Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.06.2005, 19:51
LA CREVETTE LA CREVETTE ist offline
Die mit dem Knick tanzen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.05.2004
Beiträge: 953
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Keine Schmerzen

Hallo Olaf,

tut uns wirklich sehr leid. Aber wie schon viele Andere hier geschrieben haben, ich denke auch, dass Du bei einem neuen Boot darauf bestehen solltest, dass sowas fachgerecht beseitigt wird (wenn so was ohne weiteres zu beseitigen ist).

Idealerweise sollten Sie das Boot zurücknehmen und Dir ein neues hinstellen.

Ist natürlich der ungünstigste Zeitpunkt so knapp vor dem Urlaub, aber nur zuschmieren, wird das Problem vielleicht nur kurzfristig überdecken.

Halte die Ohren steif. Wir fühlen mit Dir.

Gruss

Gaby und Peter
__________________
Gruss

Peter

c'est mieux de regreter quelque chose qu'on a fait que regreter quelque chose qu'on a jamais fait
_________________________

unsere Homepage:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.06.2005, 23:14
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Olaf!
Die Sache mit dem Spiegel tut mir echt leid für Euch! Aber lass Dich bloß nicht abwimmeln und schon gar nicht vertrösten! Wie Mathias schon schrieb, kann man seine "Risschen" als ästhetisches Problem darstellen, aber sicher nicht diese Gletscherspalte!!! Derjenige, der das als Haarriss bezeichnet, für den ist der Grand Canyon wahrscheinlich eine "sanfte Furche"!

Die einzig wahre Lösung kann hier nur Austausch heißen!! Und pass auf, dass sie das nicht einfach irgendwie zuschmieren! (Boot ev. an versteckter Stelle markieren) Denn einem Verkäufer, der das als "Schönheitsfehler" bezeichnet, ist einiges zuzutrauen. Viel Glück!!!
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.06.2005, 07:55
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Olaf ,

auch ich schließe mich meinen "Vorschreibern" an. Es tut mit echt leid und ich kann mir gut vorstellen was in Dir vorgeht .

Ich find toll, dass Du dein "Problem" überhaupt schilderst und wie sachlich Du das tust.
Ich würd genau so weiterverfahren. Ich würd zu meinem Händler gehen (Dein Boot ist doch etwa ein Jahr alt, Du hast doch noch Gewärleistung oder ?) mir nochmals seine Argumentation anhören und dann ganz sachlich auf Wandlung bestehen. Vieleicht kannst Du Dich vorher bei einem Rechtsanwalt "schlau" machen. Dies verbessert die Argumentationsbasis enorm und Du weißt in welche Richtung (Gewährleistung oder Kulanz) Du gehen sollst.
Was mich dabei wundert ist die Tatsache, dass die Idee der Wandlung nicht vom Händler selber kommt. Er sollte eigentlich derjenige sein (im Rahmen des Services) der Druck auf den Hersteller ausübt.

Insgesamt würd ich mir aber (auch wenn´s schwerfällt) nicht zu sehr ärgern, bedenke, auch bei Autos kann man einfach Pech haben und ein "Montagsauto" erwischen aus einer Serie, die normalerweise problemlos ist.

Du kriegst das schon in den Griff

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.06.2005, 08:16
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Olaf,

das ist ja sch...

Ich denke ebenfalls, dass ist ein Fall für die Werft. Sollte noch mehr draus werden, können Sie dann wenigstens nicht die Schuld auf dich ablenken.

Ihr habt schließlich für das Boot bezahlt.

Schöne Grüße Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.06.2005, 08:16
Benutzerbild von tanzmaus64
tanzmaus64 tanzmaus64 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.04.2004
Beiträge: 407
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Urlaub hin oder her

wenn das Boot einen Schaden hat, kann man doch die Fahrten gar nicht mehr genießen, weil man ständig kontrolliert wie es aussieht und die Sorge mitfährt.
Falls Ihr eine Rechtschutzversicherung habt, laßt Euch doch schon mal beraten, welche Möglichkeiten definitv zur Verfügung stehen.Oft die die Beratung kostenlos (je nach Vertrag) oder zumindest sehr günstig.
Ein wohlwollendes Anwaltsschreiben öffnet auch schon mal die Türen und erspart gelegentlich weiteren Ärger, weil die dann direkt sehen, wie ernst es gemeint ist.
Wenn ein Auto in der Garantiezeit defekt ist, gibt es einen Leihwagen.Vielleicht gibt es da für Euren Urlaub auch eine Möglichkeit darüber zu verhandeln.
Ich drücke Euch die Daumen. Das ist echt schade mit Eurem Boot ("Schiff" sagt ja Ramona dazu!)
__________________
Lieber Gruß
Gabi

