Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.04.2007, 14:49
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Georg,

ich denke auch, dass Du eher in der von Klaus B. beschriebenen Bootklasse suchen solltest. Das Zodiac Cadet Fastroller 340 bietet relativ viel Platz im Innenraum und ist mit 15PS bestimmt recht flott unterwegs. Da habe ich auch schon Angebote um 1500 Euro inkl. Motor gesehen. Wenn Du eine AHK hast, könntest Du den Motor ja auch mit einem speziellen Halter auf dem Haken transportieren. Das spart nicht nur Platz, sondern erspart Dir auch den Benzingeruch im Auto.
Bei Deinem Budget musst Du Dir auch noch ein bisschen Luft für de Sicherheitsausrüstung lassen, denn die wird selten mit verkauft und da kommen auch schnell mal 200 Euro und mehr zusammen...
__________________
viele Grüße,

Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.04.2007, 15:16
geo geo ist offline
Rookie ;)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2006
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Henning, das klingt ganz vernuenftig und das mit dem Halter sehr interessant.

Drei Fragen:

1. Wo gibt es solche Halter (Hersteller, Quellenangabe)?

2. Welche Alternativen gibt es zum Zodiac Cadet Fastroller 340 (von anderen Marken), welche du empfehelenswert findest?

3. Wuerdest du mir eine kleine Liste machen, welche Sicherheitsausstattung ich

a) beschaffen muesste
b) beschaffen sollte
c) beschaffen kann (nach dem Motto "nice to have")

Besten Dank vorab
Georg
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.04.2007, 16:02
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Georg,

die AB Halterungen habe ich auf der letzten Hanseboot gesehen. Leider kann ich mich nicht mehr an den Hersteller erinnern, aber ich hoffe, dass es jemand anders hier genauer weiß als ich

Die Innenabmessungen anderer Boote dieser Klasse kenne ich nicht genau, aber die sollten für Dich neben den hoffentlich großen Schlauchdurchmessern für den Kauf mit ausschlaggebend sein. Viele Boote haben endlos lange Tubes und entsprechend wenig Platz im Innenraum. Hier täuscht die Typenbezeichnung bzw. die Gesamtlänge über das tatsächliche Platzangebot. Sehr praktisch sind auch die speziellen Tanks für den Heckspiegel. Gerade in einem kleinen Boot mit Luftboden wird der Tank schnell lästig - leider sind die Teile nicht ganz billig und bestimmt nicht für jedes Boot zu haben. Über die Qualität und Vorzüge einzelner Hersteller und Boote wird Dir die Suchfunktion sicher weiterhelfen. Im Zweifelsfall solltest Du hier nachfragen, wenn Dir ein Boot angeboten wird. Hier im Forum findet sich eigentlich immer jemand, der sich mit dem entprechenden Bootstyp auskennt. Das Material spielt ja z.B. auch eine Rolle beim Kauf - vorallem, wenn es sich um ältere Boote handelt. Ebenso wäre es Vorteil bei einem älteren Boot, wenn es im aufgebauten Zustand gelagert wurde, was zugegeben bei kleineren Schlauchis eher selten der Fall ist.
Im meinem Fall hat mir eine Gesuchanzeige beim Bootskauf geholfen. Es hat zwar ein wenig gedauert, aber es kamen nach und nach z.T. sehr interessante Angebote. Versuch es doch mal kostenfrei bei Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Die Vorschriften zur Sicherheitsausrüstung sind von Land zu Land unterschiedlich, aber folgende Dinge solltest Du auf keinen Fall verzichten:

1. Ohnmachtssichere Schwimmwesten (z.B. Secumar Bravo)
2. Anker mit ensprechendem Vorlauf
3. Notsignale
4. Schöpfbecher
5. Taschenlampe
6. "Erste Hilfe" Set
7. Handy mit lokalen Notrufnummern

Die Liste läst sich natürlich weiterführen, aber das sind zumindest die Dinge, die ich an Bord habe...

