Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.02.2009, 19:55
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Berny
Wenn du auf die AMTLICH anerkannte Seite vom MSVÖ gehst wirst du bemerken das es 5 Bootsführescheine gibt 2 sind für Binnen und 3 für Meer + den nun neuen FB1 FB ist die Abküzung von Fahrbereich und der ist genau definiert 3 SM 20 SM 200SM vor Küste und eben keine Beschränkung.

Wenn ich jetzt die Binnenscheine hernehme steht aber nix vor Küste sondern
für Wasserstraße die mangels mehrer Wasserstraßen bei uns fälschlicher weise Donaupatent genannt wird. Der 2. Binneschein deckt die restlichen
schiffbaren Gewässer ab. Auf der IC karte deines Binnenscheines steht ja, ich glaube unter punkt 10 welchen bereich der Schein abdeckt. Bin sicher das Ferdy oder manch anderer das erklären kann.
Da du den IC hast müßtest du das ja wissen

In Kroatien gibt es kein Donaupaten sondern nur ein Patent und der Wohnsitzkroate darf vom Boot aus in den Donaukanal scheixxen.

Das war auch der Grund der Machtausübung betreffend HR Schiffe nur HR Patent. Die Ösis und Deutschen dürften nicht erfreud sein wenn Berny mit HR Patent in Weißenkirchen a 1/4 trinkt

Was ich mich jetzt Frage,
welchen Geltungsbereich hat dein Binnenschein ??
Bei den Scheinen gilt nicht die Regel wen es nicht draufsteht dann ist es nicht verboten, sondern es gilt nur das was draufsteht.
Auf den Küsten FB ist nun auch eine längen beschränkung von 24m damit ist die Titanic nicht mehr am Stammtisch möglich

Berny was machst du beruflich, bist nicht zufällig Sägewerkbesitzer

Du bist ja hartnäckiger als ich
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.02.2009, 20:01
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


berny, klar wärs hilfreich, wenn endlich mal ein kroatischer minister oder präsident sagen würde, dass ein schein für binnen am meer nicht gilt.

auf den österreichischen binnenpatenten steht ein gültigkeitsbereich drauf, damit ist der schein eingeschränkt. auf den kroatischen steht nix drauf, damit gilt er überall, oder bessergesagt: es gibt keine einschränkung.

das heisst aber nicht, dass die kroaten nicht unterscheiden. das heisst nur, dass der kroatische schein keine einschränkung hat.

oder andersgesagt: du brauchst den schein, der in österreich zum führen von booten am meer vorgesehen ist. der ist aber nicht verpflichtend, damit brauchst ihn auch nicht. aber stattdessen einfach irgendeinen anderen schein zu nehmen, ist auch keine lösung. der schein deckt nämlich den bereich, den du fahren willst, noch viel weniger ab als garkeiner.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.02.2009, 20:46
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Berny
Ob du jetzt einen SBF See dem Kroaten zeigst der ist ja auch für Meer, wird egal sein
Den SBF Binnen dürfte er auch nicht nehmen

Jetzt können wir auch schreiben mach lieber den FB1 weil der wird überall angenommen der SBF See gilt nur in Deutschland

In der Praxis wird es egal sein ob SBF See oder FB1 Hauptsache er ist für das Meer.

Spaß ein " Besser du machst den SBF See den der gilt auch über 8 m " Spaß aus

So unlogisch ist das aber gar nicht, den wenn du ein 8,50m Boot chartern möchtest hast schlechte Karten.

Mein Rat solltest du wirklich ein Patent für das Salzwasser erwerben wollen dann mache das HR Patent.
Begründung:
Da es amtlich ist das ein Ösi außer in Kroatien keinen Schein auf eigenen Schiffen braucht würde ich die paar Stunden Anhaltezeit riskieren falls ein Organ der Seebehörde die Bestimmungen der Österreicher nicht kennt.

