Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.01.2008, 21:22
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

2 Jahre? Und dann kommst immer noch nicht auf dein großes Problem???

Kleiner Hinweis:
Wasserdruck...

Ich mach dir einen Vorschlag:
Du tackerst dir das Ding zusammen und wir springen zusammen in Starnberger See... Wenns Klappt geht das Dekobier auf mich und ich gebe hier im Forum zu das ich mich getäuscht habe, wenns nicht klappt gehts auf dich und du lässt solche Selbstmordversuche in Zukunft ...

Facts bleiben:
20 Meter
1 bar Druck

Was hälst davon?

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.01.2008, 21:30
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin
2 Jahre? Und dann kommst immer noch nicht auf dein großes Problem???

Kleiner Hinweis:
Wasserdruck...

Ich mach dir einen Vorschlag:
Du tackerst dir das Ding zusammen und wir springen zusammen in Starnberger See... Wenns Klappt geht das Dekobier auf mich und ich gebe hier im Forum zu das ich mich getäuscht habe, wenns nicht klappt gehts auf dich und du lässt solche Selbstmordversuche in Zukunft ...

Facts bleiben:
20 Meter
1 bar Druck

Was hälst davon?

Gruß Carsten

Hei,

nun bin ich aber gespannt! (Doch ehrlich, diese Diskussion interessiert mich!)
Was ist mein bzw. das großes Problem?

Was halte ich nun davon? Hmm. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht was 1 bar mit 20m Wassertiefe zu tun haben...
Ich habe in 20m Wassertiefe einen Absolutdruck von 3 Bar.
Wenn ich genau in dieser Tiefe einen Schlauch habe, aus dem Luft blubbert, so herrschen im Schlauch ebenfalls diese drei bar. Somit muss meine Pumpe 2 bar liefern. Ist klar oder? (Weil der Umgebungsluftdruck den restlichen Druck von einem bar hinzusteuert.)
(So Kleinigkeiten wie Strömungswiderstände kehren wir momentan einfach mal unter den Tisch.)

Ich seh jetzt da kein "großes" Problem?

Achja, dass man sich natürlich keine Luft mit wesentlichem Überdruck als in der aktuellen Tiefe herrscht, in die Lungen bläst, sollte klar sein. ;-)
Daher soll auch ein Lungenautomat an den Schlauch. Dieser ist ja nichts anderes als ein Druckminderer. Damit kann man dann auch eine Pumpe verwenden, die etwas mehr Druck liefert und somit sich einen dicken Schlauch sparen. So zumindest meine Hoffnung.

Aber das mit dem Starnberger See nehm ich gerne an, weil es mir eh an einem Buddy fehlt.


Grüße,

Tom
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.01.2008, 21:44
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Irgendwo weiter vorne hast was von 1 bar geschrieben... Damit könntest in 10m nicht mal mehr das Jacket füllen (vom Jacket hattest glaub ich auch was geschrieben)...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.01.2008, 21:52
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin
Irgendwo weiter vorne hast was von 1 bar geschrieben... Damit könntest in 10m nicht mal mehr das Jacket füllen (vom Jacket hattest glaub ich auch was geschrieben)...

Gruß Carsten

Ahh okay,

ich darf mich kurz selbst zitieren:

Zitat:
Zitat von Booner
Und ich bin mir sicher, dass der Druckminderer im Mundstück auch noch überredet werden kann, mit nur 1bar Überdruck zu arbeiten, wenn es denn überhaupt notwendig ist. :-P
Ja da war schon der ÜBER-Druck gemeint. Also 1Bar mehr, als normal in einer bestimmten Tiefe herrscht. Sprich in 20m Tiefe herrscht ein Druck von 3 Bar, dann muß die Pumpe 3bar(+1bar Umgebungsdruck) liefern, damit unten am Schlauch 1bar Überdruck herrscht. Sorry, wenn das nicht ganz verständlich war...

