Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 08.12.2008, 14:30
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,

das sehe ich anders - in Malaysia gibt es ebenfalls seit Jahren Piraten. Warum haben wir uns da nicht bemüßigt gefühlt, einzuschreiten?

In erster Linie sind immer die Anrainerstaaten verantwortlich. Und da gibt es ja wohl in der Region einige sehr sehr reiche Länder... Sollen die doch ihre Schiffe hinschicken, die Kosten übernehmen und ihre Soldaten sterben lassen. Aber die kümmern sich ja nur drum, wenn "muslimische" Schiffe gekapert werden - das ist dann ein Verbrechen, die Westler darf man überfallen.

Und der Vergleich mit Afghanistan hinkt: Von dort aus wurden - mit Duldung und Unterstützung der damals dort regierenden Taliban - internationale Terroranschläge organisiert. Da war es richtig, hiergegen vorzugehen. Aber man hätte sich - nach einer kurzen militärischen Aktion - schnell wieder zurückziehen müssen. Den endgültigen Kampf gegen die Taliban müssen die Afghanis selber kämpfen, unsere Soldaten werden dort nur als Besatzer gesehen.

Genauso wie bei Unosom und in Kürze auch im Kampf gegen die Piraten...

Dasselbe galt schon in Vietnam, im Irak, im Kosovo... Keine der Kriegsparteien dankt es den UNO-Soldaten...

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 08.12.2008, 15:09
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Hallo Roland,

Und der Vergleich mit Afghanistan hinkt: Von dort aus wurden - mit Duldung und Unterstützung der damals dort regierenden Taliban - internationale Terroranschläge organisiert. Da war es richtig, hiergegen vorzugehen. Aber man hätte sich - nach einer kurzen militärischen Aktion - schnell wieder zurückziehen müssen. Den endgültigen Kampf gegen die Taliban müssen die Afghanis selber kämpfen, unsere Soldaten werden dort nur als Besatzer gesehen.

Klaus
Hi Klaus
na ja außer Malaysia gibt es noch dutzende anderer Ecken wo Piraterie vorkommt, aber immer in einem wesentlich geringerem Umfang.

Am Horn von Afrika ist ja Somalia der "Anreiner-Staat" und es kommt hinzu, dass hier eine der am meisten befahrenen Wasserstrassen, nämlich der Weg vom Mittelmeer durch den Suezkanal nach Asien und Australien geschützt werden muß - und die anderen sind ja schon da !
(Franzosen, Engländer, Griechen, Inder etc.)

Dagegen glaube ich nicht, dass wir die Freiheit der BRD am Hindukusch verteidigen, genausowenig wie es Massenvernichtungswaffen im Irak gab !
und bis heute ist nicht klar was 9/11 wirklich passierte !

Der tägliche Singsang über die Terrorgefahr wird ja nur gemacht um die Bürgerrechte immer weiter einzuschränken, unsere Kriminelle sind hausgemacht und es war eine (menschrechtliche) Großtat von Schröder, den Unsinn im Irak nicht mizumachen.
Zumal wir Menschenrechte grundsätzlich mit zweierlei Maß messen (Gaza), wenn wunderts, wenn langsam die anderen dies auch tun
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 08.12.2008, 15:28
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

aber Roland: Da zählst Du ja alle Gründe auf, warum man sich dort NICHT einmischen sollte!

KLaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 08.12.2008, 15:36
Benutzerbild von Seemann
Seemann Seemann ist offline
Der mit dem RIB tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2006
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gemeinde,
mag sein dass ich es zu einfach sehe, aber mir scheint es so einleuchtend.
Deutschland gehört zu den G8.
Wir sind noch Exportweltmeister.
Unser Wohlstand und damit meine ich auch unsere Schlauchis, basieren auf diesen Wohlstand.
Jahrzehnte lang konnten wir uns aufgrund unserer Geschichte, durch riesige Zahlungen freikaufen.
Diese Zeiten sind nun vorbei.
Es will und kann keiner mehr diese Zahlungen vornehmen.
Wir müssen uns Wohl oder Übel unserer Verantwortung stellen, die aus unserer Wirtschaftsmacht und unserem Welterfolg resultiert. Wir leben von den Schiffs/Luftwegen und von der Möglichkeit, dass andere unsere Waren bezahlen können.
Gleichzeitig übernehmen wir moralische Verantwortung, durch unsere Staatsform und die herausgehobene Stellung in der Welt.
Kurzum, wenn nicht die G8 die Weltpolizei spielen, wer dann?
Leider ist unsere Gesetzgebung nicht schnell genug. Aber dass kommt schon noch. Es ist nun mal so, dass erst bestimmte Vorkommnisse passieren müssen, damit unsere Oberen sich zum Handeln gezwungen fühlen.
Ich hoffe das es bald soweit ist, damit auch unsere Soldaten einen Sinn in Ihren Entbehrungen und Gefahren sehen können.
Wir müssen und sollten sicherlich nicht überall mitmachen, jedoch machen wir das ja auch nicht. Das was wir zukünftig anpacken, sollte jedoch so professionell
wie möglich durchgeführt werden.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 08.12.2008, 15:57
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

die Kosten eines lange andauernden Militäreinsatzes sind doch noch viel höher als die Zahlungen, mit denen wir uns vorher "freigekauft" haben...