Der größte Vorteil gegegenüber dem FB1 ist das der HR Schein keine wirkliche Längenbeschränkung und auch die 3 SM nicht hat.
Das Funk inkl, ist sei nur am Rande erwähnt.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 23.02.2009, 21:53
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hmm, naja, deinen Aussagen aber steht entgegen, dass " Die Patente der Verbände Österreichs amtlichen Patenten gleichzusetzen sind."

Wie ich in meiner Aufzählung schon erwähnte, lediglich der kroatische Schein ist derzeit wirklich dezitiert ein anerkannter, aber es nicht sicher, dass die anderen nicht gelten.
Das bewegt sich alles irgendwie in einer Grauzone, alle spekullieren, keiner kann wirkliche Unterlagen nennen, sämtliche Argumente sind immer aus unserer Sicht, nie aus kroatischer

Aber, und dass sollte auch immer wieder hervorgehoben werden:
Der Versicherungsaspekt! Hier sehe ich eher Probleme auf jemanden zukommen, sollte er einen Unfall haben. Hier macht es sicherlich Sinn, einen entsprechend anerkannten Schein zu haben.

Wo ich die Zukunft sehe?
In Kombinationsangeboten von Fahrschulen, zB Binnenpatente incl FB1 usw.
Damit werden vermutlich 90 % der inselhüpfenden Urlauber abgedeckt.

Ach ja, noch eines wird entstehen:
Wenn sich der FB1 in Österreich wirlich durchsetzt, gibt es vermutlich eine ganz andere Menge an Leuten, die diesen Schein besitzen werden, worauf Kroatien ev auch reagieren wird, zB mit der offiziellen Anerkennung dieses Scheines, heißt dann aber auch, entgültiges ade der Gültigkeit des Binnenscheins.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.02.2009, 22:14
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Reden

Hallo,

das finde ich jetzt witzig: Endlich gibt es ein FB1 und nun wird schon darüber diskutiert ob er sinnvoll ist!

Naja, Binnenpatent auf See? Das ist für mich überhaupt nicht vorstellbar. Darum meine Empfehlung: Immer dort den Führerschein machen wo man seinen Wohnsitz hat! Somit für Ö den FB1 und das natürlich bei unserem neuen Sponsor!

Ob Ihr es jetzt glaubt oder nicht: Würde einem Ö nach Einführung des FB1 nicht nur vom HR-Patent abraten, sondern auch vom SBF See...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.02.2009, 23:02
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

das finde ich jetzt witzig: Endlich gibt es ein FB1 und nun wird schon darüber diskutiert ob er sinnvoll ist!

Naja, Binnenpatent auf See? Das ist für mich überhaupt nicht vorstellbar. Darum meine Empfehlung: Immer dort den Führerschein machen wo man seinen Wohnsitz hat! Somit für Ö den FB1 und das natürlich bei unserem neuen Sponsor!

Ob Ihr es jetzt glaubt oder nicht: Würde einem Ö nach Einführung des FB1 nicht nur vom HR-Patent abraten, sondern auch vom SBF See...
Danke Thom für die Sätze,
du sprichst mir aus der Seele.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.02.2009, 23:57
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at Beitrag anzeigen
Aber, und dass sollte auch immer wieder hervorgehoben werden:
Der Versicherungsaspekt! Hier sehe ich eher Probleme auf jemanden zukommen, sollte er einen Unfall haben. Hier macht es sicherlich Sinn, einen entsprechend anerkannten Schein zu haben.
Hallo Berny!

Ich gehe davon aus, dass Du eine Versicherung für Dein Boot hast - also frag doch da mal an, welchen Schein sie Dir vorschreibt!

Ziemlich sicher bin ich, dass die Versicherung keinen speziellen Schein (also z.B. FB1+) von Dir verlangt, sondern jenen, der vom jeweiligen Uferstaat vorgeschrieben ist! Wenn es eine österr. Versicherung ist (wovon ich ebenfalls ausgehe), dann kann sie Dir eigentlich gar keinen österr. Schein vorschreiben, da man ja als Österreicher vom heimischen Gesetz her (am Meer!) gar keinen braucht und sich die Versicherung darüber hinaus nicht über die Vorschriften eines Uferstaates hinwegsetzen kann!

