Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 17.11.2016, 14:01
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Da ich auch seit vielen Jahren den Ur-Sorento fahre und 2.5 to am Haken habe, bin ich über deine eher abwertenden Aussagen schon etwas erstaunt.

Dieses Fahrzeug ist auch heute noch ein begehrtes und gesuchtes Zugfahrzeug und kein Spielzeug.
Und von wegen "mickrige Spiegel" , "aufgepusterter Golf","auch zu tief" ??

Mit welchem Fahrzeug stellst du Vergleiche an, dass du zu so einem Ergebnis kommst?

Ich wäre auf die Antworten gespannt, wenn du deine "Bewertungen" einmal im Sorentoforum zur Diskussion stellen würdest.

Gruß Werner
Nicht falsch verstehen, ich bin mit meinem Sori sonst sehr zufrieden.
Allerdings hatte ich bei 150.000 ein defektes Radlager.
Wenn man 15 Jahre Mitsubishi fährt ohne auch nur eine Reparatur, ist man verwöhnt. Der Sorento ist schon kein schlechtes Auto, vor allem die niedrigeren Drehzahlen sind angenehm fürs Gehör.
Er ist halt verglichen mit meinen letzten Allradfahrzeugen schon sehr klein.
Ebenso etwas dünner wirkt der Kardan etc.
Sicherlich ist er um Welten besser als die meisten Möchtegern-SUVs.
Ich mochte halt die grossen Spiegel am Pajero und die hohe, aufrechte Sitzposition. Man konnte an der Kreuzung bequem über alle anderen Autos hinwegsehen, auch über Sorentos
Im Sorento sitzt man von der Haltung her eher wie im Golf, nur nicht so beengt. Das Fzg. hat schon einen hohen Nutzwert, das Preis/Leistungsverhältnis ist schon beinahe unfassbar gut.
Ich habe mir den Sori nicht umsonst gekauft, allerdings war es eher eine Vernunftentscheidung als eine Herzenssache. Der Sori ist übrigens auch nicht unter 10-11l zu bewegen. Besser gefallen hätten mir der Range Rover oder der Landcruiser von Toyota. Ich würde ihn übrigens wieder kaufen, aufgrund der guten Qualität und des Preises. Ich bin wirklich zufrieden, aber bedingt begeistert - so könnte man sagen.

Bin übrigens auch im Sorentoforum. Dort würde ich es ebenso kommunizieren, warum soll ich lügen? Das ist mein ehrlicher Eindruck vom Auto. Und der ist ja nicht schlecht. Warum sind eigentlich immer alle gekränkt wenn man ihnen sagt, das eigene Auto sei klein? Es kommt auf den Standpunkt an. Ich fahr doch auch mit einem....

@Micha:
ich fahre seit Jahren nicht mehr im schweren Gelände herum herum.
Trotzdem bewege ich mich viel abseits der Strassen.
Allerdings führt mein Weg zur Arbeit direkt durch ein Moor - ungeteert.
Das ist im Winter mit dem Sori auch noch zu machen, aber an Bodenfreiheit fehlt es schon mal.
Bodenfreiheit ist auch nett, wenn der Tieflader vor Dir das Holz aus dem Wald geholt hat - dann hast du da 2 Spurrinnen denen man durchaus Respekt entgegenbringen darf. Gehst fast knietief rein...
Außerdem sind große Spiegel zum Rangieren wirklich schön.
Sicher, Fahrzeuge zum Ziehen gibt's ne Menge. Je höher das Gewicht, desto weniger werden es aber. Schau mal oberhalb von 3t, da wird es eng. Den "neuen" Sorento XM hat Kia mittlweile auf 2,5 t kastriert - würde mir nicht auf den Hof kommen...ziehe ja nicht nur das Boot.
Ich habe halt gern konstruktive Reserven und ein Fahrzeug das möglichst universell einsetzbar ist. Soll ja jeder machen wie er mag, Hauptsache zufrieden





Die Kundschaft fordert ja solche Autos
VW baut den 1,2l und 1,4l TSI ja nicht umsonst. Die Masse will wenig Hubraum (Steuern) und geringen Verbrauch, dazu einen (eingebildet) kleinen Kaufpreis. Man bezahlt aber am Ende mit häufigen Schäden und geringer Laufleistung dafür. Wenn der Golf schon 3x verschrottet und neu gebaut wurde, läuft er alte Landcruiser immernoch. Finde ich viel umweltfreundlicher....

