Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.10.2007, 20:09
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Chester
Ich fahr 'nen 50er Yamaha 2-Takt an einem 4,30er Stingher (identischer Rumpf von Lomac wie das 460er e-sea). Der 11 1/4 X 13 wäre der optimale Prop für MEIN Boot, mit 14er Steigung komm ich auf 5100-5200 (
Hallo Reinhard, das kannst du nicht miteinander vergleichen. Yamaha hat ein anderes Getriebe als Honda.

Der BF50 hat eine Übersetzungsverhältnis von 2,09. Bei Yamaha ist für den aktuellen 50er 2-Takter 13:24 angegeben, bzw ca 1,85. Wenn du also einen Honda hättest, müsste dein Prop länger sein um die gleiche Drehzahl zu haben (oder wie war das jetzt )
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.10.2007, 08:39
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jepp Olaf - hast Recht. Auch mein älterer 50er hat 13:24! Ich hab mich schon über Dieters Erfahrungswerte gewundert!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.10.2007, 09:05
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Ich denke (so wie Reinhard) das der 13 zu steil ist. Ich würde den 11 1/4 x 12 nehmen, damit bist du eher auf der sicheren Seite.
Normalerweise gehört ja ein Ersatzprop zur Standartausrüstung.
Hier kannst du nach ausgiebigen Tests ja dann einen kleineren oder grösseren nehmen.

Von Edelstahl Props halte ich nicht viel (sinnvoller erst im höheren PS - Bereich), weil diese erstens zu teuer sind, schwerer als Aluprops und wichtiger erscheint mir aber die Tatsache das diese die Schläge durch Treibholz oder Grundberührung direkt (bedingt durch höhere Festigkeit), also ungebremst an die Welle weitergeben.

Edelstahlprops sind aber schön anzusehen, kaufen würd ich mir aber trotzdem keinen.

Dieben sind wie Elstern, nehmen alles was Glänzt.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.10.2007, 13:44
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA
Hallo Reinhard, das kannst du nicht miteinander vergleichen. Yamaha hat ein anderes Getriebe als Honda.

Der BF50 hat eine Übersetzungsverhältnis von 2,09. Bei Yamaha ist für den aktuellen 50er 2-Takter 13:24 angegeben, bzw ca 1,85. Wenn du also einen Honda hättest, müsste dein Prop länger sein um die gleiche Drehzahl zu haben (oder wie war das jetzt )
Richtig! Der YAM hat eine rund 10 % längere Getriebeübersetzung gegenüber dem HONDA, daher kann ich den 13'er Prop am YAM F60 bei 20 % mehr Motorleistung genausogut fahren und liege bei meinem Boot bei etwa gleicher Drehzahl immerhin um 15 % mehr Speed, daher statt 50 kmh nun 57 kmh = rund 30 kn.

Die Aussage von Reini ist nur bedingt richtig: Von Edelstahl Props halte ich nicht viel (sinnvoller erst im höheren PS - Bereich), weil diese erstens zu teuer sind, schwerer als Aluprops und wichtiger erscheint mir aber die Tatsache das diese die Schläge durch Treibholz oder Grundberührung direkt (bedingt durch höhere Festigkeit), also ungebremst an die Welle weitergeben.

Preislich liegen SOLAS Edelstahl Prop lediglich im doppelten Alu-Preisbereich, dafür sind sie hochfest weil geschmiedet und federn nicht (Vorteil gegenüber Alu) und Treibholz soll ihnen nicht so schnell etwas anhaben. Hinzu kommt das cuping an den Flügelenden, was den Dreh-Antrieb (Drehmoment!) im Schub verbessert. Die Gefahr der Achs-Getriebe Beschädigung bei Holzschlag oder Grundberührung sehe ich nicht so, da auch diese Props mit Rutschkupplung ausgestattet sind, somit kein Getrieb-Sicherheitsunterschied zum Alu-Prop. Treten beim Edelstahl-Prop doch Schäden an den Flügeln auf, so ist die Reparatur einfacher weil gegenüber zum Alu kein Schutzgas und somit einfache Schweißarbeiten nur anfallen. Wo liegt das höhere Propgewicht bei Stahl? Ich sehe keins.

