Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2009, 15:26
Benutzerbild von axl 3
axl 3 axl 3 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Propeller berechen?

Hallo, wie kann ich den für meine Kombination (Boot+Motor+allg. Zuladung) am besten geeigneten Propeller berechnen. Gibt es da ein Programm o. Ä..
Habe eine Bombard C4 mit Yamaha 40 PS 2Takt (Motor ist neu und ich habe noch keine Erfahrung mit dem Standartprop. Sammeln können).

Gewicht Boot= 109kg, Motor= 75kg, Zuladung Durchschnitt ca. 230kg.
Wer kann mir evtl. einen Tip geben?

Grüße
Alex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2009, 15:32
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von axl 3 Beitrag anzeigen
Hallo, wie kann ich den für meine Kombination (Boot+Motor+allg. Zuladung) am besten geeigneten Propeller berechnen. Gibt es da ein Programm o. Ä..
Habe eine Bombard C4 mit Yamaha 40 PS 2Takt (Motor ist neu und ich habe noch keine Erfahrung mit dem Standartprop. Sammeln können).

Gewicht Boot= 109kg, Motor= 75kg, Zuladung Durchschnitt ca. 230kg.
Wer kann mir evtl. einen Tip geben?

Grüße
Alex
probier den propeller erstmal aus und schau welche drehzahl du damit erreichst. danach kann man dir ev. eine andere größe empfehlen oder er passt eh.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2009, 17:02
Sailor184
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Alex,

ergänzend zu Ferdi's Rat kannst Du auch auch mal hier reinschauen -> Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ohne deine Ausgangsdaten und ein Grundverständnis der Zusammenhänge wird dir dieses 'tool' aber auch keine guten Ratschläge geben können. Immerhin kann es einem Einsteiger in die Materie (ich bin auch einer) bei der Erkenntnis helfen, dass es doch nicht ganz einfach ist und man sein Boot und seine Anforderungen erstmal kennen sollte.

Viel Erfolg

Jürgen (von der Ostsee)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2009, 17:26
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Alex, Hi Ferdi!
Das ist ein Thema das unter Suchen "Nordy", umfassend behandelt wurde.
Nordy ist noch im Forum, aber unter einer anderen Kennung, das möchte ich auch respektieren. Er ist und bleibt unser Propellerpapst.
Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.

Lg. und viel Erfolg bei der Suche.
Ingo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2009, 17:36
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von CresIngo Beitrag anzeigen
Hi Alex, Hi Ferdi!
Das ist ein Thema das unter Suchen "Nordy", umfassend behandelt wurde.
Nordy ist noch im Forum, aber unter einer anderen Kennung, das möchte ich auch respektieren. Er ist und bleibt unser Propellerpapst.
Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.

Lg. und viel Erfolg bei der Suche.
Ingo
ich sprech dem peter nicht ab, dass er sich damit gut auskennt.
aber auch andere haben schon genug mit propellern herumgespielt um ein bisserl was zu wissen.

leider ist es halt so, dass ein 19er propeller nicht gleich einem anderen 19er propeller entspricht. speziell im highend bereich hat jeder propeller seine eigenschaften, die du mit keiner formel berechnen kannst.
oder warum bringt ein 19er ballistic 200 umdrehungen und 5 km/h mehr als ein 19er viper oder 7 km/h mehr bei gleicher drehzahl als ein 19er alu ?
manche 20" propeller drehn höher als anderr 19" props ? welche formel verwendet man denn dann da ? (alle 3-blättrige)
das bringst in keiner formel unter, weil du den schlupf und die effizienz der einzelnen propeller nicht kennst. sowas kann man nur heraustesten und nicht berechnen. die berechnung wird dir immer nur einen anhaltspunkt geben von dem du ausgehen kannst.

Geändert von hobbycaptain (23.02.2009 um 17:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2009, 13:20
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
das bringst in keiner formel unter, weil du den schlupf und die effizienz der einzelnen propeller nicht kennst. sowas kann man nur heraustesten und nicht berechnen. die berechnung wird dir immer nur einen anhaltspunkt geben von dem du ausgehen kannst.
Wenn ich Dich richtig verstehe werden (bei der Produktion) die Propeller nicht vorher berechnet und simuliert, sondern das ist wie mit einem Samurai-Schwert, ein alter Meister schmiedet da per Hand und Erfahrung ??? wieviel Propeller im Jahr schafft der

Hoffentlich hört/liest das kein Schiffsbauer !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.02.2009, 13:45
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Wenn ich Dich richtig verstehe werden (bei der Produktion) die Propeller nicht vorher berechnet und simuliert, sondern das ist wie mit einem Samurai-Schwert, ein alter Meister schmiedet da per Hand und Erfahrung ??? wieviel Propeller im Jahr schafft der

Hoffentlich hört/liest das kein Schiffsbauer !
die Firmen können das sicher berechnen, nur diese Berechnung hat man ja nicht, ausserdem ist jedes Boot anders.

Und ausserdem ist eben ein 21er Propeller von BRP (da gibts wieder 5 unterschiedliche) nicht gleich einem 21er Propeller von Mercury (da gibts 7 unterschiedliche). Und was kommt beim Berechnungsprogramm raus, wenn man Wasserlänge, Gewicht und Leistung eingibt ?
21" - und welchen 21er nimmst jetzt, wenn dir verschiedene Modelle schon RPM-Differenzen von 400 u/min haben ? und welchen Durchmesser ? 4-Blaqtt, 3-Blatt oder 5-Blatt ?
Ein Prop hat viel Cup, einer weniger, einer gar keinen, das kann bei derselben Größe bis zu 500 U/Min ausmachen.

z.B: entspricht ein 21e 3-Blatt einem 19er 5-Blatt, ungefähr, wenn man von derselben Propellerart (gleiche Größe, gleicher Cup) ausgeht, einfach weil die Flügel viel mehr Fläche haben.

Ich glaub Roland Du widersprichst manchmal nur, um zu widersprechen (wie Kinder im Trotzalter). Hand und Fuß hat Dein Beitrag auf jeden Fall nicht gehabt.
Da gabs schon andere, die wenigstens Sinn machten
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.02.2009, 17:25
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Wenn ich Dich richtig verstehe werden (bei der Produktion) die Propeller nicht vorher berechnet und simuliert, sondern das ist wie mit einem Samurai-Schwert, ein alter Meister schmiedet da per Hand und Erfahrung ??? wieviel Propeller im Jahr schafft der

Hoffentlich hört/liest das kein Schiffsbauer !

ja mei,

meinen ersten Alu 4 Blatt hab ich beim Neubootkauf mit bestellt - den hat das Donauflussbett *getestet* - dann ging er zu Gröver zur Reparatur, das war dann ein ganz anderer 4 Blatt (nicht nur weil er dann schwarz gespritzt war - der Anzug war empfunden besser, aber die Topspeed - oweia - 1,5km/h weniger - es brechen Welten zusammen...

nach über 1 Jahr hab ich dann den selben Prop wieder über einen autorisierten Fachhändler bestellt - die Wandstärke ist gröber insgesamt der Prop unhandlicher und rein vom Feeling - ungut....

vom Fahren her konnt ich nicht motzen...
(man munkelt, dass der Zulieferer in der Zwischenzeit gewechselt wurde)
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com