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at Beitrag anzeigen
Ach ja, noch eines wird entstehen:
Wenn sich der FB1 in Österreich wirlich durchsetzt, gibt es vermutlich eine ganz andere Menge an Leuten, die diesen Schein besitzen werden, worauf Kroatien ev auch reagieren wird, zB mit der offiziellen Anerkennung dieses Scheines, heißt dann aber auch, entgültiges ade der Gültigkeit des Binnenscheins.
Berny - bitte verabschiede Dich endlich von der Meinung, dass ein Binnenschein in HR Gültigkeit am Meer hätte - der wurde früher, vor langer Zeit, zwar geduldet, aber nie wirklich anerkannt!

Du nimmst doch dahingehend immer wieder gerne Bezug auf die "Kroatienverordnung" - ist Dir dabei noch noch nie aufgefallen, dass sich diese auf "Jadrana", also auf die ADRIA und somit auf Meeresgewässer bezieht und somit auf Binnenscheine gar nicht eingeht? (wirf mal einen Blick auf das Titelblatt der Verordnung...)

Wenn Du Rechtsicherheit für Dich haben möchtest, dann mach doch bitte entweder den HR-Schein oder den FB1! Letzterer wird auf Deinem Privatboot unter österr. Flagge mit Sicherheit ebenfalls anerkannt werden* und wenn Du auch künftig nix größeres als 8m fahren, nicht weiter als 3SM raus, und auch keine Yacht in HR chartern möchtest, dann ist dieser Schein doch der absolut richtige für Dich!!! (abgesehen davon, hast Du ihn ja sogar mal per Petition verlangt! )

L.G.

Edwin

*Es werden ja auch nach wie vor alle amtlichen FB2+ sowie SBF-See anerkannt, solange das Boot nicht unter HR-Flagge läuft!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 24.02.2009, 00:07
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Ich hoffe das du das ganze nicht wirklich ernst nimmst

Zitat:
Das bewegt sich alles irgendwie in einer Grauzone, alle spekullieren, keiner kann wirkliche Unterlagen nennen, sämtliche Argumente sind immer aus unserer Sicht, nie aus kroatischer
Kannst du Kroatisch, nein ? dann wirst du auch nix finden.
Alles ist beim Bootfahren eine Grauzohne nix ist genau beschrieben.
Das Internet ist voll von nicht Amtlichen Sachen die dann als Wahrheit verkauft werden. Wie viele Jahre hat es gedauert das nun alle begriffen haben das der Ösi keinen Schein braucht.

Wer glaubt das SEIN Schein International ist irrt ja schon wieder

ABER eines ist ganz sicher das die MSVÖ Scheine amtlich anerkannt sind.
Die Schiffahrtsbehörte hat halt den MSVÖ beauftragt und das zählt,
ist auch auf der BM Seite nachtzulesen. Da steht nix von den OÖ Schiffsführern deren Schein würde ich nicht als amtlich bezeichen.
Deren Ausbildung muß nicht schlechter sein aber solch Scheine können wir auch ausgeben und das ist der Punkt.

Berny dir geht es doch ums Bootfahren und du hast es eh geschnallt, also
vergiß Binnenschein und Meer und amtlich, gehma auf a Bier.

Beim Bier können wir dann neben i tüpferl reiten auch nachdenken mit welchen neuen endlos Beiträgen wir den Forenserver vollstopfen.

