Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.10.2005, 16:55
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

slipwagen

hallo.

mal wieder eine frage von mir.
heute habe ich mein rib ausgewassert. ich habe einen harbeck slipwagen, der beim wassern allerdings soviel auftreib hat, dass er wegschwimmt und nicht unter das boot will.
hat jemand von euch eine gute idee wie ich den wagen einfach und richtig unter das boot im wasser bekomme?

danke für eure tipps

heiner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.10.2005, 20:38
Benutzerbild von achilles
achilles achilles ist offline
Einer der viel liest
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2004
Beiträge: 251
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Heiner,

wenn du in die Reifen Blei einbaust, sollte das Problem gelöst sein. Ich habe mir selbst einmal einen Slipwagen gebaut und hatte das gleiche Problem. Habe dann die Reifen abgezogen, soviel Blei eingebaut bis ich keinen Auftrieb mehr hatte. Seitdem funktioniert der Slipwagen super.
__________________
Gruß
Hans-Theo



Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort :-)

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.10.2005, 22:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von heiner
...
der beim wassern allerdings soviel auftreib hat, dass er wegschwimmt und nicht unter das boot will.
...
Irgendwo machst Du was falsch beim slipen.

Ins Wasser mit dem RIB solltest Du nur soweit, als Du das Boot vom Slipwagen schieben kannst, und dann den Slipwagen wieder aus dem Wasser ziehen. Da gibt es bestimmt keine Probleme.

Beim herausslipen, fahre den Slipwagen mit den Rädern bis ans Wasser. Dann ziehe Dein Rib bis kurz vor den Slipwagen, dann schiebe den Slipwagen unter das RIB, ev. geht das RIB dabei ein bischen mit zurück um bei mehr Wassertiefe Platz unter dem Kiel für den Slipwagen zu bekommen, dann das RIB ganz auf den Slipwagen ziehen (vorne am oberen Ziehteil der Deichsel festbinden!) und das Ganze zusammen herausziehen. Fertig. So habe ich jahrelang mein WIKING-Schlauchboot (rund 200 kg!) im Urlaub auf Korsika auf eine Felsenplatte rein und raus geslipt. Die großen Luftreifen neigten auch dazu den Slipwagen aufschwimmen zu lassen, und so konnte ich die Sache gut lösen.

Da muß man kein zusätzliches Balastgewicht in die Räder basteln, das macht das Alles nur unnötig schwerer beim Herausziehen, besonders wenn der Slip auch noch ein bischen steiler ist. Allerdings sind zu flache Slips wiederrum schlecht zum slipen, vielleicht hast Du so einen schlechten Slip wo Du wirklich weit ins Wasser mußt?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.10.2005, 18:49
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo,

so ist es!
mein sliprampe ist sehr flach und entsprechend lang. ich muss mit dem wagen weit ins wasser um unter das boot zu kommen. dabei schwimmt der wagen dann auf und kann wegdrehen.

die lösung mit dem blei wäre dann ganz gut.

danke

heiner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.2005, 18:51
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo achilles,

woe hast du denn das blei in die reifen eingebaut? und wwas für ein beli hast du genommen?
ich habe eine rolle blei, 30 cm breit, vom dachdecker- geht das und wie?

danke dir für den tipp.

heiner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.10.2005, 20:50
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe jetzt zwar null Ahnung - aber das was Dieter schreibt, leuchtet doch ein. Blei ist unötiger Ballast. Kannst du nicht kleine Wasserkanister als Beschwerung nehmen? Bis zum Boot volle Kanister - Boot auf den Slipwagen - Kanister leeren - und ohne unötigen Ballast zurück an Land.
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.10.2005, 20:55
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Gehts hier eigentlich um einen Slipwagen oder um einen richtige Straßentrailer ?
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.10.2005, 21:03
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox
Gehts hier eigentlich um einen Slipwagen oder um einen richtige Straßentrailer ?
Naja - denke ein Slipwagen. Ein Trailer würde auf Grund des Eigengewichts ja nicht aufschwimmen.
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.10.2005, 21:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vermutlich sogar zusammensteckbarer Slipwagen von HARBECK, kein Trailer.

Warum unser Freund allerdings soweit raus muß zum Boot mit seinem Slipwagen, liegt mit Sicherheit nicht an der flachen Slipneigung, denn auch bei einem flachen Slip kann man das Boot möglichst nahe ans Ufer holen und dann auf den Slipwagen ziehen. Das Boot schwimmt doch nur mit wenigen Zentimetern Tiefgang (Motor hinten hochgeklappt).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.10.2005, 21:11
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ok, dachte nur weils ein Rib mit 3,70 m ist. Ok das kann man aber auch gut am Autodach oder so transportieren.

