.

Womit wir eigentlich auch schon bei dem Problem wären. Fast :-)
Seit ich 15 bin haben mich Motoren interessiert und so lange schraube ich auch gerne an ihnen herum. Ob nun Mofa, Motorrad, Auto ooooder ein alter Johnson. Um genau zu sein, ein RXE13B mit 33 PS und zwei Zylindern aus den Sechzigern (das genaue Baujahr hab ich grad' nicht parat). Das gute Stück sah ziemlich mitgenommen aus lief aber, so konnte ich es den Bildern des Vorbesitzers entnehmen.
Folgendes habe ich nun schon mit ihm angestellt:


-Impellerwechsel
-Getriebeölwechsel
-Zündkerzen erneuert
-Vergaser gereinigt
-neu lackiert
-Spritschläuche erneuert

Dann ging's an's Vergaser einstellen (darüber gibt es hier im Forum auch schon einen eigenen Beitrag zu dem gleichen Motor. Die letzten Antworten dazu kommen aber aus dem Jahr 2006, daher fang ich hier mal neu an)
Ich hab ihn soweit, dass er läuft und auch das Gas gut annimmt. Kühlwasser kommt auch gut durch. Allerdings erschien mir das Standgas immer zu hoch und wenn man dann die Drezahl etwas runter drehte, ging er aus. Kann allerdings auch sein, dass ich das mit dem Standgas nur so empfunden habe da rechts und links je ein hohes Regal mit Baustoffen stand, nach vorne hin eine große Halle stand und es nur nach hinten frei war. Das hört sich dann ja doch alles etwas lauter an, als es dann letztendlich auf dem Wasser tatsächlich ist.
Außerdem kleckerte immer etwas Sprit aus der Ansaugöffnung, wenn man den Pumpball gerade betätigt hatte, dass war dann immer einen Augenblick so, hörte aber meiner Meinung nach auf, wenn der Motor erstmal etwas lief.
Im Internet las ich auch, dass das durchaus sein kann und nicht weiter schlimm ist, da die Benzinpumpe am Anfang immer etwas mehr Benzin fördere, als verbraucht würde. Kann das sein? Was haltet ihr von der Aussage?
Ich entschloss mich daher dazu, den Motor zum Fachmann zu geben. Der kam allerdings auch nicht weiter, als mir zu sagen, dass Benzin aus dem Vergaser läuft....
Die halbe Arbeitsstunde hätte er sich auch sparen können.

Den Vergaser habe ich nun wieder auseinander gehabt. Der Schwimmer ist dicht, das Nadelventil schliesst auch anständig und am Schwimmerstand habe ich nichts verändert...

Nun wollte ich euch mal um Rat und Vorschläge fragen. Was sagt ihr zu der Aussage, es könne sein dass der Vergaser am Anfang etwas kleckert? Gibt es Ersatzteile von anderen Modellen, die auch in den Vergaser passen? Wie stelle ich den Schwimmerstand korrekt ein (Ablassschraube nicht vorhanden).

Schon mal besten Dank für eure Bemühungen


LG Dom
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.07.2013, 22:36
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
... welchen anderen Beitrag meinst Du ? - ich kann diesen nicht finden.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2013, 10:25
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Dom,
wenn der Vergaser überläuft stimmt entweder das eingestellte Niveau nicht oder die Schwimmernadel schließt nicht. Das richtige Niveau einzustellen kannst du auf gut Glück versuchen oder du besorgst dir ein Um Links zu sehen, bitte registrieren und du hast alles was du brauchst.

Gibt es bestimmt auch gebraucht.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.07.2013, 16:14
Dom88 Dom88 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 1


Moin!
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hier ging es schon mal um den Motor.

Wie gesagt, die Schwimmernadel macht dicht.
Owner manuals gibt's nur drüben, und bis die angekommen sind, vergehen sicher noch einige Tage. Gibt es da sonst noch nützliche Tips?

Danke schon mal für die Antworten.

LG Dom
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.07.2013, 22:39
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
dreh den Vergaser um und dann muß der Schwimmer selber parallel zur Gehäusekante stehen, im Idealfall (ohne aufgelegte Dichtung) ca. 2 mm über der Gehäusekante.

Hat der Vergaser schon den Nylonschwimmer oder noch den der auschaut wie Kork (obwohl er auch aus Kunststoff ist).