Öhhm, wo trinken wir nun das Deko-Bier? ;-)


Grüße,

Tom
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.01.2008, 22:11
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
der Spassfaktor bei solchen Jojo Tauchgängen hält sich in Grenzen. Aus ähnlichen Tauchgängen mit einem Tauchscooter, kann ich sagen dass die Ohren die grösste Freude daran haben.
Am Geilsten daran ist wenn am andern Tag die Kopfschmerzen nachlassen.
Was ich damit sagen will ist, dass man für Sowas kein so grossen Aufwand betreiben sollte, denn nach dem zweiten Mal steht das Zeug im Keller.
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.01.2008, 23:14
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Günter,

hmm, das kann ich mir gut vorstellen. Vielleicht wäre dann das eher was für größere Tiefen. Denn wenn man in 10m eine Höhendifferenz von 2m macht, ist das wesentlich unangenehmer, als wenn man diese Höhendifferenz in 20m Tiefe macht. Allerdings glaube ich fast, dass man mit nem Dive-Board nicht so tief hinunter kommen wird...

Die Idee (die ja nicht neu ist) von meinem "Tauchkompressor" war zuerst ja auch nicht fürs Diveboard gedacht, sondern um "Schnorchelgänge" etwas zu verlängern.

Ein "Versuchsdiveboard" würd mich schonmal interessieren.
Das kann man in der Tat ja mal "schnell zusammentackern".

In dem deutschen Link nehmen die wohl nen Fender oder so ne Baywatch-Rettungsboje als Zwischenstück. Auch keine dumme Idee...


Grüße,

Tom
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.01.2008, 08:04
Benutzerbild von hunnihund
hunnihund hunnihund ist offline
Tauchender Bootsfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moing allerseits,

da hat sich ja übers Wochenende eine gewaltige Diskussion entwickelt, leider nicht mit den von mir gesuchten Infos. Macht nix.

Ich für meinen Teil würde das Diveboard nur und ausschließlich in Apnoe verwenden und dann auch nur bis Tiefen von sagenwirmal 5 m.

Mit Tauchgerät macht es IMHO keinen Sinn und ist obendrein gefährlich. Zum Beobachten ist man ohnehin viel zu schnell. Es soll ja nur um den Spaß gehen. Ansonsten wäre ja ein Scooter geeigneter.

Thema OF-Versorgung im Eigenbau: Würde ich rein persönlich meiner Gesundheit zuliebe nur mit professioneller Ausrüstung machen. Hauptprobleme sind Ausfallsicherheit, ausreichende Luftlieferleistung und ABSOLUT ölfreie Luft.

@Carsten: Der Link ist göttlich! Mille Grazie.

@Tom & Carsten: Bitte wg. Starnberger See Bescheid geben. Ich geb Euch beiden dann ein Dekobier aus.

Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.01.2008, 20:05
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Tauchkompressor

Hallo!

Also sowas gibt's schon zu kaufen... und wirdauch viel verwendet.

Warum den Autokompressor - den aus metall?
- weil der 9 bar liefert, und 40 bar l / min

auch wenn da net viel Öl drinnen is (grad mal ein bisserl Öl auf den Kolbenflächen) - kann man ja noch einen kleinen Kohlefilter nachschalten...

Dann auf 6 bar aufblasen (Colaflaschen - die Österreichischen 1,5 l Pfandflaschen halten das aus :)
oder ein anderes Druckgefäß nehmen...
dann einen langen schlauch (mit ordentlichem innendurchmesser) und runter zu einem Atemregler... der auf 6 bar eingestelltellt ist (am besten ein balanzierter).
Damit solltest schon bis auf 10m kommen.
Das ganze mit Solarzellen betreiben wird ein bisserl schwierig werden... wegen Stromverbrauch usw, bzw brauchst du die entsprechende Fläche... (mit 10A, 12 V tät ich da schon mal mindestens rechnen...)
.. ach ja, es gibt genügend Leute, die damit professionell arbeiten, halt in irgendwelchen 3. Welt Länder, und die haben oben grad einen stink normalen kompressor der mit einem Benzinmotor angetrieben wird, und dann ein Gartenschlauch runter, ohne regler,... was zuviel is blubbert ausm mund wieder raus... (nur weiß ich grad nicht wie diese dinger heissen).

Ach ja, wenn der Druck zu gering ist, also z.b. nur 1 bar über Umgebungsdruck, wirst Du Probleme mit der Luftlieferleistung, die ja beim atmen nicht konstant ist, bekommen.

