Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2015, 07:28
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kupplung

Mein Motor hatte ja Direktantrieb, heißt, sowie der Motor lief, fuhr das Boot los. Und zum Anhalten musste ich ihn ausmachen. Das ist nicht schön. Der anlasser wird zu oft benutzt, und man kann auch den Motor nicht richtig warmlaufen lassen. Und nach Handbuch soll vorm Ausmachen 3 Minuten Leerlauf laufen.
Ich will (oder kann) nicht viel Geld in das Boot investieren, und so habe ich eine ganz einfache Kupplung gebaut. Wenn eingekuppelt hält der Druck des Propellerschubes die Kupplung zusammen. Ausgekoppelt halten die Gummiblöcke sie offen. Siehe Bilder. Das erste vorher, ohne Kupplung. Dann offn und zu. War alles Material, was ich noch in der Werkstatt hatte, so 0 Kosten und Frieden mit Frau.
Alex
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2015, 10:25
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Preisgünstige Lösung
Fürs Vorwärts fahren versteh ich das, funktioniert das im Rückwärtsgang auch?
Wo sind die Gummipuffer?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2015, 11:47
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rückwärts ist Paddeln angesagt, das ginge ja nicht so einfach, dafür brauchte man ein Getriebe.
Die Gummipuffer (vom kaputtem Außenborder) verbinden den Schalthebel unten mit den Flacheisen, die zum Motor führen. Und die hab ich in sich etwas verdreht, so dass sie den Schalthebel nach hinten ziehen. Und der Weg wir durch das Flacheisen oben begrenzt. Zum Gang rausnehmen, kann man auch ganz schnell Gas wegnehmen, so dass der Propeller bremst, dann zieht es ihn raus. Oder eben bei langsamer Drehzahl den Hebel zurückziehen.
Alex

Auf meine Abgangszeugnis von der Schule stand oben: Alexander ist hochintelligent, aber leider stinkend faul. Faul bin ich immer noch, und das hat mir viel Geld eingebracht, weil mir als Konstrukteur meist die einfachste und billigste Lösung eingefallen ist. An euren Autos ist sicher einiges davon.

Geändert von bf109v7 (01.05.2015 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.08.2015, 17:03
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hatte ja gehofft, dass ich hinter dem Boot Wasserski fahren kann, aber dafür ist die Leistung des Diesels nicht ausreichend. Max. Geschwindigkeit mit 2 Personen im Boot ist 21 Km/h. Der Motor soll ja 16 Ps 556 CCm haben, aber ich habe durch die Düsenöffnung den Hub gemessen und Kolbenring für den Motor gekauft. Und danach hat er nur 412 ccm. Da werden PS wohl auch ganz kleine asiatische Pferde sein.
Ich habe den Motor ausgebaut und einen Motorradmotor von einer KAWASAKI 250 EL eingebaut, der 27 PS bei 11800 haben soll. Heute haben wir Probefahrt gemacht und mit 2 Personen 33 Km/h im 5ten Gang bei 11500 U7min (Prop 3326) erreicht. Im 6ten Gang sind es bei 9700 (Prop 3177) immer noch 32 Km/h. Bei 9800 hat der Motor sein höchstes Drehmoment, und da braucht er dann sicher einiges weniger an Sprit als bei 11500. Den Prop hatte ich bei E-bay ersteigert, gedacht ist er für einen Wartburg Motor.
Da mein Motor ja eine Kupplung hat, konnte ich auf meine Klauenkupplung verzichten.
Bei der nächsten Probefahrt wir Frau mit Kamera mitkommen.
Alex
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.08.2015, 22:17
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.764
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo Alex,
reicht der originale Kühler der ja eigentlich für höhere Geschwindigkeiten also mehr Luftdurchsatz gedacht ist oder hast Du einen größeren verwendet?

Mach mal Bilder, würde mich interessieren wie Du das mit der Schaltung gelöst hast (Kuppeln beim schalten??)

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.08.2015, 08:26
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich pumpe das Seewasser direkt durch den Motor, also gar kein Kühler. das hat mit deer originalen Wasserpumpe nicht funktioniert, ich habe noch eine zweite drangebaut, die direkt von der Kurbelwelle angetrieben wird. Das ist jetzt zu viel des Guten, der Kontrollstrahl ist kalt. Ich habe jetzt gerade eine Kurzschlußleitung mit Hahn drangebaut, so dass ein Teil des Wassers direkt in den Auspuff geht. Schön wäre es, wenn ich einen Wärmetauscher hätte, ich werde versuchen, so was zu bekommen. Mit Seewasser darf das Wassr ja nur 60°C haben, sonst fällt Kalk aus. Und natürlich nur Süßwasser, ich glaube nicht, dass der Motor Salzwasser abkann.
Einen Kühler müsste ich mit langen Leitungen ganz nach hinten, hinter meinen Sitz anbauen, und mit Gebläse. Sonst bekomme ich die heiße Luft in die Fresse, und das ist bei der Temperatur hier unangenehm.
Ja, zum Schalten muss man kuppeln, sonst kracht es. Aber in Prinzip kann ich den Motor ja im 6ten Gang lassen. Klar,man könnte auch runterschalten, um ganz langsam zu fahren. Der Motor hat, um beim Motorrad den Leerlauf einfacher zu finden eine Sperre. Im Stand geht nur der erste Gang rein. Aber wenn ich den 6ten beim Ausmachen drinlasse, kann ich mit gezogener Kupplung so wieder anlassen.
Alex
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.08.2015, 09:02
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.09.2015, 15:40
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Heute noch mal gefahren, und auch mit nur mir im Boot probiert. Da komm ich auf 36 Km/h, was einen Schlupf am Prop von 22% bedeutet. Und das ist gar nicht so schlecht. Das nächste Mal werde ich Wasserski probieren, ich muss nur noch jemandem beibringen, das Boot zu fahren. Die traun sich alle nicht.
Alex
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com