Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.04.2005, 20:10
ivo70 ivo70 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 59
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lernunterlagen kroatisches Küstenpatent?

Hallo Leute,
bin zum ersten Mal hier im Forum und muss zugeben, hab grad eine halbe Stunde gebraucht, bis ich links oben endlich diesen verdammten button gefunden habe, ders mir ermöglicht, einen eigenen Beitrag zu schreiben. Uff!! Bin ich schon ganz deppat...?
Aber nun zu meinem Anliegen: Bin stolzer Besitzer eines 25 Jahre alten kleinen Zodiac mit einem etwas jüngeren 10 PS Motor und bin damit auch schon 3 Monate lang in Korsika herumgegurkst, und das - obwohl ohne Führerschein - sogar legal, weil der Motor in Italien versichert ist. Jetzt möcht ich aber doch das kroatische Küstenpatent machen, weil sicher ist sicher, wer weiß, ob mich die Kroaten nicht hops nehmen, wenn ich bei ihnen ohne Patent herumfahr. Würd die Prüfung gern privat machen, ohne Kurs und das alles, und bräucht dazu Lernunterlagen oder ein Skriptum. Gibt's eures Wissens ein Buch dazu, das man sich kaufen kann, oder hat jemand ein Skriptum mir zu borgen oder zu mailn? Kenn leider niemanden, der das Patent kürzlich gemacht hätt. Sitz ratlos hier in Wien und bin dankbar für jeden Tipp
Ivo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.04.2005, 20:22
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ivo,

Unterlagen habe ich keine mehr, aber meine Erfahrungen mit dem Kurs sind äusserst positiv. Unnötiges wurde vom Hafenkapitän herausgestrichen und nur das Notwendige für die Prüfung in drei Nachmittagen durchgekaut. Dadurch war die Prüfung recht leicht zu machen. Schon beim nächsten Urlaub kannst Du dich beim Hafenkapitän erkundigen. Im Sommer werden Kurse wöchentlich organisiert und die Kosten halten sich in Grenzen.

Gruss

Kelepaz
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.04.2005, 12:32
Manfred Manfred ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.11.2003
Beiträge: 161
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ivo,
angeblich veranstaltet die Firma Boote &Yachten in Graz derartige Kurse.
Ansprechpartner ist Herr Trummer.Tel.:0316-261727
Kurs kostet angeblich nur 100 €.
MfG
Manfred
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.04.2005, 15:07
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo!

Setz Dich mal mit Herbert hier im Forum in Verbindung, vielleicht kann er Dir ja weiterhelfen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.04.2005, 16:34
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.540
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Unterlagen gibts bei Mato in Medulin Um Links zu sehen, bitte registrieren

Meine hab ich dem digital broker geschickt, vielleicht kann dir der weiterhelfen.
Mach die Pruefung aber rechtzeitig. Den Lappen stellt angeblich nimmer der Hafenkapitaen aus, sondern Zagreb. Und das dauert...

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.04.2005, 19:05
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@dodl martin

Das mit dem nicht mehr austellen war das nicht ein Aprilscherz im Booteforum?
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.04.2005, 19:34
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.540
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Weiss nicht, bereits im März hat das der Edwin in der Yachtrevue gepostet. Dann kam der Aprilscherz mit der Praxispruefung.

So genau hab ich es aber dann nimmer verfolgt.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.04.2005, 21:31
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Fortnox
@dodl martin

Das mit dem nicht mehr austellen war das nicht ein Aprilscherz im Booteforum?
Hallo Fortnox!

Das mit dem Ausstellen der Patente ist leider kein Aprilscherz (der Scherz kam später von F. Rink mit der Praxisprüfung)!

Die Lage ist momentan so, dass die Hafenämter die Patente nicht mehr ausstellen können (od. dürfen) und die Scheine jetzt aus Zagreb kommen - dies dauert natürlich einige Wochen. Genaueres über die Dauer kann derzeit niemand sagen, da auch bei den Hafenämtern noch keine Erfahrungswerte vorliegen. Ich warte jedenfalls noch auf die Patente von unserer Prüfung, die wir Mitte März im Hafenamt Rijeka abgehalten haben!

Zur Frage von weiter oben - Unterlagen gibt es bei mir natürlich auch, aber nur in Verbindung mit einem Kurs, den ich auf alle Fälle anraten würde! (gleich ob bei mir oder einem Mitbewerber!)

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.04.2005, 01:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ivo,

das wurde bereits gg. Ende letzten Jahres bekannt, das das sogenannte Kroatische Küstenpatent schwieriger und teurer werden sollte. Das ist auch richtig so, da die bisherigen Abnahmeprüfungen bei den Hafenämter eigentlich eher ein "Firlefanz" waren als eine ernste Prüfung. Damit is ein entscheidender Vorteil diese Papiers vorbei. Es ist nach wie vor nur in Kroatien gültig und wird in den umliegenden Ländern nicht anerkannt, es sei denn Du bist kroatischer Bürger.

Nachdem Du in Wien wohnst, würde ich Dir empfehlen doch eine österreichische Bootsschule zu besuchen und dort Dein Fahrbefähigungsabnahmen zu machen.

Das hätte auch noch den Vorteil, das Du Dein älteresZODIAC Schlauchboot mit 10 PS Outboarder dann in Österreich (z.Bsp. bei unseren Schlaubootreffen!), oder Deutschland oder auch in Frankreich/Korsika fahren darfst, was Du jetzt nicht darfst und auch mit einem kroatischen Schein nicht möglich ist.