Das hier ist die Steuerkette von einem 1.2er TSI, der 1.4er ist nicht besser.
Sowas hat meine Mutter auf dem Damenrad!
Click the image to open in full size.
Quelle: Auto-Bild
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.11.2016, 19:29
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 268
abgegebene "Danke": 0


Was waren deine letzten Allradfahrzeuge, mit denen du jetzt den Sori vergleichst?
Und klein ist er nicht, sonst würde man ihn nicht den "Dicken" nennen .
Weiters hat er auch Sitzverstellung, damit man höher und aufrechter sitzt.
Auch höhergelegte Fahrwerke gibt es.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.11.2016, 20:35
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Hier eine Auswahl meiner Autos ;)

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Sind halt keine SUV.
Der Sori ist auch Dick, aber nur von aussen.
Man hat ihn für Europäer gebaut, so wie VW es tun würde:
Die Türen schön dick mit mega breiter Verkleidung. Es muss nach Etwas aussehen. Bei einigen Herstellern muss es nichtmal was können :


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Übrigens wohne ich in der Nähe von St. Peter Ording und bin oft am Strand gefahren, auch wo es weich und pulvrig ist. Da fahren sich ausschliesslich deutsche Allradfahrzeuge fest, der Touareg mit Vorliebe.

Er sieht so riesig aus, in Wahrheit ist im Sorento kaum Platz im Kofferraum. Ein Kollege mit nem Schäferhund wollte einen kaufen und musste feststellen, dass das Tier da nicht sitzen kann. Alles breit verkleidet wie bei VW, kein Platz über.

Der Focus ist bei dem Sori ein halt ein etwas anderer. Es ist ja nichtmal übel.
Ich mag die Lederausstattung und die serienmäßige Standheizung.
Aber fährst Du mit dem Sori zu dicht an die Deichsel, hängt sie Dir im Lack,
der ganze Plastikscheiss verbiegt oder bricht....
Bei den Geländewagen läuft sie auf eine stabile Stahltraverse, das ist alles nicht mit Nasenwasser zusammengeklebt.
Der Sori ist gut, besser als vieles Andere (SUV). Er geht auch gut auf schlüpfrigem Untergrund, zieht gut und scheint technisch sonst ausgereift.

Würde aber jederzeit mit Freude wieder in nen Mitsu oder nen Toyo klettern....
Setz Dich mal in einen Galloper und sag mir, dass Du jemals irgendwo bequemer gesessen hast. So aufrecht sitzt Du nur im VW-Bus, der ist aber wieder mit Nasenwasser zusammengeklebt und kostet das Doppelte

Echt, im Sorento sitzliegt man fast wie im Golf, Boden extrem hochgezogen.
Der A6 von meinem Arbeitskollen ist noch schlimmer, da hab ich immer Angst das einer kommt und uns überrollt weil wir uns auf der Erde wälzen.
Über nen Borstein kommst damit gar nicht, da fällt die Ganze Plaste ab

Der Pajero / Galloper /L200 ist im Herzen ein echter LKW, so fährt er sich auch - dafür natürlich nicht so schnell - aber wo in diesem Land soll ich schnell fahren? Die nächste Autobahn ist 40km von mir 'gen Süden und eh immer voll

Das mit dem hochgezogenen Boden war beim L200 leider auch so, deshalb habe ich keinen mehr gekauft. Sonst ist der easy im Winter durch fast 1m tiefes Wasser und hat ne riesen Eisschicht vor sich hergepresst - Spart mir 15km Umweg Der Pickup hatte nen Wendekreis von 15m, nur mal zum Verlgeich. Auch hatten die Geländewagen alle noch richtige Aussenspiegel. (Ihr merkt schon, das mit den Spiegeln ist was Ernstes)

War vielleicht blöd von mir Äpfel mit Brinen zu vergleichen, aber sind halt auch alles 4x4-Autos.


