Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2015, 20:09
Flo1 Flo1 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.03.2015
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0


Welcher Motor passt zu mir?

Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und werde Ende Mai mein Küstenpatent machen. Deswegen bin ich jetzt schon auf der Suche nach dem richtigen Boot für mich und hoffe hier ein wenig beraten zu werden. Hier meine Ansprüche:

Das Boot möchte ich auf der Ladefläche meines Pick Up zusammengelegt transportieren, also ohne Trailer. Das Boot sollte zwischen 3,2 - 4m lang sein. Brauchen werde ich es um einfach auf ein paar Inselchen und versteckte Buchten zu kommen, vlt auch mal Tubing. Wir sind nur zu zweit also ohne Kinder. Der Motor sollte also schon stark genug sein um dies zu gewährleisten, brauch aber weder Wasserski - Power noch für Gewalttouren. Achja und es sollte doch ein 4 Takter sein.

Also, welcher Motor+Boot würde zu mir passen und hat jemand Tips dieses zu bekommen?
Auf willhaben.at gibt es momentan ein paar Boote in meinem Rahmen

E-Sea 380 mit Suzuki 15 PS 4Takt
Bombard Thypon 360 mit Tohatsu 20PS
E-Sea 470 mit Honda BF30SHE (glaub ich zu lang für mich)
Honwave 350 mit BF20 Honda
E Sea 380 mit Suzuki 25 PS

Freu mich auf eure Tips
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2015, 20:16
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

und wir freuen uns auf deinen Vornamen (Flo richtig ?? )

von den genannte würden alle passen . Ist halt Geschmacksfrage und eine Frage des Geldbeutels. Hilfreich wäre was den Motor betrifft daß die du dir einmal bei einem größeren Händler ansiehst und vergleichst wie du mit den Gewichten klarkommst. Allgemein kann gesagt werden dass sich neueren 4 Takter nicht mehr viel schenken.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2015, 20:24
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.501
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Moin,

meiner bescheidenen Meinung nach, ist es so:

E-Sea 380 mit Suzuki 15 PS 4Takt: - untermotorisiert
Bombard Thypon 360 mit Tohatsu 20PS: - etwas zu kurz und eher ein Badeboot
E-Sea 470 mit Honda BF30SHE (glaub ich zu lang für mich): - sehe ich auch so
Honwave 350 mit BF20 Honda: - etwas zu kurz und oft Probleme mit dem Aluboden
E Sea 380 mit Suzuki 25 PS: - interessant

Für mich machen Faltpellen zwischen 3,80m mit mindestens 20 PS und 4,20/4,30m mit max. 30PS, mit Pinne Sinn. Alles darunter ist zu klein. Alles darüber ist nur für spezielle Anforderungen (Taucher im Urlaub) geeignet, ansonsten würde ich eher zu einem RIB raten.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2015, 20:55
Flo1 Flo1 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.03.2015
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0


Ja Flo ist mein Vorname

ich habe mich bezüglich dem E SEA 380 verlesen... es hat einen entdrosselten SUZUKI DF 9,9L BJ 2008 mit 15 PS
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2015, 21:03
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Willkommen Flo

also Flo-der @Wasserarbeiter fährt aktuell ein3m80icher . Wenn er meint daß 3m50/60 zu kurz sind , ist das die Erfahrung eines Aktiven und die Meinung von Untermotorisierung die vertreten hier auch sehr viele. 10 PS sind ok wenn man sich abfinden kann dass man sich getäuscht hat in der Erwartung. Also mach doch gleich Nägel mit Köpfen_mit deinem Schein in der Tasche darfst du auch über 15 PS fahren
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.2015, 21:28
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo flo, evtl. sowas? Um Links zu sehen, bitte registrieren
gruss stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.04.2015, 08:58
Benutzerbild von sven82
sven82 sven82 ist offline
Gummiboot Captain
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Flo,
wie sieht denn dein finanzieller Spielraum überhaupt aus?

Zitat:
Das Boot möchte ich auf der Ladefläche meines Pick Up zusammengelegt transportieren, also ohne Trailer.
Ich suche gerade noch den passenden Pick Up zu meinem Boot....
__________________
Gruß
Sven


"If the oceans die, we die."
(Captain Paul Watson)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.04.2015, 09:11
Benutzerbild von schimanofsky
schimanofsky schimanofsky ist offline
Tako je - kako je
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 297
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Floh,

Aus meiner Sicht ist ein Boot mit Länge 380 und ca. 25 PS gerade noch gut verladbar und transportierbar (im zerlegten Zustand). Für einen 2 Takter würde das geringere Gewicht sprechen. Ich selbst war bis letztem Herbst mit so einer Kombination unterwegs und hatte ähnliche Anforderungen wie Du. Tubefahren mit den Kinder (und da auch öfters mal beide Kids gleichzeitig am Tube) war super gut möglich. Das mühsamste an der ganzen Angelegenheit war jedoch immer der Auf- bzw. der Abbau. So musste ich unser Boot am Ende des letzten Sommerurlaubs im Regen zerlegen und komplett nass im Auto verstauen. Aber das funktioniert bei Deinem Pick-Up dann sicher besser.

Ich habe inzwischen ein größeres Boot gekauft, welches nicht mehr zerlegbar ist - die 380er-25PS Kombination gäbe es bei mir in Graz noch zur Besichtigung - nur für den Fall, dass Du in der Nähe bist!

LG

Werner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.04.2015, 15:28
BenQ BenQ ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2015
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
vlt auch mal Tubing. Wir sind nur zu zweit also ohne Kinder.
Servus Floh,

wenn ich mich recht erinnere, dann ist das so wohl nicht erlaubt, da es (glaube ich gelesen zu haben) eine Vorschrift gibt die Besagt, dass eine Person an Bord sein muss die den Tube "beobachtet" und das darf nicht der Fahrer sein oder irre ich mich da?