Der einzige Nachteil der Edelstahl-Props bei blankpolierter Version ist ... das sie gerne geklaut werden! Da ist die schwarze Version im Vorteil!

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.10.2007, 14:03
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Der einzige Nachteil der Edelstahl-Props bei blankpolierter Version ist ... das sie gerne geklaut werden! Da ist die schwarze Version im Vorteil!

Drei Wochen im Salzwasser helfen da weiter.

Hinterher zu faul sein zum polieren und vorbei ist's mit dem "schön aussehen"
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.10.2007, 16:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA
Drei Wochen im Salzwasser helfen da weiter.

Hinterher zu faul sein zum polieren und vorbei ist's mit dem "schön aussehen"
Hmmm ... besser vorher mit Hartwachs-Teflon konservieren (wie den GFK-Rumpf), dann sieht er hinterher noch genauso schön aus ... wenn er nicht geklaut wurde!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.10.2007, 18:32
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Preislich liegen Solas Edelstahl Prop lediglich im doppelten Alu-Preisbereich
gerade deshalb im doppelten Bereich

Zitat:
dafür sind sie hochfest weil geschmiedet und federn nicht (Vorteil gegenüber Alu) und Treibholz soll ihnen nicht so schnell etwas anhaben.
eben weil sie nicht federn, dadurch kann ihnen zwar etwas Holz nicht viel anhaben aber dafür gibt er den Schlag direkt an Welle weiter.

Zitat:
Hinzu kommt das cuping an den Flügelenden, was den Dreh-Antrieb (Drehmoment!) im Schub verbessert.
gibt es aber auch bei Aluprops, hab einen gehabt und war davon nicht so überzeugt.

Zitat:
Die Gefahr der Achs-Getriebe Beschädigung bei Holzschlag oder Grundberührung sehe ich nicht so, da auch diese Props mit Rutschkupplung ausgestattet sind, somit kein Getrieb-Sicherheitsunterschied zum Alu-Prop.
ist aber so, die Rutschkupplung kann den Schlag nicht restlos abfangen. Hingegen bei Alu wird durch das verbiegen der Flügel die Wucht abgebremst und den Rest schluckt die Kupplung(ist zwar der Prop im A....) es wird aber die Welle viel mehr geschont. Also doch ein Unterschied

Zitat:
Treten beim Edelstahl-Prop doch Schäden an den Flügeln auf, so ist die Reparatur einfacher weil gegenüber zum Alu kein Schutzgas und somit einfache Schweißarbeiten nur anfallen. Wo liegt das höhere Propgewicht bei Stahl? Ich sehe keins.
Du benötigst bei beiden Schweißverfahren ein Gas (Argon). Schutzgas geschweißt wird hier nicht. Du würdest hocherfreut sein wenn dein Prop nach der rep. mit Schweißspritzern übersäht ist.
Das Alu und Edelstahl im Gewicht gleich sind ist mir neu.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.10.2007, 23:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Reini,

das war aber eine Breitseite!

Nein, hatte 2 x am Traunsee und Brandenburg Seen bereits d.J. Holzschlag im Prop ohne Folgeschäden. Das hätten mich bereits zwei neue Alu-Props gekostet...

Hmmm ... und der Edelstahl SOLAS wiegt bestimmt mehr als doppelt soviel wie ein gleichgroßer Alu-Prop, das wirkt sich nicht negativ im Betrieb aus.

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.10.2007, 02:00
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Dieter oder Reini-oder egal wer mitliest....
Die Rutschkupplúng ist doch wirklich nix gegen Holzschlag oder Dinge die im Wasser treiben...!
Sie dient nur zum weicheren Übergang vom Drehmoment vom Motor zur Schraube!
Die Schraubenwellen sind so massiv ausgelegt das sie auch wenn ein Edelstahlprop drauf ist mega viel hält..!
Bei Grund-oder Holzberührungen gibts bei nem Aluprop klar Verformungen-aber doch nicht bei Stahl-oder Edelstahl.....die halten soviel aus-das vorher der Motor hochkommt-und das Getriebe etwas schonen und auch nicht voll ruiniert sind....
....ich les ja wo ihr fahrt-und wie-aber nachvollziehen kann ich das nicht...und ich bin öfters im ´flachwasser´unterwegs....
Gruss Gunar
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.10.2007, 07:23
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von willys47
Sie dient nur zum weicheren Übergang vom Drehmoment vom Motor zur Schraube!