Den nächsten Urlaub mache ich mit dem Sori, mit so einem kleinen Auto bin ich noch nie gereist. Bin gespannt, ob ich alles reinbekomme.. Auf dem Pickup war richtig Platz, im Galloper auch. Selbst der kleine Pajero als Dreitüter hatte gefühlt mehr Stauraum. Nicht falsch verstehen, der Sori ist schon toll.
Aber ich finde ihn trotzdem nicht gross....
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.11.2016, 20:59
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Der Pajero / Galloper /L200 ist im Herzen ein echter LKW, so fährt er sich auch - dafür natürlich nicht so schnell - aber wo in diesem Land soll ich schnell fahren? Die nächste Autobahn ist 40km von mir 'gen Süden und eh immer voll

.
DAs stimmt, der Pajero ist ein raubein.

Ich stand vor einigen Monaten auch vor der Wahl, es musste ein neuer SUV her, der auch mal auf nassem weichem Gras das Boot bergauf zieht ohne sich einzugraben, er sollte robust sein, Wandlerautomatik und Untersetzung haben.
Und wenn man dann noch etwas Komfort mit Standheizung usw haben will, bleiben nicht mehr viele bezahlbare Marken übrig. Und so bin zu meiner ersten Reisschüssel gekommen - Ein Pajero. Bin mega zufrieden, der Dieselverbrauch ist aber auch nicht schlecht, unter 13Liter fährst den nicht.

Click the image to open in full size.


Click the image to open in full size.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.11.2016, 21:03
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Einer fehlt in Deiner Ahnengallerie. Ein Nissan Patrol. Meine Schwiegereltern hatten mal einen, das alte Modell. So einen Wie ihn Gernot hat. Mit langem Radstand. Den hält auch fast nichts auf.

Das ist hier aber alles OT!

Der Reinhard wollte nen Rat, ob Automatic oder Schalter.
Reinhard, wenn Du das Auto lange fahren willst, also jenseits von 150.000km, würde ich nen Schalter nehmen.
Lass die Finger von DSG , Tiptronic oder ähnlichem. Das ist den Belastungen nicht gewachsen.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.11.2016, 23:35
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

@Jörg: Der Pajero - die Farbe! Perfekt!
Nur auf dem Trailer fehlen noch die Alus

@Manuel: Der Patrol ist ein Schlachtschiff!
Mein Arbeitgeber unterhält ja viele Allradfahrzeuge, deswgen kenne ich auch den Pathfinder, Navara und Patrol im Gelände. Die normalen G's / Wölfe sterben langsam aus. Sind auch zum Teil 40 Jahre hart rangenommen worden und haben bis heute überdauert.
Mein Vater hatte vorher noch 2 Isuzu Trooper, einen kurzen und nen langen.
Später sind wir dann beide Galloper gefahren...
Ansonsten gefällt mir auch das alte Buschtaxi, sind unsere amerikanischen "Mitbewerber" in Asien viel mit unterwegs.
Alle teilen sich diese schönen, grossen Frontscheiben; man muss sich an der Ampel nicht nach vorne lehnen um etwas zu sehen.
Auch stößt man sich den Kopf nicht in diesen Autos, da ist nach oben massig Platz. Ich mit meinen 1.75m passe noch gerade so eben vernünftig in den Sori, aber mein Arbeitskollege mit 1,95 hängt mit der Rübe an der Decke, schmiert mir mit seinen fettigen Haaren den Himmel voll und schaut gegen die eingeklappte Sonnenblende
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 18.11.2016, 08:03
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Frank,

in deine Filmchen kann mann deutlich sehen das 4wd noch nicht immer 4wd ist. Der BMW had sein Reifendruck nicht gesenkt ABER er hat eine Differentialsperre und alle 4 Räder drehen durch, sprich geben Vortrieb. Also richtige 4wd.