Und warum sollen die G 8 denn überhaupt Weltpolizei spielen? Wo steht das?

Die Scheichs haben Geld für goldene Wasserhähne, sollen die doch für sichere Schiffahrtswege sorgen. Wollen doch, dass wir Ihr Öl kaufen...

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 08.12.2008, 16:14
Benutzerbild von Seemann
Seemann Seemann ist offline
Der mit dem RIB tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2006
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Klaus,
erstmal schwimmen auch unsere Fregatten zuhause mit diesem Personal rum.
Wir wollen nämlich in Deutschland diese Fregatten verkaufen und das geht nur mit dem Stempel " pruft by German Navy".
Viele Übungen werden wegen dieser Einsätze abgesagt.
Das rechnet keiner gegen.
So eine Fregatte kam auch vorher auf 250 Seetage.

Zweitens; ob andere ein Gewissen haben oder auch nicht, ist für mich keine Ausrede. Ich denke immernoch nach dem Motto " der Starke hilft dem Schwachem".

Drittens; ich finde auch ein Scheich sollte sich beteiligen.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 08.12.2008, 16:22
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Piraten versenkt

Auch wir haben Schiffe laufen, auch wir bekommen per Schiffsfracht Güter nach Deutschland. Bin daher für eine Beteiligung.

Allerdings stimmt es, dass auch die Ölländer beteiligt werden.

Könnten ja zumindest für die Betankung der Fregatten sorgen.

Gruß Erich

Bitte laßt den Thread jetzt nicht dahingehend ausarten, ob es sinnvoll ist dass unsere Soldaten sich lebensgefährliche Krankheiten in Afghanistan durch Wüstenflöhe holen.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 08.12.2008, 16:44
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

die Kosten eines lange andauernden Militäreinsatzes sind doch noch viel höher als die Zahlungen, mit denen wir uns vorher "freigekauft" haben...

Und warum sollen die G 8 denn überhaupt Weltpolizei spielen? Wo steht das?

Die Scheichs haben Geld für goldene Wasserhähne, sollen die doch für sichere Schiffahrtswege sorgen. Wollen doch, dass wir Ihr Öl kaufen...

Klaus
also das mit der G8 kann ich auch nicht nachvollziehen, aber das mit den Scheichs auch nicht.

Warum sollen die Scheichs deutsche Containerschiffe schützen, die durch den Suez Kanal fahren und nach China wollen um dt. Maschinen dahin zu bringen ??? (Zumal die keine nennenwerte Marine haben, die haben Wüstenschiffe)

und die Scheichs verkaufen ihr Öl "ex work" (ab Fabrik) das ist ganz normal im Großhandel, da könntest Du genauso fordern, die Italiener sollen in Österreich die Verkehrspolizei stellen und die Mauträuber in Zaum halten, weil unsere LKW's (beladen mit Wein) aus der Toskana durch Ö müssen, wenn wir Wein importieren.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 08.12.2008, 16:59
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,
erstmal schwimmen auch unsere Fregatten zuhause mit diesem Personal rum.

Viele Übungen werden wegen dieser Einsätze abgesagt.
Das rechnet keiner gegen.
So eine Fregatte kam auch vorher auf 250 Seetage.
.
Sorry
aber das ist wohl eine Milchmädchenrechnung, eine Fregatte im Auslandseinsatz - noch dazu im "Kampfeinsatz" (O-Ton Struck) kostet ein vielfaches von dem was sie bei Übungen vor der Haustür kostet !
  • fährt sie ja nicht allein, sondern hat Hilfschiffe und Versorger dabei
  • gerade in tropischen Ländern wird der meiste Proviant von D aus angekarrt (zu Recht!)
  • die vielen diplomatischen Empfänge und die Flugstunden um Minister, Admiräle und Abgeordnete da 'runter zu bringen (Foto auf Fregatte im Kampfeinsatz ist gut für den Wahlkampf) verschlingt Unsummen.
  • die Wartung ist komplizierter, die Bauwerft ist kaum in der Nähe und Ersatzteile kommen per Luftfracht
  • und ganz am Schluß bekommen die Soldaten(innen) ja auch Auslands- und Kampfzulagen. (auch zu Recht)

Aber ich bin ja dafür , dass Sie die Piraten jagen, nur bitte dann sollen Sie für das viele Geld auch das tun wofür sie da sind und nicht nur in der Sonne spazierenfahren
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 08.12.2008, 20:44
Benutzerbild von Seemann
Seemann Seemann ist offline
Der mit dem RIB tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2006
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rotbart,
klar kostet ein Kampfeinsatz mehr, jedoch finden die normalen Übungen von Fregatten auch nicht gerade vor der Haustür statt. Natürlich fährt man auch sonst im Verband rum und fährt nicht nach Hause wenn mal was kaputt ist. Aber sicher kostet schon viel Geld.
Früher sind die Dinger nur so zur Übung rumgefahren, war das sinnvoller?

