Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.04.2005, 14:42
Benutzerbild von NOS
NOS NOS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0


Oberflächenpropeller an BF50

Hallo Schlauchis,

ich wollte euch Fragen, ob jemand schon mal ein Oberflächenpropeller an einen 50 PS 4- Takt Motor getan hat? Wie sieht es aus mit der Wasserkühlung? Wäre es theoretisch auch ohne Umbau der Wasserkühlung möglich?
Ich hoffe irgendjemand hat damit bereits Erfahrungen gemacht...
( Vielleicht weiss du, Dieter, ob das theoretisch möglich ist, du weisst doch viel Bescheid über Honda Motoren)
Mehr Speed wäre schon schön ... :5badair:

Gruss NOS
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2005, 15:17
woso woso ist offline
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Idee

Ein Oberflächenprop. ist für spezielle Antriebe konzipiert die es ermöglichen die Schraube gut anzuströmen und dabei nur gering ins Wasser einzutauchen. Der BF 50 ist für Schrauben konzipiert die unter Wasser betrieben werden. Hier ist das Anströmen der Schraube zur optimalen Krafübertragung nicht gewährleistet. Das Ergebnis wäre eher deprimierend als durch mehr Geschwindigkeit gekrönnt. Hier wäre eine opimale, Edelstahl, Schraube sinnvoller weil die für die AB / Z- Antriebe konzipiert wurde. Abgesehen von dem oben gesagten würde schon dein Boot ein ordentliches Anströmen verhindern das im Ruhestustand der Spiegel wie ein Scheunentor vor dem Oberflächenprop. steht. Wenn du den Motor in der normalen Höhe hängen läßt kann der Oberflächenprop. nie ordentlich Arbeiten weil er unter Wasser hängt.

Aber probieren geht über studieren. Geh mit der Frage mal ins Boot-Forum, dort wurd m.W. vor einige Zeit mal über sowas gesprochen. Tenor siehe oben.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.04.2005, 16:08
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Oberflächenprop macht nur mit Powerlift Sinn, ausser bei einem Rennboot.

Lt. meinem Händler, der sich wirklich auskennt, verliert der Oberflächenprop an Anzug unten herum, dafür kommt der Schub oben herum, aber auch nur dann, wenn der Prop eben an der Oberfläche ist.
Im Normalgebrauch sicher unbrauchbar, ausser für Rennen.
Ob's einen Oberflächenprop für den 50er Honda gibt weiss ich nicht, für meinen 70er Yamaha gibt es einen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.04.2005, 18:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo No,

hmmm, vergiß es, wie Dir hier schon gesagt wurde.

Mit dem Futura hast Du sowieso ein Schlauchboot, das hochkommt und dann auf seinen Kufen weitergleitet, das vermindert schon sehr den Reibungswiderstand im Wasser. Ein Ankippen des Motors dürfte hier auch nichts bringen, weil Du dann den Bug hochziehst und das Boot bei Wellengang sich sogar überschlagen kann, zumindest wippt es vorne statt ruhig auf dem Wasser zu liegen.

Die beste Position ist die Senkrechtstellung zur Kiellinie. Wenn Du in die Flachwasserposition trimmst, reduziert der Motor automatisch die Drehzahl auf langsam, was ja auch sinnvoll ist wegen der Wasseranströmung zur Kühlung und auch wegen der möglichen Tuschierung des Grundes.

Der Std.Prop beim HONDA BF50 ist der 11 1/4 x 13". Mit D/leichten Futura solltest Du aber unbedingt einen steileren Prop fahren, ev.den 11 1/4 x 14" oder vielleicht sogar den 11 x 15", natürlich 3-flügelig. Das dürfte den Topspeed verbessern ohne wesentliche Verluste in der Beschleunigung. Lediglich bei Manöven im Hafen wirst Du merken, das der steilere Prop für feines langsames An- und Ablegen eine Idee zu lang/schnell ist bei Leerlaufdrehzahl des Motors.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.04.2005, 19:43
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

vielleicht sagt uns NOS mal, wie schnell sein Futura Sport mit welchem Gewicht und in welchem Wasser zur Zeit ist und wie hoch sein Motor dreht.

