Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2016, 06:42
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Anhängerbetrieb - Schaltgetriebe oder Automatik?

Liebe Leute,
Weihnachten steht vor der Tür, da überlege ich gerade, mir selbst was unter den Christbaum zu stellen.
Angedacht wäre ein neues Zugfahrzeug für mein Booterl. Bis jetzt ziehe ich meinen 1800er Trailer mit einem Produkt aus dem Hause Volkswagen, 4WD, 150 PS und DSG Getriebe. Funktioniert perfekt, keine Probleme, keine Schäden.

Werden solls zusätzlich wieder ein Volkswagenprodukt mit 4WD, allerdings mit etwas mehr Platz, etwas wo man auch mal drin schlafen kann, so ein eingebauter Kühlschrank und Kochnische wär auch nicht schlecht, man könnte dann schnell mal Spaghetti kochen wenn man Lust hat (meint mein Sohn) .
Die Getriebefrage darf ich aber alleine entscheiden, und da haben mich die letzen Diskussionen hier ein bisschen verunsichert. Ich hätte mich aus Komfortgründen wieder für ein DSG-Getriebe entschieden, ich halte das für eine geniale Erfindung, über eine besondere Schadensanfälligkeit bei Anhängerbetrieb hab ich eigentlich, ausser hier, nichts gelesen.

Deshalb meinenFrage hier an euch: Was meint ihr - DSG oder klassischer 6-Gang Handschalter?
Danke für eure Inputs dazu!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2016, 07:57
hakopa hakopa ist offline
Kleinschlaucherlfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 119
abgegebene "Danke": 0


Fahre einen T5 California mit DSG, nach 4 T5 mit Schalter, neben einem 320 CDI Viermatic mit 7 Gang Wandler. Bin vom DSG nicht so begeistert im Vergleich zum Wandler. In verschiedenen VW Forum wird über erhöhter Schadensanfälligkeit im Schleppbetrieb beim DSG berichtet. Allerdings gibt auch Schäden beim Schalter.

Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2016, 08:08
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Reinhard,

zuletzt fuhr ich einen VW Multivan mit langem Radstand, 132KW 4Motion mit DSG, das Ganze war BJ 2011.

Im Bezug auf DSG im Anhängerbetrieb konnte ich keine Schwächen, sondern nur Vorteile erkennen. Trotz regelmäßigem Anhängerbetrieb bis 2,5t hatte ich bis zur Abgabe bei 140000km keine Probleme.

Die Spritzigkeit eines Sportwagens hat die Motor/Getriebekombination allerdings nicht gerade.

Der Motor machte bei 114000km schlapp und musste erneuert werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.11.2016, 08:08
Benutzerbild von Kerlcheline
Kerlcheline Kerlcheline ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Wir fahren großteil mit schwerem Hänger und hatten in unseren Movano ein automatiesiertes Schaltgetriebe, war eine Katastrophe. Es war kein rückwärtsfahren mit Hänger möglich . Ohne Hänger gemütlich und angenehm zu fahren, aber für Hängerbetrieb einfach nicht geeignet.
__________________
liebe Grüße
Michaela



Das Kerlchen ist der meine........
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.2016, 11:40
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

den meisten Klassisch unschlagbar ist bei Hängerbetrieb eine hydraulische Wandlerschaltkupplung mit Automatikgetriebe.

Bei PKWs sollte bei Getriebe mit Trockenkupplung unbedingt eine verstärkte Kupplung für Hängerbetrieb mitbestellt werden, da die Std. Kupplung meistens nicht robust genug für Hängerbetrieb ausgelegt wurde. Ferner muß auf ausreichende Kühlereigenschaften und gut gedämpfter Hinterradaufhängung geachtet werden.

Bei SUVs und echten Geländewagen wird für Hängerbetrieb unbedingt eine hydraulische Wandlerschaltkupplung mit Automatikgetriebe empfohlen. Allerdings sind bei Allrad-Geländegängern mit Schaltgetriebe bereits ab Werk verstärkte Kupplungen eingebaut.

Von anderen automatisierten Getriebe teilweise mit DS-Kupplung halte ich garnichts. Diese dienen eher einer sportlich-dynamischen Fahrweise denn dem anspruchvollen Hängerbetrieb, insbesondere wenn schwerere Anhängern gezogen werden sollen.

Ich habe früher verschiedene Anhänger mit VOLVO Benzin-Fahrzeugen gezogen, die für Hängerbetrieb extra ausgelegt wurden. Danach hatte ich leichtere Bootsanhänger mit kleinen Peugeot Diesel-Fahrzeugen gezogen, und unterschiedliche Anhänger ab Ende der 90er Jahre mit Allrad LandRover Fahrzeugen, das für mich das ideale Zugfahrzeug dafür ist. Immer habe ich Fahrzeuge mit verstärkter Trocken-Kupplung gehabt und hohe Km-Zahle drauf gefahren ab 100' km aufwärts. Nie ... daher nie wurde eine Kupplung abgeraucht. Mein derzeitiger LandRover hat inzw. über 160' km drauf und immer noch die ersten Kupplung, und er zieht auch Anhänger prachtvoll mit dem gedrosselten 2 l Steyr-BMW Dieselmotor mit nur 112 PS und einem 5 Gang Getriebe ohne Vorschaltgetriebe! Aber meine Fahrzeuge müssen auch nicht solo 180 oder 200 kmh gefahren werden und hochmotorisiert sein.

Richtige vernünftige Motorisierung mit dem für Hängerbetrieb geeigneten Getriebe, beides mit hohem Drehmoment , das ist die beste Lösung. dafür.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.2016, 15:24
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zu DSG-Getrieben:

Click the image to open in full size.