Bei der VW dreht 1 Rad durch weil der keine Sperre hat. Damit ist die Allrad Funktion gleich null. Also keine 4wd wenn es drauf ankommt.

Die meiste Leute die sich festfahren haben einfach das Auto nicht richtig eingestellt.
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 18.11.2016, 08:44
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Das ist hier aber alles OT!

Der Reinhard wollte nen Rat, ob Automatic oder Schalter.
Reinhard, wenn Du das Auto lange fahren willst, also jenseits von 150.000km, würde ich nen Schalter nehmen.
Lass die Finger von DSG , Tiptronic oder ähnlichem. Das ist den Belastungen nicht gewachsen.
Manuel vielen Dank, ich glaube du hast es wohl auf den Punkt gebracht - es gibt bei (fast) allen Automaten, Tiptronics, DSGs etc. wohl Betriebszustände, die der Lebensdauer nicht gerade zuträglich sind - beim mechanischen Getriebe ist die einzige Schwachstelle die Kupplung - aber da hab ich persönlich maßgeblichen Einfluss auf die Lebensdauer.
Schadensfälle gibts überall, einen Häufung für gewisse Getriebearten kann ich auch nach dieser Diskussion hier nicht wirklich erkennen - defekt kann jedes irgendwann werden.

Ich schwanke zwischen Bequemlichkeit und Fahrkomfort versus Vernunft. Nachdem man so ein Fahrzeug nicht alle 3 Jahre tauscht sondern unter Umständen damit auch alt werden kann, wird wohl das traditionelle 6-Gang Handschaltgetriebe meine Wahl sein! Ich werde berichten wenns soweit ist!

Danke Euch allen für Eure Kommentare und Meinungen!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 18.11.2016, 12:00
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Reinhard,

ich bin da nicht ganz mit einverstanden.
Die Bequemlichkeit sollte siegen.
Die neue Automaten, mit einen Wandler die verschliessen kann, sind auch geeignet.
Der einzige Unterschied zwischen Hand und Automaten ist der Einfluss die mann auf das Getriebe ausüben kann. Der ist beim Handschalter großer.
Dadurch kann mann sein Grenzbereich mit Handschalter wieter ausreizen. Sprich: ich könnte mit ein Handschalter zugelassen bis 2T auch 2,5T ziehen wenn ich vorsicht bin.
Aber wenn mann schlecht damit umgeht kann ich mit Handschalter auch mall schnell meine Kupplung verbrennen.


Ihr habt hier alle Probleme damit ein 1000 kg Boot auf ein 1400 kg Anhänger zu packen. Ihr wollt alle Sicherheit einbauen und nimmt dann ein 1800 kg Trailer oder sogar ein 2000 oder 2500 kg doppelachser.
Den 2 Tonnen Anhänger hängt ihr dann aber hinter ein Auto was genau 2 T ziehen darf.

Wichtig ist für mich nur was das Auto tatsächlich ziehen kann. Es gibt Autos da steht 2T drauf aber die könnten 3T. Es Gibt Autos da steht 2T drauf aber wenn mann die täglich zieht gehen die kaputt.
Wenn ich 2 Tonnen ziehen muss möchte ich 3 Tonnen ziehen "können".

Wenn ich diese Überkapazität habe kann ich auch einen Automaten nehmen.

