Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.07.2013, 18:40
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Peter,

zum Einstellen der Gemischdüse/ Düsennadel müssten die Motoren ja erst laufen ???

Der 18 PS hat folgendes Problem:

- springt nur mit eingelegtem Gang an
- beim Drehen der Pinne auf Start( max. Motordrehzahl Starten ) tut sich nichts
- nur wenn ein Gang eingelegt ist, kann ja mehr Gas gegeben werden. Ist dieses der Fall, läuft der Motor sofort.
... bei Drehpinne auf Start, wird das weitere Öffnen der Drosselklappe durch den Anschlag oben an der `Schwungscheibe` begrenzt.

Ist nun die Gemischeinstellung zu verändern ?


der 40 ziger :

- springt nicht an –bzw. lief nur kurz
- Zündfunke / Sprit vorhanden
- wie / wo stelle ich das Gemisch korrekt ein ? – Gemisch Schraube oben komplett reindrehen und dann 1 ½ Umdrehungen wieder raus ?
- dürfte somit dasselbe Problem haben wie der 18 PS



Springen die Motoren nicht sofort an, weil die Düsennadel nicht korrekt eingestellt ist ?

Warum springt der 18 PS bei eingelegen Gang ( der mehr Gasgeben erlaubt ) an und nicht ohne Gang, wenn Drehpinne auf Start steht ( zu wenig Gas ) ?
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.07.2013, 19:46
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
ja nun, laufen müßen sie schon um die Drehzahl einzustellen

Dann nimm halt beim 40er die 1 1/2 raus, damit müßte er aber anspringen unddann wie beschrieben.

Geht beim 18er denn die Drosselklappe ein Stück weit auf, nicht viel, von der Seite betrachtet vielleicht 3 Minuten (ich denke Du weißt wie ich es meine?), ansonsten vielleicht irgendwo in der Übertragungsmechanik zuviel Spiel, eigentlich sollte oben an der Kurvenscheibe aus Messing unterm Schwungrad eine Markierung sein, genau dort sollte die von unten kommende Umlenkrolle von der Vergaserhebelei stehen bei "START", sonst stimmt der Zündzeitpunkt nicht beim starten.

Ich müßte mal die Unterlagen raussuchen, ich hab´s nicht mehr im Kopf wie man das verstellt, eigentlich springt ein 18er gut an, vorausgesetzt die Grundeinstellungen stimmen (Zündzeitpunkt (verstellbar nur über´n Kontaktabstand, 0,5 mm)/Drosselklappenöffnung).

Ich denk mal der Unterbrecherkontaktabstand wird nicht stimmen?!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.07.2013, 23:39
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
... wäre schön, wenn Du mal in Deinen Unterlagen stöbern könntest. Ich habe solche Unterlagen leider nicht.

So können wir prüfen, ob alles korrekt eingestellt/ evtl. verstellt ist.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.07.2013, 23:00
Dom88 Dom88 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 1


Moin!
Bin wieder da. War mal mit dem ganzen Gespann auf dem Wasser, weil da einfach die meiste Menge an Kühlwasser vorhanden ist (und kaum jemand, der gestört wird).
Mittlerweile vermute ich, dass ich das pumpen mit dem Pumpball "etwas" zu gut gemeint habe. Hab' ihn jetzt mal nicht knüppelstramm gepumpt, sondern lediglich so, dass Sprit im Vergaser ankommt. Siehe da, kein Getröpfel mehr aus dem Vergaser.

Trotzdem bin ich Vergasertechnisch nicht wirklich zu einer zufriedenstellenden Lösung gekommen.
Weil:

Der Motor springt an, und bleibt auch halbwegs am laufen. Ist aber nicht wirklich zuverlässig; mal bleibt er im Stand am laufen; nach etwas fahren dann, muss ich ihn mit Gewalt über's Gas am laufen halten.

Im Stand am Gas gedreht, geht er in wesentlich höhere Drehzahlen, als unter Last. Im Moment hängt er noch etwas tief im Wasser, und der exakte Druck ist (mangels Manometer) auch "noch" nicht auf den Schläuchen. Aber kann das wirklich so viel ausmachen? Hab' auch das Gefühl, das er für 600 cm³ ziemlich unwillig am Gas hängt. Ist das hier mit dem Vergaser einstellen wirklich so kompliziert? Mit anderen Vergasern hatte ich solche Probleme nicht.