Blei in den Urlaub mitzuzerren fände ich aber auch nicht die richtige Lösung.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.10.2005, 21:14
Benutzerbild von achilles
achilles achilles ist offline
Einer der viel liest
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2004
Beiträge: 251
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Heiner,

Blei vom Dachdecker geht natürlich. Bei meinen Reifen sind Felgen aus Kunststoff montiert, die aus 2 Hälften bestehen und auseinanderschraubbar sind.
Ich habe das Blei einfach um das Felgenbett gewickelt. Kann dir eventuell am Wochenende mal ein paar Foto`s schicken.
Mir gefällt die Lösung mit dem Blei sehr gut, ist zwar etwas mehr Gewicht.
Man sollte aber vorher testen, wie hoch der Auftrieb der Reifen ist, damit man nicht unnötig viel Blei reinpackt.
__________________
Gruß
Hans-Theo



Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort :-)

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.10.2005, 11:39
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo,

ich will noch ´mal, weil doch einige hilfreiche tipps kommen, genau sagen um was es geht.

es ist ein harbeck slipwagen. meine rampe ist aber nicht zu flach, eher zu steil. daher schwimmt der wagen bereits nach 2 m im wasser auf. dann ist er aber noch unter dem boot. das ist das problem!
mir gefällt der vorschlag mit den wasserkanistern sehr gut. hat das schon jemand ausprobiert?

danke
heiner
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.10.2005, 12:31
Benutzerbild von kaeptn knackwurst
kaeptn knackwurst kaeptn knackwurst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von HCC
Ich habe jetzt zwar null Ahnung - aber das was Dieter schreibt, leuchtet doch ein. Blei ist unötiger Ballast. Kannst du nicht kleine Wasserkanister als Beschwerung nehmen? Bis zum Boot volle Kanister - Boot auf den Slipwagen - Kanister leeren - und ohne unötigen Ballast zurück an Land.
Zitat:
Zitat von heiner
hallo,

ich will noch ´mal, weil doch einige hilfreiche tipps kommen, genau sagen um was es geht.

es ist ein harbeck slipwagen. meine rampe ist aber nicht zu flach, eher zu steil. daher schwimmt der wagen bereits nach 2 m im wasser auf. dann ist er aber noch unter dem boot. das ist das problem!
mir gefällt der vorschlag mit den wasserkanistern sehr gut. hat das schon jemand ausprobiert?

danke
heiner
Hallo ihr beiden Nobelpreisträger,

Wasserkanister könnten da nur funktionieren, wenn deren Wandung aus 5 cm Blei wäre. Ansonsten macht euch da das "spezifische Gewicht" des Füllungs-Wassers einen klitzkleinen Strich durch die Rechnung (vorausgesetzt, wir reden hier vom gleichen Universum) *grins*

Das funktioniert nicht, da nämlich nach dem "Tee im Harem des Archimedes" jeder Körper im Wasser das an Gewicht annimmt, was er an Wassermenge verdrängt. Und da ein komplett mit Wasser gefüllter Köper die gleiche Menge an Wasser verdrängt wiegt er also....

Grüße
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.10.2005, 12:36
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ein geschlossener fünf Liter Kanister voll Wasser schwimmt also deiner Meinung nach an der Oberfläche ? Komisch, bei mir geht er immer unter. Mache ich was falsch ?
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.10.2005, 12:48
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was Kpt.Knacki hier sagt ist altes Physikwissen, grinns...! Wasser und Wasser wiegt sich auf nach "AdamRiese", vielleicht zieht das etwas geringfügig schwerere Behältermaterial (etwas schwerer als Wasser!) diesen nach unten, zumindest wenn keine Luftblase drin ist?

Der Harbeck-Slipwagen hat bestimmt auch keine aufschraubbaren Räder sondern einfache gepreßte Kunsstoffräder mit Schlauch und Riefen drauf plus Laufbuchse in der Achse, das reicht und läuft auch leicht wenn gut geschmiert mit seewasserfestem Fett.

Also Heiner, überlege Dir mal was Du wirklich falsch machst bei dem von Dir angewendeten Slipvorgang. Das bei einem leichten Slipwagen der Teil mit den Luftreifen aufschwimmt, ist normal. Also änder Dein Slipverhalten, dann schwimmt er Dir auch nicht mehr weg.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com