Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2008, 21:46
Benutzerbild von hunnihund
hunnihund hunnihund ist offline
Tauchender Bootsfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Diveboard

Hallo allesamt,

kennst das wer?
Gibt es Erfahrungen?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich habe als 15jähriger mit einem einfachen Brett experimentiert (damals an Maya mit 5 PS Yamaha luftgekühlt mit Einbautank) und es hat schon einen Heidenspaß gemacht.

Das Brett wurde horizontal gehalten, das Leinendreieck war an der Vorderkante befestigt, so daß man das Brett ganz leicht als Höhenruder verwenden konnte. Zuggeschwindigkeit war etwas über Standgas.
Wie im Traum ist man dann über Sanbänke und Seegrasflächen gepfeilt.

Mit so einem diveboard hätte der Spaß sicher noch eine ganz andere Qualität.
Leider ist es extrem sperrig und kostet ein kleines Vermögen (ca. 250US$).

Würde mich dennoch interessieren, ob es jemand kennt und was Ihr davon haltet.
Gibts evtl. Anbieter in D?

Grüße
Klaus

PS: Bitte jetzt nicht: Dasss is abba gefäääalich!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2008, 22:48
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hei,

also ich finde es ziemlich interessant und würde es sofort ausprobieren!
Habs in Deinem Link das erste mal gesehen.

Ich denke aber, dass es nicht so schwer sein kann, sowas nachzubauen?

zwei Bretter zum Kreuz, bisserl die Feile schwingen, die Seilbefestigung so günstig wählen, dass man gut steuern kann. Hinten noch ein oder zwei Rundstangen drann, je nachdem, ob man nur Höhenruder oder auch Seitenruder haben möchte. (Im Video waren wohl auch unterschiedliche Typen)

und schon kanns losgehen zur ersten Testfahrt.

Da ich noch vorhabe, mir nen kleinen Tauchkompressor zu basteln, wäre das die ideale Ergänzung (auch hier bitte kein: dasis aber gefähhrlich )

Man könnte ja drüber nachdenken, ob man einen Kontakt anbringt, der dem Fahrer den Verlust des Divers meldet.

Sorry, dass ich Dir nun nicht wirklich helfen konnte, aber Dir Danke für diese interessante Idee!


Grüße,

Tom
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2008, 19:44
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


diveboard und kompressor...

Hallo!

Das Diveborad schein lustig zu sein,.... sollte auch schneller als ein scooter sein... cool
Wegene Kompressor, wie wärs z.b. einfach damit:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
der leifert 40l,... ich brauch UW ca. 15 l/m (auf Oberfläche umgerechnet)... also könnt man damit nett in 15m herumdüsen... einen kleinen Luftspeicher muss man halt noch vorsehen, z.b. zwei 1.5l Colaflaschen...
LG, Arne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2008, 10:10
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Arne,

ja bei diesen Kompressoren sind zwei Dinge auf die man aufpassen muss.

1. deren Schmierung. Eine Ölschmierung kommt logischerweise zum Atmen nicht in Frage und
2. deren Maximaldruck. Je höher desto schlechter.

Denn dann hat der Kompressor ne winzige Kolbenfläche.
Ich suche eigentlich eher einen, der ca. 3bar liefert.
(Was Deine Colaflasche bei 10 Bar macht (wenn man sie an obigen Kompressor anschließt), ist leider nicht zum tauchen brauchbar! )
Achja und ein weiterer Nachteil: Eigentlich alle diese kleinen Minikompressoren sind nicht Dauerfest. Das heisst, die brauchen immer wieder eine Abkühlphase.

Warscheinlich werde ich mir eher selbst einen bauen.
Mit Trockenschmierung aus Teflonringen oder so.
Da ich einen möglichst dünnen Schlauch (ca. 10mm) verwenden will, muss ich noch ausprobieren, wie hoch der Druck sein muss, damit man genügend Luft durchbekommt. Tauchtiefe max. 20m, also ist der Minimaldruck mit 2bar festgelegt. Vielleicht hilft auch ein Drucktank unter Wasser. Man wird ja eh ne Tarier-Weste anhaben, da hätte man auch Platz für sowas...
Ich hoffe daher, dass ich mit 3 bar max. 4 bar auskommen werde...
Das Ganze soll per Solarzelle betrieben werden. Interessant wäre eine Wasserkühlung für Kompressor und Solarzelle. :-)
Ziel wäre erreicht, wenn zwei Leute UNterwasser mit der Luft auskommen würden.