Übrigens eine italienische Motorvesicherung bringt Dir auch keine freie Fahrt egal wo als Österreichischer Bürger. Nur mit Wohnsitz in Italien hättest Du freie Fahrt wie es für die dortigen Bürger bis 40 PS möglich ist. Also Vorsicht vor Korsika, denn die Küstenwache kann Dir sogar Dein Boot beschlagnahmen wenn Du ohne Führerschein und möglicherweise fehlender österreichische Bootszulassung als Dein Eigentum dort unterwegs sein solltest bei einer Kontrolle. Wir deutsche Bootsfahrer müssen dort sogar noch eine Flaggenzertifikat vom Bundesamt für Hydrografie aus Hamburg extra haben.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.04.2005, 08:38
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Nach den neuen Bestimmungen in Kroatien muss jemand, der in seinem Heimatland kein Patent braucht, in Kroatien aber dafür ein Patent notwendig wäre, einen entsprechenden Befähigungsnachweis erbringen oder ein kroatisches Patent besitzen.
So wie ich es gelesen habe, kann es durchaus sein, dass es in Zukunft vielleicht nicht mehr ausreicht, wenn im Heimatland (zB Italien mit 40 PS) mehr PS ohne Patent erlaubt sind, dass diese Konstellation automatisch in Kroatien erlaubt ist.
Das ganze ist etwas eigenartig geschrieben. Vorallem wird da immer von einer "Befähigung, das Boot lenken zu dürfen", gesprochen.
Heißt für Österreich eventuell: der Binnenschein gilt doch ?
Heißt für Italien eventuell: Man braucht einen Befähigungsnachweis auch unter 40 PS ! (=Patent oder etwas ähnliches, da kommts dann wieder drauf an, was Kroatien anerkennt, ich weiß nicht, ob eine Bestätigung irgendeines Vereines oder Verbandes als "Befähigung" anerkannt wird.)
Sind aber jetzt nur Interpretationen meinerseits aus einem Informationsblatt eines Hafenmeisters, muss also so nicht stimmen ! (Wie immer bei dieser Materie, es kennt sich keiner so richtig aus.)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.04.2005, 14:08
ivo70 ivo70 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 59
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo dieter,
danke für deine erläuterungen. ich hab vergessen hinzuzufügen, dass ich schon italiener bin, bin in südtirol geboren. deshalb war auch mein herumfahren in korsika so schon in ordnung, ich hab mich darüber akribisch erkundigt, bevor ich dann wirklich ohne patent mit meinem 10ps-spuckerl nach frankreich bin. allerdings gibts da bei sehr vielen stellen ziemliche unsicherheit darüber, wie die bestimmungen gehandhabt werden. so denk ich mir, wenn ich als italiener in frankreich ohne patent herumfahren kann, dann müßt das ja auch in kroatien gelten. aber da ich mir da nicht so sicher bin, mach ich lieber gleich das küstenpatent. was mich jetzt allerdings verwundert, das ist, dass dieses patent in anderen ländern nicht gelten sollte. wenn man bei den verschiedenen anbietern für kurse im internet nachliest, dann kann man immer wieder lesen, dass die meisten länder dieses patent anerkennen. ich mein, wo käm man denn hin, wenn man für jedes land, in das man mit seinem boot in urlaub fährt, zuerst mal das entsprechende nationale patent machen müßt, ein spanisches, ein griechisches, ein kroatisches, ein französisches ... wie sieht das eures wissens nun aus? kann man sich z.B. das kroatische patent auf ein internationales umschreiben lassen? gibts so ein internationales bootspatent (beim autoführerschein ja kein problem) überhaupt?

grüße,

ivo
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.04.2005, 14:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ivo,

nein leider nicht, auch als Italiener mit Wohnsitz in Österreich (lt. D/Personalausweis) brauchst Du für Dein Boot eine österreichische Zulassung (Besitznachweis!) und damit ein österreichisches Bootspatent um im Ausland zu fahren. Dein italienische Abstammung hilft Dir da überhaupt nichts.

Umschreibung von Führerescheinen gilt nur innerhalb der EU für Autofahrerlaubnisse. Bootsscheine werden nciht umgeschrieben, und schon garnicht das kroatische Küsten-Patent.

Übrigens als Südtiroler bist Du kein "Italiener" sondern ein "Österreicher", also Vorsicht als in Wien ansässiger in Österreich damit!

Ein internationales Bootspatent ist mir unbekannt, aber wenn Du einen österreichisches Bootspatent hast, dann wird dieses international überall anerkannt. Das ist einfach ein Qualitätsfrage der Ausbildung und des Schwierigkeitgrades der Prüfungsabnahme. Danach hast Du einfach wirklich Ahnung vom Bootsfahren und der vorherrschenden Gesetzgebung für den Wassersport, die Du zu berücksichtigen hast. Darum geht es eigentlich. Außerdem sind solche Ausbildungskurse recht amüsant und vielseitig informativ, so das es nicht nur stures lernen dort gibt, also auch quasi als Urlaubseinsatz zu betrachten sind.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.04.2005, 14:42
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Dieter,

wieso ist ein Südtiroler ein Österreicher ?

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.04.2005, 14:47
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alex,

hast Du im Geschichtsunterricht nicht aufgepaßt!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.04.2005, 15:27
Benutzerbild von bolbin
bolbin bolbin ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Führerschein in Kroatien

hallo ivo!

habe heute folgende info aus split erhalten.

ausstellung des FS in zagreb ist quatsch

lernmaterial beim hafenkapitän in split

ab juni,jeden montag um 15-00uhr prüfung

kosten:950,-kuna

viel spass dabei
bolbin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com