Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.08.2006, 15:46
Gaston
Gast
 
Beiträge: n/a


Wertverlust von Aussenbordern?

Hallo!

Ich möchte ein uraltes Schlauchi, das ich aus der Versenkung geholt habe, wieder flott machen.
Der uralte 35Pferde-Zweitakter sprang zwar nach 10 Jahren Stand sofort wieder an (hab nicht schlecht gestaunt), aber ein Fachmann bekamm fast 'nen Koller, als er ihn gesehen hat, und meinte, als er wieder atmen konnte, dass ich diese Krücke (Selva 35, Jg83) NIE genehmigt kriegte.

Es muss also - wenn ich das Vorhaben denn durchziehen will - ein neuer Motor her. Nur eben: Das Schlauchi ist ALT (so alt wie der Motor). Und ehrlich gesagt weiss ich noch gar nicht so recht, wie sehr mir das Bootfahren denn wirklich gefallen wird.

Und MANN, sind die Dinger teuer!!!!!! Meine Laienhafte Meinung war, dass es sich da um bessere Rasenmäher-Motoren handelt!!

Bei Ricardo gibts einen Yamaha 2-Takter 30PS, Jg 87 (ich wurde in diesem Forum darauf aufmerksam gemacht) für 1500 Franken (1000 Euro).
Oder aber 'nen Mercury Viertakter mit 45PS (Mann, das würde ja abgehen...) Jg 01 für 5000 Franken (3300 Euro). Beide offenbar in 'nem top Zustand.

Der 45er reizt mich ja schon, aber.......
Ich muss ganz ehrlich sagen: 5000 Franken lassen mich mindestens 34mal leer schlucken. Wenn ich da hochrechne und darauf komme, dass ich pro Fahrt nur schon für den Motor 50-100 Euro Amortisation rechnen muss (5 Jahre lang damit fahren), dann liegt das weit jenseits von "Hey, cool, ein Boot! Schauen wir mal, ob's Spass macht!"

Deswegen meine Frage: So ganz generell - ist 3300 Euro ein guter Preis? Und - eigentlich noch wichtiger: Wenn der dann nicht mehr 5, sondern 10 Jahre alt ist, würde man da noch was kriegen dafür? Oder angenommen, ich würde ihn wegen Nichtgefallen oder Absaufen des Boots ;-) wieder verkaufen wollen, bekäme ich dann noch einen ähnlichen Preis dafür?

Ja, ich weiss, das lässt sich so einfach nicht sagen. Aber nur so gaaaaaanz generell erhoffe (oder eben nicht) ich mir Antworten im Sinne von:

- 3300? VIIIIIIIIIEL zu teuer
- Mit 10 Jahren ist ein Motor durch und taugt allenfalls noch als Briefbeschwerer
- 5 Jahre, 10 Jahre, Hauptsache gut gepflegt, Wertverlust ein paar Hundert Euro pro Jahr
- Der Wert wird noch steigen, wei er antik wird
- 3300 ist ein SUPER Preis, den kriegst Du auch in 3 Jahren noch dafür los, wenn Du Geduld hast.


Ich freue mich auf Eure Antworten. Und entschuldige mich schon mal für die diffuse Fragestellung. Vielleicht ist ja auch die einzig korrekte Antwort: Ohne den Motor gesehen zu haben, kann man da GAR nichts sagen.

Gruss
Simi
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com