Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.08.2012, 23:36
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Zum Thema Leistung:
Unser Selva 560 hat auch den 100 PS Marlin dran, allerdings noch die Vergaserversion. Uns (bis auf Jannick ) reichen die Fahrleistungen aus, das Boot kann eigentlich immer schneller als wir wollen.
Mit 3 Personen beladen kann man von 60 km/h + ein bisschen ausgehen.
Rheinabwärts hat das Navi auch schon 75 angezeigt, aber das zählt ja nicht wirklich.
Mehr geht immer, aber ich finde 100 PS für so ein Boot nicht untermotorisiert.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.08.2012, 12:00
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Hallo!

@Brando
ich finde bei dem Angebot bekommt man schon was für sein Geld
und der Optimax soll doch ein kraftvoller Motor sein
an die Geräuschkulisse gewöhnt wann sich vielleicht
@Schlauchi20
100PS reichen sicher zur "Fortbewegung" und eine Bodenseezulassung wäre auch noch möglich. Alles Dinge die für solch eine Bootskombi sprechen.
Aber ich steh leider auf Power, warum hab ich sonst meinen 60PS noch getunt und das an einem 4,40 Rib
Eigendlich lieb ich mein Boot, nur diesen Urlaub hatten wir an vielen Tagen Bft3 und da kommt dann der Wunsch auf länge auf
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.08.2012, 12:19
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Hallo Hubert!

Seit drei Jahren beobachte ich ein Pholas 18 in Pasman auf dem CP. Ich bin zwar noch nicht damit gefahren, aber die Verarbeitung sieht gut aus bei dem Boot. Vom Unterwasserschiff her ist es meiner Meinung nach auch schön gebaut und der Rumpf zieht sich vorne weit in den Bug hinein. Dürfte auch gut bei Welle laufen und nicht so schnell schlagen. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.
Eine Frage , hast du dich schon mal etwas mit den Mar.co Booten befasst? Ich fahre ein Mar.co 57 mit 140 Ps Suzuki Motor. Ein schönes schlankes weich - mit tiefen nach vorne laufendem Rumpf - in der Welle laufendes Rib mit C - Certificat. Das Rib ist extrem stark gebaut. Auch innen alles sauberst mit Topcoat überstrichen. Hinten das Mar.co 2 schöne Badeplattformen und einen klappbaren Geräteträger.
So was hier meine ich: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Vorne gibt es steuerbordseitig einen langen Staukasten für die Wasserski und das Bimini, eine über 2m lange Liegefläche wobei der Mittelteil davon als tisch verwendet werden kann. Backbordseitig vorne ist noch ein großer Stauraum wo sich darunter der 60ltr Frischwasserraum (im Boot einlaminiert) befindet. Links davor noch ein kleiner Staukasten. Hinten ein tiefer Bilgenraum mit extrem viel Stauraum. Das Boot hat einen 120ltr. Edelstahltank unter dem STeuerstand sehr zentral im Schwerpunkt. Daher liegt das Boot extrem neutral ohne Neigung zur Hecklastigkeit (mittig Tank, vorne Wassertank)

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.







__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.08.2012, 13:15
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Mathias

Wie kannst Du dem Hubert ein Boot mit 90 PS anbieten wo er doch Power gewohnt ist.Sonst hätte er ja nicht einen getunten 60er am 440er
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.08.2012, 13:28
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hallo Mathias

Wie kannst Du dem Hubert ein Boot mit 90 PS anbieten wo er doch Power gewohnt ist.Sonst hätte er ja nicht einen getunten 60er am 440er

Andi,
ich hab ihm ja nur das Boot empfohlen
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.08.2012, 21:45
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Hallo Kleinandi

lach du nur, das haben schon ander im Urlaub gedacht und dann einen lange Nase bekommen und das trotz 130l Benzin an Bord und vollem Urlaubsgerödel.

Hallo Rotti,

Mar.co baut schöne Ribs besonders die ganz großen
Das von dir ausgesucht ist nicht mein Fall 90Ps bei 5,80m, da kauf ich nach dem ersten Urlaub einen Motor.
Das Um Links zu sehen, bitte registrieren wär noch drin vom Buget aber wie man liest sollten diese Ribs nahe der Maximal Leistung betrieben werden.
Das Zar 47 mit 115 e-Tec HQ wär glaube ich das richtige? Gebraucht vermutlich nicht zu finden
Wir fahren nur zu zweit, hab nur einwenig bedenken das dass 47 es "wieder" zu klein ist auf dem Meer bei Krabbel- oder Rauwasser.
Ein Zar53 mit 130PS Honda steht noch drin aber Bj 1999 auch für 20T€ zwar Top gepflegt aber doch schon 13Jahre alt und das Geld
Mein jetziges Rib war ein 5Minuten kauf. War auch nicht soviel Geld. Wenn ich nochmal eins Kauf, solls für länger mein bleiben.
Die Suche allein vom Bootstypen...nur im Internet hätte ich mir leichter vorgestellt.
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.08.2012, 08:58
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Hallo Hubert!