Ist aber eigentlich auch egal, die Leerlaufdüsennadel vorsichtig reindrehen und dann 1 Umdrehung wieder raus, kann aber durchaus auch 1 1/2 Umdrehungen raus sein, probieren halt wann er gut läuft.

Ich hatte einen 28er, müßte ungefähr genau so alt gewesen sein, da kam auch immer ETWAS Sprit vorn raus, ich denk mal wenn Du Dir das Schwimmerventil mit einer Lupe anschauen würdest sähe das nicht mehr soo perfekt aus, wenn es nicht viel Benzin ist würde ich damit leben, wenn er sonst gut läuft!

Die Benzinpumpe fördert immer mehr Sprit als gebraucht wird, anders geht´s ja nicht, wenn der Rest okay ist ist auch alles dicht, aber, wie gesagt, alles nicht mehr neu.......

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2013, 00:12
Dom88 Dom88 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 1


Besten Dank, dass werde ich morgen mal checken.
Ich würde jetzt auf Nylonschwimmer tippen. Wie Kork sieht der nicht aus. Eher wie 'ne gammelnde Apfelscheibe
Das sieht man auch mit bloßem Auge, dass das Schwimmerventil nicht neu ist. Aaaaber es macht trotzdem dicht. Sollte man den Schwimmerstand auf Grund von Abnutzung mal 'nen Millimeter korrigieren?
Bringen euch Bilder etwas?
Wie gesagt, werde morgen mal nachschauen und direkt berichten.

Trotzdem die Frage, wie kann es denn sein, dass etwas Benzin rausläuft, obwohl der Schwimmer mit Nadelventil genau das ja verhindern soll? Versteht ihr was ich meine?

LG und gute Nacht,

Dom
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2013, 10:57
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
okay, WANN genau läuft denn der Sprit raus, wenn das Schwimmerventil nicht richtig schließt kommt schon Sprit aus dem Ansaugstutzen vom Gaser wenn Du pumpst, am Pumpball?

Wenn es erst passiert wenn der Motor läuft können es abgenutzte Flatterventile sein die etwas Sprit in die falsche Richtung durchlassen, ich würde mir da keinen Kopf drum machen wenn es nicht viel ist.

Ich denk mal wir reden hier vom Betrieb, beim Transport kann immer mal was rauskommen auch wenn alles in Ordnung ist, deshalb fahre ich immer die Schwimmerkammer leer vorm abstellen.

Der Motor hat auch einige Schläuche deren Funktion mir nie ganz klar geworden ist, Unterdruck hier und Kurbelhausentlüftung dort (die auch wieder in den Ansaugtrakt mündet wenn ich mich richtig erinnere?), der komische Mechanismus der ausgehen beim plötzlichen Gaswegnehmen verhindern soll.....

Er ist halt alt, keine Ahnung wo genau der Fehler liegt, wenn es denn einer ist, vielleicht haben die Leute in den 60er´n damit gelebt, ich weiß es nicht.

Du hast recht das es nicht so sein sollte, aber, na ja, siehe vorigen Satz.

Das Sieb was vor die Ansaugseite vom Vergaser gehört hast Du ja wohl drauf, ohne könnte ich mir vorstellen das man es einfach eher sieht als mit Sieb, falls das bei Deinem Motor fehlt?!

Kannst ja mal ein Bild machen von welcher Menge an Sprit wir hier reden!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.2013, 11:18
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.026
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

Fotos vom Objekt würden helfen mehr zu veranschaulichen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.07.2013, 00:08
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Moin,


ich schließe mich mal diesem Thema an- mit drei weiteren Motoren.

Evinrude 18 / Fastwin Bj. 1965/ 1968


- springt nur mit eingelegtem Gang an
- beim Drehen der Pinne auf Start( max. Motordrehzahl Starten ) tut sich nichts
- nur wenn ein Gang eingelegt ist, kann ja mehr Gas gegeben werden. Ist dieses der Fall, läuft der Motor sofort.

Ist nun die Gemischeinstellung zu verändern ?