Dann könnte man sich auch wesentlich besser zu dem Potenzial durch steilere Props äussern.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2005, 20:37
Benutzerbild von NOS
NOS NOS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0


OK, zu den Angaben meines Bootes: Zurzeit fahre ich ein Aluminium Propeller meines Wissens, 11 * 15, bei ca. 5575 U/ min fährt das Boot ca. 58 km/h. Der Motor hängt bereits so hoch, dass sich die Kaviplatte exakt auf der Höhe des untersten Teils des Boots befindet. Letzten Sommer fuhr ich für einen Nachmittag ein 11 * 15 Stahl Propeller die Geschwindigkeit war für ein Boot beträchtlich gestiegen ca. 3 km/h auf 61 km/h, jedoch mit einer Drehzahl von 5900 U/ min.
Natürlich faszinierte mich diese Geschwindigkeit und für 66 Eur. hätte ich mir diesen Prop auch gekauft, jedoch kostete er knapp 400 E., was mein Budget klar übertraf. Darauf spielte ich mit dem Gedanken mir einen Propeller zu kaufen, der einen Grösseren Geschw. Unterschied ausmachen würde ( 7- 10 km/h) und deshalb kam ich auf den Oberflächenpropller. (Wenn diser natürlich die gewünschten 7 - 10 km/h ausmachen würde, wäre ich natürlich auch bereit einiges zu bezahlen!) :coool:

Folgende Propeller habe ich bereits ausprobiert ( alle Stahl) :
10 1/2 * 15 = 6200 U/ min = 59,9km/h
11 * 15 = 5900 U/ min = 61 km/h
10 3/4 * 16 = 5500 U / min = 57 km/h

Ich hoffe mit diesen Angabe könnt ihr etwas anfangen :5badair:
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2005, 21:34
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

nur mal so eine Frage ?

Sind Rib´s so viel schneller?

Ich schaffe mit meinem Grand und 30 PS auch 57 KM/h laut GPS.

Ein CP. Nachbar fährt ein Futura mit 40 PS Mercury und er kommt gerade mal auf 45 KM/h.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.04.2005, 22:17
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Udo,

das Futura mit dem kleinen Speedschlauchabstand (also nicht das aktuelle) hängt sehr tief im Wasser, ist also nicht besonders schnell.

Das Sport und das normale Futura seit 2004 haben grössere Speedschläuche weiter aussen unten am Tragschlauch.
Es erfährt dadurch einen grösseren Auftrieb, und es löst sich stärker aus dem Wasser und dürfte schneller sein.

Dass Ribs wesentlich schneller sind, siehst du auch an dem Boote-Test.
Das 4,70-Ribline von Pischel erreichte mit fast allen Motoren locker 60km/h und das bei 500 kg Fahrgewicht.

Die erreicht NOS bei weitem mit seinem Futura Sport bei 500kg nicht.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.04.2005, 22:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo No,

jetzt bin ich ganz verdutzt und frage mich, was willst Du denn noch erreichen? Dein Futura wirst Du über die bereits erreichten Speeds und den gefahrenen Props nicht mehr schneller machen können.

Egal wie auch immer, um schneller zu werden gibt es jetzt nur noch eine Lösung, und die heißt eine Festrumpfschlauchboot muß her mit wesentlich stärkerem Motor. Vielleicht mit 150 PS, dann könntest Du die 100 kmh Schwelle sogar überwinden ...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.04.2005, 22:19
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

das hängt auch stark von der Länge und vom Rumpf ab, Udo.
Mein 420er Bombard (RIb) ging mit einem 30PS Suzuki gerade mal 48km/h.
Also fast 10 km/h langsamer als Deines. Das ist der halbe Meter, der bei Dir fehlt und ev. ein besserer Rumpf beim Grand, dass es mit dem 30er fast fliegt :ferdis: .
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.04.2005, 07:34
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
das hängt auch stark von der Länge und vom Rumpf ab, Udo.

Für ein Schlauboot kann man das voll unterstreichen.

Aber bei einem Rib ?
Wenn es voll ausgetrimmt ist, spielt da die Rumpflänge ausser als das sie mehr Gewicht bringt, überhaupt eine grosse Rolle ?