Bier ich fahre wie schon letztes JAhr nicht nach Tulln aber um dich zu treffen würde ich es machen


Tom
Zitat:
das finde ich jetzt witzig: Endlich gibt es ein FB1 und nun wird schon darüber diskutiert ob er sinnvoll ist!
Sinnvoll ist er für 95% der Ösi User in diesem Forum bleiben 3 % für den neuen Sponsor der bietet ja auch das HR Patent an, die restlichen teilen sich Edwin und ich
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 24.02.2009, 02:37
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Abgesehen davon, dass diese Diskussion nie enden wird und ich dafür wäre, sämtliche Binnenschein_am_Meer_gültig-Freds zu einem riesigen zu vereinen, um damit vielleicht ins Buch der Rekorde zu kommen:
Ich verstehe nicht, warum man nur im geringsten darauf pochen muss mit dem Binnenwisch am Meer zu fahren??? Vorallem dann wenn es mittlerweile sogar mehr als eine Alternative gibt!

Ich würde mich nie auf eine Diskussion (noch dazu in einem anderen Land) mit einem Gesetzeshüter über eine schwammig oder schlecht definierte Regelung (bzw. eine Regelung mit Grauzone) einlassen. Da kannst du einfach nur verlieren.
Bevor ich mir den Urlaub deswegen versau, würde ich lieber einige Tage investieren und den Schein machen.

Ist sicherlich sinnvoller, als sich in der Überzeugung zu welzen, dass es anders auch gehen würde!!!
__________________
lg Wolfgang

"Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!"
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 24.02.2009, 10:20
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Jugocaptan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 72
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

FB1 - Super!!!!
Aber mit einem Schiff kann damit auch keiner fahren
Ausserdem versteh ich die ganze Diskussion sowieso nicht.
__________________
Herzlichen Gruss aus Wien - Peter

ein neues Charterboot fährt besser als ein altes verkauftes
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 24.02.2009, 10:30
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
FB1 - Super!!!!
Aber mit einem Schiff kann damit auch keiner fahren
Ausserdem versteh ich die ganze Diskussion sowieso nicht.
geht eh nur bis 8m Länge
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 24.02.2009, 10:51
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Frage ????

Kann es sein, dass hier 2 Postings, die heute Morgen noch sichtbar waren, plötzlich unsichtbar geworden sind ????

Eins war von Rotti, Eins war von mir, falls dem so ist hätte ich doch gern den technischen Grund gewusst, vielleicht ist ja mein PC defekt
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 24.02.2009, 10:57
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Du hast eine Pn dazu
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 24.02.2009, 11:28
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Du hast eine Pn dazu
Leider ERST auf öffentliche Nachfrage !!!!!!!
- aber ich das ja gewohnt !
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 24.02.2009, 11:54
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Wahrscheinlich gibt es gleich wieder einen Aufstand aber trotzdem :

Das letzte (zensierte) war eine Büttenrede . Hier kommt ein Originaltext vom 24.07.2006

Zitat:
Sehr geehrter Herr Minister

Ich Mitglied einer offenen deutschsprachigen Forumsgemeinde im Internet, deren Interesse im Schlauchbootfahren und alles was damit zusammenhängt liegt.
Der Großteil der österreichischen User befahren auch in der Urlaubszeit die kroatische Küste. Ebenso besitzen viele User ein österreichisches Binnenpatent, welches sie in einer heimischen Fahrschule gemacht haben.
Leider ist die österreichische Regelung bezüglich der Patente und damit zusammenhängend die Anerkennung in Kroatien sehr dürftig und für die meisten Urlauber bzw für die meisten österreichischen Fahrschulen eher kontraproduktiv.
............................
Weiter
Zitat:
Wir ersuchen sie deshalb, mit den zuständigen kroatischen Behörden in Kontakt zu treten und eine Vereinbarung zu treffen, wonach das Österreichische Binnenpatent auch in den küstennahen Bereichen (Fahrbereich 1) anerkannt wird (wie es derzeit zwar gehandhabt wird, aber eben nicht offiziell geschrieben ist!).

Hierfür scheint es eventuell auch günstig, den österreichischen Fahrschulen die Möglichekeit zu bieten, den Küstenschein FB1 zu lehren.
Genau dies passiert nun, aber es ist wieder falsch - was bitte soll es geben ?????????????
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com