Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.12.2016, 16:28
Benutzerbild von anbeisser
anbeisser anbeisser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 488
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Uwe83 Beitrag anzeigen
Ich habe nun mal Fotos gemacht. Der Winkel ist an der Unterseite Kiel angehalten. Die Maße können am Zollstock abgelesen werden.
Viele Grüße
Servus,

Hab mir grad nochmal genau das 1.Bild angesehen.
Die Kaviplatte ist Die wo die Hydros dran montiert sind.

Und Die ist 10cm unter Kiel.......

Bißchen zu tief........

Wenn Du den Motor bündig oder max 3cm unter Kiel bringen würdest, könntest Du mit einer schnelleren Schraube sicher etwas mehr Vmax erreichen...

Vielleicht bekommst Du bei E... und Co günstig eine passende Schraube.
Dann hast Du ,falls Du Ihn doch verkaufen willst ,nicht soooviel investiert. ......


Petri Maik
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.12.2016, 17:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Uwe,

erstmal will kommen hier im FORUM!

Gratulation auch zu dem Wiking Seetörn! Wenn der Boden noch gesund und i. Ordnung ist, kannst Du noch lange Freude mit dem Boot haben.

Aber das mit einem 10 PS Langschaft Schubmotor ist leider Murks und Wunschdenken. Dieser hat sicherlich als Flautenschieber an einem größeren Segelboot seinen Dienst gemacht und taugt nichts für einen 4,10 m W-Seetörn! Leider ...

Du brauchst am Seetörn mindestens einen 25 PS Langschaft Outboarder
um das Boot mit 2 Mann Besatzung ins Gleiten zu bringen, besser ist ein 50 PS Motor, dann läuft das Boot auch brillant mit 3-4 Mann Besatzung.

Zum spazierenfahren im Schritttempo = Verdrängerfahrt reichen kleine 10 PS Outboarder, aber damit kommst Du kaum vom Fleck, und das egal welchen Prop Du dauf machst. Die ganzen Empfehlungen hier um das Boot besser zu bewegen sind Wunschdenken. Auch ein Schubmotor ist die falsche Auswahl. Ich habe früher einen 10 PS HONDA an einem 3,80 m ZODIAC und einen 15 PS HONDA an einem 3,80 m Wiking-Saturn gefahren, und zu zweit immer Gleitfahrt bis an die 30/35 kmh erreichen können. Beide Motoren hingen auf Korsika auch mal kurzzeitig zur Erprobung an einem ca. 4,10 m Zipfeltüten WIKING (Vorgänger vom Seetörn!) und ich erlebte ein trauriges Resultat. Mit dem 10 PS kam ich solo gerade ins Gleiten, zu Zweit (90 ich + 110 kg mein Freund) negativ. Auch mit dem 15 PS Motor kamen wir beide zusammen nicht ins Gleiten! Solo ging es besser aber mühseeliges Gleiten blieb.

Empfehlung: ohne den SB Binnen wirst Du dieses schöne W-Seetörn nie, ... ich sage nochmal nie richtig bewegen können, nur mit dem richtig dazu passenden Motor. Mache unbedingt den SBF, tausche den jetzigen Motor in einen 40 oder 50 PS Langschafter! Dann wird die Post abgehen!

Bedenke dazu, das ein Schubmotor nie das richtige Antriebsmittel für ein Boot ist, das fürs Gleiten gebaut ist.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.01.2017, 17:32
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.880
abgegebene "Danke": 934

Boot Infos

Hallo Uwe,
ich bin gerade über diese Anzeige gestolpert, vielleicht ist da ein passendes Getriebe für Deinen Schubmotor dabei.


Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com