Wie muss die obere Gemisch Schraube, die von aussen verstellt wird, Grundeingestellt werden ? - ebenfalls komplett reindrehen und 1 1/2
Beim Vergaserreinigen habe ich die Umdrehungen nicht mitgezählt.
.
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN5058.jpg (380,4 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN5059.jpg (371,7 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN5065.jpg (383,6 KB, 19x aufgerufen)
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (18.07.2013 um 00:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.07.2013, 00:21
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
... bei Drehpinne auf Start, wird das weitere Öffnen der Drosselklappe durch den Anschlag oben an der `Schwungscheibe` begrenzt.
.
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN5063.jpg (260,4 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN5069.jpg (394,2 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN5070.jpg (396,3 KB, 14x aufgerufen)
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (18.07.2013 um 00:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.07.2013, 00:32
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
Evinrude 40

Um Links zu sehen, bitte registrieren

- springt nicht an –bzw. lief nur kurz
- Zündfunke / Sprit vorhanden
- wie / wo stelle ich das Gemisch korrekt ein ? – Gemisch Schraube oben komplett reindrehen und dann 1 ½ Umdrehungen wieder raus ?
- dürfte somit dasselbe Problem haben wie der 18 PS
.
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN5075.jpg (313,2 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN5078.jpg (253,0 KB, 14x aufgerufen)
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.07.2013, 00:39
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
Evinrude 30 PS Bj. 2000 2- takt

- wir das Gestänge vorne links / Lochplatte mit Langloch etwas verschoben, so dass die Drosselklappe bei Volllast ganz auf macht( dieses war zuvor nicht der Fall )
- nun macht die Klappe voll auf, jedoch geht die Drehzahl bei vollem Hebelumlegen ( 100 % ) zurück – bei ca. 90 % dreht der Motor gut

Das Geräusch ähnelt dem Fahren einer Mofa mit gelösten Luftfilter. So dürfte der Motor zu viel Luft / bzw. zu wenig Benzin bekommen.

Wo stelle ich das Gemisch nach – oder muss die Drosselklappe bei Volllast nicht ganz öffnen ?

Oben links ist eine Stellschraube am Vergaser und eine Düse zu sehen.
Wofür ist was ?
.
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN5086.jpg (347,4 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN5079.jpg (381,0 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN5081.jpg (346,0 KB, 18x aufgerufen)
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.07.2013, 11:39
Dom88 Dom88 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 1


Moin Peter und Harry.
Fotos folgen später. Ein Bild von der Spritmenge kann ich allerdings erst in ein paar Tagen machen.
Ja, es geht um den Betrieb und nicht um den Transport.
Überschüssiges Benzin tritt erst beim Starten des Motors aus. Beim betätigen des Pumpballes passiert noch nichts, daher gehe ich davon aus, dass der Schwimmer dicht macht. Ja, das Sieb ist vor der Ansaugöffnung. Werde es mal abschrauben und reingucken/fotografieren.
Der Schwimmer steht übrigens (Vergaser auf dem Kopf stehend) parallel zur Vergaserkante. Die 2 mm Abstand kommen übrigens gut hin.
Vllt. war es damals einfach so. Damals hat man ja im Gegensatz zu heute noch so einiges etwas entspannter gesehen

Wie gesagt, Bilder folgen; bin im Moment nur mit 'nem Handy bewaffnet...

Schönen Tag für Euch; dir Coolpix viel Erfolg mit deinen Motoren.

LG Dom
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.07.2013, 13:01
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo Coolpix,
hast Du eine Sammlung....

Beim 18er die weiße Kunststoffkappe mit der Hebelei nach außen abziehen von der Düsennadel, Motor laufen lassen (sollte warm sein, der Motor), dann die Nadel soweit verstellen das der Motor die höchste Drehzahl macht und dann einen Tick zurück (fetter) drehen.

Anschließend das Plastikteil wieder so aufsetzen das Du in beide Richtungen Verstellmöglichkeiten hast.

Aber drauf achten das sich die Düsennadel auch mitdreht beim verstellen, die Verzahnung von dem Platikteil geht gerne kaputt und Du drehst aber die Nadel dreht nicht mit...!

Bei den anderen Motoren im Grunde genauso wobei beim 30er die Schraube über der Chokehebelei für das Gemisch zuständig ist.

Grundsätzlich muß der Motor auf verstellen der Nadel/Schraube mit Drehzahländerung reagieren, sonst Düse teilweise verstopft!

Die 1 1/2 oder so sind nur Werte aus dem Handbuch, die passen nicht immer, keine Ahnung warum.


Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.07.2013, 19:34
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... ist nicht die ganze Sammlung, hab noch zwei bis drei Weitere - das sind jedoch keine Evinrude- soll heißen, die laufen.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com