Freut mich dass du dich ein wenig über Mar.co interessiert hast. Ja es ist richtig, unter 140ps würde ich so ein Mar.co nicht kaufen.
Zu deiner Suche, kauf nichts unter 5,5 m. Und da schau dir genau die Rumpflänge an. Du wirst es bereuen wenn du darunter bleibst. Auch nicht das 47iger Zar mit den 115PS. Das macht keinen Spass . Da kannst ja gleich bei deiner Länge bleiben.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.08.2012, 11:17
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 28

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
. Auch nicht das 47iger Zar mit den 115PS. Das macht keinen Spass . Da kannst ja gleich bei deiner Länge bleiben.
" Aufschrei bei den Zaristi´s "
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.08.2012, 11:30
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
" Aufschrei bei den Zaristi´s "
kein Aufschrei (ich gehör ja gar nicht mehr zu der Fraktion ) - da hat ja wieder einmal ein Blinder von der Farbe geschrieben , da braucht man nicht viel dazuschreiben, ausser dass das Zar47 4,8m Rumpflänge hat. Wird wohl von der Rumpflänge einem Seventeen MarCo ähneln ? Aber ich hab vergessen, die Zars übernehmen vorne ja Wasser .
Ich schreib auch nix über MarCo, weil ich sie nur von aussen und innen kenn aber noch keines gefahren bin, nur ein Pischel Ribline, das ist ja kein MarCo, steht ja Ribline drauf .
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.08.2012, 11:49
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
kein Aufschrei (ich gehör ja gar nicht mehr zu der Fraktion ) - da hat ja wieder einmal ein Blinder von der Farbe geschrieben , da braucht man nicht viel dazuschreiben, ausser dass das Zar47 4,8m Rumpflänge hat. Wird wohl von der Rumpflänge einem Seventeen MarCo ähneln ? Aber ich hab vergessen, die Zars übernehmen vorne ja Wasser .
Ich schreib auch nix über MarCo, weil ich sie nur von aussen und innen kenn aber noch keines gefahren bin, nur ein Pischel Ribline, das ist ja kein MarCo, steht ja Ribline drauf .

Ferdi, derfst amoi foahrn mit meinem wenn es sich ergibt. Würd mich freuen über deinen Komendar
Und ausserdem hat das von dir gesagt Ribline nichts mit der Mar.co Altura Serie zu tun. Auch nicht die MV Serie die von Pischel angeboten wird
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.08.2012, 18:01
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ich würde da nie drüber lachen nur schmunzeln....
Da Du ja aus Deinem 60er über 30% mehr Leistung geholt hast hätte der 115er am ZAR bei Dir ja ohne Probleme 150
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.08.2012, 20:56
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Ferdi, derfst amoi foahrn mit meinem wenn es sich ergibt. Würd mich freuen über deinen Komendar
Und ausserdem hat das von dir gesagt Ribline nichts mit der Mar.co Altura Serie zu tun. Auch nicht die MV Serie die von Pischel angeboten wird
wieso Mathias, es gibt doch die Alturas auch als Ribline, halt nicht in allen Größen - Um Links zu sehen, bitte registrieren

die MV-Serie sind die Motonautica Vesuviana, wie im Namen schon abgekürzt - Um Links zu sehen, bitte registrieren


PS: wenn wir uns irgendwann sehen, dann nehm ich Dein Angebot gern an
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.08.2012, 21:57
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Ja Ferdi das stimmt schon, nur nicht das 57iger wie ich es habe. Das 57iger ist jetzt das 18ner von Mar.co.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.08.2012, 22:07
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Wenn das Tuning mit einem 115 so leicht gehen würde wie mit meinem 60iger und die Teile hierfür noch kostengünstig bekomme, würde ich das sofort wieder tun
Es gab halt 1990 eine original Racingversion von den 70igern und da Yamaha Kundenfreundlich ist passen die Anbauteile fast alle zu 100%.
Übrigens sind die mit dem Motor im vollen Racingtrimm mit gut über 100PS gefahren.

Fakt ist ich bekomme ärger mit der Regierung. Meine Frau bekommt Rückenschmerzen wenns zuviel und hart schlägt und es ist ihr einfach unangenehm.

Thema Rumpflänge. Wech ich die GFK Schale von hinten bis zum Anfang, dort wo die Aufkielung beginnt messe habe ich grade mal 3,20m.
Wie wird das eigendlich richtig gemessen?
Wenn das Zar 4,80m Kiellinie hat wird dann die ganze Kiellinie von vorne unter dem Schlauch bis Heckende gemessen? Den Das Zar 47 ist glaube ich 486cm lang.
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.08.2012, 12:04
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Der Rumpf sieht echt ziemlich zerritten aus, möglicherweise hat er Osmoseschäden.

Auch ein mit Antifouling gestrichener Rumpf würde mir nicht auf den Hof kommen- sieht einfach bescheiden aus und verursacht jeden Winter unnötige Arbeit.

Bemüh' Dich um ein Boot mit intaktem Gelcoat und halte diesen in Ordnung.
Dann hast Du keine Arbeit damit und immer ein schönes, gepflegtes Boot.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com