Um Dir einen Überblick über die Kosten zu verschaffen, schaue am Besten mal in einen Katalog von z.B. Gründl oder SVB.
__________________
viele Grüße,

Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.04.2007, 16:35
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Georg,

letztlich ist der Vorschlag mit den kleineren Bootsgrößen die logische Konsequenz auf die Kofferraumgröße. Für´s Wasserskifahren wird´s dann damit allerdings wohl nicht reichen. Aber für das restliche "Anwenderprofil" geht´s sicherlich.

Das mit dem Motor außen dran..., da bin ich skeptisch. Wenn´s geht, pack den Motor irgenwie in den Kofferraum. Ich seh dich schon in Schweiß kommen, wenn du mal bei einem Stop eben schnell was aus dem Kofferraum holen willst ... Zum Beispiel das Warndreieck ... (* -> Hektik, schraub, pruckel, montier,...*)


Meine bisherige Standardausrüstung sieht wie folgt aus:

Klappanker 4 kg mit 30 m Ankerleine
2 m Kette zwischen Anker und Leine
5 Fender (1 am Bug, je 2 an den Seiten)
Festmacherleinen 5 à 10 mm und 5 m Länge seitl., 6m/12mm die Bugleine
2 Paddel
Bootshaken
2. Tank (ebenfalls 23 l)
Ösfass
montierte Venturidüse zum Bilge-Entwässern
div. Karabiner
Werkzeugset / Reparaturkit
Putzlappen / Küchenrolle


Schwimmwesten für jede Person
Wurfleine 15 m (hab theoretisch auch eine mit 40 m)
Fernglas
Sonnenbrillen für jede Person (!!)
Handkompass
Taschenlampe
Trillerpfeife
Erste-Hilfe-Material DIN 13157 C als Tasche

Badeleiter, klappbar
Extra Sicherungsseil mit ständig eingehaktem Karabiner für Badeleiter !!!
(Insider: "Häng schnell mal die Badeleiter raus...!!!")

Seekartenausschnitte laminiert
Schraubfass, wasserdicht für Utensilien, Papiere, Digi-Fotoapparat etc.

SBF See
WSA-Bootsschein
Int. Versicherungsnachweis
Bedienungsanleitung für Motor und Boot

Handy


So nun ist das Boot voll...


P.S. Da ich nur "sehr küstennah" und nur bei Schönwetter fahre habe auf die Feuerwerksartikel bislang verzichtet. So jetzt könnt ihr deswegen alle über mich herfallen...


.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.04.2007, 17:16
geo geo ist offline
Rookie ;)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2006
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ henning

Das Inserat bei dhd werd ich auf jedne Fall versuchen. Danke fuer den Tip und die Liste.

@ Thomas

Wahnsinn....alles was du dabei hast macht ja echt Sinn wie ich finde, aber wenn ich das in so'ne 3,30 Nussschale reinpacke, dann gehe ich vermutich schon unter bevor ich 10m gefahren bin.... ...aber auf jeden Fall werde ich deine Liste beherzigen...;-)

4 Fragen:

1. Was ist ein Oesfass (meinst dy Oelfass?)

2. Wie sieht dein trockehalte Schraubfass aus und wo bekomme ich sowas?

3. Welchen Sinn macht die 2m Kette statt einem durchgehenden Seil? Mehr Gewicht?

4. Aus welchen Teilen besteht dein

a) Werkzeugset

b) Reparaturkit

Hoffe das Loch, welches ich dir hier in den Bauch frage ist nicht zu schmerzhaft...

BG
Georg
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.04.2007, 17:54
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hi Georg,

Oesfass ist ein Schöpfgerät zum Ausschöpfen des Bootes von eingeschwapptem Wasser.

Guckst du hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Schraubfass (weiß mit rotem Deckel), verschiedene Größen, erhältlich im gutsituierten Bootsladen. Ich stell mal ein Foto rein. Dauert aber ein klein wenig.

