Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 06.06.2007, 09:28
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von suncamper2005
Hallo Ferdi

deine Aussage:

STIMMT sicherlich nicht

Du hast IMMER!!! auf die papiere zu achten, wenn drinnen steht der Hänger ist für 750 kg zugelassen und dein Auto darf nur 700 kilo und du hättest auch nur 700 kilo drauf ist das scheissegal, die Zulassung ist ausschlaggebend, das kannst mir zu 100 prozent glauben, hatte erst e zu b prüfung und da war das Prüfungsteil! Hatte sogar der Prüfer uns gezapft, also wieviel du innerhalb der Hängerzulassung drauf hast ist uwrscht, das HZGG zählt!!

Frag mal nach wennst mirs nicht glaubst.

mfg chri
Chri,

glaub was Du willst, ich weiss, dass es bei leichten Anhängern so ist, dass nur das tatsächliche Gewicht zählt. Bei schweren Anhängern zählt das zulässige Gesamtgwicht (also das was in den Papieren steht). Wenn Du was anderes gelernt hast, auch gut, deshalb werd ich hier nicht darüber rumdiskutieren. Soll sich halt jeder raussuchen, was er glauben will .
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 06.06.2007, 12:21
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Twikey
Andernfalls dürfte ich z.B. mit meinem Volvo (1800 kg Anhängelast) nie im Leben einen Autotransport-Anhänger ziehen - letzthin hatte ich einen ausgeliehen, der ist 780 Kilo schwer (Leergewicht), hatte aber ein zul. GG von 3500 Kilo
@Twikey:
In der Kombination dürfte man den Hänger in Ö auch ziehen, aber nur mit Führerscheinklasse B+E.

@Ferdi&Co:
Ich dachte auch immer beim leichten Anhänger zählt das HzGG, aber ich habe hier was genaueres gefunden: Um Links zu sehen, bitte registrieren

1.: Mit leichten Hängern und B darf man bis 4250kg HzGG haben (wusste ich bisher nicht ), ist aber auch eine Herausforderung ein Fahrzeug mit 3,5t HzGG zu finden.

2.: es wird bei leichten Hängern tatsächlich immer von der tatsächlicher Gesamtmasse gesprochen.

3.: Was Fahrlehrer über Anhängerbestimmungen erzählen ist manchmal für die Katz, meiner konnte mir beim E zu B Kurs nichteinmal die korrekten Geschwindigkeitswerte für die 3 Fälle nennen.
Was irgendwie auch wurscht ist, die Polizei kennt sie sicher auch nicht.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.08.2007, 19:01
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


100er Zulassung Österreich

Hallo, das heißt also, wenn ich obige Ausführungen richtig deute, dass ich mit meinem Multivan, zul. GG 3000kg und meinem Anhänger (100er D Zulassung) zul. GG 1350kg, also miteinander zul. GG 4350kg in Österreich auf der Autobahn nur 80 fahren darf ?

Für eure antworten danke ich schon jetzt!

Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.08.2007, 19:38
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Bäriger
Hallo, das heißt also, wenn ich obige Ausführungen richtig deute, dass ich mit meinem Multivan, zul. GG 3000kg und meinem Anhänger (100er D Zulassung) zul. GG 1350kg, also miteinander zul. GG 4350kg in Österreich auf der Autobahn nur 80 fahren darf ?

Für eure antworten danke ich schon jetzt!

Grüße

Wolfgang
theoretisch ja, allerdings hast Du Dein zul. Gesamtgewicht ja nicht in Großbuchstaben auf der Windschutzscheibe stehen, oder .
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 28.08.2007, 19:42
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Gg

Hallo Ferdi !

Danke für die Antwort. Natürlich sieht mein Gespann eher nicht nach 4350kg aus. Ist ein ´kleiner´ Einachsanhänger mit Planenaufbau, Ladefläche 3x1,5m.

Wie sind denn die Strafen so, nur für den Fall der Fälle ?

Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.08.2007, 20:12
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Bäriger
Hallo Ferdi !

Danke für die Antwort. Natürlich sieht mein Gespann eher nicht nach 4350kg aus. Ist ein ´kleiner´ Einachsanhänger mit Planenaufbau, Ladefläche 3x1,5m.

Wie sind denn die Strafen so, nur für den Fall der Fälle ?