Meine Meinung zu Fahrzeugen von VW & Co werde ich hier an dieser Stelle nicht nochmal zum Besten geben, will ja eh niemand hören
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.2016, 15:38
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.143
abgegebene "Danke": 351


Mein nächstes Auto wird ev. kein Passat sondern ein Talisman.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.2016, 16:05
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Zu DSG-Getrieben:

Click the image to open in full size.

Meine Meinung zu Fahrzeugen von VW & Co werde ich hier an dieser Stelle nicht nochmal zum Besten geben, will ja eh niemand hören
Doch!!!
Ich
__________________
Honk,James Honk Andreas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.11.2016, 16:10
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Mein nächstes Auto wird ev. kein Passat sondern ein Talisman.

Danke für die Wortspende, sehr interessant, passt auch komplett gut zu (meinem) Thema (siehe oben!)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.11.2016, 16:12
Benutzerbild von Olf66
Olf66 Olf66 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2015
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Eine Wandlerautomatik mit Allrad ist sicher das Optimum. Eine Ölbadkupplung wie beim DSG, sollte besser geeignet sein als eine Trockenkupplung im Schaltgetriebe. Ein automatisiertes Schaltgetriebe ist ungeeignet.

Ich schalte das DSG im Anhängerbetrieb (2t) von Hand, um die Schaltvorgänge zu reduzieren. Mein nächstes Zugfahrzeug hat auch wieder ein DSG mit Allrad und 3l Diesel.

In einem Porsche verkraftet ein DSG auch sehr hohe Drehmomente.

Vom Fahrkomfort und -spaß ist das DSG mein absoluter Favorit.

Ciao, Olaf
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.11.2016, 17:22
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Honky Beitrag anzeigen
Doch!!!
Ich
Andreas, nur per PN
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.11.2016, 17:38
Benutzerbild von Waverider40
Waverider40 Waverider40 ist offline
Kielwasserwellenreiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 381
abgegebene "Danke": 0


Ich fahr nun schon den 3. TDI quattro mit 135kW Automatik vom großen, genannten Konzern und hatte bislang keine Probleme.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.11.2016, 17:58
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Wir haben auf der Caravan-Messe die Herren von Fiat/Iveco auf die Problematik mit dem DSG-Getriebe angesprochen und nicht locker gelassen. Als sich dann immer mehr geschädigte Kunden dort eintrafen und der Iveco-Chef den ganzen Kunden mit Getriebeschäden erzählen wollte, dass sie nur zu blöd zum fahren seien und man halt einfach nur vollgas beim rückwärts fahren geben muss, sind wir dann gegangen

Seit letztes Jahr baut Iveco wieder richtige Wandler ein

Für mich war beim Kauf des Womos das Thema Wandlergetriebe ganz oben auf dem Zettel.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.11.2016, 18:37
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hatte mal nen Opel Omega. 2,5 l V6. 170 PS. Boot damals auf dem Dach, 4 Leute drin, 1600 kg Wowa hinten dran. Bei 190.000 km Wandler kaputt/Lamellen verschlissen. Reparatur Kosten in Markenwerkstatt über 4k Euro.
Ich hatte mal einen Mercedes. E-Klasse. 220CDI. Gleiche Belastung wie oben, bei 125.000km Wandlerüberbrückungskupplung verschlissen, Wandler auch einen abbekommen. Über 5k Euro bei der Sternenapotheke.
Für das Geld hätte ich rund 5x ne verschlissene Kupplung tauschen können.

Ich hatte davor einen A Omega. Auch ein 6Ender. Der war handgeschaltet, hatte 260.000 runter als der TÜV und schied und die erste Kupplung drin.
Fahre jetzt einen A4 als Allrad, hat heute 220.000 km auf der Uhr. Die Kupplung nährt sich spürbar dem Ende, aber es ist noch die Erste drin.

Ich kaufe keinen Automatik mehr. Ist zwar wirklich angenehm zu fahren, aber mir nicht robust genug. Und rund einen Liter Treibstoff brauchen die Automatik Autos auch mehr, wie sinnig bewegte Schalter.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.11.2016, 18:50
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Olf66 Beitrag anzeigen
Eine Wandlerautomatik mit Allrad ist sicher das Optimum. Eine Ölbadkupplung wie beim DSG, sollte besser geeignet sein als eine Trockenkupplung im Schaltgetriebe. Ein automatisiertes Schaltgetriebe ist ungeeignet.

Ich schalte das DSG im Anhängerbetrieb (2t) von Hand, um die Schaltvorgänge zu reduzieren. Mein nächstes Zugfahrzeug hat auch wieder ein DSG mit Allrad und 3l Diesel.

In einem Porsche verkraftet ein DSG auch sehr hohe Drehmomente.

Vom Fahrkomfort und -spaß ist das DSG mein absoluter Favorit.

Ciao, Olaf
Wer Porsche fahren will, fährt Schalter......
wer mit Porsche bummeln will, fährt Tiptronic....

Ich hab selber zwei Wandler auf m Hof für schweren Hänger Betrieb. Noch nieee Probleme gehabt. KM zwischen 140 Tsd und 230 Tsd......läuft.

Von DSG und halbautomatisierten Schaltautomaten im Hängerbetrieb halte ich nicht viel, da hab ich schon zuviele abrauchen oder in Notlauf springen sehen.Im Flachland vielleicht noch machbar, bei uns auf der schwäbischen Alb bis ins Allgäu imho nicht belastbar.Selbst die damalige Sprintshift bei MB......immer Angst um den Vortrieb.
Demnächst benötige ich fürs Geschäft eine neue Zugmaschine für einen 3,5 to. Anhänger, auch hier setze ich voll auf ein 5 Gang Wandlergetriebe.Ich will nichts anderes mehr.....
Das DSG hat immer noch thermische Probleme unter Last.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com