Also entweder großer druck oder großer schlauchdurchmesser,....

Lg, arne
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.01.2008, 20:14
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Arne, geb doch nicht soviele Tipps, du birngst mich noch um mein Dekobier

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.01.2008, 21:30
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin
Arne, geb doch nicht soviele Tipps, du birngst mich noch um mein Dekobier

Gruß Carsten

Das bekommen wir doch eh schon von Klaus!

Warum nicht den Autokompressor: Da gibts mehrere Gründe.
Der Wichtigste ist wohl, dass diese Dinger keine 100% ED (Um Links zu sehen, bitte registrieren) vertragen. Sie wollen nach wenigen Minuten immer mal wieder ne Abkühlphase. Das mit dem Öl hast Du ja schon angesprochen. Mir ist ein ölfreier Kompressor dennoch lieber, da muss ich dann keinen Filter kontrollieren.

Das Problem mit der Luftlieferleistung könnte man zum Beispiel mit einem kleinen Tank nahe beim Druckminderer unter Wasser beseitigen.
Dann könnte ich auch mein Ziel erreichen, einen dünneren Schlauch zu verwenden...


Grüße,

Tom
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.01.2008, 11:16
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Kompressor

Hallo!


Naja, dereine Autokompressor, den ich Dir da gezeigt hab, der soltle eigentlich schon für 40 min funktionieren....

Und jetzt ist mri auch wieder eingefallen, wie das Zeugs heisst, Hooka...
Google mal...
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Lg, Arne
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.01.2008, 12:31
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

erst einmal ein ganz lautes STOPP!

Was hier diskutiert wird, das ist gemeingefährlich!

Zum Kompressor:
1) Egal ob er ölfrei ist oder nicht, die Luft die da raus kommt eignet sich nicht zum atmen! Jedenfalls nicht ohne fachgerecht aufgearbeitet zu sein.
Erklärung: In der Luft befinden sich Schadstoffe die der Kompressor ansaugt und selbige komprimiert. Von 1 bar (normalem Lustdruck) auf 2 bar gebracht hat man schon doppelt soviel Dreck pro Volumeneinheit zusammen.
2) Die beschriebene Einschaltdauer für einen Kolbenkompressor sollte maximal 60% betragen, also in den restlichen 40% atmet man Wasser?
Lösung wäre ein Schraubenkompressor. Der reinigt sogar die Luft ein wenig, wenn er mit Öl funktioniert, allerdings hat man da wieder das Problem mit dem Öl. Notwendigerweise braucht man dann auch einen Kältetrockner und diverse Filter.

Der Schlauch: Also der muss in jedem Fall lebensmittel echt sein! So ein billig Dingens sorgt eher für Erstickungsanfälle, weil man den "Geschmack" der Luft nur schlecht erträgt.

Die Taucherglocke: Naja die muss eben soweit dicht sein, dass man nicht ertrinkt. Nach alter Weisheit würde ich eben sagen, das Ding läßt man über ein Ventil mit einem geringem Öffnungsdruck mit sehr geringem Überdruck arbeiten, dann entweicht ständig die überflüssige Luft, wo ist das Problem?
Da eine technische funktionale Lösung zu finden ist ja reitzlos.

Die Dekozeiten, da wissen die Taucher ja genug bescheid. Was macht man, wenn das selbstgebastelte System versagt?

Zu den Tiefen: Also ich denke mehr als 10 m werden wohl sowieso nicht erstrebenswert sein. So weit kommt man aber auch locker ohne Flasche, Kompressor oder anderer Hilfsmittel. Wenn man Luft benötigt taucht man eben hin und wieder auf!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.01.2008, 14:08
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Kompressor....