Kette für den Anker: erstens werden die ersten Meter hinter dem Anker flach am Boden gehalten (Gewich). Dadurch greift der Anker halt besser, zweitens scheuert die Kette auf Fels o. a. scharfkantigem Grund nicht auf (gerade auf den Metern, wo sie halt auf dem Boden liegt).

Werkzeugset: Das mitgelieferte Bord-Notfall-Werkzeug (Zange, Kreuz- und Normalschraubenzieher, Notfall-Anreißleine, Ersatzzündkerze) plus 10er und 13/17er Maulschlüssel

Reparaturkit: Das werkseitig mitgelieferte Repairset (Flicken, Kleber etc.).


Nö, das Loch das du fragst ist nicht besonders groß. Dafür gibt es doch das Forum ....

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.04.2007, 17:57
geo geo ist offline
Rookie ;)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2006
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ thomas

danke fuer den input. Ich bin gerade bei Um Links zu sehen, bitte registrieren zugange. Da finde ich den Uebersicht ueber die Bootstypen ganz gut...

Was haelts du eigentlich von der Marke BUSH /Lettland...?

Georg
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.04.2007, 18:02
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von geo
@ thomas

danke fuer den input. Ich bin gerade bei Um Links zu sehen, bitte registrieren zugange. Da finde ich den Uebersicht ueber die Bootstypen ganz gut...

Was haelts du eigentlich von der Marke BUSH /Lettland...?

Georg

Muss sich George W. eigentlich überall einmischen ????

Spaß beiseite, von BUSH-Booten hab ich bisher noch nie was gehört.


@ Roland, unseren Lexikonmoderator:

Ich glaub, da fehlen noch ein paar Begriffe, die man ins Lexikon aufnehmen könnte

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.04.2007, 18:07
geo geo ist offline
Rookie ;)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2006
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ thomas

Ich glaube, dass wenn du es schon nicht weisst, George W. davon keinen blassen Schimmer hat...

Here you go > Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wie ist dieses Boot mal ganz neutral gesehen zu beurteilen (Material, Verarbeitungsweise etc.)?

Georg
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.04.2007, 18:15
geo geo ist offline
Rookie ;)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2006
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich fange an mich mal rein optisch fuer Quicksilver zu interessieren...macht irgendwie nen guten Eindruck....

...wenn du die Wahl zwischen einem 340 EAD/GAD oder einem 340 S haettest (wenn du dich also aus deiner Sicht eines 430 HDS Fahrers fuer die Pest oder Cholera entscheiden muesstest.... ...) welches wuerdest du nehmen.

Oder anders: Sind Boote mit festem Boden (Holz/Alu) grundsatzlich Luftboeden vorzuziehen, oder gibt's da Unterschiede?

Georg
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.04.2007, 18:22
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Anhand von Bildern auf die Qualität zu schließen geht nicht.
Auch Material ist nicht gleich Material.

Da sag ich nix zu. Vielleicht hat aber irgendeiner aus dem Forum schon mal ein BUSH-Boot aus der Nähe gesehen...


Zu Quicksilver: Ich denke mal, die Schlauchqualität ist schon ok. Quicksilver hat eher Probleme bei der Holzqualität der Bodenbretter im 380/430 HD .

Aber: du solltest mal schauen, wie jeweils die Maximalmotorisierung ist. Die liegt bei Quicksilver ggf. niedriger als bei anderen Marken. Das 340er liegt bei 15 PS Kurzschaft.

Hier ist der Quicksilver-Direktlink: Um Links zu sehen, bitte registrieren


Die Fahreigenschaften von Schlauchis mit festem Boden sind auf jeden Fall besser als die von Airdeck-Booten.

Aber es ist immer eine Frage nach den eigenen Ansprüchen an den Fahrkomfort....