Oder muss ich an anderer Stelle nach dem Problem suchen?

Bitte helft mir, würde gerne noch das ein oder andere Stündchen dieses Sommers auf dem Wasser verbringen können


Hab' schon mit dem Gedanken gespielt, den AB zu verkaufen und einen jüngeren anzuschaffen. Da fange ich dann aber wieder von vorne an (Impeller, Kerzen, Ölwechsel...), dann ist der Sommer bald wieder gelaufen...

Schönen Abend für Euch!

LG Dom

P.S.: Im Anhang übrigens nochmal ein Bild vom Schwimmer(stand)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 5387a6f1.m.jpg (37,8 KB, 19x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.07.2013, 16:28
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo Dom,
ist doch der den ich als Kork bezeichne, wenn es vielleicht auch Kunststoff ist, sieht jedenfalls aus wie Kork und der Stand sieht korrekt aus.

Bis jetzt haben wir über tröpfelnden Vergaser gesprochen, jetzt geht es um nicht richtig laufen, bei einem Motor aus den 60er´n von Evinrude/Johnson würde ich als allererstes nach dem Kontaktabstand schauen (0,5mm) und dann ohne lange zu überlegen die Zündspulen und Kabel erneuern, am besten auch die Kondensatoren, das ganze kostet keine 100 Euro und dann erst würde ich mich mit dem Vergaser beschäftigen.

Vorausgesetzt er hat die Zündspulen unterm Schwungrad und Kontaktzündung, das müßte bei Deinem aber so sein, der 1970er hat es jedenfalls noch und Deiner ist älter, Dein Motor hat doch noch die Klappe vorn in der Haube hinter der der Vergaser sitzt, oder?!
(außer wenn die Zündspulen so aussehen als wenn sie kürzlich erneuert wurden, dann würd ich die drinlassen).

Allermeistens liegt nämlich da der Hund begraben, okay, vielleicht vorher noch Kompression messen damit Du kein Geld in eine Leiche steckst!

Sag jetzt nicht die Kerzen funken aber, kenne ich und hat mich auch schon mal viel Zeit gekostet bei einem 18er und später nochmal bei einem 28er, außen haben sie gefunkt, aber im Motor unter Druck scheinbar nicht mehr richtig, die erwähnten Teile neu und alles war gut, viele Stunden umsonst geschraubt.

Gruß Peter

Nachtrag: Was heißt etwas tief im Wasser, etwas ist relativ, klar bringt er dann nicht volle Leistung, aber solange der Auspuff hinten nicht unter Wasser ist sollte das nicht soo viel ausmachen, erst wenn der unter Wasser ist läuft er wie ein Sack Nüsse......, springt dann aber auch sehr schlecht an.
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.07.2013, 18:20
Dom88 Dom88 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 1


Hallo,
na das mit dem Schwimmerstand hört sich doch schon mal gut an.

OK, das ist 'ne Richtung. Weißt du jemanden, der für so alte Motoren noch Zündspulen und Kondensatoren vertreibt? Ich vermute die Spulen unter dem Schwungrad, da dort die Kabel enden.
Jo, der hat die Klappe, hinter der sich der Vergaser befindet.

Das Problem mit den "scheinbar" funkenden Kerzen kenne ich...
Weißt du, wie hoch die Kompression sein sollte?

Uuund noch ein paar Fragen :

-Würdest du den Aufwand betreiben, oder dich für ein 20 Jahre jüngeres Modell entscheiden? Lohnt es sich, Spulen etc. zu überarbeiten? Ich finde, der alte Motor hat was...

-Wo sitzen die Anoden bei dem Modell?

-Was ist das auf dem Bild?

-Wie schwer ist der Motor?



Kann jetzt grad' nicht nachmessen, wie viel zu tief er ist. Wasser saugt er noch nicht an ;-)
Die Antiventilationsplatte hängt ca. 10cm tiefer, als die Kielunterkante; der muss auf jeden Fall ein Stück höher.

Viele Fragen...
Vielen Dank an Euch, das Forum ist echt super!


