Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2015, 12:48
Snorre2015 Snorre2015 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.02.2015
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha 15A, Aufhängung und Schaft

Hallo Forumsmitglieder,

für mein Wiking-Libra habe ich mir über ebay-Kleinanzeigen einen älteren Yamaha 15A, Kurzschaft besorgt.
Wie üblich war das Angebot weit weit weg. Ich habe ihn deshalb ohne vorherige Ansicht liefern lassen.
Die Optik ist sicher zu verbessern. Den Motor selbst muss ich erst noch durchckecken.
Was mir aber sofort aufgefallen ist, ist eine Lücke zwischen dem unteren Ende der Motoraufhängung (unteres Lager der Drehachse) und dem eigentlichen Schaft. Hier verläuft auch der Schaltzug durch. Siehe Fotos.

Wenn hier jemand im Forum Besitzer eines solchen Motors ist, kann er mir vielleicht sagen was dort sein sollte (Metallzwischenstück, Gummitbalg etc.)?

Vielen Dank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schaft und Aufhängung Yamaha 15A.jpg (392,6 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gesamtansicht Yamaha 15A.jpg (401,1 KB, 54x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2015, 16:06
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
hab zwar so einen nicht aber in den Prospekten von damals sah das genau so aus, ich würde mal sagen da fehlt nichts, das gehört so.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2015, 18:06
Snorre2015 Snorre2015 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.02.2015
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank Peter,

momentan hadere ich noch etwas mit meinem Kauf.
Statt wie angeboten, "Baujahr Anfang der 80er Jahre", ist er tatsächlich 1973/74 gabaut (ein Yamaha 15A). Der Motor schaut innen gut aus, der Luftfilterkaste fehlt jedoch.
Gibt es für die Yamaha Motoren einen guten und günstigen Ersatzteilhändler?

Grüße
Norbert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2015, 20:24
lexion485 lexion485 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Norbert,

also fehlen tut da nichts.
Unterlagen und Ersatzteile bekommst Du bei Claus Schalhorn in Düsseldorf, einfach mal googlen.
Wenn der Motor läuft wirst Du bestimmt zufrieden sein, sind kräftige sehr haltbare Motoren
__________________
Gruß
Bodo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2015, 10:31
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
hm, in den Prospekten wird der 15 A noch 1977 aufgeführt, aber ich schau nachher noch mal nach, kann sein das ich mich irre.

Schalhorn ist gut und schnell, wenn es irgendwo ein Teil noch gibt besorgt er es.

Ein Luftfilter ist da nicht wirklich vor, nur ein leerer Kasten als Ansauggeräuschdämpfer, da kannst Du auch irgendwas vorbauen (wenn Du sowas kannst), vorne/oben/oder seitlich 2 Löcher von 2 Euro Größe rein und dann sollte es passen mit der Luftzufuhr.

Original ist natürlich schöner, nur ob noch zu haben.......?

Hadern würde ich damit jetzt nicht, je nachdem was er gekostet hat, wenn er gut läuft.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2015, 12:47
Snorre2015 Snorre2015 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.02.2015
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich danke euch für die Rückmeldungen. Den beschriebenen Ansauggeräuschdämpfer (vielleicht den letzten seiner Art...) habe ich bei einem holländischen Händler bekommen.
Schalhorn scheint eine gute Adresse zu sein. Ich habe mit ihm schon telefoniert. Er hat mir aber in Bezug auf Ersatzteile keine große Hoffnung gemacht. Aber das bin ich von meinen Oldtimer-Motorrädern schon gewohnt. Warten und im Netz schauen.
Der Yamaha-Motor ist am Schaft ziemlich verschrammt. Aber mit Spachtel und Farbe wird das schon. Unter der Haube macht er einen weit besseren Eindruck.
Wenn bei uns in Bayern wiede stabile Plusgrade vorhanden sind, werde ich den Motor mal in der Tonne laufen lassen.
Bei mir ist das Problem, dass der Motor einmal im Jahr, im Urlaub, 2 Wochen läuft. Dann liegt er wieder Jahre im Keller, bis zum nächsten Bootsurlaub.
Ich habe im Keller noch einen Vorgängermotor (Evinrude 4PS), den ich an einem kleinen kroatischen Schlauchboot (ein Raumwunder) hatte. Den Motor habe ich etwa 1985/86 gekauft und sieht immer noch gut aus, hat aber wegen der langen Lagerzeit immer Probleme gemacht. Im letzten Urlaub konnte ich nur mit Halbgas fahren, weil der Motor bei Volllast ohne Antriebsleistung immer wieder aufheulte, bis er sich bei Teillast wieder fing. Da werde ich mir dieses Jahr wohl mal die Kraftübertragung (Getriebe, Welle) ansehen müssen.

Grüße

Norbert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2015, 12:29
arlbbdee arlbbdee ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2014
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich finde für einen gut 40 Jahre alten Motor sieht der auch von außen noch sehr gut aus. Da habe ich schon weitaus schlimmere gesehen. Der 15a wurde von 1972-1978 gebaut.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com