Beim Dive-Board müsste man bei Atmung ziemlich stark drauf aufpassen, dass man keine zu krassen Höhenänderungen vornimmt. Das könnte die Lunge beleidigen...


Grüße,

Tom

Geändert von Booner (13.01.2008 um 10:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2008, 12:48
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Tom,

deine Idee ist TÖDLICH!!!
Mit 2 oder 3 bar kann das nicht funktionieren...
Irgendworaus musst du ja Atmen, dazu eignet sich im Normalfall am ehesten ein Lungenautomat... Die Arbeiten alle mit einem Mitteldruck um 9,5 bar... Bei 3 bar bekommst keine Luft...

Bevor du sowas baust schnall dir lieber ne Flasche auf den Rücken und fertig...

Und wenns unbedingt ne Oberflächenversorgung sein soll, dann bastel da nix sondern kauf dir das ding fertig... Da gibts was mit Kompressor auf ner Boje... Allerdings halte ich auch das schon gefährlich...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2008, 13:12
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hei,


ähh, ja dass ein Lungenautomat dran kommt ist selbstverständlich!
Ich dachte, das wäre klar...

Kaufen ist uncool! Selbst ist der Mann! Der Weg ist bei mir das Ziel...
Es ist für mich mindestens genauso interessant, sowas zu bauen, als es hinterher anzuwenden.

Aber nun bitte keine weiteren Sicherheitsratschläge und Probleme!
Die findet man auch selbst. Lösungen und Vorschläge sind willkommen!


Grüße,

Tom
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2008, 14:45
Ex-User Ex-User ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

So wie es aussieht,wird man ja mit dem Diveboard hinterher gezogen.

Dabei ist es absolut ungefährlich wenn man ohne Pressluft auffen Rücken durchs Wasser gezogen wird.
Solange man einatmet und mit der eingeatmeten Luft abtaucht und 30 Meter weiter wieder auftaucht bleibt der Druck in der Lunge konstant.Die Literzahl der vorher eingeatmeten Luft bleibt immer gleich.Die Tiefe ist dabei egal,tiefer als 8 Meter wird soweiso nicht groß möglich sein.Solange man es schafft den ständigen Druckausgleich mit einer Hand zu regeln,ist das OK.Es nervt aber gewaltig...Gleiches Prinzip wie bei den damaligen Schwamm oder Japanischen Perlen Taucher ohne Pressluft.Die konnten auch Stundenlang ab und auftauchen ohne wirklich nennenswerte Schäden.Eine Dekompression kannten die nicht und brauchten sie auch nicht.
Erst als der Kommerz den Kompressor einführte kam es zu tausenden tödlichen Unfällen.

Kommt Pressluft ins Spiel,sieht die Sache komplett anders aus.Nämlich hochgefährlich.
Man vergisst schnell,das man ständig auf die Tiefe beim hinterherziehen achten muss.Da kann eine differenz von nur wenigen Meter auf und ab und das über viele Minuten eine dermaßen hohe Stickstoff vergiftung nach sich ziehen,das sie tödlich enden kann.Abends platzt einem fast der Schädel und alle Körperteile jucken und man hat taubheitsgefühle...ist dann keine Dekokammer parat ,,heisst es tschüss ....Denn anders wie beim Aphnoe Tauchen,verändert sich die Literzahl in der Lunge ständig...Und der Tauchcomputer(wenn man ihn beim hinterherziehen denn piepen hört) schlägt daueralarm.

Ausserdem ist zu beachten,das man ab einer gezogenen Geschwindigkeit ab 12 Km/h unter Wasser kaum mehr das Mundstück im Mund behalten kann...Der Gegendruck ist enorm und ab 10 Minuten tuen einem dermaßen die Zähne und der Kiefer weh,das man die Lust verliert...Ausserdem seit ihr auch noch im Abströmkanals des Z-Antriebes/Aussenborders was zusätzlich sehr nachteilig ist.Ihr quert ständig das aufgewirbelte mit Luft versetzte Meerwasser.Die Sicht ist da nicht berauschend.
Spreche aus Erfahrung.

Einen Kompressor selbst zu bauen ist schon eine verwegene Sache...Leider muss man die Kolbenund andere Dinge dermaßen vor Verölung schützen,das mir das zu aufwendig wäre...Nur geringste Ölmengen Reste in der komprimierten Luft,führen in 10 Meter Tiefe zur Ohnmacht und somit zum Tod...Das geht in Sekunden.