Ich denke mal die Fahreigenschaften in der aufsteigenden Reihenfolge sehen so aus: Airdeck -> Schlauchis mit festem Boden und Luftkiel -> Schlauchis mit festem Boden und Holzkiel -> Ribs



.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...

Geändert von snoopy21 (16.04.2007 um 18:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.04.2007, 19:13
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Georg,

verfolge hier dein Thema schon eine Weile. Kenne Deine Ecke bei Dänemark bis nach Südnorwegern von der Hochseesegelei. Soweit alles richtig was Dir hier schon gesagt wurde, jedoch würde ich Dir unbedingt empfehlen

- mindestens ein 3,80 m langes Schlauchboot zu nehmen, mindestens mit Luftkiel,
- unbedingt eins mit einlegbarem Aluboden und nicht Holz, es ist einfach steifer,
- und in der Ausrüstung nur die Ruderausrüstung mit dazu zu nehmen.

Warum 3,80 m Länge? Weil dieses Boot besser durch die Wellen geht als ein kürzeres, und vorne weniger Wasser schaufelt.

Warum einen Luftkiel und nicht gleich einen Holzkiel? Das Boot mit Holzkiel wäre besser in der Welle, jd. ist ein Luftkiel leichter und einfacher bei der Montage.

Warum Alu- und nicht Holzboden? Alu ist steifer und pflegeleichter, Holz muß sehr gepflegt werden und irgendwann dann doch erneuert werden.

Warum ein Ruder Ausrüstung? Ganz einfach, damit kannst Du das Boot perfekt ohne Motor beherrschen, z.Bsp. in engen Stellen oder auch bei Motorausfall.

Trotzdem ich traditionell ein Segler bin, und das seit über 50 Jahren, habe ich in den 80er Jahren ein 3,80 m ZODIAC Mark II T C mit Aluboden+Luftkiel und 10 PS HONDA 4-Takt nach Korsika Südwest mitgenommen, um dort an der Küste in die herrlichen kleinen Buchten zu kommen. Gefahren wurde auf dem Schlauch mit Pinnensteuerung, bei höher gehender See und Wellen und windigem Wetter auch unten am Boden auf Kapokkissen sitzend. Alleine war ich bis zu 32-34 kmh schnell, zu Zweit schon noch knapp unter 30 kmh.

In den 90er Jahren wurde es dann ein 3,80 m WIKING Schlauchboot mit Holzkiel und 15 PS HONDA 4-Takt, da hatte ich dann schon die Fernsteuerung dran, das wurde allerdings obgleich zerlegbar bereits auf einem Trailer gefahren. Heute segel ich nicht mehr und fahre ein 5 m RIB.

Unten ein Bild meiner beiden früheren Schlauchboote, die beide seetüchtig sind. Spreche doch bitte Frank den Holländer an, siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren
der kann
Dir das Richtige anbieten und das auch noch zu FORUMspreisen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Korsika 1993 002-1, Plage d'Orso mit Tom.JPG (68,6 KB, 36x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.04.2007, 20:45
geo geo ist offline
Rookie ;)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2006
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke fuer die Infos Dieter.

Was ist der Unterschied zwischen einer Ruderausruestung und Pinnensteuerung?

Georg
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.04.2007, 20:51
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

So Georg,

wie versprochen lege ich jetzt noch das Schraubfassfoto nach:

Click the image to open in full size.

Zum Sichern / Festmachen des Fasses kann eine 4er Leine durch eins der Löcher ziehen.

Das Fass hier ist die kleinere Version. Da hab ich meinen Benzinschlauch mit Pumpball drin. Ich hab noch ein größeres, wo die Papiere, Kameras, Handy etc. reinkommen. Wenn das Fass doch mal ins Wasser fällt: es ist absolut dicht.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.04.2007, 20:52
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von geo
...
Was ist der Unterschied zwischen einer Ruderausruestung und Pinnensteuerung?

Georg

"Paddeln" statt Motor. Bzw. Manpower statt Horsepower.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com