Um alles in kurzen zu fassen. Die Antwort ist wie immer "Range Rover".
Bequem, zieht genug und sieht immer gut aus.
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 18.11.2016, 14:14
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Dutchrockboy Beitrag anzeigen
.............................
Um alles in kurzen zu fassen. Die Antwort ist wie immer "Range Rover".
Bequem, zieht genug und sieht immer gut aus.
und man hat nach dem Kauf auch keine Geldanlageprobleme mehr, weil einfach keins mehr da ist
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 18.11.2016, 14:30
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dutchrockboy Beitrag anzeigen
Wichtig ist für mich nur was das Auto tatsächlich ziehen kann. Es gibt Autos da steht 2T drauf aber die könnten 3T. Es Gibt Autos da steht 2T drauf aber wenn mann die täglich zieht gehen die kaputt.
Wenn ich 2 Tonnen ziehen muss möchte ich 3 Tonnen ziehen "können".

Wenn ich diese Überkapazität habe kann ich auch einen Automaten nehmen.
Ich stehe ebnso auf Sicherheitsreserve.

Zitat:
Zitat von Dutchrockboy Beitrag anzeigen
Um alles in kurzen zu fassen. Die Antwort ist wie immer "Range Rover".
Bequem, zieht genug und sieht immer gut aus.
Range Rover ist super, aber es gibt ja noch einige Andere die gut ziehen:
LR Defender / Disco, Toyota LR, Mitsubishi Pajero & L200, Kia Sorento, Mercedes G & ML, Nissan Patrol & Navara, evtl Pathfinder, Suzuki (Finger weg von den GV's mit DPF!), Jeep Grand Cherokee...
Es gibt noch weitere, deren Qualitäten ich aber entweder nicht kenne oder für extrem zweifelhaft halte.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 18.11.2016, 14:33
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Dutchrockboy Beitrag anzeigen
Hi Reinhard,

ich bin da nicht ganz mit einverstanden.
Die Bequemlichkeit sollte siegen.
Die neue Automaten, mit einen Wandler die verschliessen kann, sind auch geeignet.
.
.
.
Um alles in kurzen zu fassen. Die Antwort ist wie immer "Range Rover".
Bequem, zieht genug und sieht immer gut aus.
Robby, ich will mir kein Fahrzeug kaufen dass alle meine Bedürfnisse gleichzeitig abdecken kann - ich bin mit meinem 4Motion Passat mit DSG als Alltagsauto total zufrieden und der bleibt auch - ich überlege mir, mir ein Spaßmobil zu leisten - und das gibts mit 4WD und Schaltgetriebe oder mit DSG, allerdings nicht mit einem Wandlergetriebe.

Und im Hinblick auf Dauerhaltbarkeit über eine vielleicht längere Behaltezeitspanne scheint mir die Wahl "Handschalter" die Lösung mit weniger Risiko zu sein.

Geändert von preirei (18.11.2016 um 14:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 18.11.2016, 14:55
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Ich stehe ebnso auf Sicherheitsreserve.



Range Rover ist super, aber es gibt ja noch einige Andere die gut ziehen:
LR Defender / Disco, Toyota LR, Mitsubishi Pajero & L200, Kia Sorento, Mercedes G & ML, Nissan Patrol & Navara, evtl Pathfinder, Suzuki (Finger weg von den GV's mit DPF!), Jeep Grand Cherokee...
Es gibt noch weitere, deren Qualitäten ich aber entweder nicht kenne oder für extrem zweifelhaft halte.
Vergiss das mit Suzuki. Der Grand Vitara von meinem Bruder darf man gerade 1800 kg ziehen.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 18.11.2016, 15:04
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Reinhard,

Dann ist meine Empfehlung: ein Discovery III mit Handschaltung.
Das ist eigentlich ein Range Rover und es unterstreicht meine These das die Antwort immer Range Rover ist....
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 18.11.2016, 15:12
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Dutchrockboy Beitrag anzeigen
Hi Reinhard,

Dann ist meine Empfehlung: ein Discovery III mit Handschaltung.
Das ist eigentlich ein Range Rover und es unterstreicht meine These das die Antwort immer Range Rover ist....


Um Links zu sehen, bitte registrieren



und jetzt verschon mich bitte mit deinen Vehikeln aus Übersee!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com