Viel Glück

Als Alternative sehe ich da auf die schnelle nur einen billigen Scooter,den man ab 90 Euro bekommt und bis 10 Meter gut funktioniert.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.2008, 16:03
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Booner
Hei,


ähh, ja dass ein Lungenautomat dran kommt ist selbstverständlich!
Ich dachte, das wäre klar...

Kaufen ist uncool! Selbst ist der Mann! Der Weg ist bei mir das Ziel...
Es ist für mich mindestens genauso interessant, sowas zu bauen, als es hinterher anzuwenden.

Aber nun bitte keine weiteren Sicherheitsratschläge und Probleme!
Die findet man auch selbst. Lösungen und Vorschläge sind willkommen!


Grüße,

Tom
Lösungen?
Ein Kompressor der dir KONSTANT 9,5 bar ATEMLUFT liefert ist das einzige was du brauchst (ausser einem langen Schlauch und einem Lungenautomaten... Und eine gute private Krankenversicherung die Dekounfälle abdeckt... Bei Eigenbau wird sich die aber auch Querstellen...

Bevor wir hier jetzt lange Überlegen eine Grundsätzliche Frage vorneweg:
Hast du einen Tauchschein und was noch wichtiger ist, verfügst du über die entsprechende Praxis im Tauchen um mit einer Notsituation fertig zu werden?

Soll keine Anmache sein, aber ich möchte auch keine Anleitung zum Selbstmord geben...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.01.2008, 17:53
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin
Bevor wir hier jetzt lange Überlegen eine Grundsätzliche Frage vorneweg:
Hast du einen Tauchschein und was noch wichtiger ist, verfügst du über die entsprechende Praxis im Tauchen um mit einer Notsituation fertig zu werden?

OOohhhhmannn! Ich habs echt befürchtet!

Ich habe hunderttausende Scheine, die mich zu allem möglichen Schmarrn berechtigen. Ja auch unteranderem zum Tauchen!
(Damit weiß ich lt. Papier dann sogar was über Dekompressionsunfälle und Tiefenrausch und Sauerstoffvergiftung usw. usf.)

Aber ehrlich gesagt: Sche## auf die Scheine! Eigenverantwortung ist das Zauberwort und davon besitze ich durchaus noch etwas. (Scheinbar nicht mehr normal...) und kann Gefahrensituationen ziemlich gut einschätzen und Panik ist mir (bis jetzt) noch fremd...

Also damit sollte wohl geklärt sein, dass ich weiß, was ich tue!
O-Ton Sledge Hammer: Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue!

Und ich kann sogar nen Komressor berechnen.
Und ich bin mir sicher, dass der Druckminderer im Mundstück auch noch überredet werden kann, mit nur 1bar Überdruck zu arbeiten, wenn es denn überhaupt notwendig ist. :-P
Und bezüglich Auf und Abtauchen und Ölgeschmierten Kompressoren hab ich doch selbst schon was geschrieben...
Achja, Apnoe-Erfahrung besitze ich auch. Shit, dafür hab ich jetzt gar keinen Schein?!? Mussich sterben?!?!? ;-)

Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen: Sorry Klaus, dass durch die Kompressoridee Dein Thread total OT gezogen wurde!
Es hätte mir klar sein müssen, dass ich das nicht erwähnen hätte sollen!


Grüße,

Tom

PS: Ich nehm es keinem persönlich übel, dass immer der Oberlehrer gespielt wird. Ich hab mir nicht mal die Namen vor den Postings gemerkt. Ist halt einfach so, dass Probleme leichter aufgezeigt werden können, als Lösungen und man kann sich damit leichter einbringen...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.01.2008, 18:36
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Tom,

es geht doch gar nicht darum Oberlehrer oder sonst was zu sein. Klaus hat danach gefragt was man davon hält und dann kam das Thema mit Flaschentauchen auf.

Und da ist auch meine Meinung: Ein absolutes NO. Ich würde weder als Bootsführer so etwas mitmachen, noch selbst an so einem Ding hängen.

Ich habe zufällig auch das PADI Scooter Zertifikat (in Israel gemacht nachdem dort ohne Zertifikat kein Tauchen mit Scooter erlaubt ist). Es ist irgendwie lustig mit einem Scooter. Beim normalen Tauchen schaut man den Fischen zu wie sie schwimmen und mit dem Scooter schauen sie Dir zu!

Trotzdem muss man ständig akribisch die Tiefe kontrollieren (die Scooter sind glücklicherweise weitgehenst austarriert) und man muss auch ein bisschen aufpassen seine Brille nicht zu verlieren. Bei so einem Gerät stelle ich mir das sehr problematisch vor.