Hallo Gunar,

.

Ich würde mir mir mein Lehrgeld zurückzahlen lassen.

Die Rutschkupplung dient ausschließlich dazu, um das Getriebe vor Drehmomentspitzen ( Blockieren des Props durch was auch immer) zu schützen.

In der Therorie soll das funktionieren. Ich halte in einem solchen Fall den Alu-Propeller (oder noch besser den Piranha-Prop) für den besseren Getriebeschutz.

Der Edelstahlprop hat aus meiner Sicht noch einen Nachteil: Durch das höhere Gewicht muss mehr Masse beim Schalten beschleunigt werden. Das belastet das Getriebe mehr als die Schaltvorgänge mit dem Alu-Prop. In dieser Disziplin scheidet der Piranha-Prop auch am besten ab.

Ich halte die Verformung der Alu-Props beim Beschleunigen in meiner Leistungsklasse (135 PS) für vernachlässigbar. Ich konnte (rein subjektiv) keinen Unterschied zwischen Alu- und Edelstahlprop feststellen.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.10.2007, 11:23
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stefan
Hallo Gunar,

.

Ich würde mir mir mein Lehrgeld zurückzahlen lassen.

Die Rutschkupplung dient ausschließlich dazu, um das Getriebe vor Drehmomentspitzen ( Blockieren des Props durch was auch immer) zu schützen.
Aber es hätte doch was, wenn man (gerade mit Edelstahl-Prop) etwas hätte, womit man weicher einkuppeln kann. Mein Getriebe meldet sich beim Schalten schon zu Wort, wenn die Kilos beschleunigt werden.

Zitat:
Ich konnte (rein subjektiv) keinen Unterschied zwischen Alu- und Edelstahlprop feststellen.
ich schon,
mit einem gut auf die Motor-Boot-Kombination abgestimmten Edelstahlprop mit allem was die Prop-Welt so hergibt (Ventilationsöffnungen für schnelleres Erreichen der hohen Drehzahlen, Cup für höhere Endgeschwindigkeit....)

...kann man schon ein paar 10tel bei der LQM herauskizzeln.

Mit dem Edelstahlprop läuft mein Boot 83 km/h, mit dem Alu und Piranha-Props gings bis 76 km/h (beide übrigens gleich, weswegen der Piranha imo eine echte Alternative zum Alu-Prop ist)

...und nu muss jeder selbst endscheiden, ob er den Mehrpreis für die "paar" km/h bezahlen will, vor allem in "Prop-gefährdenden" Gewässern.

Ersatzflügel für den Piranha kosten 20 Euronen?!?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.10.2007, 03:42
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Stefan
Hast es ja auch geschrieben-vor Drehmomentspitzen zu schützen-das selbe meinte ich ja auch....
Aber das der Prop auf der Nabe rutscht-das ist nicht der Fall-der verdrallt sich nur bis zu einem gewissen Grad-das ist so megafest eingepresst,das selbst ne Drehbank mit ordentlich kw anfängt zu brummen,wenn man den Prop mal fest arretiert...
Ein Aluprop wird verbogen oder es werden Stücke rausgerissen(deswegen ist der schon nicht schlecht)-aber ein Edelstahl der lacht-der kracht durch-wirft selbst starkes Holz zur Seite-wenns dann vielleicht doch ne untergegangene Fahrwassertonne oder ein grosser Stein war -wie bei mir mal-dann leidet natürlich auch das Getriebe.
Aber egal ob Stahl-oder Alu-du schaltest doch nicht während der Fahrt-und klikkern,ratschen oder nen kurzen ´rumms´wirds wohl bei jedem Gangwechsel geben-ob da jetz nun Alu oder Stahl hintendran ist,ist doch dafür nicht ausschlaggebend...
Gruss Gunar
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com