...denn erstens kommt es anders als man meistens zweitens denkt
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.06.2005, 08:42
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Olaf,

seh es positiv , mit etwas Glück bekommst du ja ein nagelneues Boot,
Inkl. Motormontage.

Und für deine Urlaubszeit stellt der Händler dir bestimmt ein Leihboot zur Verfügung

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.06.2005, 08:55
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dievoggis
...
bedenke, auch bei Autos kann man einfach Pech haben und ein "Montagsauto" erwischen aus einer Serie, die normalerweise problemlos ist....
Ich bin echt gespannt, was daraus wird. Kann sowas denn an fehlerhafter Herstellung liegen oder ist das bei dem Bootstyp generell konstruktionsbedingt (also Spiegel zu schwach ausgelegt)?

Gut das Olaf Vielfahrer ist und in der Garantie merkt, ob's irgendwo hapert.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.06.2005, 09:22
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Hi Olaf,
ein kleiner hinweis auf diesen thread im Forum wirkt vielleicht auch ganz gut damit dein Fall vernünftig abgewickelt wird. Der Hinweis aufs forum hat bei meinem Händler/Hersteller Wunder gewirkt, je nach Art der Abwicklung wird es dann gute positive oder negative Werbung für Ihn.
Ich hoffe du bekommst eine anständige Reparatur oder ein neues Boot (wurde mir auch angeboten mit fairem aufpreis da mein boot ja schon fast 2 Jahre alt ist, Leihboot hätte ich übrigens auch haben können, das wetter war aber nicht entsprechend), auf jeden Fall hart bleiben und nur fachgerechte Reparatur oder neues Boot aktzeptieren, ansonsten fährt immer die Angst mit. Ich kenne das, bin letzten Sommer mit dem undichten Boot in urlaub gefahren und das macht nicht so richtig spass.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.06.2005, 15:20
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Oh Gott, da habe ich ja was losgetreten. Dabei wollter ich doch "nur" wissen, ob jemand Erfahrung mit derartigen Rissen hat, ob die mit der Zeit grösser werden und wie sie behandelt worden sind.

Also eins ist ganz klar: Das Boot ist erst ein halbes Jahr alt, Garantie besteht noch und der Schaden wird zunächst mal fachmännisch behoben.
Danach fahre ich in den Urlaub nach Kroatien und nach dem Urlaub schauen wir mal, ob der Riss wieder da ist

Mit Anwälten und derartig schweren Geschützen muss ich meinem Händler nicht drohen. Die Aussage "esthetisches Problem" kommt auch nicht von ihm, sondern von Arimar. Die Firma Seebo war bisher immer sehr hilfsbereit und ich denke, dass wird auch so bleiben, so wie ich Leif Seebo einschätze

Heute war ich wieder bei meinem Boot (Krankenbesuch) und habe noch ein paar Fotos mit der Kamera gemacht (Die anderen Fotos habe ich mit dem Handy gemacht)

Der Riss ist ca 10 cm lang und 1 - 2 mm dick (Eine Spitze vom Fingernagel passt da gerade so herein).