LG Dom
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 712abca4.m.jpg (43,4 KB, 18x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.07.2013, 23:38
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
ja, ich würde das investieren, Du bist ja schon gefahren, wenn die Gänge drinbleiben (das zweite Problem bei den Motoren, aber wohl bei jedem aus den Baujahren) und die Kompression über 7 liegt würde ich die Zündung machen.

Wobei das mit den 7 so eine Sache icht, bezieht sich auf ein Markenmessgerät, MotoMeter oder so, andere aus dem Zubehör können durchaus auch was anderes anzeigen, wichtig wäre mir das beide einigermaßen gleich sind, BEIDE Kerzen rausschrauben und Vollgas geben beim messen, am besten mit zweitem Mann, alleine wird das immer nichts, außer Du hast einen Kompressionsprüfer zum einschrauben, meinen muß ich aufdrücken.

Zündspule bekommst Du hier gut, schnell und günstig, diese sollte die richtige sein:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Kondensator und Kontakte mußt Du selber bitte suchen, findest Du aber auch dort, ich hab nur ein Netbook mit ´nem Stick, das dauert für mich ewig.

Aber dann nimm auch die Kabel neu, die mit Hypalonummantelung, die sind superbiegsam, gerade richtig weil der Motor die bei jedem Gas geben und wegnehmen ziemlich biegt wo sie unterm Schwungrad raus kommen, achte drauf WIE Du sie verlegst, die serienmäßige Verlegung ist nicht optimal, es geht besser ohne das sie wo hängenbleiben, probieren!

Wie gesagt, sollte unter 100 Euro bleiben bei dem Händler.

10 cm ist seehr tief, 2 cm, maximal 3 cm wäre richtig.

Aber laufen wird er dann auch noch, nur weniger Leistung und es wird spritzen.

Auf dem Bild das ist das Teil von dem ich mal schrieb (weiter oben) das ich die Funktion bis heute nicht begriffen habe, soll (hat man mir erzählt) verhindern das der Motor bei plötzlichem Gas wegnehmen abstirbt, nennt sich CUT-OUT Switch Group.

Vielleicht hat es auch eine andere Funktion, ich kann nur das sagen was man mir mal erzählt hat (ein Händler), wenn Du was anderes rausbekommst laß es mich wissen!!!

Mit einem anderen fängst Du wieder von vorne an, selbst wenn Du einen 1000er in die Hand nimmst oder Du hast großes Glück, irgendwas ist immer.

Nachtrag: Baue Dir bitte einen Abzieher der die drei Löcher mit Gewinde (ZOLL!) nutzt, mit etwas Überlegung kommst Du drauf wie, ich hab´s auch schon zigmal beschrieben, bitte keinen der außen greift, sonst geht unter Umständen das Schwungrad baden...., wenn es Dir nicht einfällt beschreibe ich es gerne auch nochmal, aber ich will hier keine Romane verfassen.

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (29.07.2013 um 23:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.07.2013, 12:14
Dom88 Dom88 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 1


Na denn auf auf... Werde Ende der Woche mal die Kompression messen. Hab' das Boot an der Ostsee stehen, knapp 100 km entfernt.

Ich hab' 'nen Abzieher fertig für Mopped-Polräder... Eine runde Metallscheibe, in der Mitte eine Schraube, die auf die Welle drückt außen rum drei Löcher für Schrauben, die ins Polrad geschraubt werden. Passt der Aufbau vom Prinzip her?
Wenn ja, welche Schrauben brauche ich für das Polrad? Kenne mich da mit den zölligen Varianten nicht so aus. Die SuFu habe ich nach besagtem Beitrag bemüht, aber irgendwie nichts passendes gefunden.

Danke übrigens für den Link Peter. Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich 2 Zündspulen, 2 Kondensatoren und 2 Unterbrecherkontakte benötige?
Kannst du mir den Zusammenhang erklären zwischen den oben beschriebenen Macken des Motors und den altersschwachen Spulen und Kondensatoren?


Um das höher hängen kümmere ich mich, wenn der Motor anständig läuft...


Kennt jemand das Gewicht des Motors? Ist es < 85 kg?

Weiß jemand, wo die Anode bei dem Motor sitzt?