Wer sich sowas baut, sollte auch mit den damit verbundenen Gefahren vertraut sein. Wenn alle, die irgendeine Idee haben, lieber aus Gefahr nichts machen oder weil irgendwer Stopp schreit, Gefählrich, dann gäb's viele Entwicklungen Heute nicht (und schon gar keine Tauchausrüstungen :)

Achtung, die ist keine Anleitung und nicht zur Nachahmung gedacht...
... sondern sind nur mal Gedanken.... so was wäre wenn... :)


Naja, und wie wär'S wenn man den Autokompressor mal aufmacht (die Metallgeräte halten schon einen durchgehenden Betrieb von ca. 40 min aus, danach aber muss man Pause machen,.... als 60% einschaltdauer.... wenn man einen Reifen aufbläst schaltet man ja auch nicht alle 2 min aus :),
... also mal aufmacht, schön reinigt, und dann mal alles mit Speiseöl ölt... :)))
sollt ja auch funktionieren... wie lange, keine Ahnung.
Weiters würde ich unten eine kleine Vorratsflasche andbringen und mit einem normalen atemregler arbeiten...
Das ganze bei 7-9 bar laufen lassen.
Oder die Luft filtern, also einfach einen netten Kohlefilter nachschalten (kann man auch selber bauen)...
Dass das ganze Gefährlich ist weil die SChadstoffe, die in der Luft sind, komprimiert werden und dann doppelt so viel sind.... davon würd ich mich mal nicht abhalten lassen (wenn die Schadstoffe in der Luft ein Problem sein sollten, dann sollte man lieber alles anstrengende vermeiden, weil man bei Anstrengung mehr atmet als in Ruhe... :)

So, damit jetzt zu meinem Posting keiner Stopp schreit... :)
Klar ist das ganze nicht ungefählich, man sollte also sich sehr wohl über die Gefahren gedanken machen, also was passiert wenn man z.B. in 10m Tiefe Luft einatmet.... und dann ohne auszuatmen wieder auftacht... (was passiert lernt man in einem Tauchkurs)... Dekozeiten sind bei 10m eher kein Problem.
Dann stellt sich auch die Frage wo Ihr das Gerät einsetzen wollt, in Kroatien lieber nicht.... das könnte sehr teuer werden. Fällt auch unter Gerätetauchen... und die damit verbundenen Gesetze...

Lg, Arne
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.01.2008, 14:27
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von asieber
... also mal aufmacht, schön reinigt, und dann mal alles mit Speiseöl ölt... :)))
sollt ja auch funktionieren... wie lange, keine Ahnung.
Hallo Arne,

der Kompressor wird so nur sehr kurz funktionieren. Dein Speiseöl wird dafür sogen, dass er ganz schnell verharzt.
Aber das weißt Du ja sicher auch.
Falls Du noch nie etwas von chemischer Lungenentzündung gelesen hast, dann solltest Du Dich auch auf dem Gebiet schlau machen. Es geht hier nicht darum, was der einzelne mit seinen Ideen anstellt, wir sind hier in einem Forum, das sehr vielen Menschen zugänglich ist. Vielleicht lesen ja auch Minderjährige mit und finden das eine tolle Idee! Toll ist aber an der Idee bisher recht wenig!

Die nächste Nominierung für den Darwin Award ist einem sicher, wenn etwas gründlich schief läuft!

Sicher man kann auch auf andere Weise sterben, aber das ist manchen eben nicht spektakulär genug!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.01.2008, 15:16
Benutzerbild von sewi
sewi sewi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin!

Also ich muss mich auch mal einmischen:

1. Das Teil sieht echt lustig aus.

2. Ich würde das ganze nur schön ohne zusätzliche Luftversorgung nutzen - sei sie wie auch immer. Eine Lungendehnung wegen zu schnellen Auftauchens mit komprimiert (unten) eingeatmeter Luft, die sich dann schön ausdehnt, weil man ganz einfach das Ausatmen vergißt ist sehr unangenehm. Vom danach folgenden Riß ganz zu schweigen.

Und ehrlich - mehr Spaß machts doch, wenn man auch n bissele mehr Gas geben kann. Aufs Trommelfell ist dann auch noch zu achten... ;)

Aber Anyway, nur meine Meinung und umbringen darf sich jeder selbst wie er mag. Aber ich bin aus dem Alter raus, wo ich das so ganz stark drauf ankommen lassen musste. Wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß dabei und postet mal eure Konstruktionen und Erfahrungen!

Viele Grüße aus dem Norden

Tim
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com