Heute war ich deswegen bei dem Händler bei mir vor der Haustüre. Aber dazu gibts Um Links zu sehen, bitte registrieren mehr zu lesen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1020794.JPG (57,9 KB, 97x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020795.JPG (48,1 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020796.JPG (50,6 KB, 90x aufgerufen)

Geändert von OLKA (10.06.2005 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.06.2005, 11:06
woso woso ist offline
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Idee

Das reist dir weiter. Du mußt wie ich schon mal schrieb die enden des Risses mit einer Bohrung daran hindern weiter zu reisen. Das verhindert die Keilbildung und das weiterreisen. Ich würde die Stellen schleifen und mit Glasfaser und Polyester ( Bootsbauqualität, Epoxyd- Harz nicht verwenden ist nicht dauerhaft UV- beständig ) die Stelle abdichten. Meines erachtens ist das aber ein Konstruktionsfehler. Hier wird sich der Spiegel und das gerissene Profil anders bewegen und durch die Spannung reist es ein. ( Ein wenig dumm zu erklären ). Wenn die "Überarbeiten" gut gemacht ist kann das auch bleiben es vermute der / die Riss(e) werden immer wieder kommen.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.06.2005, 20:53
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Hi Olaf,

also das Problem ist nicht total unbekannt passiert bei verschiedene Herstellerzzzzzzzzzz

Die einlaminierte Spiegelplatte (das Holz) ist entweder zu weich oder zu klein.

Durch das zusammenschrauben von Motor ziehst du die zwei GFK-schalen zusammen,
das Holz wird zusammengepresst und dann entsteht ein naht zwischen
beide schalen am Spiegeloberrand... da wo die schalen zusammen laminiert sind.

Diese zu kleine oder zu weiche holz ist reine geld-sparmaßnahme und kommt ofters vor.. (irgendwo muss man sparen)

Die Spiegelplatte ist nicht zu ersetzen, der ist ja drin, kriegst nicht mehr raus... aber es ist alles soweit "reparabel"...

Gruß,


Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.06.2005, 07:56
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Olaf,

was Frank sagt, klingt plausibel. Aus meiner Sicht ist das aber kein 'Sparproblem'. Sobald Holz in den Spiegel einlaminiert ist, quetschen die Motorverschraubungen das Holz zusammen - weiches Holz mehr, hartes Holz weniger. Durch das Quetschen schert die auflaminierte Kante regelrecht ab. Das ließe sich werksseitig dadurch verhindern, dass die Oberkante des Spiegels nicht nur aufgelegt würde, sondern "rumlaminiert". Dadurch würde quasi ein U entstehen und das abscheren würde verhindert. Da das aber im nachhinein so ohne weiteres nicht mehr möglich ist, würde ich versuchen (vielleicht auch ein Vorschlag für die Firma Seebo) das Zusammenquetschen des Spiegels weitestgehend zu minimieren. Edelstahlhülsen in die Bohrungen einsetzen, Pressfläche vergrößern. Ich würde vielleicht überlegen (wenn ich Seebo wäre) ein U-förmiges Edelstahlblech zu fertigen, was nach dem Einsetzen der Hülsen von oben über den Spiegel gestülpt und verklebt würde. Damit sollte das Thema erledigt sein.

Viel Erfolg.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.06.2005, 08:33
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Olaf,

was Stefan da schreibt leuchtet ein.

Du kannst dich doch sicher noch an den Spiegel von Grand erinnern , da kann das so nicht passieren .

Die Sache wird aber sicher gut für dich ausgehen , da du ja ein gutes Verhältniss zu deinem Händler hast und dieser bestimmt Wert auf zufriedene Kunden legt.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.06.2005, 08:34
Tom Tom ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 47
abgegebene "Danke": 0


Hallo Olaf,

ich hoffe das die Sache für dich gut ausgeht,
wenn du den Vorschlag von Stefan mit dem VA-U-Blech überlegst,könnte ich dir das Blech anfertigen.

Tom
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.06.2005, 09:18
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stefan
Hallo Olaf,

was Frank sagt, klingt plausibel. Aus meiner Sicht ist das aber kein 'Sparproblem'... Sobald Holz in den Spiegel einlaminiert ist, quetschen die Motorverschraubungen das Holz zusammen - weiches Holz mehr, hartes Holz weniger. Durch das Quetschen schert die auflaminierte Kante regelrecht ab...
Hi Stefan,

Sparproblem... leider doch ja....
Mahagoni laminieren die leider nicht ein... lässt sich kaum quetschen,
ein par milimeter ist für das aneinander laminiertes GFK kein Problem
aber dafür das "quetschbare" 08-15 holz

Kunden sehen es ja nicht.... auch nicht wenn das Holzchen zu klein ist..
ist aber auch egal...

Fazit : Garantie : zurück zum Händler... and good luck


Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com