Der Vorbesitzer hatte zu lange Zündkerzen drin (siehe Bild)

Muss ich mir Gedanken um Lagerschäden o.ä. machen?


Danke für eure Mühe!!!

Schönen Tag,


LG Dom
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 8079b477.m.jpg (42,8 KB, 11x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.08.2013, 12:26
Dom88 Dom88 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 1


Hallo Forum,
da ich morgen beim Motor bin, wegen Kompression messen, Slipwagen verstärken usw. würde ich auch gerne schon das Schwungrad abnehmen. Dazu müsste ich wissen, was oben für Schrauben rein passen ( für den Abzieher), hat da jemand 'ne Ahnung, dann könnte ich das Schwungrad diese Woche schon abnehmen, und nicht erst nächste!

LG Dom
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.08.2013, 14:05
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
nur kurz, sch....verbindung hier, bricht immer wieder weg, am Motor sind Schrauben in der richtigen Größe die Du rauschrauben kannst ohne was kaputt zu machen, ich weiß jetzt nicht mehr wo, schau halt nach, irgendwo am Kraftkopf, sind etwas zu lang, Unterlegscheiben drunter legen.

Zündkerzen zu lang nicht gut aber ungefährlich, jedenfalls so wie auf dem Bild.

Abzieher könnte gehen, Löcher eventuell "Lang" feilen, alle Teile x zwei, gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.08.2013, 10:05
Dom88 Dom88 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 1


Guten Morgen.

Danke für die schnelle Antwort.
Mach' mich gleich mal auf die Socken.

Meinst du die schon vorhandenen Löcher mit "lang feilen"?

Schönes Wochenende!


LG Dom
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.08.2013, 18:06
Dom88 Dom88 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 1


Hallo Forum.
Leider ist mir etwas da zwischen gekommen, daher geht's erst dieses Wochenende weiter...

Wo bekomme ich eigentllich die besagten Hypalon ummantelten Zündkabel?

Und weiss jemand, wo bei besagtem Modell die Anode zu finden ist?


Schönen Feierabend für euch!

LG Dom
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.08.2013, 02:35
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zündkabel kannst du unter Umständen selber machen bzw. bei einer Motorenwerkstatt machen lassen. Google spuckt da n paar Foren im Autobereich aus, in denen davon gesprochen wird, dass Autowerkstätten (vor Allem die Tuning-Werkstätten) da spezialwerkzeug haben mit dem sie Kabel und Stecker verbinden.

Was meinst du eigentlich mit Anode? Meinst du ein Teil der Elektr(on)ik, oder die Opferanode? Die Opferanode wirst du in der Nähe des Propellers finden. Ist ein blankes Stück Metall, das mit einer Schraube festgemacht ist und wesentlich rauher aussieht, als das restliche Metall drum herum. Größe schwankt von etwas größer als große Schraubenmutter (Mercury/Mariner, Tohatsu) bis hin zu großer Platte, die unter der Ventilationsplatte sitzt (Yamaha). Yamaha verbaut auch Anoden in der Form einer kleinen Trimmflosse hinter dem Propeller, mit der sich bei nicht zentraler Aufhängung des Motors an Segelbooten der seitlich verschobene Schub und der Drall des Props ausgleichen lässt.
Das überlackieren dieser Anode ist übrigens schlecht :)