Der Widerstand im Wasser bei voller Austrimmung hängt da meines Erachtens mehr von der Breite als von der Länge des Ribs ab.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.04.2005, 09:18
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
und ev. ein besserer Rumpf beim Grand, dass es mit dem 30er fast fliegt :ferdis: .
Tjaaaa, das Grand hat eben auch einen thermonuklearen Rumpf, sowie die Knickfische von Dieter und Rotti :zerschepp :zerschepp :zerschepp
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.04.2005, 10:55
Benutzerbild von NOS
NOS NOS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0


Hallo Diet,

Zitat:
jetzt bin ich ganz verdutzt und frage mich, was willst Du denn noch erreichen? Dein Futura wirst Du über die bereits erreichten Speeds und den gefahrenen Props nicht mehr schneller machen können.
Du musst wissen, dass ich ebenfalls ganz verdutzt war, als ich mein Boot im Zodiackatalog gesehne habe, wo die Höchstgeschwindigkeit 80 km/h beträgt und dieses Boot einst ein Rekordgeschwindigkeit von 94 km/h hingelegt hat. Ausserdem bekam ich von mehreren Fachleuten den Hinweis, dass die Geschwindigkeiten, die in den Zodiackatalogen angegeben sind meist realisierbar sind ( ohne Spezialmotoren oder etwas in dieser Art...)
Auch wenn der BF 50 keine Rennmaschine ist sollten normalerweise 70 km/h mit diesem Boot klar zu machen sein. Schon 10 km/h sind ein drastischer Unterschied!

Zitat:
jetzt nur noch eine Lösung, und die heißt eine Festrumpfschlauchboot muß her mit wesentlich stärkerem Motor. Vielleicht mit 150 PS
Es ist schon immer wieder interessant, wie du andere überzeugen willst sich ein Festrumpfboot zu kaufen. Ich musst dir ganz ehrlich sagen, nach zwei Jahren RIB wollte ich mir einfach wiedereinmal ein zusammenlegbares Schlauchboot kaufen, was 100mal handlicher ist als ein RIB!

Ausserdem würde ich momentan mit niemandem tauschen, denn dieses Boot ist sowohl optisch, als auch von den Fahreigenschaften 1A !!!

Meine Frage war nur ob es möglich ist einen Oberflächenpropeller zu verwenden. Was sicher der Fall sein muss, denn die 94km/h wurden ebenfalls mit einem erreicht. Vielleicht hat ja noch jemand einen interessanten Beitrag zu leisten...

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.04.2005, 11:42
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
...Der Std.Prop beim HONDA BF50 ist der 11 1/4 x 13". Mit D/leichten Futura solltest Du aber unbedingt einen steileren Prop fahren, ev.den 11 1/4 x 14" oder vielleicht sogar den 11 x 15", natürlich 3-flügelig.
...
Na da lag der DieterM aber mal wieder goldrichtig. Respekt!

Hier die NOS-Zitate:

Folgende Propeller habe ich bereits ausprobiert ( alle Stahl) :
10 1/2 * 15 = 6200 U/ min = 59,9km/h
11 * 15 = 5900 U/ min = 61 km/h
10 3/4 * 16 = 5500 U / min = 57 km/h

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.04.2005, 12:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus No,

jetzt klingelt es auch bei mir und Bewunderung für Deinen sportlichen Ergeiz die französischen Speed-Werte erreichen zu wollen.

Wie wäre es, wenn Du bei ZODIAC mal anklopfst und nachfragst, warum Dein Futrura Sport die im Katalog aufgeführten Werte nicht erreicht? Die müssen doch wissen, wie sie diese Speedwerte dargestellt haben, und lt. Prospekt-Bild mit 2 Personen Besatzung!!!!

Von wegen Adrenalin pur, mußt Du denen sagen Du, hättest trotz verschiedene Props nur Enttäuschung erlebt. Ob sie Dir bitte einen Vorschlag machen können damit Du die Prospektwerte erreichen kannst! Sonst wäre das Prospekttäuschung und das könnte in der Schweiz für ZODIAC kann schön teuer werden!

Bin sehr gespannt, was Du für eine Antwort bekommen wirst.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com