Mit Apnoe sehe ich da überhaupt kein Problem (so lange das Boot nicht gerade Vollgas fährt) und Nachbauen dürfte auch möglich sein.

Man findet es übrigens auch hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.01.2008, 18:41
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Deswegen hab ich ja geschrieben "und was noch wichtiger ist... Praxis... bla bla bla..."

Das Scheine nicht alles sind ist mir klar, aber ein wenig Grundwissen was da unten mit einem passiert ist ja schon mal gut... Ich bin auch kein Freund von Unsinnigen Scheinen, finde aber das gerade beim Tauchen gewisse Grundkenntnisse erforderlich sind...

Ach ja, es würde sogar ohne Kompressor gehen...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.01.2008, 18:59
Ex-User Ex-User ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ha ha ha ,,das ist ja ein geiles Gerät....Gröhl!!!!

Sowas habe ich ja noch nie gesehen...auf was manche Leute kommen...

Das ist der mit Abstand beste Link den ich die letzten Jahre angeklickt habe
Blecheimer über die Rübe und dann abwärts....
20.000mm unterm Meer...Jules Verne lässt grüssen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.01.2008, 19:32
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin
Ach ja, es würde sogar ohne Kompressor gehen...

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Die Seite ist wirklich cool!
Vor allem dem seine Kommentare zum Unterwassertrinken usw...


Grüße,

Tom
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.01.2008, 20:47
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Booner
OOohhhhmannn! Ich habs echt befürchtet!

Ich habe hunderttausende Scheine, die mich zu allem möglichen Schmarrn berechtigen. Ja auch unteranderem zum Tauchen!
(Damit weiß ich lt. Papier dann sogar was über Dekompressionsunfälle und Tiefenrausch und Sauerstoffvergiftung usw. usf.)

Aber ehrlich gesagt: Sche## auf die Scheine! Eigenverantwortung ist das Zauberwort und davon besitze ich durchaus noch etwas. (Scheinbar nicht mehr normal...) und kann Gefahrensituationen ziemlich gut einschätzen und Panik ist mir (bis jetzt) noch fremd...

Also damit sollte wohl geklärt sein, dass ich weiß, was ich tue!
O-Ton Sledge Hammer: Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue!

Und ich kann sogar nen Komressor berechnen.
Und ich bin mir sicher, dass der Druckminderer im Mundstück auch noch überredet werden kann, mit nur 1bar Überdruck zu arbeiten, wenn es denn überhaupt notwendig ist. :-P
Und bezüglich Auf und Abtauchen und Ölgeschmierten Kompressoren hab ich doch selbst schon was geschrieben...
Achja, Apnoe-Erfahrung besitze ich auch. Shit, dafür hab ich jetzt gar keinen Schein?!? Mussich sterben?!?!? ;-)

Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen: Sorry Klaus, dass durch die Kompressoridee Dein Thread total OT gezogen wurde!
Es hätte mir klar sein müssen, dass ich das nicht erwähnen hätte sollen!


Grüße,

Tom

PS: Ich nehm es keinem persönlich übel, dass immer der Oberlehrer gespielt wird. Ich hab mir nicht mal die Namen vor den Postings gemerkt. Ist halt einfach so, dass Probleme leichter aufgezeigt werden können, als Lösungen und man kann sich damit leichter einbringen...
Hi Thom!

Bei deiner Gescheitheit frag ich mich echt warum du dich hier im Forum rumtreibst, wenn du ja sowieso alles weist??? Im Prinzip sollte es einem echt egal sein - nach den Aussagen von dir - wenn du hops gehst
Aber es gibt halt doch noch anständige bedachte Menschen die hier ihre Meinung sagen und einem vor unüberlegten Sachen versuchen zu schützen. Danke denen, für dich eine

Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.01.2008, 21:01
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hei,

wüsste jetzt nicht was die rote Karte von Dir berechtigt.
Ich weiß eben nicht alles! Drum treibe ich mich hier herum und ich hab ja auch um Tips gebeten und ich hab eben auch geschrieben, was ich schon weiß und dennoch wird das ignoriert und ich als Selbstmörder hingestellt.

Darauf darf ich doch noch antworten, oder?
Und ich habe versucht es so zu formulieren, dass ich keinen persönlich angehe. Also steck deine rote Karte mal zügig wieder ein!


Grüße,

Tom

PS: Noch ne Hintergrundinfo: Ne Sache über die ich mir schon ca. zwei Jahre den Kopf zerbreche, halte ich nicht für unüberlegt...

Geändert von Booner (13.01.2008 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com