Zu dem Cut-Out Switch: Das Dingen soll (zumindest ist das das in mehreren englischsprachigen Boots-Foren zu lesen) verhindern, dass der Motor "durchgeht".
Diese alten Motoren hatten wohl eine Tendenz dazu und wurden in der Leistung auch recht stark durch die Zündzeitpunktverstellung geregelt (Hab Youtube-Vids von Motoren gesehen, die ausschließlich über den Zündzeitpunkt geregelt wurden!). Wenn keine Last auf der Maschine war, konnte es sein, dass sie durchging wie ein Diesel mit defektem Drehzahlregler. Außerdem ists wohl auch als primitiver aber wirkungsvoller Drehzahlbegrenzer gedacht, falls man bei Vollgas nen Stein erwischt und den Scherbolzen vom Prop zerfetzt.
Beim plötzlichen Gas-Wegnehmen dient dieser Switch dazu, die Drehzahl möglichst schnell zu verringern, weil es wohl sonst bei Gleitfahrt zu lange dauern würde, bis Leerlaufdrehzahl erreicht wird.
Der Switch muss also funktionieren, wenn man unangenehme Überraschungen (Gas weg, aber Motor schiebt das Boot weiter mit voller Leistung in Richtung Strand) vermeiden will.
Neuere Motoren werden hingegen vom Vergaser erwürgt und ertränkt. Mein Mariner macht das Ansaugrohr praktisch komplett zu, wenn ich in Leerlauf gehe. Da kommt so gut wie nichts mehr an Luft an der Drosselklappe vorbei und die Gemischbildung findet nicht mehr in der Verengung des Venturi-Rohres vor der Drosselklappe, sondern dahinter statt und ähnelt eher einer Saugrohr-Einspritzung.
Der Tohatsu, den ich davor hatte, war so konstruiert, dass bei plötzlichem Gaswegnehmen n schuss Benzin aus der Hauptdüse ins Venturi-Rohr gespritzt kam und der Motor mit Benzin überflutet wurde, um schnell abzubremsen (das Gemisch dürfte nicht mehr zündfähig gewesen sein, so wie das Benzin da aus der Schwimmerkammer ins Ansaugrohr geschossen kam, wenn man schnell von Vollgas auf Leerlauf gegangen ist).

So, nochmal Nachtrag hier^^:
Ich hab gerade diese Seiten hier (Allerdigns alle auf Englisch) gefunden, die sicherlich helfen können.
Um Links zu sehen, bitte registrieren (Bericht, wie jemand einen alten Evinrude wieder flott gemacht hat. Sollte für deinen Motor größtenteils auch zutreffen)
Um Links zu sehen, bitte registrieren (iBoats-Sticky-Thread mit links zu Threads, die sich mit er Überholung von Johnson und Evinrude Motoren beschäftigen)
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!

Geändert von George-Gordon (10.08.2013 um 03:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.08.2013, 23:58
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
Thorsten, Danke für die Erklärung von dem Cut........, klingt plausibel.

Dom: Die Hypalonkabel waren sonst auch immer im Programm von Fa-Bo-Tech, vielleicht mal anrufen, im Zweifel gibt es die auch im gutsortierten Motorradhandel, nur dann meist nicht in schwarz sondern rot oder orange, aber das wäre ja wurscht (bei Tuningteilen schauen oder einfach googeln).

Wo bei dem Motor die Anode sitzt kann ich auch nicht sagen, sorry, aber in den Teilelisten für diversen OMC´s aus den 60er´n sind keine Anoden verzeichnet und ich hab selbst nie drauf geachtet...

Hast Du den jetzt mal den Kontaktabstand geprüft?

Ach ja, Thorsten, die Wapu arbeitet bei niedriger Drehzahl als Verdrängerpumpe und bei höherer als Kreiselpumpe, steht jedenfalls so in diversen WHB´s (oder war´s genaus umgekehrt, hm, bin gerade erst zurück, muß ich morgen mal nachlesen), wg. Deiner Frage in dem anderen Beitrag.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.08.2013, 11:00
Dom88 Dom88 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 1


Gleich geht's los

Moin!
Nach den Kabeln werde ich mich dann mal umschauen. Ist das so kompliziert? Ich errinere das noch aus Mofa-Zeiten, dass die Kabel auf der einen Seite in die Zündspule und auf der anderen Seite in den Kerzenstecker "geschraubt" werden. Wird sich zeigen :-)
Gibt es Erfahrungen, was Silikonkabel angeht? Sollen ja auch ziemlich flexibel sein... Auf was muss ich noch achten? Ganz einfach Kupferkern, 7mm und 1mm*mm Querschnitt?

In einer Stunde bekommen ich den Kompressionstester, daher habe ich mich bislang auch noch nicht an die Unterbrecher gemacht.

Mit Anode meinte ich die Opferanode, die ich allerdings nicht finden kann.
Wird wohl nicht so wild sein. Der Motor hat die letzten 50 Jahre überlebt,da wird er die nächsten paar auch noch wuppen

Besten Dank, Thorsten, für die Infos zum Cut-Out-Switch und die beiden Links.

Melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.

LG Sind
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com