Die G8 haben nun mal die größten Möglichkeiten, ausserdem verdienen die am meisten an den anderen Staaten. Klar würden mir auch noch ein paar andere einfallen.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 09.12.2008, 09:16
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Passagiere der MS Columbus sollen Piratengebiet überfliegen

"Angst vor Piraten-Übergriffen
Kapitän lässt Passagiere ausfliegen
Aus Angst vor Piratenüberfällen vor der Küste Somalias hat sich der Kapitän des Hapag-Lloyd-Kreuzfahrtschiffes "MS Columbus" offenbar dazu entschlossen, die gefährliche Passage ohne Passagiere an Bord zu befahren."

Quelle & mehr: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 09.12.2008, 19:03
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.739
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Hi Klaus
na ja außer Malaysia gibt es noch dutzende anderer Ecken wo Piraterie vorkommt, aber immer in einem wesentlich geringerem Umfang.

Am Horn von Afrika ist ja Somalia der "Anreiner-Staat" und es kommt hinzu, dass hier eine der am meisten befahrenen Wasserstrassen, nämlich der Weg vom Mittelmeer durch den Suezkanal nach Asien und Australien geschützt werden muß - und die anderen sind ja schon da !
(Franzosen, Engländer, Griechen, Inder etc.)

Dagegen glaube ich nicht, dass wir die Freiheit der BRD am Hindukusch verteidigen, genausowenig wie es Massenvernichtungswaffen im Irak gab !
und bis heute ist nicht klar was 9/11 wirklich passierte !

Der tägliche Singsang über die Terrorgefahr wird ja nur gemacht um die Bürgerrechte immer weiter einzuschränken, unsere Kriminelle sind hausgemacht und es war eine (menschrechtliche) Großtat von Schröder, den Unsinn im Irak nicht mizumachen.
Zumal wir Menschenrechte grundsätzlich mit zweierlei Maß messen (Gaza), wenn wunderts, wenn langsam die anderen dies auch tun
Hallo Roland,
gute Worte. Da bin ich der gleichen Meinung...

Deinen Ausführungen kann ich nicht folgen Klaus.
Von Freikaufen oder sein Leben lang Lösegeld oder Erpressergeld an irgendeine Bande zu zahlen, nur um ja keine Verantwortung übernehmen zu müssen halte ich garnichts.
Wenn alle so denken würden wäre das ja das reinste Chaos. Es lebe die Mafia.
Ich bin ja kein Anwalt, aber ich finde für so was muß einfach das Kriegsrecht gelten, denn was anderes ist das in meinen Augen nicht.
Versenken und fertig....
Gruss Gernot
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 10.12.2008, 08:26
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...bin gar nicht dagegen, Verantwortung zu übernehmen, nur sollte man überlegen wofür!

Gäbe es Piraten in der Nord- oder Ostsee - klar wären wir dann zuständig, die zu bekämpfen.

Vorm Horn von Afrika? Da sind ein Dutzend schwerreiche Länder näher dran...

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 10.12.2008, 09:05
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Roland

Zitat:
und ganz am Schluß bekommen die Soldaten(innen) ja auch Auslands- und Kampfzulagen. (auch zu Recht)
.

Ich habe erst letzte Woche mit einem Korvettenkapitän so nebenbei über die Zulagen bei seinem Einsatz am Horn von Afrika gesprochen. Der teilte mir mit, dass es keine Auslandszulage gibt, weil sich die Crew auf dem Schiff sozusagen auf deutschem Gebiet befindet. Lediglich eine minimale Gefahrenzulage im einstelligen Prozentbereich würde für solche Einsätze gezahlt.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 10.12.2008, 13:24
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Peter
also ich habe natürlich keine aktuelle Besoldungstabelle, da mein Brüder schon lange aus dem Geschäft 'raus sind, aber hier mal aus einen anderen Forum zitiert :
----------------
Angenommen als Fallbeispiel 1:

Bootsmann, 25 Jahre, A7, unverheiratet, keine Kinder, Tarif west, Fregatte, Einsatzfahrt 6 Monate (rund 180 Tage)

Grundsold A7 1797,50 € ( 10785 € / 6 Monate)

Stellenzulage Marinepersonal pro Monat: 102,26 € ( 613,56 € / 6 Monate)

Meister /Staatlich geprüfter Techniker: 38,35 € ( 230,10 € / 6 Monate)

Erschwerniszulage Marinepersonal: 80,53 € ( 483,18 € / 6 Monate)
( Bei längerer Seefahrt zusätzlich 50% pro Tag 7247,7 € auf 180 Tage )


Summe pro Monat: 2018,64 € ( Grundsold + Stellenzulage + Erschwerniszulage, normal)

Summe für 6 Monate: 19359,54 € ( Grundsold + Stellenzulage + Erschwerniszulage, normal + Erschwerniszulage bei längerer Seefahrt )
-------------------------------

und ich weiß, dass die Soldaten(innen) am Kundus auch eine größere Zulage bekommen - wie gesagt ich finde das RICHTIG und eher zuwenig !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com