Grüße

Wolfgang
keine Ahnung, hab noch nie bezahlt, obwohl ich noch nie 80 gefahren bin .
In Ö ist das Bundesländerweit unterschiedlich geregelt.
Wenns Glück hast, kommst mit einer Abmahnung oder mit einem € 22,-- Ticket davon, wennst Pech hast, kostets Dich auch € 70,-- oder mehr.
Aber, erfahrungsgemäß halten sie Dich nicht an, das Radar ist auf der AB auf 130 eingestellt, und die Laserpistolenjungs picken auch nur die Schnellfahrer heraus, und da gehörst Du mit 100 km/h in deren Augen einfach nicht dazu, auch wennst um 20 zu schnell bist .
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 29.08.2007, 22:00
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
Aber, erfahrungsgemäß halten sie Dich nicht an, das Radar ist auf der AB auf 130 eingestellt, und die Laserpistolenjungs picken auch nur die Schnellfahrer heraus,
Ferdi, das hättest Du mir auch schon mal eher sagen können.
Vor meinem HR-Urlaub hab ich den ganzen Beitrag hier gelesen und mich dann artig an die 90 km/h gehalten
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 30.08.2007, 00:02
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
...
Aber, erfahrungsgemäß halten sie Dich nicht an, das Radar ist auf der AB auf 130 eingestellt, und die Laserpistolenjungs picken auch nur die Schnellfahrer heraus, und da gehörst Du mit 100 km/h in deren Augen einfach nicht dazu, auch wennst um 20 zu schnell bist .
Also ich meine in Österreich wird genauso wie in D mit zivilen Fahndungsfahrzeugen im AB-Verkehr gefahren und da werden auch sehr wohl nicht nur PKWs sndern auch LKWs und und auch PKWs mit Anhänger gemessen (geeichte Mess-Geräte mit Videos eingebaut in den Fahrzeugen) und dann wird vorgefahren und herausgewunken. Das habe ich in A wie in D schon im AB-Verkehr selber gesehen, hatte aber selber noch nicht das "Vergnügen".
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 30.08.2007, 00:28
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von DieterM
Also ich meine in Österreich wird genauso wie in D mit zivilen Fahndungsfahrzeugen im AB-Verkehr gefahren und da werden auch sehr wohl nicht nur PKWs sndern auch LKWs und und auch PKWs mit Anhänger gemessen (geeichte Mess-Geräte mit Videos eingebaut in den Fahrzeugen) und dann wird vorgefahren und herausgewunken. Das habe ich in A wie in D schon im AB-Verkehr selber gesehen, hatte aber selber noch nicht das "Vergnügen".
Dieter,

aber nur wenn Du mit Anhänger 130 fährst. Schliesslich steht ja nirgends drauf - Achtung über 3,5 Tonnen, darf nur 80 fahren.
Glaubs mir, ich fahr genug mit dem Boot in Österreich, aber eine Zivilstreife die einen Anhängerfahrer wegen Schnellfahrens aufgehalten hat, ich weiss nicht, ob es sowas bei uns gibt.
Mit dem Mini hab ich da allerdings schon Erfahrung .
Man sollte sie halt nicht mit einem Kondesstreifen überholen .
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 30.08.2007, 06:59
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
aber nur wenn Du mit Anhänger 130 fährst. Schliesslich steht ja nirgends drauf - Achtung über 3,5 Tonnen, darf nur 80 fahren
Naja, eine gewisse Erfahrung kannst den Beamten auf der AB schon zubilligen, dass die erkennen, ob ein Hänger schwerer ist oder nicht! Und das mit den 130 stimmt auch nicht, das kommt daher, dass es eine gewisse Tolleranzgrenze gibt (Achtung nicht offiziell!), davon müssen gewisse Abweichungstolleranzen abgezogen werden, und daher ist die eingestellte Messgrenze etwas höher, als der Tacho anzeigt.

Das ist aber nur bei den Radar-Geräten, bei den Lasargeräten schauts wieder anders aus, da misst der Beamte jeden und hat sofort die Geschwindigkeit zur Hand.

und alle Hänger über 750 KG dürfen nur 80 fahren, also egal ob über 3,5 T !

Ferdi Ferdi, hast vermutlich nur Glück gehabt
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 30.08.2007, 09:19
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at

und alle Hänger über 750 KG dürfen nur 80 fahren, also egal ob über 3,5 T !
...na ich lese das aber immer anders!!

Gespanne unter 3,5T dürfen auch mit Anhänger über 750 kg auf der AB 100km/h fahren.

z.B.Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Stefan

Geändert von stebn (30.08.2007 um 09:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 30.08.2007, 11:13
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Naja, eine gewisse Erfahrung kannst den Beamten auf der AB schon zubilligen, dass die erkennen, ob ein Hänger schwerer ist oder nicht! Und das mit den 130 stimmt auch nicht, das kommt daher, dass es eine gewisse Tolleranzgrenze gibt (Achtung nicht offiziell!), davon müssen gewisse Abweichungstolleranzen abgezogen werden, und daher ist die eingestellte Messgrenze etwas höher, als der Tacho anzeigt.

Das ist aber nur bei den Radar-Geräten, bei den Lasargeräten schauts wieder anders aus, da misst der Beamte jeden und hat sofort die Geschwindigkeit zur Hand.

und alle Hänger über 750 KG dürfen nur 80 fahren, also egal ob über 3,5 T !

Ferdi Ferdi, hast vermutlich nur Glück gehabt
hab nie was anderes geschrieben, Berny - Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 30.08.2007, 14:36
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 268
abgegebene "Danke": 0


Ich fahre mit meinem Gespann (5 to) immer gleich schnell als die Lkw's, die dürfen ja auch nur 80 km/h fahren


Gruß Werner
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 31.08.2007, 13:26
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Da muss ich Stefan recht geben, ein Gespann mit einem schweren Anhänger (über 750 kg) aber unter 3,5 t Gesamtgewicht darf auf der Autobahn 100 fahren, auf der Freilandstraße nur 80.

Das was beim ÖAMTC steht ist schon richtig!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com