Auch darfst du als alleiniger Führerschein-Inhaber nicht im Tube sitzen, also hätte dann nur deine Frau/Freundin oder wer auch immer Ihren Spass

In meiner bisher kurzen Karriere als Hobbykapitän kann ich dir sagen (Boot nur letztes Jahr einmal zum rudern benutzt, neuer Mercury F20 steht aber schon Einsatzbereit), dass Auf- und Abbauen nur sehr kurz Spass macht, deshalb habe ich mir einen Trailer bestellt auf den ich leider noch 5 Wochen warten muss :-(

Auch wenns es sich "faltbares" Boot nennt, ist es fürs Material nicht gut zusammengefaltet irgendwo rum zu liegen. Nach nur einem Winter hatte meines schon deutliche knickstellen. Klebekennzeichen lösen sich schnell usw... Der Rest ist nur eine Frage der Bequemlichkeit. Die Aluplatten bei 35Grad reinzufummeln hatte ich einmal und muss das nicht nochmal machen

Mein Plan war zuerst gute Slipräder + Bravo Luftpumpe. Hätte alles in allem ca 300 Euro gekostet. Jetzt hab ich mir für 950€ einen super Schlauchboottrailer gekauft. War mit Sicherheit die bessere Wahl. Zudem hätte ich mit Müh und Not nur alles in meine C-Klasse bekommen und es hätte dann niemand mehr auf der Rücksitzbank Platz gehabt.

Ich will dir dein Vorhaben nicht ausreden, nur hatte ich vor 2 Monaten die gleichen Gedankengänge wie du und bin jetzt schlauer

PS: Meine Empfehlung zum Motorenkauf: Ich habe laaaange Zeit gesucht, bei Ebay nur Schrott oder irrsinnige Preise. Ich hab für meinen Mercury F20 (inclusive 5 Jahren Mercury-Garantie) 2800,-€ gezahlt.
Da ich bei meinen letzten Autos schon immer Pech hatte, ging ich auf Nummer sicher und hab mich mit einem gebrauchten Motor nicht zufrieden gegeben. Bei mir kam die Einsicht, dass neben den Schwimmwesten ein zuverlässiger Motor überlebenswichtig sein kann. Deshalb kam ein gebrauchter für mich letztendlich nicht in Frage, nur damit ich mir 500 Euro spare.

nochmal PS: Sei dir auch im klaren das du ein Boot um die 4 Meter egal mit Holz- oder Aluboden defintiv nicht mehr alleine und wohl auch nicht mit einer Frau schleppen kannst. Slippräder oder einen Handslipwagen müsstest du dir also zwangsweise sowieso besorgen.

Wie auch immer du dich Entscheidest, viel Glück bei der Suche und viel Spass beim Bootfahren.
__________________
Schöne Grüße aus Oberbayern
Ben

Geändert von BenQ (01.04.2015 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.04.2015, 15:45
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Ich hatte zum Start ein 330er mit holzboden und 6 PS.
Ein Jahr später wurde daraus ein 380er mit Holzboden und 25 PS.
Kurze Zeit später folgte ein Trailer ,da ich das Aufbauen satt war...
In der nächsten Saison gab es dann ein 430er Rib auf Trailer, die ersten Jahre mit 35 PS,
Jetzt hängen 60 PS dran. Das fahre ich jetzt gut 15 Jahre...
Trotzdem habe ich auch wieder zerlegbare boote : ein 340er Zodiac mit hochdruckboden und 15 PS, sowie ein motorisierteres kanu (500x120cm) mit 6 PS. Beide boote haben aber einen hochdruckboden und lassen sich gut auf und abbauen. Die passen auch noch gut in einen Kombi, wenn man nur zu zweit ist.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.04.2015, 16:57
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.879
abgegebene "Danke": 934

Boot Infos

Flo, herzlich willkommen hier im Forum, wünsche Dir viel Spaß hier und auch auf dem Wasser.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.04.2015, 18:27
Flo1 Flo1 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.03.2015
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0


Danke für die vielen Antworten inzwischen. Also bezüglich Hänger möchte ich sagen, dass ein Trailer für mich absolut nicht in Frage kommt. Mein Pick Up ist ein Dodge Ram mit fast 6 Metern Länge und 2m Ladefläche. Da kann ich nicht noch zusätzlich einen Hänger mitschleppen nach Kroatien.
Dafür habe ich hinten viel Platz um Zubehör etc aufzulegen...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.04.2015, 18:56
Benutzerbild von sven82
sven82 sven82 ist offline
Gummiboot Captain
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nun bist du uns aber noch die Antwort zu deinem Budget schuldig. Dann könnte man dir vielleicht noch besser Tipps geben. Habe gerade ein neues 420er mit gebrauchtem 30PS Zweitakt für rund 2700,- erstanden...
__________________
Gruß
Sven


"If the oceans die, we die."
(Captain Paul Watson)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.04.2015, 01:37
Flo1 Flo1 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.03.2015
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0


Wow also das ist ja ein absolutes Schnäppchen. Budget stelle ich mir für Gebrauchte so um die 3000€ vor...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.04.2015, 08:18
Zeb0911 Zeb0911 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Im Flohmarkt steht ein 380er e-sea mit 20er Yamaha.
Ich halte das für eine gute Kombi. Bei 25Ps würde ich aus Gewichtsgründen einen 2-Takter nehmen.
Bei 2 Personen sollten 3,80 und 20Ps aber reichen.

Grüße
Marco
(Mit3Personenim380ermit25Psunterwegs)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com