Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2004, 13:54
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Motorkarre

Hallo alle,

ich überlege mir gerade einen Motorkarre zu bauen. Wie habt ihr euren AB zu Hause gelagert.
Ich möchte eine Karre bauen mit Räder wo ich den Motor mit bewegen kann und wo ich auch einen Probelauf in der Wassertonne durchführen kann.
Zeigt mal eure Konstruktionen.

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2004, 15:03
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hallo Grisu!
Die günstigste Möglichkeit ist eine sogenannte Sackkarre,
Wie sie schon recht günstig im Baumarkt angeboten wird.
Mit etwas Umnbauarbeiten, ein mehrfachverleimtes Brett zur Aufnahme des Motors sollte das passen!

Schau mal, was da angeboten wird:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 333570.jpg (4,1 KB, 57x aufgerufen)
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2004, 19:23
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Jürgen!

Ich hatte diese in Verwendung:

Click the image to open in full size.

Leider hat dieser Halter keine Lufräder. Auf Asphalt und Beton sowie Holzböden kein Problem. Auf einer Wiese schon schwierig damit rumzufahren. Ansonsten top Schwerpunktlage des ganzen Gestelles. Gesehen bei EMS - derzeit € 74.-

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.2005, 17:11
arrow
Gast
 
Beiträge: n/a


Ciao Zusammen und Grüezi

Schon wieder ein newbie :-)
Wir stehen im Ruderclub vor einer Neuanschaffung eines 300cm Bootes
mit 8PS A-Border.

Ich habe den Job gefasst ne Sackkarre zu kaufen und umzubauen....
Den Motor, ein Honda BF kriegen wir in 2 Wochen und ich finde nirgens die Masse, damit ich weiss, wie hoch das Brett vom Boden weg montiert sein muss, damit die Schraube "genug Luft" zu Boden hat.

Ihr habt doch bestimmt schon Eure Erfahrungen gemacht. Eure Tipps?

Danke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2005, 17:47
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Schweizer,

willkommen hier im FORUM! Hast Du keinen Vornamen, mußt Dich hier nicht verstecken.

Also ich habe jahrzehntelang einen kleinen Langschaft VOLVO und dann einen HONDA Flautenschieber vom Autoparkplatz mit einer Sackkarre (vor 20 Jahren vom Baumarkt Kostenpunkt ca. Sfr 60,00) zu meinem Segelboot gefahren und auch noch den Segelsack mit drangehängt, um das Zeug nicht zu schleppen. Aber sicher abstellen mit Motor dran geht nicht ohne das Du eine kleine Zusatzstütze anbringst. Außerdem hängt das Motorgewicht sehr hoch und damit bei Neigung in den Armen.

Daher würde ich doch eher einen passenden rollbaren Bock aus den Wassersportfachgeschäften empfehlen, auch schon weil der BF8 von HONDA doch als KS (=Kurzschaft ) ca. 42 kg mit Ölfüllung wiegt und damit einen sicheren Stand benötig, und in einem Ruderclub sollte sowas schon solide ausgelegt sein wegen der dortigen vielseitigen Benützung. Außerdem liegt das Motorgewicht wegen der hohen Position doch stärker in den Armen, was auf Dauer lästig wird und anstrengt. Bitte denke mal drüber nach. Die Kosten dürfen kaum wesentlich höher sein gegenüber einer guten Sackkarre mit Lufträdern kugelgelagert.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.03.2005, 08:51
arrow
Gast
 
Beiträge: n/a


Ciao Dieter

Daniel speaking.

Danke für Deinen Input. Nun ne Sackkarre mit breiten Pneus (wichtig, da wir den Motor durch ne öffentliche Badi bewegen müssen) kriegst Du heute für 50 "Fränkli". Habe so ne Konstruktion mal am Sarnersee benutzt, im Schweizer Ruderzentrum, um kam damit tiptop zurecht. 50 Kg ziehn nicht so arg an den Armen.

Trotzdem interessierts mich natürlich, wie so ein "richtiger" Rolli von Honda, Yamaha oder sonst einem Hersteller aussieht. Doch auch nach intensiven googeln fand ich nirgends was auf dem Web.

Wer kann mich zu einer Karre linken?

Grüessli

Daniel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.03.2005, 14:59
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von arrow
Ciao Zusammen und Grüezi

Schon wieder ein newbie :-)
Wir stehen im Ruderclub vor einer Neuanschaffung eines 300cm Bootes
mit 8PS A-Border.

Ich habe den Job gefasst ne Sackkarre zu kaufen und umzubauen....
Den Motor, ein Honda BF kriegen wir in 2 Wochen und ich finde nirgens die Masse, damit ich weiss, wie hoch das Brett vom Boden weg montiert sein muss, damit die Schraube "genug Luft" zu Boden hat.

Ihr habt doch bestimmt schon Eure Erfahrungen gemacht. Eure Tipps?

Danke
=> ist für mich sehr teuer geworden, Sackkarre bis 300kg aus dem Hagebaumarkt plus Umbau beim Schlosser (nur kürzen) - die Streben waren vorgespannt und haben sich alle mächtig verzogen - die Schlosser mussten das vorm Schweissen ausgleichen

ich meine 120€ komplett hingelegt zu haben, würde aber auch 300kg *packen* (ich könnte das aber nicht schieben....)
Um Links zu sehen, bitte registrieren

=> Motor *hängt* an der Querverstrebung

Motorkarren *günstig* gesehen im segelladen.de => Motorhalterungen (weiter unten: Motortransportwagen zu 110€ => Vorteil: zusammenklappbar
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com